[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

erstmal danke an euch.

das mit der kingston hab ich jetzt verstanden.

@thommyDD daran hab ich noch garnicht gedacht. guter Tipp. muss mich nur daran erinnern wenn ich mein pc mal aufmach :-)


Preisvergleich: Samsung 840 EVO 250GB/ Samsung 840 Pro 256 GB/ Crucial M500 240 GB/ Crucial M550 256 GB

bin das jetzt alles zigg mal durch gegangen. welche wohl eher von den mit 240/250gb wäre die die an erste stelle stehen würde? ist der mehr preis denn lohnenswert? (die größere weil ich jetzt auch mehr als 120 gb platte habe.)

könnte hierzu jemand noch was sagen? bitte
wie verhält sich das wenn ich die SSD einbauen will mit der die dann noch drin ist. wo mein datenmüll drauf ist. (games und soein zeug) die zweite ist SATAII. das was man im Bios umstellen soll dieses AH.... (komm grade nicht drauf) wenn die SSD drin ist und ich das einstelle wird dann die zweite noch richtig erkannt?
 
@pupsi11

was du mit deinem Datenmüll auf der anderen SSD machst, musst du wissen. Ob du es darauf lässt oder ob du es auf die neue SSD integrierst.
Und das was SATA 3Gbit/s und SATA 6Gbit/s, dass der Unterschied in der Praxis meist zu vernachlässigen ist, findet man im 1. Beitrag dieses Threads. Gleiches gilt auch für die AHCI-Einstellung im UEFI/ BIOS, steht in Beitrag #2 hier in diesem Thread.
 
pupsi11 schrieb:
Preisvergleich: Samsung 840 EVO 250GB/ Samsung 840 Pro 256 GB/ Crucial M500 240 GB/ Crucial M550 256 GB
Warum nicht die MX100 256GB? Die ist 5€ billiger als die m500 240GB, neuer, schneller und bietet 16GB mehr Nutzkapazität.
pupsi11 schrieb:
bin das jetzt alles zigg mal durch gegangen. welche wohl eher von den mit 240/250gb wäre die die an erste stelle stehen würde? ist der mehr preis denn lohnenswert? (die größere weil ich jetzt auch mehr als 120 gb platte habe.)
Die MX100 256GB kostet gerade mal 25€ mehr als die 128GB MX100 bzw. 30€ mehr als die m500 120GB. Pro GB sind die kleinen als gut 40% teurer und Platz hat man nie genug auf der SSD, da der Platz den man selbst, die Programme und vor allem Windows auf der SSD benötigen, mit der Zeit (und den neuen Versionen) i.d.R. immer nur ansteigt.
pupsi11 schrieb:
wie verhält sich das wenn ich die SSD einbauen will mit der die dann noch drin ist. wo mein datenmüll drauf ist. (games und soein zeug) die zweite ist SATAII. das was man im Bios umstellen soll dieses AH.... (komm grade nicht drauf) wenn die SSD drin ist und ich das einstelle wird dann die zweite noch richtig erkannt?
Das ist genauso kein Problem wie bei zwei HDDs. Du musst nur entscheiden, was wo liegen soll.
 
hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.

versuch es nochmal besser: hab jetzt zwei Sata platten drin, systemplatte und dir "müll" platte. die system soll raus für de SSD. wenn ich das mache und dann im bios das AHCI einstelle, wird dann die "müll" platte auch noch erkannt? ohne das ich die platt machen muss?!


problem bei der MX100 256GB, nirgens lieferbar

welche rolle spielt der cache? 256MB DDR3 oder 512MB LPDDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Platten, egal ob SSD oder HDD, ist es egal ob man den IDE oder den AHCI Modus (das ist ja das Protokoll auf dem SATA Layer) nimmt, die kommen mit beidem klar. Einzige ältere optische Laufwerke haben zuweilen Probleme mit dem AHCI Modus, aber meist kann man im BIOS einige Ports auch noch auf den IDE Modus stellen.

Wichtig ist nur, dass Windows einen passenden Treiber zum Bootzeitpunkt startet, sonst gibt es einen Bluescreen, weil es eben nicht auf seine Daten zugreifen kann. Das kann man aber über die Registry einstellen, die Registry verstellt aber nicht den Modus der SATA Controllers, das kann nur das BIOS weil es dann während der Initialisierung machen muss, also bevor es überhaupt auf die Platten zugreifen kann.
 
danke nochmals.


wird die mx100 nur hat jemand eine idee warum die nich lieferbar ist? (probleme oder sowas?)
 
Von Problemen der MX100 ist mir nichts bekannt, aber die Nachfrage dürfte zu hoch sein und die 16nm NANDs werden ja noch nicht in allen Fabs hergestellt, die Umstellung läuft noch.
 
Ich wollte demnächst meine HDD mit einer SSD umtauschen und brauche nun euren Rat welche Modelle "gut und günstig" wären.

Ich habe zurzeit ein Laptop (Asus X550 / F550LN-XX131D Notebook i5-4200U GeForce 840M) mit 500GB und brauche echt nicht soviel Speicher da ich 3 externe Festplatten und einen NAS rumliegen habe..
Bei Windows bin ich immer auf über 100GB angewiesen als Systemplatte, also würde ich zu einer SSD mit über 150GB greifen wollen (240, 256, ?).

Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? Eine möglichst günstige Platte wäre super. Es geht mir mehr um den Preis anstatt um +10% oder sowas an Leistung.
Ich habe diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00E391JP4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=comput0d-21
und
http://www.amazon.de/dp/B00E391OX6/ref=twister_B00E7NRAQI
im Thread schon gesehen, als Angebot. Gehts da noch günstiger?

Achja und falls möglich sollte es eine Samsung Platte sein... Falls der aufpreis nicht größer als 20€ ist.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook Kit brauchst Du eigentlich nur, wenn die HDD 9.5mm hoch ist und die fehlenden 2.5mm zu Problemen bei der Befestigung der SSD führen würden. In den meisten Notebooks werden die Platten aber in einem Käfig fest verschraubt und da stört es nicht, wenn die Platte flacher ist.

Eine Alternative wäre die Crucial MX100, die ist etwas günstiger, braucht im Idle ohne LPM aber mit ca. 1W deutlich mehr als die knapp 0.4W der Evo.
 
der 1W Verbrauch ist immernoch erheblich besser im Gegensatz zur alten HDD. Die 0,6W bei den Sys specs machen mMn den Braten nicht fett, auch nicht bei notebooks.
 
Ob es wichtig ist, hängt davon ab wie sparsam das Notebook selbst ist, wie viel Wert man auf die Akkulaufzeit legt und auch davon wie gut die SSD belüftet wird. In so einem kleinen Notebookgehäuse können die auch schon mal massiv aufgeheizt werden und dann macht es u.U. schon einen Unterschied ob die SSD selbst 0.4W oder 1W braucht, denn die werden ja auch in Wärme umgewandelt.
 
Hey Leute,

Ich will mir demnächst eine neue SSD holen, die meine alte und die HDD ersetzen soll.
Vom Platz her reichen mir dabei 500Gb völlig; ich hab ca 200 Gb auf beiden Festplatt mit allem drum und dran und sehr viel mehr wirds auch nicht mehr werden.
Stören tut mich momentan vor allem die Lautstärke der HDD, die immer wieder anspringt, wenn ich kleine Programme öffne, die eigentlich auf der SSD gespeichert sind.
Deswegen soll sie ganz raus.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, welche der beiden genannten die bessere SSD ist; die Crucial ist ja etwas günstiger, die Samsung etwas schneller...
Worauf es mir in aller erster Linie aber ankommt, ist Verlässlichkeit bzw. Haltbarkeit (ich will nicht das Geld für die Samsung Pro Variante ausgeben).
Gibt es dazu Berichte, welche besser ist? Im Netz finde ich nur Berichte, die die Geschwindigkeit vergleichen, was ja aber schon fast lächerlich ist wegen der paar Prozent sich für die ein oder andere zu entscheiden.

Also nochmal die Frage: gibt es Berichte und Tests, die der einen oder anderen eine bessere Haltbarkeit bzw. Verlässlichkeit zuschreiben? (Verwendet wird die Platte in erster Linie für Office, Internet und evtl. ein Spiel)

Danke schonmal
 
Schnubb
warum schnubberst du nicht mal im Beitrag 1 ? Da werden alle deine Fragen beantwortet.
 
Wo genau wird denn in Beitrag 1 auf meine Fragen eingegangen?
Der einzige Hinweis auf die Langlebigkeit bzw. Verlässlichkeit ist ein Link zu einem Artikel von 2011. Zu der Zeit hat es noch keinen der beiden Kandidaten gegeben!

Gibt es Berichte, die sich darauf beziehen?
 
Die Zuverlässigkeit von aktueller HW weiß man meist erst, wenn sie schon längst nicht mehr aktuell ist, dafür sind die Produktzyklen zu kurz und es dauert zu lange bis Erfahrungen vorliegen. Die Samsung waren in der Ausfallstatistik bei hardware.fr immer vorne, seid sie dort gelistet sind. Bei Crucial gab es mit der v4 mal einen Schrottserie mit einem Billig-Controller und bei der m4 einige blöde FW Bugs, so dass Crucial mit den aktuellen Modellen besser abschneiden dürfte als zuletzt. Aber ob nun 0.5% oder 1% Ausfallrate anzunehmen sind, Backups muss man sowieso machen, zumal nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen.

Bzgl. Haltbarkeit wird ein Heimanwender mit keiner der beiden je ein Problem bekommen, schon gar nicht bei Office, Internet und ein wenig spielen. Ob die P/E Zyklen da erst nach 50 oder 150 Jahren aufgebraucht wären, spielt doch keine Rolle, vorher geht was anderes kaputt oder man hat sie lange als veraltet und zu klein ersetzt. Für einen Desktop kann man gut die MX100 nehmen, für einen Laptop könnte die geringere Idle-Leistungsaufnahme (ohne LPM) der Evo ein Argument sein den Aufpreis dafür zu zahlen. Mit keiner der beiden machst Du was falsch.
 
Dank dir Holt, genau so eine Auflistung hab ich für aktuelle Modelle gesucht, aber du hast wohl recht, die wirds noch nicht geben :)
Bei mir gehts nur um den Desktop und die von dir genannten Einsatzgebiete. Insofern werde ich deinen Ratschlag befolgen und mir die Crucial holen. Dank dir :)
 
Moin,

ich suche eine SSD für Betreibssystem und Spiele bis 80€.


Danke im Vorraus
 
Zurück
Oben