Mac Mini - Display flackert, weigert sich zu starten...

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.537
[Gelöst] Mac Mini - Display flackert, weigert sich zu starten...



Problem "gelöst", neue Problematik in Post #10


Hallo,
Ein bekannter von mir benutzt einen Mac Mini aus dem Jahre 2011 mit einem Sandy Bridge Core i5 2,3GHz Dual Core und der HD3000 Grafik. Dieser Mac hat seit ca. 1/2 Jahr immer mal wieder das Problem (bestimmt 1 mal pro Tag), dass nach dem Standby der Bildschirm an einen alten Röhrenbildschirm erinnert (sehr starkes flimmern) und knacken aus dem HDMI Bildschirm-Lautsprecher. Ich habe gelesen, dass der 2012er Mac Mini mit der HD 4000 ein ähnliches Problem über HDMI hatte. Aber mit dem 2011 scheine ich alleine zu sein....
Damit aber nicht genug:
Manchmal erscheint mitten im Betrieb ein blauer Streifen (ca. 1cm) in der Mitte von oben bis unten,
oder die linke Hälfte ist sehr viel dunkler als die rechte. Gerne auch die letzten beiden in Kombination! ;)
Dann denkt man sich: Der braucht bestimmt mal einen Neustart! -> Wenn er wieder hochfährt, erscheint der weißgraue Starthintergrund, allerdings statt Apfel und Rädchen nur der besagte blaue Streifen in der Mitte! Dann hilft nur noch Strom ab und ein paar Sekunden warten. Dann läuft er eine Zeit lang wie am ersten Tag!

Der Bildschirm ist nicht schuld, es ist ein ASUS MX279H - er funktioniert mit anderen HDMI Geräten wunderbar (Bild und Ton). Ausserdem war der Mac vor ca. 1/4 Jahr noch an einem Acer 27" Monitor, bei dem das selbe Problem auftrat, weswegen er ersetzt wurde (auch wegen der schlechten Farben dieses Monitors!). Das Kabel wurde auch in der zwischenzeit neu gekauft, weil das alte ein HDMI > DVI > HDMI Kabel war und ich das evtl. als Täter vermutete.
Ist es jetzt das Logicboard oder die Grafik oder sowas? Weil das wäre dann wahrscheinlich sehr teuer... (OT: Mein MacBook sollte mal das Logicboard getauscht bekommen für 800€ bei Apple. Problem: er hat neu nur knapp 749€ bei Apple gekostet....)

Ich bitte um Hilfe!!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als werde bald die Cpu oder Mainboard ihren Geist aufgeben. Könnte sein, dass die Teile sehr warm werden!

Kannst du das mit irgendwelchen Tools beobachten? Vlt. hilft ja, ein einfaches Sauber machen des Gehäuseinneren und der Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf dem Gerät oft SMC FanControl am laufen, hauptsächlich um die Temperatur zu beobachten in der Leiste. Die Werte waren immer ziemlich normal... Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber das höchste was ich gesehen habe waren 80° und da war er schon ganz schön am schaffen. Mein altes MacBook mit Ivy Bridge ging manchmal bis 101° (bis es dann kaputt ging :D ).

Ich muss natürlich zugeben, dass ich ihn mal geöffnet habe um eine SSD einzubauen, dabei habe ich ihn nicht mehr soo professionell wieder zu gemacht... Eine schraube hab ich noch lose, ich habe es nicht hinbekommen die da noch reinzumachen! Aber Luft kommt hinten immer raus, ob warm oder kalt hängt von deer Nutzung ab.
Lg
 
Ja, aber wie gesagt, die 80° hatte er nur weil er gerade das 1. Time Machine Backup angelegt hat (ca. 200GB verschieben), Parallels gerade ein Upgrade von Windows 7 auf 8 (damals noch 8 inzwischen 8.1) gemacht hat und er gleichzeitig noch genutzt wurde mit Chrome, im Hintergrund noch iTunes oder Spotify und bestimmt noch das eine oder andere Programm offen hatte. Und das ist ja schon ein ziemlicher Happen für einen 2,3 GHz Dual-Core (gut, Hyperthreading....) mit damals nur 4GB Ram. Wegen der damaligen 4GB Ram musste er vermutlich auch noch auf die SSD auslagern.... Sonst bleibt er immer ziemlich leise, es kommt nur kühle Luft raus und SMC Fancontrol sagt nur 30 oder max. 50° bei fast intensiver Nutzung.
Aber wahrscheinlich ist er beim Arbeiten tatsächlich nicht der allerkühlste, weil da ja immer noch ein paar Programme in Parallels Desktop laufen - Die 16GB werden geteilt für Win und Mac - und trotzdem noch Spotify, Chrome, Office und so auf Mac laufen.
Ich werde trotz allem mal reinigen, weiß noch nicht wann, spätestens am Wochenende, und dann berichte ich mal hier :).
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ssd ( ram ) testweise tauschen(Zur Probe langt ja eine kleine test-hdd/ Ideal wär eine Neuinstallation; kein ccc-clone)
Wenn es dann immer noch spinnt, ...ist irgendwas mit der gpu los?

Die Temperaturen sind im Lastbereich normal. Die 80 Grad Cels. jucken nicht groß, so lange die Kühlung läuft.
Das muss der mini schon können.

Möglich, dass Lötkontaktstellen porös sind(wg. Wackler); evtl. nachlöten lassen ( vom Fachmann ) oder Neuen einlöten
lassen. ( bei ebay gibt es paar Spezialisten )
 
Werde ich mal probieren mit der externen neuinstallation! Danke für den Tipp schonmal!
 
Es sieht jetzt so aus, als ob das Problem gelöst wäre!
Ich wollte den Mini auf ebay verkaufen, aber unter beendete Angebote hab ich eine Handvoll (2011er nicht 12er) mit "sporadischen Ausfällen der Bildübertragung per HDMI" gefunden. Scheint also ähnlich wie beim 2012er mehrere zu betreffen, mit dem Unterschied, dass der 12er ein Update bekam und es lief, der 11er aber nie! Daher einfach ein Displayport auf HDMI Kabel (Ich dachte die wurden von HDMI verboten!?) gekauft und jetzt läuft alles wie am Schnürchen!!
 
So, ich melde mich hier mal wieder. Der Mini macht weiter Probleme:
Leider geht er mitten im Betrieb mehrmals am Tag einfach aus (kein Kernel-Panic oder "Grey screen of death"). D.h. Bildschirm schwarz, LED am Mini aus und keine Reaktion... Danach lässt er sich auch oft nicht mehr einschalten. Nur vom Strom trennen, 10 sek warten und wieder anmachen hilft da. Aber dann fängt er manchmal damit an, den Lüfter immer auf 100% laufen zu lassen und laut smcFanController (nur für temp. lesen) hat die CPU durchgehend 0°C, ein Lüfter existiert aber garnicht. Nach einem SMC-Reset geht das dann immer wieder, aber das ist ja keine Lösung, alle paar Tage den SMC zu resetten und den Mini andauernd aus- und einzustecken.
Wo könnte denn hier das Problem liegen? Netzteil? Das würde mir aber die SMC-Zicken nicht erklären...
 
Zurück
Oben