[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Dann werde ich wohl zur MX100 greifen.
Von den Performance Problemen ist bis jetzt doch nur die 840 Evo betroffen. Die 850 ist doch auch schon länger auf dem Markt. Wenn es dort Probleme geben würde, wäre das doch sicher schon aufgefallen.
 
Das die 850 Evo betroffen ist, denke ich eher nicht. Die Zellen sind bei der wegen der 3d NANDs ja viel größer, damit werden auch viel mehr Elektronen darin gespeichert und der Verlust einzelner Elektronen hat weniger Einfluss auf die Unterscheidung der Ladungszustände. Die 840 mit dem 21nm TLC ist ja auch nicht so schnell und massiv betroffen wie die 840 Evo mit dem 19nm TLC, bei dem auch die Zellen noch einmal kleiner sind.
 
Hey
Habe mich doch entschieden die samsung 850 pro oder evo zu kaufen.Was sind die Unterschiede der den preis unterschied gerechtfertigt.welche ist sinnvoller zu kaufen
 
850 Pro: MLC, 850 Evo: TLC NAND, in beiden Fällen 3d NAND, welches Samsung V-NAND nennt und bei der 850 Evo unter 1TB ist es auch ein anderer Controller, aber das ist kein Nachteil, beide Controller sind von Samsung und leistungsmäßig sicher gleichwertig.
 
Hallo,

ich würde gerne in meinem System eine MX100 mit 256gb verbauen. Allerdings habe ich jetzt eine Frage:

Es geht um die Optimierungen die in vielen Anleitungen aufgelistet sind. Das sind ja manchmal bis zu 15. Schritte in die Tiefen der Reg. Dateien. Ist das wirklich Notwendig oder nur das was hier auf Seite 1 steht? (Trim und Defrag) Sehe es schon kommen das ich meine Installation mit diesen Aktionen gleich wieder zerstöre.

Ein Fruend hat gesagt das z.B. Samsung ein Programm mitliefert welches diese Sachen per "on klick" durchführt. Ist das bei Crucial auch so?

Gibt es eine Treiber CD o.ä?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind nur 3 Dinge wichtig: AHCI, TRIM und Defrag. Erstes sollte vor der OS Installation im BIOS/UEFI aktiviert werden, den Rest sollte das OS selber machen und man nur kontrollieren (das bei Win 8 Defrag scheinbar auf ausführen steht ist korrekt, das ist nur manueller TRIM der da passiert)

Von Registry-Hacks würde ich genauso die Finger lassen wie von diesen Optimizer_Tools, auch wenn sie vom SSD Hersteller sind.

Was optional noch sinnvoll sein kann ist das deaktivieren des Ruhemodus wenn man ihn nicht verwendet. Das gibt zusätzlichen Platz frei.
 
Defragmentierung deaktivieren (sofern das System das nicht sowieso schon macht). Den Rest kannst du so lassen.
 
Hi Leute

bräuchte eine 250GB System-SSD-Platte für Fotobearbeitung - also nix aufregendes, mir is zuverlässigkeit, langlebigkeit und guter Support deutlich wichtiger als Performance

Kann ich dafür eine "Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)" Platte nehmen, würde € 115 auf Amazon kosten

lg
 
kevinkuensken schrieb:
Also Wäre die evo sinnvoller da billiger?und die mehr GB hat wie die 500gb pro Variante?
Die 850 Evo ist billiger als die 850 Pro, aber die Pro hat ein paar GB mehr Nutzkapazität als die Evo, was den Kohl aber nicht fett macht.

chyran schrieb:
Ein Fruend hat gesagt das z.B. Samsung ein Programm mitliefert welches diese Sachen per "on klick" durchführt. Ist das bei Crucial auch so?
Dieses Samsung Magican Tool sollte man am Besten gar nicht erst installieren, es versaut einen im Zweifel die Systemkonfuguration und damit die Systemsicherheit und -performance. Lass die Anleitungen blos links liegen, das ist veralteter Schrott aus der Steinzeit der SSDs als diese bei zufälligen Schreibzugriffen noch elend langsam waren und von Windows nicht unterstützt wurden. Seid Win7 ist das überholt.

chyran schrieb:
Gibt es eine Treiber CD o.ä?
Inzwischen gibt es da auch so ein Tool, leider möchte ich fast sagen, da man den Mist nicht braucht. Benchen sollte man am Besten mit dem AS-SSD Benchmark, die Gesundheit prüft man mit CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition und die FW Update gibt es ja i.d.R. auch als ISO, die kann man brennen oder auf einen Stick ziehen. Treiber braucht man für SSDs so wenig wie für HDDs, die Treiber braucht man immer nur für die SATA Host Controller und da hat Windows eigene und sonst gibt es die vom Boardhersteller für die Chipsätze, wenn man die unbedingt nehmen will oder muss.

Jesterfox schrieb:
Eigentlich sind nur 3 Dinge wichtig: AHCI, TRIM und Defrag.
AHCI muss man vor der Installation im BIOS einstellen, bei neueren Boards ist es meist sogar Default, TRIM geht wenn der Treiber passt, mit TrimCheck prüfen wenn man nicht den Treiber von Windows nutzt, und Defrag ist nie ein Problem, weder bei Win7 noch ein Win 8(.1), die SSDs werden niemals automatisch defragmentiert!
Jesterfox schrieb:
Erstes sollte vor der OS Installation im BIOS/UEFI aktiviert werden, den Rest sollte das OS selber machen und man nur kontrollieren (das bei Win 8 Defrag scheinbar auf ausführen steht ist korrekt, das ist nur manueller TRIM der da passiert)
Das macht es auch selbst und das macht es auch richtig, denn bei Win7 kannst Du eine SSD gar nicht in den Zeitplaner des Defragmentierdienstes aufnehmen, die werden gar nicht angeboten und wenn man sein Win7 klont, dann fliegt die SSD sofort raus, sobald der Service danach auf der SSD losläuft, man kann nur von Hand eine Defragmentierung anstoßen.

Jesterfox schrieb:
Was optional noch sinnvoll sein kann ist das deaktivieren des Ruhemodus wenn man ihn nicht verwendet. Das gibt zusätzlichen Platz frei.
Wenn man ihn denn wirklich nicht nutzt, aber bei den heute erschwinglichen Kapazitäten von SSD sollte es auf die paar GB auch nicht mehr so ankommen wie zur Anfangszeit der SSDs.

aurum schrieb:
Defragmentierung deaktivieren (sofern das System das nicht sowieso schon macht). Den Rest kannst du so lassen.
Unsinn, das unnötig und wer eine HDD im Rechner hat die er automatisch defragmentiert haben will, der sollte das unterlassen. Wie schon gesagt, werden SSDs von Windows seid Win7 niemals automatisch defragmentierert und bei Windows 8 stehen sie im Zeitplaner, werden aber optimiert statt defragmentiert und daherhinter verbrigt sich ein Batch-TRIM, wie fstrim unter Linux, das ist also in Ordung.

Keine Ahnung woher diese Hysterie bei der Defragmentierung kommt, einmal würde es der Lebensdauer der allermeisten SSDs nicht spürbar schaden, wenn sie einmal die Woche wirklich defragmentiert würden, dabei werden ja auch nich so viele Daten bewegt, wenn es so oft passeirt und selbst jedesmal ein P/E Zyklus drauf geht, so haben selbst die 840 Evo 1200 spezifizierte Zyklen, das reicht 24 Jahre jährlich 50 davon zu verbraten, die Crucial SSDs sind alle mit 3000 Zyklen für die NANDs angegbeen, was für 60 Jahre Defragmentieren reichen würde und ich wette in nur 6 Jahren werden die SSDs schon ersetzt sein, weil es einfach schnellere, größere und billigere SSDs gibt.
 
Holt schrieb:
Wenn man ihn denn wirklich nicht nutzt, aber bei den heute erschwinglichen Kapazitäten von SSD sollte es auf die paar GB auch nicht mehr so ankommen wie zur Anfangszeit der SSDs.

Deswegen auch optional. Aber z.B. auf meinem Hauptrechner sind es einfach verschwendete 16GB da ich den Ruhemodus dort nie nutze. Auf meinem Laptop dagegen ist er aktiv, der hat aber auch nur 8GB.
 
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr hab ich mir hier von euch meinen neuen Rechner zusammenstellen lassen.
Meine alte HDD von damals hatte ich mit übernommen, allerdings würde ich jetzt gerne eine SSD nachrüsten um dort Windows, Spiele & Programme zu installieren und die alte HDD für sonstiges Zeug wie Videos, Bilder usw. zu benutzen.

Vom Platz her müssten es mindestens 256 GB sein, besser wären 512 GB. Mein Limit liegt bei ca. 150 Euro.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Turri
 
Was ist an dem Angebot jetzt so geil? Es ist eine SandForce-SSD mit allen bekannten Nachteilen. Für fast denselben Preis gibt es auch eine SanDisk Ultra Plus mit dem besseren Marvell-Controller, und für den geringen Aufpreis hat sie 8GB mehr Platz.
 
Welche Preisspanne wäre für diese SSD angemessen oder ist die schon zuviel genutzt worden?

m-konversation-anhang.html.jpg
 
Bei den vielen Stunde wäre ich vorsichtig. Würde ich max. 50€ für bezahlen.
 
-=FarmerTH=- schrieb:
HyperX FURY

Schnell sein!
Besser nicht, die ist weder schnell noch preiswert, das ist eine SSD mit einem Sandforce, die Werte sind also Schall und Rauch, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die Kingston V300 sind ein krasses Negativbeispiel, wie die realen Werte bei Wechsel der NANDs schwanken können. Besser Finger weg von dem Mist.

Turr1caN schrieb:
Bin eben über die Crucial CT512MX100SSD1 gestolpert. Da wäre mein Budget um 27 Euro überschritten, allerdings hätte ich dann 512 GB. Was haltet ihr davon?
Das ist eine tolle SSD und wenn diese 27€ Dir nicht wirklich weh tun, dann nimm die, da machst Du nichts falsch!

koffeinjunkie schrieb:
Welche Preisspanne wäre für diese SSD angemessen oder ist die schon zuviel genutzt worden?
Auch was, die NANDs haben gerade 143 P/E von 3000 spezifizierten Zyklen runter, also fast nichts, zumal die NANDs real viel länger halten. Wie hoch die gehandelt werden, kann ich nicht sagen, aber die ist so gut wie neu.

aurum schrieb:
Bei den vielen Stunde wäre ich vorsichtig.
13917 Stunden sind nichts, rede keinen Mist, das ist doch keine HDD die mechanisch verschleisst. Der Aktuelle Wert von 97 besagt, dass Samsung davon ausgehen, dass auch nur 3% der erwarteten Betiebsstunden verbraucht wurden. 50€ finde ich da wenig, ich würde sie nicht dafür hergeben und sofort für den Preis nehmen, alias für jeden Preis unter 100€ würde ich da sofort zuschlagen, da eine neue 512GB SSD noch deutlich mehr kostet.
 
aurum,

13.000 Stunden sind gar nix :D Da lachen ja die Hühner! Alles unter 100 für die Samsung wäre in der Tat ein Schnäppchen.
 
Ich habe noch eine SSD der ersten Generation (80GB Intel) und möchte sie nun mit einer größeren tauschen.
Wichtig wäre mir, dass sie gerade beim Arbeiten mit Windows (8.1 bzw. 10) und Programmen (hauptsächlich Office und mehrere Adobe CC Programme) sehr schnell ist. Auch habe ich meistens 1 oder maximal 2 Spiele drauf. Das nächste wird wohl GTA5, ansonsten Dota2.

So um die 200 GB würden mir reichen, gerne mehr. Ach ja, der Computer läuft relativ viel, gute 10-15 Stunden am Tag.
Ist es sinnvoll, meine jetzige SSD zu spiegeln? Oder ist bei einem SSD-Tausch eine Neuinstallation pflicht?

Vielleicht die Crucial BX100 250GB?
So grob um die 100€ sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben