Inet geht nicht

XeoX

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
9
hallo,
leider funzt mein inet nicht.
ich habe einen grossen rechner und ein notebook.
auf dem notebook geht alles, nur auf dem grossrechner nicht...
ich kann auch nicht mehr das live update von norton internet security 2005 nicht mehr ausführen. ich kann nichtmal das programm starten.
wenn ich auf dem grossen pc in den internet explorer gehe, und dann auf extras: verbindungen, dann zeigt er mir keine verbindung an, obwohl ich vorher eine t-online verbindung hatte...
ist das vielleicht ein virus dran schuld?
das internet ging bis vor kurzem noch auf beiden pcs, aber jetzt nur noch auf dem laptop...
was muss ich tun?
bitte helft mir!
mfg
XeoX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen in der ForumBase :)

Du hast ein eigenes Internet und nen Großrechner? :D Wow

Schreib mal mehr zu dem System, das nicht funktioniert. Was für Sofware ist da drauf? Betriebssystem.

Benutzt du einen Router?

etc.

Wie soll man anhand deiner Angaben irgendwas feststellen?

Tipp für die Zukunft: Lies dir vor dem posten deinen Beitrag nochmal durch und überlege, was würde jemand sagen oder denken, der nicht deine Informationen hat, sondern nur das liest, was du da schreibst.
 
vielen dank...
ich habe kein eigenes internet... und das ist ein "normalo" pc... und nicht so ein riesen teil von nasa oder was weiss ich von wem...
also:
betriebssysteme: windows xp professional sp1
windows 2000 professional basierend auf nt technologie

AMD atlon prozessor
1.00 gigahertz
256 mb ram
nvidia geforce 2 gts
realtek rtl 8029 (as) pci-ethernetadapter


progs:
norton antivirus 2005
norton internet security 2005 (das komplette paket...)
O & O Defrag
internet explorer 6 sp1
office 2003
...
etliche spiele

ja, wir haben ein router, der ist von d-link (ich kenn mich da auf dem gebiet net so aus..)
dsl flatrate von t-online, wireless lan.
wie gesagt funzt das komplette norton paket nicht.
es wird kein fenster geöffnet, wenn ich es starten will.
achja, und ab und zu kommt der bluescreen...

werde ich machen, ist das so ausreichen???
 
Fang mit der Diagnose mal klein an.

- Ist der Router erreichbar? z.B. durch anpingen oder kommst du auf das Webinterface des Routers und zwar VOM PC, der NICHT ins Internet kann.

- Welche IP Adresse hat der PC, der nicht funkioniert? Im Normalfall sollte er eine zugewiesen bekommen vom Router, passiert das nicht, ist er im falschen Subnetz, da er sich selbst eine zuweist, die nicht vergeben ist und diese ist in einem Windows eigenen IP Bereich.

2 Subnetze z.B. in diesm Fall 169.254.xxx.xxx oder 192.168.xxx.xxx können ohne Routing nicht kommunizieren.

- Können sich die beiden Rechner anpingen oder erreichen? Sprich Notebook und Desktop Rechner.

- Ist die physische Verbindung in Ordnung zwischen Router (Denke du nimmst den auch als Switch für LAN) und dem Desktop PC?

edit:
Poste dann mal die Ergebnisse oder Fragen dazu:

- Zu Diagnosezwecken deinstalliere mal alles was mit Norton zutun hat :), falls garnichts mehr fruchten sollte, von diesen Dingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat eine von dhcp zugewiesene addresse, subnetzmaske ist auch genauso wie beim laptop.
nein, sie können sich nicht anpingen
verbindung ist ok. ich habe ein "normalo" switch, binde das dann aber an den router an.
aber nur bei lanpartys...
das mit der deinstalltion habe ich versucht...
probem: bei norton geht gar nichts mehr, ich kann es weder starten, noch andere programme die damit verknüpft sind, oder die deinstallationsdatei kann ich auch net öffnen...
ich echt nicht weiter...
kabel habe ich ausgetauscht...
 
Wenn du von dem Defekten Rechner den Router anpingst (IP Adressen musst du wissen :), geht es also nich, richtig?

Vom Notebook zum Router geht?

Vom Notebook zum Desktop PC geht?

Vom Desktop PC zum Notebook geht?

Kannst mal die Norton dienste beenden. Rechtsclick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Dienste da alles was mit Symantec und Norton zutun hat deaktivieren und beenden.
 
die ip vom router weiss ich nicht, wo kann ich die denn nachgucken????
geht beides über die selbe gateway...
bei den diensten habe ich keine symatec sachen gefunden, geschweige denn norton...
vom desktop pc zum notebook geht
vom notebook zum desktop pc geht nicht

die arbeitsgruppe bei beiden pc's ist verfügbar, vorher nur beim desktop pc.
fehlermeldung beim notebook zum desktop pc:
(siehe fehlermeldung.jpg)
 

Anhänge

  • fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet: (fehler entdeckt.. ;-))
JA das wichtigeste ist aber vom Defekten Rechner zum Router. Das geht oder nicht? :)

Geh mal auf dem defekten Rechner in die Eingabeaufforderung und gib mal ipconfig /all ein. Da guckst du mal bei deiner Netzwerkkarte ob das Standardgateway der Router ist.

edit: Mal versucht Norton drüberzuinstallieren und dann zu deinstallieren? Ich hab das schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich nicht weiß, welche Dienste und Treiber der da installiert oder welche speicherresidenten Programme.

Auf dem Desktop Rechner läuft XP ja? Dann geh mal unter "Ausführen" und gib "msconfig" ein. Da unter "Autostart" deaktivier mal alles was mit Norton zutun hat :)
 
habe ich gemacht, nur ich muss davor cmd eingeben, sonst erscheint ein fenster, welches auch sofort geschlossen wird...
also, bei mir ist:
stadartgateway
dhcp server
dns server gleich, und wie finde ich das heraus, was mit der netzwerkkarte ist? das steht da nirgends....

drüberinstallieren geht auch nicht.
und in dem systemstart und bei den diensten habe ich nichts gefunden, was mit norton zu tun hat...
die fehlermeldungen ist im anhang...
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Kann Mir Irgendjemand Helfen ??????
Bitte.............................................
 
Jo, vielleicht kann ich dir helfen.
Hab zwar nicht gelesen was die anderen vor mir reingeschrieben haben... :freak:

Wenn du gucken willst was mit deiner Netzwerkkarte los ist, folge diesen Schritten:

Start->Systemsteuerung->Drucker und andere Hardware->(links) System->(oben) Hardware->Geräte Manager->Suche nach deiner Netzwerkkarte und klicke auf Eigenschaften. Vielleicht wird ja ein Fehler gemeldet, der die Hardware betrifft.

Guck mal ob deine Firewall nicht zu hoch eingestuft ist.
 
Zurück
Oben