[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Für den Einsatzzweck ist es warscheinlich ziemlich egal was du da nimmst, nimmste halt die Sandisk Plus für 38 euro, da hat man zumindest noch irgentwas Namenhaftes in der Hand :cool_alt: Schreibperformance ist nicht so tolls , aber die 180mb/s sind zumindest ehrlich und ohne tricks ( korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
 
Moin! Ich mach's kurz und knackig: Suche die aktuell besten 256 GB SDDs, die man für möglichst wenig Geld (< 100€) bekommt. Quasi die solide Mittelklasse. Die letzte Kaufberatung von CB ist ja jetzt schon vier Monate her :)
 
Samsuxx schrieb:
Die letzte Kaufberatung von CB ist ja jetzt schon vier Monate her
Du irrst Dich, die Kaufberatung findet jeden Tag mehrmals statt, die Leute brauchen nur die letzten 2 oder 3 Seiten in diesem Thread lesen. :D
 
moquai schrieb:
Du irrst Dich, die Kaufberatung findet jeden Tag mehrmals statt, die Leute brauchen nur die letzten 2 oder 3 Seiten in diesem Thread lesen. :D

Kann ich so bestätigen. Und viel geändert hat sich eh (fast) nichts. Vor knapp 4 Jahren war es die Samsung 830, die ich aufgrund der Empfehlung gekauft habe und die immer noch einwandfrei funktioniert. Und jetzt ist es halt die Samsung 850 EVO geworden. Ich nehme an, dass ich damit auch gute Erfahrungen machen werde.

Doch - fällt mir gerade ein - etwas hat sich geändert: Damals 128 GB, jetzt 500 GB bei ungefähr gleichem Preis.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich meinen besten Dank aussprechen für Eure hilfreichen Erläuterungen und Hinweise.

Gruß
Dianos
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja früher war es ja noch halbwegs spannend weil es auch noch Crucial, mit der m4 , gab aber aktuell führt einfach Samsung.
 
Gibt es kleine Tweaks oder so mit der man die Geschwindigkeit noch mal optimieren kann bei SSDs? Ich habe jetzt eine Evo 850 eingebaut und wenn ich z.b. ein Explorer Fenster in Windows 10 öffnen will dauert es beim ersten Öffnen locker 10 Sekunden. Danach poppen die Explorer Fenster schneller auf. Auch dauert das laden der Autostart Programme ziemlich lange (gefühlt). Ist das normal?
 
Windows neu installiert? Oder von der HDD geklont? Passt das Alignment der SSD (mal mit AsSSD gucken, da muss in der Zelle links von "Read:" alles auf OK stehen, steht dort irgendwo BAD, haben wir schon einen Fehler gefunden.

Ansich muss bei SSDs gar nichts optimiert werden. Aber wenn dein Windows schon vorher einen weg hatte und du es so auf die SSD geklont hast, hast du die Probleme natürlich mitgeklont. Dass der Explorer 10 Sekunden braucht, bis er öffnet, ist schon mal sehr seltsam und deutet eher auf ein Problem mit Windows hin.
 
Bei 10 sec Explorer öffnen ist alles Schrott aber nicht die SSD. Da ist es wohl wirklich besser, gleich das System neu aufzusetzen.
 
Das System wurde komplett neu aufgesetzt. Ich hatte vorher eine Evo 840 mit 250gb und jetzt eine 850er mit 500gb. Hab das Problem bei beiden Festplatten gehabt und erst gedacht das die 840er evtl. einen weghat. Da ich dann aber eh mehr Speicher brauchte und es nicht wirklich gestört hat hab ich da nichts weiter unternommen. Jetzt hab ich seit ein paar Wochen die 850er mit neu aufgesetztem Windows 10 und das gleiche Problem wieder.
 
Amr0d schrieb:
wenn ich z.b. ein Explorer Fenster in Windows 10 öffnen will dauert es beim ersten Öffnen locker 10 Sekunden.
Dann schreib mal mehr zu Deiner HW und poste vor allem die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf bis alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Je nach dem welche Ansicht Du bevorzugst, könntest Du auch noch mal hier schauen und die automatische Erkennung des View Types deaktivieren.
 
Hey Leute, ich suche aktuell eine SSD, die meine Games-HDD ablöst und ich benötige dafür 960 GB / 1 TB Platz und kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo die Preis/Leistung stimmt?

Danke im Voraus :)
 
Hallo, mein Speicherplatz bei meiner Samsung 850 EVO 500 GB SSD wir zu Knapp.

Deswegen Brauche ich eine zweite SSD mit min 750 GB

BZW würde es sinn machen meine Vorhandene SSD zu VK und eine mit 2 TB zu kaufen ?
 
hallo

bei mir ist in windows 10 wöchentlich optimieren eingestellt
soll ich das lieber ausschalten?
 
Hast du eine SSD und HDD? Wenn ja musst du nichts machen da die SSD nich optimiert wird sondern nur die HDD.
 
Auch die SSD wird normalerweise optimiert, aber welche Platten genau optimiert werden, sieht man immer nur konkret im Zeiplaner des Dienstes. Bei HDDs ist das Optimieren eben das Defragmentieren und bei SSDs vor allem ein Batch-TRIM wie es Linux bei fstrim auch macht, aber extrem stark fragmentierte Dateien werden auch auf SSD defragmentiert und das macht ja auch Sinn. Lass also alles wie es ist, man kann nur Verschlimmbesserungen erzielen, wenn man Windows ins Handwerk pfuscht!
 
Ich suche eine möglichst günstige SSD, die ich hauptsächlich für Spiele nutzen will. Ich habe aktuell eine 240GB Samsung 84 Evo verbaut, ich dachte da an die "SanDisk Ultra II" mit 960GB, da man diese meist um 200€ bekommt. Was denkt ihr über diese Wahl, hat jemand von euch die Ultra II im Einsatz?
 
Zurück
Oben