[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Immer noch egal, wenn das mal die OS Platte werden soll, dann musst du die eh neu formatieren und kannst es immer noch ändern.
 
KingChakuza schrieb:
Wie formatier ich die als erstes? MBR oder GPT? Oder ist das egal?
Das ist nicht die Formatierung, darunter versteht man das Anlegen eines Filesystems auf einer Partition, sondern das Partitionieren, also das Aufteilen des Adressraumes einer Platte in logische Laufwerke und sei es nur eines.

Ob MBR oder GPT ist bei unter 2TB egal, wenn davon nicht gebootet werden soll. Bei der Formatierung würde ich unter Windows NTFS empfehlen und als Clustergröße Standard, also 4096 Byte, wählen.
 
Hi Leute,

so, die neue SSD ist angekommen. Habe mciht für die Samsung 850 EVO mit 500 GB entschieden. Wie mache ich es jetzt am besten?
(siehe dazu post #2915)

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1.:
850 - Windows, Programme und Spiele drauf
830 - Auslagerungsdatei und Arbeitsvolumen von PS und LR drauf
Überlegungen dazu:
Ist das Platzverschwendung (denn ich galube nicht, dass ich 250 GB dabei "sinnvoll" zusammen bekomme)?
Merke ich das im tatsächlichen Betrieb?

2.:
830: Windows und Programme drauf (samt Arbeitsvolumen und Auslagerungsdatei)
850: Spiele
Überlegung dazu:
Ich habe eine klare Trennung von Arbeits- und Spiele- Platte. Kann ich dann bei einer Neu- Install den Pfad von Steam einfach wieder auf die 850 legen und muss nicht alle Spiele wieder neu runterladen? (Wobei ich denke, das geht nicht. denn es fehlen ja dann immer noch die Einträge ind der Registry von Windows.)

3.:
Alles auf die 850 und die 830 verkaufen. Das wäre allerdings nur eine Option, wenn ich noch um die 50,- EUR plus für meine 830er bekäme

Wenn ich jetzt Möglichkeit 1 wählen würde und noch "zuviel" Platz auf der 830 frei wäre. Was kann ich damit am besten noch anfangen?


OT: Ich hab ja noch mein "Datengrab" im PC (siehe sig). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine ganzen Spiele ohne zu installieren darauf zu speichern (Steam, Ubi und Origin) damit ich sie immer von dort aus installieren kann und nicht jedesmal neu runterladen muss.

Ich danke Euch! :)
 
Hagen_67 schrieb:
2.:
830: Windows und Programme drauf (samt Arbeitsvolumen und Auslagerungsdatei)
850: Spiele

Würde ich so machen wenn ich nicht gerade eine 1 TB SSD kaufen würde ;)


Hagen_67 schrieb:
Überlegung dazu:
Ich habe eine klare Trennung von Arbeits- und Spiele- Platte. Kann ich dann bei einer Neu- Install den Pfad von Steam einfach wieder auf die 850 legen und muss nicht alle Spiele wieder neu runterladen? (Wobei ich denke, das geht nicht. denn es fehlen ja dann immer noch die Einträge ind der Registry von Windows.)

Ja das geht in der Tat. Du must deine Steam Bibi einfach auf einer der SSDs platzieren und Steam genau den Pfad mitteilen.
 
@ Cool Master:
Würde ich so machen wenn ich nicht gerade eine 1 TB SSD kaufen würde
Ich würd mir sogar drei 1TB SSD kaufen. Aber mein Geldbeutel sagt Nö dazu. Hatten wir ja ein paar Seiten vorher schon das Thema. Und ich gebe Dir immer noch recht. Lieber kltzen statt kleckern. Aber mehr ist im Moment halt nicht drin. Und meine jetzige SSD hat nur unter "Verzicht" etwa zwischen 5 und 10 GB Platz. Ist halt einfach zu eng. Daher muss jetzt ne Lösung her. ;)

Du meinst also, dass ich keinen Unterschied beim Arbeiten merken würde, wenn ich System und Arbeitsvolumen/ Auslagerungsdatei auf zwei verschiedenen SSD's hätte?


Ja das geht in der Tat. Du must deine Steam Bibi einfach auf einer der SSDs platzieren und Steam genau den Pfad mitteilen.

Wenn ich dann Windows irgendwann mal wieder clean installiere müsste ich nur Steam neu installieren und den Pfad auf die 850er umbiegen? Und ich könnte die Spiele ohne Neusinstallation wieder spielen? Und gilt das auch für Origin und Ubisoft?
Denn das nervt mich am meisten. Wenn ich Windows mal neu aufsetze, dass ich dann alle Spiele erst mühsam wieder neu runterladen muss. Spielstände wären mir ja noch relativ egal. Aber die blöde Downloaderei geht mir auf die Nüsse...
 
Hagen_67 schrieb:
Du meinst also, dass ich keinen Unterschied beim Arbeiten merken würde, wenn ich System und Arbeitsvolumen/ Auslagerungsdatei auf zwei verschiedenen SSD's hätte?

Ja. Ich arbeite ja auch ab und zu mit Photshop CS6 und ich hatte auch schon beides versucht und bin zu dem Ergebniss gekommen es spielt bei einer SSD keine Rolle. Früher war das noch ein anderes Thema wo man PS auf der normalen HDD hatte und das Arbeitsvolumen auf em (R)AID 0 hatte.

Hagen_67 schrieb:
Wenn ich dann Windows irgendwann mal wieder clean installiere müsste ich nur Steam neu installieren und den Pfad auf die 850er umbiegen?Und ich könnte die Spiele ohne Neusinstallation wieder spielen?

Korrekt! :)

Hagen_67 schrieb:
Und gilt das auch für Origin und Ubisoft?

Das müsste jemand anders überprüfen habe keine Spiele für Origion oder Ubisoft Äquivalent.
 
Cool Master schrieb:
es spielt bei einer SSD keine Rolle. Früher war das noch ein anderes Thema wo man PS auf der normalen HDD hatte
Das sage ich doch immer, parallele Zugriffe bremsen sich bei SSDs nicht spürbar gegenseitig aus, anders als bei HDDs. Ausnahme ist nur, wenn man wirklich massiv Daten schaufelt, etwa beim Videoschnitt auf Rohmaterial, aber wer sowas nicht macht, der kann ohne Performanceprobleme alles auf eine SSD packen.
 
@Cool Master und Holt:
Thanks! :)
Also dann kommt Win 10 plus Office und Bildbearbeitung (PS+LR+div. Filter, etc.) auf die 830er und die Spiele kommen auf die neue 850er.
Und mit 500GB Platz für Games dürfte ich dann die nächsten 2 bis 3 Jahre ganz gut hinkommen.

Das Wochenende kann kommen :D
 
Hallo zusammen,

welche SSD mit 250 oder 500 GB würdet ihr aktuell empfehlen? Interessant sind wohl die Samsung 850 Evo und die Crucial MX200 nehme ich an? Ist die genannte Samsung von der Firmware-Problematik mit sinkender Leistung betroffen? Lohnt sich der Aufpreis der Crucial?

Ich möchte die SSD als Systemplatte für mein Notebook verwenden. Große Datenmengen werden eher weniger rumgeschoben, das Notebook wird meist zum Programmieren genutzt.
 
Die 850 Evo hat kein solches Problem wie die 840 Evo, die hat auch ganz andere NAND, nämlich 3D V-NAND mit im Vergleich zu den planaren NANDs riesengroßen Zellen in denen viel mehr Elektronen gespeichert werden und damit machen auch viel mehr Elektronen den Abstand zwischen zwei Ladungszuständen aus. Im Notebook würde ich die 850 Evo vorziehen, die MX200 hat im Idle eine weit höhere Leistungsaufnahme wenn LPM nicht aktiviert ist.
 
Bin derzeit am überlegen, die in meinem recht neuen HP Spectre x360 Ultrabook (Skylake i5-6200U) verbaute 256 GB ADATA-SSD (AXNS381E-256GM-B, laut Benchmarks die ich gefunden habe ganz gut, nicht die Schnellste aber auch nicht die Langsamste) mit einer 950 Pro NVMe bzw. SM951 NVMe zu ersetzen. Meint ihr das ganze wäre sinnvoll oder im Alltag nicht wirklich spürbar? Mache mit dem Laptop hauptsächlich Internet, Office aber auch oftmals mal Bildbearbeitung in Photoshop / Lightroom und das ein oder andere Game, installiert ist natürlich Windows 10. :)
 
Spürst du nicht im Altag.
 
Vermutlich hat Cool Master recht und wenn, dann nimm die 950 Pro, die SM951 ist eine OEM SSD, das bedeutet keinen Support (auch keine FW-Updates) und keine Garantieabwicklung über Samsung direkt nur zurück durch die Handelskette bis zu dem Großhändler der sie Samsung abgekauft hat und vor allem kein Option-ROM. Damit riskierst Du das der Rechner davon nicht bootet, wenn das UEFI dies nicht explizit unterstützt.
 
Die Sandisk Ultra II 960 GB ist im Moment verlockend günstig. Auf Amazon liest man hin und wieder bei den Bewertungen, dass die Platte nach ein paar Monaten ihren Dienst eingestellt hat und alle Daten verloren waren. Das betraf aber nur die 240 GB Versionen, wenn ich das richtig sehe. Aber man kann sicher davon ausgehen, dass auch die anderen Modelle betroffen sind? Oder kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass solche Fehler per Firmware gefixt werden?
Irgend wo hatte hier mal jemand geschrieben, dass der Controller nur MLC Speicher unterstützt, aber auf der Ultra II auf TLC losgelassen wird, ist das in dem Zusammenhang vielleicht relevant?

Im Großen und Ganzen ist wohl eher vom Kauf abzuraten?
 
Für TLC NAND braucht der Controller eigentlich eine LDPC ECC (Low-Density Parity Check Error Correction), aber die hat der Marvell 88SS9190 bzw. 88SS9189 in der Ultra II aber nicht. Die gehören zur vierten Generation der Marvell SSD Controller und erst die Marvell Controller der fünften Generation unterstützen das:
Denn LDPC wird ja schon länger bei 10GBase-T Ethernet (10Gb/s über twisted-pair Kabel) und 802.11n sowie 802.11ac WLAN genutzt und inzwischen auch bei HDDs, also Bereiche in denen Marvell auch aktiv ist und nun wurde es in die SSD Controller von Marvell integriert und formiert als dritte Generation der NANDEdge Fehlerkorrektur. Vor LDPC wurde vor allem Bose-Chaudhuri-Hocquenghem (BCH) und Reed-Solomon (RS) verwendet. LDPC gibt es in zwei Ausführungen, also HLDPC mit hard-decision, was kaum besser als BCH ist und als soft-decision (SLDPC), welches durch mehrfaches Auslesen mit unterschiedlichen Schwellwerten bessere Ergebnisse bieten, aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Das kann eben langsames Auslesen alter Daten und irgendwann wenn die NAND Zellen schon stärker verschlissen sind, auch das langsame Auslesen schon weit weniger alter Daten zur Folge haben.
 
Zurück
Oben