[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Gazpacho schrieb:
Bei youtube hingegen habe ich gesehen, dass auch eine normale 2.5 zoll ssd dort eingebaut werden kann, wo jetzt z.b. das dvd laufwerk ist.
Baue dort keine SSD ein, sondern wenn, dann die HDD und die SSD anstelle der HDD intern. Es gibt immer wieder Probleme mit den SSD in den Schächten für optsiche Laufwerke. Wenn Du also beides (SSD+HDD) willst und ein mSATA Slot vorhanden ist, dann nimm eine mSATA SSD und am Besten eine mit mindestens 240GB, 120/128GB sind doch eher knapp und bei den empfehlenswerten Modellen pro GB viel teurer.
 
Samsung Evo 850 250GB = 100 Euro
Crucial BX100 250GB = 70 Euro

Mindfactory-Preise

Lohnt sich der Aufpreis, um den Samsung zu kaufen? Wobei ich wenig Budget hab. Sind sie gleich gut? Wenn nicht, macht es viel was aus?
 
Bestell woanders, die Evo hab ich gestern noch wo für 78€ gesehen. Ja sie ist etwas schneller und hat länger Garantie als die Crucial.
 
smis02, wenn Mindfactory plötzlich Mondpreise für die 850 Evo 250GB verlangt, würde ich sie dort nicht kaufen, die war dort am Wochenende nämlich auch noch unter 80€.

Gazpacho, da gibt es nicht anständiges was man empfehlen kann, weil man es sich selbst auch einbauen würde. Definiere "nicht viel Platz" mal genauer, wobei selbst die billigste Budget-SSDs ab 240GB noch leicht über der Marke liegt und Du damit bei den 120/128GB landen oder das Limit sowieso anheben musst, da würde ich also 10€ drauf legen und die BX 100 250GB ab 69,99€, die BX 100 120GB ist übrigens gerade mal 8€ billiger wie generell die kleineren SSDs pro GB einfach zu teuer sind. Da machen die NAND Kosten einfach keinen so großen Anteil mehr aus und um die Preise weiter senken zu können, wird eben überall gespart, bei den NANDs, beim Controller und sogar dessen externen DRAM Cache, was aber massiv auf die Performance geht.

Also leg was rauf und kaufe Dir eine anständige SSD wenn Du sie auch selbst nutzen willst oder riskiere das der günstige Preis am Ende das einzige war was an der SSD Freude gemacht hat.
 
Mhh. Ich brauche halt maximal 128 gb. Es ist nur ein zweitrechner und habe ja ne hdd drin. Muss nur platz fuer office, photoshop und das system haben. Hab zb die sandisk z400s (glaube so heisst die) oder die sandisk x300 gesehen. Die wuerden passen.

Koent ja sonst mal nach gebrauchten gucken
 
Meines Wissens sind die X und Z Modelle alles OEM SSDs, die SanDisk Plus wäre die Retailversion der Z400s und die kosten auch praktisch gleichviel. Hier findest Du einen Review der Z400s, da wird am Ende im Fazir empfehlen:
Wenn Du trotzdem nicht das Geld für die 850 Evo 120GB ausgeben und eine Budget-SSD nehmen willst, dann ist die Plus vermutlich die beste Option, die hat noch MLC statt dem planaren TLC der sonst in den meisten verbaut ist und sie ist von einem NAND Hersteller, also muss man sich wenig Sorgen bzgl. der verbauten Qualitässtufen machen, die ist bei den Anbietern die ihre NANDs selbst binnen ja immer unklar.
 
Holt, in diesem Zusammenhang mal ein paar Fragen: SanDisk wird in seinen billigen SSD-Serien sicher auch nicht die Top-NANDs verbauen, sondern welche, die für die Extreme Pro zum Beispiel nicht taugen. Worin unterscheiden sich die NANDs (vermutlich)? Kommen die prinzipiell alle aus derselben Fertigung, und je nach Qualitätsstufe werden dann die besten für die teuren oder gar Enterprise-SSDs verwendet, die weniger guten für billige SSDs und die noch weniger guten für Speicherkarten und USB-Sticks? Und worin äußert sich dann ggf. der Qualitätsunterschied, in geringerer Geschwindigkeit, in voraussichtlich kürzerer Haltbarkeit oder beidem? Und wie stellt man so etwas in der Produktion fest? Oder sind das wirklich komplett verschiedene NAND-Typen, die da verwendet werden (abgesehen von MLC/TLC)?
 
Die NANDs kommen alls aus der gleichen Fertigung, aber der Prozess läuft nicht immer gleich ab, nicht einmal auf allen Bereichen eines Wafers und daher gibt es bei den Chip immer unterschiedliche Qualitäten. Bei CPUs und GPUs sind die Unterschiede meist die Taktbarkeit, bei NANDs vor allem die Haltbarkeit. Ob nun die NANDs einer Plus schlechtere oder gleiche Spezifikationen wie die einer Extreme Pro haben, könnte nur SanDisk beantworten, aber da ja nur ein relativ kleiner Teil der ganz NAND Fertigung überhaupt in SSD verbaut wird, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Die besten Chips landen als eMLC in Enterprise SSDs, die nächst besten landen in den normalen Enterprise SSDs und dann kommen eben die eigenen Consumer SSDs und danach die Sticks und Speicherkarten.

Der Rest den man auch so nicht unter dem eigenen Label verkaufen möchte, bzw. bei Micron geht das dann auch noch unter dem Label der Restrampe Spectek raus, wird oft als gar nicht vom Wafer genommen und die Wafer gehen dann als Restwafer in den Verkauf. Da greifen dann gerne die Selbstbinner zu, weil solche Restwafer natürlich billiger sind als wenn man ganze Wafer kauft, was zumindest Micron auch anbietet, aber die wissen eben auch selbst wie viele Chips welcher Qualtiäten da drauf sind und lassen sich die Wafer entsprechend bezahlen, daher werden dann eben gerne Restwafer genommen um Kosten bei den NAND zu sparen, es kann dann ja keiner mehr wissen was da nun konrekt drin ist wenn man da ein eigenes Label und Logo drauf macht. Das ist eben immer das Risiko bei NAND die nicht das Label des NAND Herstellers tragen und das vergeben die nur an NANDs deren Qualität den jeweiligen Anfordungen gerecht wird.

Das es nicht nur Theorie ist, zeigt z.B. das Abschneiden der Kingston V300 bei ssdendurancetest.com deren NANDs keine 450 P/E Zyklen ausgehalten haben und das waren damals noch MLC NANDs die in guten Qualutätstufen mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert worden wären. Sowas machen aber die NAND Hersteller natürlich nicht, die sitzen ja an der Quelle und verkaufen danach ein Produkt mit ihrem Namen drauf, da wären schlechte NANDs nicht gut fürs Image und in jeden Endurancetest haben noch bei jeder SSD eines NAND Hersteller die NANDs die spezifizierten P/E Zyklen überschritten, meist um ein Vielfaches. Die der SanDisk Ultra Plus (das ist ein anderes Modell als die Plus!!) haben z.B. 6344 erreicht, die Intel und Samsung 840 Evo wurden dort leider nicht bis zum Ende getestet, aber mit 3151 Zyklen waren die NANDs der 840 Evo schon weit über die spezifizierten etwa 1200 P/E Zyklen hinaus und von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurancetest und dort haben die NANDs rund 6x so viele P/E Zyklen wie spezifiziert ausgehalten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
 
Hallo, möchte mir eine ca. 500Gb SSD kaufen. Sollte bis max 165€ kosten. Welche kann man da bedenkenlos kaufen?
Hab mir mal paar ins Auge gefasst.
Intenso Top 512 GB SSD SATA III 2,5" Festplatte
Samsung 850 EVO 500 GB SSD SATA III 2,5" Festplatte
Crucial BX100 500GB SSD SATA III 2.5” Festplatte

Die liegen alle 3 zwischen 150 und 160€
 
Eine Frage:
Bei mir soll auf die SSD, wenn ich mir eine kaufen würde, eigentlich nur das Betriebssystem. Spielen tue ich nicht, weitere aufwändige Programme betreibe ich nicht.
Der PC dient zum surfen und als Medienplayer.

Weil das Geld grade knapp ist würde ich eine 128GB-SSD akzeptabel finden.
Daten wie Musik und Filme lagern eh auf großen HDDs im PC.

Ich habe gelesen, dass grade billige SSDs nicht so schnell schreiben können, sondern eher im Lesen Vorteile haben.
Für meinen Anwendungsfall würden solche SSDs doch dann ausreichen, oder?
 
Wie gesagt 850 Evo. Gehen günstigere SSDs? Klar gehen diese. Kann man sie empfehlen? Nein. Ich mach es aufjedenfall nicht.
 
Kurze Rückmeldung meine Sandisk plus ist heute gekommen.

Boote jetzt statt über 2 min in 25 sek.
 
Hi!

Interessant für mich wäre eine Samsung 850 EVO M.2 /M-B Key Sata in einen M.2 /M-Key (asusu z170 pro gaming) zu nutzen, ist das kompatibel ?
Das das nicht schneller als bei einem normalen Sata Anschluss wäre ist mir natürlich klar, aber mir geht es dabei darum 2 Kabel weniger im Case rumgammeln zu haben.
Und eine richtige M-Key SSD mit PCIe x4 und NVMe ist mir das Geld nicht Wert in nächster Zeit, daher würd ich den Slot so nutzen wollen da auch preislich kein unterschied mehr besteht.

Wenn ich das so richtig verstehe bedeutet ein M.2/M Anschluss auf dem Motherboard das folgende SSD`s genutzt werden können:

SSD M-Key (PCIe) = PCIe 3.0 x4 / PCIe 2.0 x4
SSD M-Key (SATA) = Sata 6Gb
SSD M+B-Key (PCIe) = PCIe 2.0 x2
SSD M+B-Key (Sata) = SATA 6Gb

Interessehalber auch wenn es keine SSDs dafür gibt , wäre bei einer M-Key SSD theoretisch auch eine abwärtskompatibiliät gegeben auf PCIe 3.0+2.0 x2 ?

@ Coolermaster
Es gibt halt trotzdem Leute die nicht die "maximale " Leistung um jeden Preis benötigen und daher auch mit SSDs mit nur 400mb schreiben zufrieden sind, aber ansonsten ist die Evo von Samsung schon ein sehr gelungenes gesamtpacket .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitec

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Samsung ist aktuell der P/L Sieger. Es geht nicht mal um den Speed der spielt bei SSDs keine Rolle mehr. Der Unterschied zwischen 400 MB/s und 550 MB/s spürt man nicht mehr außer man kopiert absurde GB am Tag was halt für 99% der User nicht zutrifft.

Nehmen wir doch mal als Bsp. die Sandisk Plus, welche etoo sich gekauft hat. Unterschied zur 850 Evo sind ganze 11,99 € und die Evo hat noch 10 GB mehr (240 GB vs 250 GB). Da kommt es nicht darauf an ob man mit 400 MB/s zufrieden ist. Das ist keine Frage was man da kauft.
 
Mich musst du nicht überzeugen Coolermaster ich seh das genauso mit der Evo als gutes Gesamtpacket.
Vorallem da SSDs ja beim speed nicht mehr grossartig zulegen und heutzutage auch sehr lange haltbar sind und somit eine etwas grössere Investition gar nichts ist auf 10 Jahre Nutzungsdauer oder mehr.

Aber es geht nicht um 10€, sondern um 30€ wenn man wirklich von den billigen SSDs ausgeht,was gleich mal 75% Mehrkosten sind.
Man könnte zb auch für 65€ die BX200 240GB als alternative empfehlen, statt der Evo 120Gb um 70€.
Das Problem ist das der Fragesteller weder die Kapazität der Crucial noch den Speed der EVO benötigt und deswegen evtl wirklich mit einer 30€ billigsdorfer Platte ausreichend bediehnt wäre. Zumal die ja auch kaum belastet wird bei surfen und mediazeugs.

OCZ Trion ist von den specs in Ordnung, aber man weis halt nicht wie die Qualität nun mit Toshiba ist. Trotzdem selbst wenn die SSD absolut kacke ist und nach 3 Jahren hops geht bekomme ich hier fast noch eine 2 te ssd im vergleich mit dem Preis der Samsung.
Kann aber auch absolut nach hinten losgehen und die Platte ist die halbe Zeit nur per RMA unterwegs und nicht nutzbar, dann hätte sich die Investition in dei Samsung gelohnt.

Aber das hat man leider überall das man für Qualität mehr bezahlen kann aber nicht jeder hat dieses Geld hat oder es ihm so wichtig ist.
Netzteil gerne das dark power pro 11, aber Geld reicht nicht daher muss ein Straight Power reichen, für andere ist das straight power zu teuer da wirds nen S7,L8 (Ps.: jede beliebige NT Marke einsetzbar ).

Ich seh das Problem darin :
Wer kann eine Trion oder Adata oder co. für 40€ empfehlen ohne schlechtes gewissen und schwarzen Peter falls die SSD nur dauerdefekt ist :) .
Der MM und S Verkäufer vielleicht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben