Define R4 Frontpanel - führt zu Fehlern (BSOD - Rechner hängt sich auf)

Grizhnak

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Guten Tag liebe Foren User und Fractal Supporter,

ich habe ein sehr kurioses und für mich sehr kniffliges Problem.

Mir ist heute Nachmittag aufgefallen das ich an meinem Gehäuse ( Fractal Define R4 PCGH Edition) nicht mehr die Lüfterdrehzahl einstellen kann.
Ich habe einen einfachen Kippschalter den ich von 12V (ganz schnell) auf 7V (normal) oder auf 5V (langsam) stellen kann.

Ich habe die Seitenwand abmontiert und konnte das Problem schon direkt sehen. Die Steckverbindung war nicht verbunden.

Ich habe die Front ein wenig abgezogen damit ich an die Verbindung heran komme und habe diese wieder miteinander verbunden.
Danach habe ich die Seitenwand wieder montiert und den Rechner gestartet. Allerdings bootete der Rechner nicht - Er war an und ich konnte ein seltsames klicken war nehmen.
Nach einigen Versuchen habe ich vernommen das die komischen Geräusche vom DVD-ROM Laufwerk kommen und hab dieses abgeklemmt und siehe da der Rechner bootet wieder.

Anschließend habe ich das DVD Laufwerk wieder verkabelt und der Rechner bootet immer noch einwandfrei. Soweit so gut also hatte ich nur noch das Problem mit der Lüfter Steuerung.
Beim testen genau dieser ist es dann wieder zu einem Bluescreen gekommen. Ich konnte es ohne Probleme auf 12V schalten aber als ich es dann mit 5V testen wollte kam direkt wieder der folgende Bluescreen:

On Sun 29.12.2013 19:48:29 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122913-4890-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC000001D, 0xFFFFF802EAAF3354, 0xFFFFE00006EAA080, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Sun 29.12.2013 19:48:29 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC000001D, 0xFFFFF802EAAF3354, 0xFFFFE00006EAA080, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

##################

Nun wollte ich es nochmal wissen und der Fehler ist reproduzierbar. Das schnelle umschalten von der Lüftersteuerung verursacht Probleme.
zwei mal ist der Rechner nur neugestartet ohne Meldung beim dritten mal habe ich folgenden Bluescreen bekommen:

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sun 29.12.2013 20:34:45 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0xFFFFF801EFB19270)
Bugcheck code: 0xFC (0xFFFFF801EFB19270, 0x8000000004B19163, 0xFFFFF801EFB18560, 0x0)
Error: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
Bug check description: This indicates that an attempt was made to execute non-executable memory.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules. There is a possibility this problem was caused by a virus or other malware.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY


########################################

Danach ist mir aufgefallen das mein Problem noch viel schwerwiegender ist! Bei der kleinsten Berührung des Frontpanels friert mein Computer ein dies ist ebenfalls Reproduzierbar.

Wie soll mit dem Gehäuse nun weiter verfahren werden?

vielen Dank im Voraus.

LG
Grizh
 
Kann ich bestätigen. Habe aber das ganz normale R4, ohne PCgh Edition. Kippschalter ändern und bluescreen. habe die Lüfter dann am Mainboard angeschlossen. Ist einfacher dank lüftersteuerung.
 
Mein Rechner musste nun anscheinend seinen Tribut zollen für die ständigen Abstürze verursacht durch das Frontpanel oder die Lüftersteuerung des Gehäuses.

Den nun geht er nicht mehr an. Beim starten des Rechners passiert folgendes:

Power LED leuchtet / Mainboard LED leuchtet rot/lila und sämtliche Lüfter fangen an zu drehen - allerdings nur für ca 2 Sec.

Der Rechner versucht dies wie in einer Art Dauerschleife. Den Rechner kann ich nur über den Netzschalter am Netzteil wieder ausmachen.

Ich denke nun hat es auch noch das Mainboard dahin gerafft :(
 
Hallo Grizhnak

Hast du schon versucht ohne angeschlossenen Front USB, Audio und Lüftersteuerung den Rechner zu starten?

Somit kann man diese Komponenten als Fehlerquelle identifizieren oder ausschliessen.

Interessant wäre auch zu wissen welchen Status die rot/lila Mainboard LED anzeigt.
Hast du das im Handbuch schonmal nachgeschlagen?
Denn oftmals helfen auch solche Anzeigen bei der Fehlersuche enorm.
 
Guten Tag,

die Abstürze die durch die Lüftersteuerung verursacht werden treten natürlich auch nur auf wenn der Stecker mit dem Frontpanel verbunden ist.

Die Freezes/Neustarts/Bluescreens die durch das antippen bzw durch das zu machen der Tür des Frontpanels verursacht werden bestehen dann aber noch weiterhin.

Abstandshalter sind auch alle für das Board entsprechend verbaut. Alle Steckverbindungen wurden ebenfalls nochmal überprüft.

die rot/lila LED kommt nur von dem AudioBoost Modul, scheint keine status LED zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch wohl nicht angehen... heute mein r4 bekommen.... alles eingebaut... lüftersteuerung betätigt... zapp bluescreen ! :Freak was isn da lso ?
 
Guten Tag,

ja keine Ahnung ich habe über Alternate mein Gehäuse komplett tauschen lassen. Ich habe gestern nun endlich meinen Rechner wieder komplett zusammen bauen können und dann die Ernüchterung....

Das neue Gehäuse von Alternate hat natürlich auch direkt 2 Defekte. (zum Glück nicht so schwerwiegend wie beim ersten)

1. Die Lüftersteuerung funktioniert nur sobald man den Regler auf 5V stellt. Bei 12V und 7V drehen die Lüfter garnicht.
2. 1 USB 3.0 Port am Frontpanel funktioniert nicht.

MS Patrick kann man bei Ihnen ein austausch der beiden Komponenten veranlassen?

vielen Dank im Voraus.
 
wurde veranlasst und habe auch schon die Mail bekommen das es mit dem nächsten Versand raus geht.

Danke schön!
 
Hi,
Ich habe wohl dasselbe Problem:
Sobald ich die Lüftersteuerung schnell von 5V auf 7V umschalte, kommt es manchmal zu einem Bluescreen.
Meine Frage wäre jetzt, gibt es schon einen Lösungsansatz, außer die Lüfter dirket an das Mainboard anzuschließen?
 
Naja, normale Lüftersteuerungen funktionieren im Betrieb auch normal, vielleicht hätte man auch was hochwertigeres verbauen können, eine Lüftersteuerung die man im Betrieb nicht nutzen kann ist quasi ohne nutzen.
 
Zurück
Oben