[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hagen_67 schrieb:
Leistung/ Geschwindigkeit: 850 Pro
Richtig, aber den merkst Du nicht.
Hagen_67 schrieb:
Garantie: 850 Pro
Wie alt ist Deine 830er? Hat die schon 3 Jahre auf dem Buckel? wenn nicht, wäre auch das ja egal, denn in etwa der gleichen Zeit wirst Du vermutlich auf eine 1TB SSD upgraden und außerdem fällt ja nicht jede SSD nach Garantieenede aus. Dazu kommt der Preisverfall, die Garantie deckt ja nur den Zeitwert, der aber nach 3 Jahren auch nur noch ein Bruchteil des Neupreises ist. Der Wert der Garantie wird daher meist überschätzt.
Hagen_67 schrieb:
Zuverlässigkeit: MX 200, da ich einige negative Bewertungen zur 850 gelesen haben (Firmware crasht SSD)
Das FW Update wurde deswegen auch zurückgezogen, das ist also kein Problem mehr.
Hagen_67 schrieb:
Preis: MX 200 (liegen etwa 50,-EUR dazwischen)
Wie wäre es mit der 850 Evo? Ab 500GB schreibt die auch ohne den TurboWrite Pseudo-SLC Cache so schnell wie es das SATA Interface erlaubt.
Hagen_67 schrieb:
Ein screenshot von CrystalDiskInfo hab ich mal unten angehangen.
Die hat gerade 153 P/E Zyklen hinter sich, gerade 5% der spezifizierten Zyklen und die NANDs dürfte ein Vielfaches der spezifizierten Zyklen aushalten, die istz also noch fast neu. Und wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, ziehe bitte das Fenster so weit auf, dass man alle Attribute sehen kann.
Hagen_67 schrieb:
Würde es z.B. Sinn machen die Platte im PC drin zu lassen und als Arbeitsvolumen für PS/LR zu verwenden und die "Auslagerungsdatei" von Windows draufzulegen?
Ja, da kannst Du auch Windows drauf lassen und dann Daten, Programme, Spiele, etc auf die neue SSD legen.
Hagen_67 schrieb:
Hmm, letzter Satz spricht dann ja fast schon wieder für Samsung. Hab ich drin und musste ich mich nie drum kümmern.
Für die 830er gab es ja auch nur anfangs mal zwei FW Updates, wobei es bei dem ersten FW Update ein ähnliches Problem wie beim FW Update der 850 Pro gab und beide sind recht früh erschienen, danach brauchte es kein FW Update mehr.
 
Hab mal 'ne Frage zu Partitionen auf SSD. Angenommen ich halbiere meine SSD, also 50% eine Partition und die restlichen 50% eine andere Partition. Nehmen wir an, ich arbeite anschließend nur noch mit der einen Partition und die andere liegt ungenutzt völlig brach (anderes Betriebssystem drauf, was selten genutzt wird). Nutzt die SSD zum Überschreiben von Daten dann auch die andere Partition, oder unterliegt dann die eine (genutzte) Hälfte der SSD der doppelten Abnutzung?
 
Der SSD Controller weiß nichts von der Partitionierung, die interessiert ihn daher auch nicht. Sprich: es wird der volle Speicher für die Verteilung genutzt. Bei alten SSDs hat man das zum "Overprovisioning" genutzt indem man nur einen Teil partitioniert hat, damit immer etwas Speicher frei bleibt.
 
Nein, wenn man selber immer sicherstellt das eine Partition nie ganz voll ist kommt es auf das selbe hinaus. Der Controller kann (und muss auch) nicht zwischen "unpartitioniert" und "partitioniert aber ungenutzt" unterscheiden.
 
Jesterfox schrieb:
Bei alten SSDs hat man das zum "Overprovisioning" genutzt indem man nur einen Teil partitioniert hat, damit immer etwas Speicher frei bleibt.
Nicht nur bei alten SSDs, auch bei neuen SSDs macht das u.U. noch Sinn, etwa wenn sie nicht getrimmt werden kann oder man eine hohen Steady State Performance erreichen möchte.

Na-Krul schrieb:
Nur "unpartitionierter" Platz wird für Overprovision genutzt.
Nein, das Anlegen und dann nicht nutzen einer Partition hat den gleichen Effekt, sofern dort nie geschrieben bzw. danach wieder erfolgreich getrimmt wurde. Der Controller hat von Partitionen ja keine Ahnung, das ist nur eine logische Aufteilung des Adressraumes den er zur Verfügung stellt und alle LBAs die nie beschrieben wurden oder wieder getrimmt wurden, werden für ihn zu freinem Speicherplatz, egal wo sie in dem Adressraum liegen.
 
@moquai: O.k. dann ist das ja schon mal ein gutes neues Aufgabengebiet für die alte. 😀

@Cool Master: anstatt mir bei meiner Entscheidung zu helfen haut der Kerl noch ne SSD in den Ring. Na super... ;)
Aber im Ernst, also die Evo wäre auch zu empfehlen? Dann werd ich mor die auch noch nal anschauen. Danke für den Tip...
 
@hagen_67 Ja, die 850 Evo kann man voll Empfehlen!

Ich würde ja gerne meine HDD's endlich verbannen, aber die 1TB 850 Evo wird einfach nicht Günstiger :(
Black Friday lässt auch noch knapp 2Monate auf sich warten, so lange wollte ich eig. nicht mehr Warten... :/

Wobei ich vielleicht erstmal mein System zurück setze und dann einfach erstmal meine 1tb 850 Evo nehme und dann wenn diese zu schnell voll wird einfach Nachrüste (bzw. auf einen Guten Deal warten) :o
(Aktuell habe ich 2x 1TB HDD die beide ca 50% voll sind)
 
Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zu meiner Samsung 850 Evo (1tb) betreffend Benchmarks.

Hier meine Resultate:


Treiber:


Ich habe noch keine Windows-Einstellungen eingestellt/optimiert für SSD.!

Habe jetzt auf diversen Seiten nachgeschaut...
Und die haben alle höhere Resultate bekommen.
Kann ja nicht sein das es nur am Mobo liegt oder ?


Hier noch die Resultate die ich im Inet gefunden habe:

**Link1
CrystalDiskMark

Sequential Read 540
Sequential Write 523
512k Read 506
512 Write 520

(Hier weiss ich nicht genau was ich vergleichen soll, da bei mir "Seq" und "Seq Q32T1" steht und kein "512k" )


AS-SSD

Sequential Read 517
Sequential Write 502


**Link 2
AS-SSD

Sequential Read 517
Sequential Write 497


**Link 3
AS-SSD

Sequential Read 508
Sequential Write 494




PS: habe die Links entfernt, weiss nicht ob man die Hier posten kann..
 
4890 schrieb:
Ich habe noch keine Windows-Einstellungen eingestellt/optimiert für SSD.!
Sehr vernünftig, dass sollte man auch seid Win 7 unterlassen!

4890 schrieb:
Habe jetzt auf diversen Seiten nachgeschaut...
Und die haben alle höhere Resultate bekommen.
Kann ja nicht sein das es nur am Mobo liegt oder ?
Erstmal kannst Du die Ergebnisse unterschiedlicher Benchmarks nicht direkt miteinandern vergleichen, dann hängen die Ergebnisse, vor allem 4k Werte, sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. In Reviews werden die Systeme meist auf Höchstleistung getunt, da wird alles was zum Energiesparen ist dann deaktiviert, auch die C-States im BIOS.

Außerdem ist die SSD bei Dir auch das aktuelle Systemlaufwerk, da greift also auch ab und an Windows drauf zu und das verschlechtert die Ergebnisse natürlich zusätzlich, dann bremst u.U. der Virenfinder noch ein wenig und schon hat man ein paar bis ein paar Dutzend MB/s weniger. Für ein Alltagssystem passen die Werte, mach Dir da keine Sorgen.

Den verwendeten Treiber kann man am einfachsten mit Drive Controller Info auslesen.
 
welcher ssd aus dieser vorauswahl könnt ihr für ein sehr günstiges office system empfehlen?
https://www.computerbase.de/preisve...36_2~252_120~2028_128~3313_2015~7126_2#xf_top

Die Leistung ist unwichtig, es sollten alle deutlich schneller als die 10 Jahre alte ata 150 HDD sein die derzeit den Geist aufgibt.
120GB-128GB / office + surfen / zuverlässig!/günstig

besonders
zuverlässig!/günstig
sind wichtig, da der Kollege sehr knapp bei Kasse ist. Die 850er von Samsung ist zu teuer.
 
Wenn es vor allem günstig sein soll, Performance sekundär ist und 120GB sicher ausreichen, würde ich die SanDisk Plus nehmen. 1005ig zuverlässig ist aber keine HW, auch keine SSD und gegen Datenverlust, der ja nicht nur aufgrund von HW-Ausfällen passieren kann, helfen immer nur Backups. Bei SSDs ist das besonders wichtíg, da die Chancen auf Datenrettung hier meist wirklich minimal sind, wenn sie mal ausfallen sollte, aber wegen TRIM ist ein versehentliches Lösen praktisch nicht mehr rückgängig zu machen.
 
Lohnt die Samsung 850 EVO?

Hey Leuts.
Da es die SSD(256GB) nacher bei ZackZack im angebot geben wird überleg ich schon zuzuschlagen ich halts mit ner HDD einfach net mehr aus...einmal an nem PC mit SSD gesessen schon kommt eine HDD wie ne lahme ente vor.
Jetzt ist nur die Frage ob die auch taugt sind irgentwelche groben fehler bekannt?
So richtig hab ich da nix gefunden ausser das mit der leseschwäche aber das betrifft nur die 840er oder auch die 850er?

Meine HDD würde denne komplett rausfliegen für Musik und Filme,Bilder u.s.w hab ich meine externe HDD somit kommt nur BS paar Prog. und Games denne auf die SSD.
Später wird vielleicht noch ne SSD mehr dazu kommen aber 500GB sind mir noch zu teuer z.Z.


Wie schauts da mit Kabel aus kann ich die einfach vn meiner HDD nehmen?
Weil bei der SSD sind ja keine bei?
Achja kann ich die Steamspiele dann einfach auf die SSD schieben Steam installieren und gut also Steam müsste die dann ja erkennen?
Weil mit 3K Leitung alles Laden bin ich bis neujahr net fertig.^^

Also kaufen ja oder nein?
Ich denke mal für 60€ wird die da im Angebot denne sein wär ja eig. nen schnapper aber wenn se große Prob. hat dann bringt mir das wohl wenig also paar Antworten wä schon gut.

Ah muss nochmal nachbessern es handelt sich um die PRO und net EVO
Bin grad verwirrt.^^
Gut wenns die Pro ist wirds wohl kein schnapper werden wenn ich die Preise sehe schade.

Also ist das hier zu vergessen da hab ich mich wohl verschaut Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt die Samsung 850 EVO?

Blood011 schrieb:
So richtig hab ich da nix gefunden ausser das mit der leseschwäche aber das betrifft nur die 840er oder auch die 850er?

Dann hast du zu wenig/nicht richtig gelesen. Die 850 wird eigentlich grundsätzlich empfohlen neben den aktuellen Crucial Modellen. Kaufen und gut iss.
 
Jo hat sich eh erledigt-.-
Ist die Pro version und die steigt bei 256GB bei 180€ ein das zuviel bekommt man ja ne 500er schon.
Wohl zu früh gefreut^^
 
Bin mir bei den 1TB SSDs etwas unschlüssig, welche denn nun die bessere Wahl wäre:
Samsung 850 Evo
oder
Crucial MX200

Wobei die Crucial SSD noch etwas günstiger wäre. Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen beiden Modellen?
 
Hi zusammen.

Habe mir überlegt auf SSD umzusteigen.
Die 128GB SSD Intenso Top Performance EAN 4034303016679 bekommt man schon für 45€.
Glaubt ihr das lohnt sich? Will sie in mein Notebook einbauen. Wäre dann ein Umstieg von 5400U/min HDD auf die so ziemlich billigste SSD.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit der Platte?
 
Was heißt lohnen? Das ist eine Budget SSD von einem Label-Kleber, denn Intenso baut selbst gar nicht und damit ein Ü-Ei, wo keiner weiß was drin ist. Aber man bekommt nur, wofür man auch bezahlt hat und da ist bei 45€ kein Spielraum für positive Überraschungen, aber selbst die miesesten Controller sind heute schon besser als früher und auch NANDs minderer Qualität dürfte die SSD noch über den Garantiezeitraum bringen.
 
Lieber 10 € für eine BX100 oder 20 € für eine 850 Evo drauflegen....
 
Zurück
Oben