• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MMORPG Empfehlung?

PS4 kommt demnächst, gibt glaub ich auch son einen festen Termin dafür, müsst aber erst raussuchen.

Ich finds mit Maus+Tastatur am PC bisher am besten. Die Kombo kann man zwar auch auf der Konsole nutzen (habs auch für die PS3), aber man kann das Interface nicht so anpassen, was die Anzahl der Action-Bars angeht. Mit dem Pad zu zocken ist zwar auch ganz lässig, aber man ist halt mit der Auswahl der Aktionen etwas eingeschränkt. Das wirklich schöne: man hat die Wahl (und im Gegensatz zu FFXI lassen sich M+T "wie gewohnt" nutzen, nicht so komisch an die Pad-Steuerung orientiert)

Aktuell gibts das über Steam recht günstig, da es dort neu ins Angebot aufgenommen wurde.


PS: wenn man am PC und auf der Konsole zocken will muss man es 2 mal kaufen und aktivieren. Abo läuft dann aber trotzdem nur einfach.
 
Nachteil von der Konsole ist wohl der anstrengende bzw. nicht mögliche Chat per Tastatur, aber wenns grad im Angebot ist schlage ich wohl mal zu!
 
Vielleicht nicht ganz ein MMORPG wie man es kennt, was mir aber jede Menge Spass macht ist Arma 3 - Altis Life...Im Grunde ein selbstinziniertes Roleplaygame mit keiner Rahmenhandlung. Es gibt Zivilisten, es gibt Polizisten und das dazwischen passiert hängt vom Roleplay der Leute auf einem Server ab...Man kann legal Geld verdienen um sich Autos, Helis, Ausrüstung und Waffen zu kaufen oder illegale Tätigkeiten machen um an Penunzen zu kommen. Ist schwer zu beschreiben, schau dir mal Streams oder Lets Plays an....und bei MMOGA gibts das ganze für 24 Euro (ARMA 3)
 
Chat auf der Konsole geht einwandfrei mit jeder handelsüblichen USB-Tastatur. Kann natürlich trotzdem etwas umständlich sein wenn man sich gerade mit seinem Gamepad so ganz bequem aufs Sofa geschmissen hat ;-)
 
Dafür gibt es ja Funktastaturen :p
 
Also wo ich ja in letzter zeit auch mal die ein oder andere paysafecard reinstecke weils mir so taugt ist: World of Tanks, also das cfetzt ordentlich und macht irra Spaß, kann man aber am Anfang auch durchaus ohne bezahlen spielen nur machts dann ab nem level einfach mehr Spaß, eh wie bie so vielem!
 
fUXX77 schrieb:
Vielleicht nicht ganz ein MMORPG wie man es kennt, was mir aber jede Menge Spass macht ist Arma 3 - Altis Life...Im Grunde ein selbstinziniertes Roleplaygame mit keiner Rahmenhandlung. Es gibt Zivilisten, es gibt Polizisten und das dazwischen passiert hängt vom Roleplay der Leute auf einem Server ab...Man kann legal Geld verdienen um sich Autos, Helis, Ausrüstung und Waffen zu kaufen oder illegale Tätigkeiten machen um an Penunzen zu kommen. Ist schwer zu beschreiben, schau dir mal Streams oder Lets Plays an....und bei MMOGA gibts das ganze für 24 Euro (ARMA 3)



Hallo,
genau DAS wollte ich auch gerade vorschlagen.
Per Definition ist es ein MMORPG. Das RPG gestaltet hier etwas anders als gewohnt.
Da muss man schon richtig mitspielen.
Wenn man mit dem Auto so über Altis fährt kommt man zwangsläufig auch mal in eine Polizeikontrolle.
Die checken dann ob du illegale Ware dabei hast, ob Du einen Führerschein besitzt und so weiter. Gibt es ja auch alles.
Aber es kann auch mal vorkommen, dass Dich der Polizist darauf hinweist, dass Du nach Alkohol riechst. Ja und da musst DU dann mitspielen. So von wegen "Ich hab mir ne Erkältung eingefangen, dass ist nur Hustensaft!"
Ich finde, dass genau das das Spiel so super interessant und witzig macht.

Möchte keine Werbung machen, aber die Videos vom moondye7 oder vom mentorLP sind am anschaulichsten.
Gibt nämliche einige Quatsch-Videos, aber die Jungs zocken schön RP-Style :)

mfG,
Fitschinger
 
Ah ok, das klingt auch ganz gut - free to play oder nicht? Bitte um Bescheid?!
 
Um mich mal ein wenig einzumischen:

Am Montagabend hatte ich spontan wieder Lust auf ein bisschen "MMOen", weil mir Battlefield 4 und der ganze andere Kram irgendwie gerade auf den Sack gingen.
Hab dann also einfach mal bei Google "besten free to play mmorpg" eingegeben und dabei raus gekommen ist RIFT. Klar, dass beste ist in dem Bezug vielleicht ziemlich relativ, aber es ist auch mein ersten F2P-MMO, hab davor fast 2-3 Jahre lang kein MMO mehr gespielt und davor ewig lang WoW.

RIFT macht mir ziemlich viel Spaß momentan. Spiele es zusammen mit einem Kumpel und das Leveln und die bisherigen Instanzen taugen alle. Wir sind beide jetzt um Level 25/26 rum und es macht wirklich Spaß...es kommt fast schon ein wenig WoW-Feeling auf, weil so vieles fast 1zu1 übernommen wurde. Ich finde es momentan ganz witzig, hab aber auch nicht so viel Zeit, spiele also nur ab und zu mal 1-2 Stündchen.

Probieren kostet in dem Fall ja nichts und den Itemsop fand ich bisher nicht wirklich aufdringlich. Werde es wohl noch ein Weilchen spielen, mal sehen wie lange es mich motiviert :)
 
rift... hmmmm das Spiel ist mir irgendwie entgangen... braucht man dafür eine Mitgliedschaft? Oder kann man da einfach nur eine weile lang Mitspielen um es zu testen?
 
baseboard schrieb:
rift... hmmmm das Spiel ist mir irgendwie entgangen... braucht man dafür eine Mitgliedschaft? Oder kann man da einfach nur eine weile lang Mitspielen um es zu testen?

Ne, ein ganz einfacher Account reicht (ohne bezahlen, etc.). Einfach auf die Seite gehen, Client runterladen, installieren, Account machen (werden auch keine merkwürdigen Daten abgefragt - Name, Geburtsdatum, E-Mail, fertig), einloggen und loslegen. Ich fand es angenehm einfach, besonders da es mein erstes Free2Play-MMO ist.

Bin, wie gesagt, auch eher aus Langeweile auf RIFT gekommen, weil mir Battlefield und Konsorten momentan auch den Sack gehen, weil mir die Entwicklungen in WoW ohnehin nicht mehr zusagen (aber schon seit WotLK nicht mehr) und ich einfach nur ein bisschen Questen und Monster verdreschen wollte :D. Und das funktioniert in RIFT erstaunlich gut und macht wirklich viel Spaß. Die drei Instanzen die ich bisher gesehen habe, waren auch sehr spaßig und sehr an die WoW-Instanzen angelehnt (Bossmechaniken, etc.).

Kurzum: Du musst dir lediglich einen Account anlegen und kannst loslegen, kostet keinen Cent. Man kann sich im Item-Shop zwar EP-Boosts und den ganzen Style-Kram kaufen, aber wer braucht das schon?

Ich spiele es jetzt öfters nebenbei mit einem Kumpel...wie lange ich dabei bleibe weiß ich nicht, aber bisher kann ich es jedem der WoW mochte und nur wieder ein wenig Questen und Leveln will, es wirklich ans Herz legen.
 
Hab auch noch nichts von RIFT gehört, aber muss sagen, es klingt interessant. Beim Googlen bin ich darauf gestoßen, dass es erst seit dem 12. Juni 2013 free to play ist. Das ist mal eine angenehme Entwicklung, bleibt mehr auf meiner paysafecard.

Auf mmoga kann man übrigends prepaid cards kaufen, die einge Boni bringen, die aber - wie du schon erwähnt hast - nicht wirklich wer braucht :)
 
Also da kann man wirklich drauf verzichten, zumal ja einige prepaids sogar immer wieder Aktionen haben gemeinsam mit Games, das reicht auch völlig aus, denk ich auch.
 
also ich bin gerade auch wieder auf der suche nach einem guten MMO. ich finde einfach wirklich ausnahmslos ALLE free to Play´s total minderwertig und billig gestaltet, die mehr oder weniger eingebauten pay to win fallen nerven wie die sau, wenn man sogar bezahlen soll, um den vollen chat oder weitere questreihen nutzen zu dürfen.
Wow ist total ausgelutscht mit einer unmöglichen community. da bleibt nur noch das kommende ESO, was ich nach der beta echt nicht für gut empfinde und das kommende Wildstar, aber das dauert noch ne weile.
FFXIV und GuildWars 2 schließe ich für mich aus, hab beide gespielt. ersteres sehr gerne, aber die lust ließ stark nach und GW2 hat mir nie spaß gemacht, weil viel zu sehr singleplayer atmo...

noch jemand nen geheimtipp?
 
Hallo,
zu den F2P-Modellen:

Mein erstes MMO war AION. Ich war ca. 1-Jahr Premium-Mitglied, ohne einen Cent auszugeben. Man konnte sich nämlich die Mitgliedschaft für Ingame-Kohle (Kinah) im Auktionshaus holen. Die Preise sind halt mit der Zeit immer weiter nach oben gegangen (vermutlich wegen den fallenden Nutzerzahlen).

Für TERA hab ich gar nix ausgegeben. Habs auch nicht so intensiv gezockt. Fand aber das Kampfsystem ganz cool, hab da Tank gespielt.

Bei RIFT hab ich mir die Erweiterung für 23 Euro gekauft, da gabs dann auch noch exta Booster und so, braucht man aber nicht zwingend. Man bekommt halt mit der Erweiterung noch zusätzliche Skill-Bäume, die man aber auch nicht unbedingt braucht. Gerade die Geschichte mit den Skill-Sets ist bei RIFT überragend. Du kannst als Kleri klassisch Gruppen-Heiler spielen, aber auch Tank, DD oder Schlachtgruppen-Heiler (für bis zu 15 Leute). 3 Solche Sets kann man sich speichern und zwischen ihnen wechseln.

Grüße!
 
hahaha sagt ja nicht unbedingt was gutes aus fürs Spiel. aber vl wird es ja nur unterschätzt! ,)
Ist es eigentlich nicht so bei fast alle MMORPGs? Das man Gratis ein Account Erstellen kann, und dann eigentlich nur im Item Shop Geld Reinstecken müsste?
@Fitschinger - ahhhh an dass kann ich mich noch erinnern - AION! haha wie lang war dass den her!?!?!
 
Guckt euch mal The mighty quest for epic loot an. Der Name ist zwar billig, das Spiel ist aber ganz nett und da es f2p ist schadet testen auch nicht. Man kämpft einem Charakter - entweder tank/Ritter, Magier, Armbrustschütze oder Axtkämpferin (kostet) in Burgen und muss sie looten.
Es gibt Computer-burgen aber da jeder Spieler auch eine eigene Burg hat, dessen Verteidigung er selbst bauen kann gibt es Unmengen an "Levels". Die Steuerung ähnelt der von LoL.
Ansonsten kann ich noch World of Tanks empfehlen, aber das kennt ihr eh^^
 
Zurück
Oben