[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Wie schnell die SSD in dem konkreten Notebook laufen wird, musst Du mal googlen. Der HM65 hat 2 SATA 6Gb/s Ports, aber die müssen nicht zwangsläufig an dem Port für die interne Platte angeschlossen sein oder sie können im BIOS auf 3Gb/s beschränkt sein.

Das Notebook Kit brauchst Du nur, wenn Du Dein Windows klonen statt neu installieren willst aber kein USB Gehäuse oder keinen PC dafür hast. Sonst braucht man es auch, wenn die geringere Einbauhöhe der SSD ein Problem bei der Befestigung wäre. Laut diesem Review wird die Platte bei dem Asus X43SV aber mit einem Rahmen fest eingeschraubt und damit spielt es keine Rolle, ob die 2.5mm flacher als die HDD ist.
 
JaH schrieb:
hab vor mir eine Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO SSD zu kaufen, da meine Notebook HDD kaputt ist.
Hab ein ASUS X43SV Notebook, das ein Intel HM65 Mainboard eingebaut hat.

Beim Notebook ist ein Kabel dabei, wenn du das nicht brauchst kannst du dir die 20 eur sparen.

Geschwindigkeit kannst du schon nutzen:
http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/value-chipsets/mobile-chipset-hm65.html
High-speed storage interface supporting up to 6 Gb/s transfer rate for improved data access. Provides up to 6 SATA ports at 3 Gb/s with up to 2 ports supporting 6 Gb/s transfer rates.

Obs Sinn macht? Die M500 ist momentan vom Preis her auch sehr gut: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Edit: Zu spät gesehen dass holt auf der nächsten Seite schon geantwortet hatte.
 
DDD, es ist beim Notebook Kit auch ein Spacer dabei, den man aber nur dann braucht, wenn die korrekte Höhe der Platte zum sicheren Befestigen der selbigen erforderlich ist. In diesem Fall das nicht der Fall, da die Platte ja verschraubt ist.

Bzgl. der Geschwindigkeit gibt es keine Sicherheit, denn wie Du selbst zitiert hast, hat der HM65 ja 2 mal SATA6Gb/s und 4 mal SATA 3Gb/s und niemand weiß sicher, welcher von denen nun an die interne Platte geführt wurde, das muss nicht in jedem Notebook ein SATA 6Gb/s Port sein. Außerdem besteht immer auch die Möglichkeit, dass die Geschwindigkeit der Port auf nur 3Gb/s konfiguriert wurde, was man im BIOS / UEFI durchaus machen kann und was ein paar mW Energie einspart. Die Tatsache, dass das Notebook SATA 6Gb/s haben könnte, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass die SSD in dem Notebook auch sicher mit 6Gb/s laufen wird. Ausnahmen sind zwar selten, aber sie kommen leider immer wieder mal vor.
 
Welche Unterschiede man spürt, steht auf einem anderen Blatt, aber man kann bei Notebooks eben nicht alleine aufgrund des Chipsatzes sicher sagen, welche Übertragungsgeschwindigkeit die SSD wirklich haben wird, nur welche sie haben sollte, denn leider gibt es immer wieder mal Ausnahmen.
 
Ich möchte gerne den unterschied zwischen der evo 120 GB und der SP900 pro 128GB haben, denn ich suche ich eine SSD, die mindestens 120GB hat und sehr schnell ist sollte nicht mehr kosten als die beiden.
Ich sehe, dass die adata schneller ist und mehr GB hat, sollte man die nicht kaufen?
Warum wird die von Samsung die ganzezeit empfohlen?

Danke für alle Antworten.


lg Luma
 
luma, falls Du es nicht findest: Die SP900 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

Schneller aber billiger als die 840 Evo gibt es nicht. Die Crucial m500 wäre die günstigere Alternative, aber die ist auch etwas langsamer, da gilt wieder, wie schon oben im Post über Deinem: Ob man es bemerkt.....
 
Ich habe vor, in meinen Notebook die SSD zu tauschen (zZt läuft eine 480GB SanDisk Extreme, möchte aber etwas zuverlässigeres). Nun stehe ich vor der Wahl, eine gebrauchte M4 512GB oder eine 840 Evo mit 500GB. Der Preisunterschied liegt bei ca 40€, wobei das Geld nicht die Rolle spielen sollte, ich es aber auch nicht verschwenden möchte.

Nun frage ich mich: Die 840 Evo hat ja doppelt so hohe IOPS, ebenfalls ist die Schreibleistung auf dem Papier höher. Aber: wird man das merken (typischer Alltag: Installation von diversen Programmen, surfen, nichts besonderes ...) ? Also wirklich spürbare Unterschiede (mehr als nur ein paar Zehntelsekunden) beim Entpacken von Dateien, Öffnen von Photoshop, iTunes, ...

Das Notebook ist ein Pavilion dv6 6101eg mit i7-2640M (2x2,8GHz Baseclock), angebunden ist der SATA-Port leider nur mit SATA II.
 
zZt läuft eine 480GB SanDisk Extreme, möchte aber etwas zuverlässigeres

Du erwähnst Zuverlässigkeit. Gabs bisher irgendwelche Probleme mit dieser SSD?

Schneller wird außer dem Entpacken nichts werden.
 
Gangolf, hast Du denn ein Problem mit Deiner SSD? Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. In Deiner Signatur steht "HP dv6 6101eg: i5 - 128GB SSD", hast Du die 480 im Schacht des optischen Laufwerks? Wenn ja, denn wundert es mich nicht, wenn Du Probleme hast, denn das macht immer wieder Ärger, da kann man wenn, dann allenfalls eine HDD verbauen. Ich vermute das liegt an den Energiesparoptionen, da könnte wenn, dann die 840 Evo besser abschneiden, da die mehr Energiesparoptionen unterstützt als z.B. die Sandforce SSDs.

Um regelmäßige Backups kommst Du bei keiner SSD herum, die sind sogar noch wichtiger als bei HDDs, denn keine SSD ist 100%ig von Ausfälle befreit. Während HDDs eher selten spontan und ohne dies vorher mit Problemen anzukündigen, ausfallen, ist das bei SSD normal und meist hat man auch keine Chance die Daten noch zu retten, was die meisten ja erst beginnen, wenn die HDDs anfangen Probleme zu machen. Wer sich so spät um die Backups kümmert, fällt also mit einer SSD fast immer bös auf die Nase!
 
Also, Probleme habe ich keine mit der SSD, doch habe ich sie mir mal (gebraucht) gekauft, als nicht ganz so viel Geld über war. Da mir nun etwas mehr zur Verfügung steht und ich die Platte zu einem guten Kurs an einen Freund weitergeben kann, möchte ich upgraden, einfach deshalb, weil die SanDisks nicht ganz so zuverlässig sind wie zB die M4/840er. Und wenn ich schon upgrade, dann nimmt man jeden Geschwindigkeitszuwachs gerne mit. Die 512er M4 ist nun eben ''nur'' genau so schnell wie die jetzt verbaute SanDisk Extreme (Normale Schreibrate als auch die IOPS). Und wenn es tatsächlich lohnenswert wäre, dann investier ich auch gerne noch ein paar € mehr (die 840 Evo bekomme ich neu für 235, die M4 gebraucht für 190).

Bis auf einen einzigen Bluescreen, kurz nach dem Einbau, läuft sie seit zwei Monaten fehlerfrei, Backups mache ich regelmäßig auf einer externen HDD.

Die Signatur ist (€dit: war) nicht ganz aktuell, verbaut ist sie im normalen 2,5'' Schacht. Die Kombination SSD+HDD hatte ich schon, da war allerdings die HDD im ODD-Schacht verbaut.

Einen CDI-Shot habe ich trotzdem mal angehängt.
 

Anhänge

  • 480ssd.png
    480ssd.png
    125,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe eine ziemlich doofe Frage :D
Meine Sandisk Ultra Plus ist angekommen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich auf meiner HDD beide Partitionen platt machen muss? Habe auf der C Partitionen Windows etc und auf der D Partition Spiele etc. Kann ich nun nur die C Partitionen platt machen? Möchte ungern alle Steamspiele wieder laden.

Gruß und schon mal danke
 
Nicht einen ECC-Fehler, die ist perfekt, die NANDs sind wie neu! Da sehe ich keine Bedenken bzgl. der Gesundheit. Wenn Du einen guten Preis dafür bekommen kannst und welches wechseln willst, dann mach es aber nötig scheint es mir nicht. SanDisk ist selbst ein NAND Hersteller, zusammen mit Toshiba im Joint-Venture Flash Forward und NAND Hersteller verbauen keine Schrott-NANDs in ihren SSDs.
 
Super, dann kann ich sie ja guten Gewissens weitergeben. Hat ja doch schon einiges auf dem Buckel. Bin gestern an eine 840 Pro 256GB für 90€ gekommen, bin mal gespannt, ob man den Geschwindigkeitsunterschied bemerkt.
 
Die hat noch keine 4TB runter, das ist nichts. Lass uns wissen, ob Du einen Unterschied merkst.
 
Hi,

ich bin im Erstbesitz einer SSD und habe ein paar Fragen. Ich habe mich durch diverse Websites und Tutorials gewühlt. Es gibt viele Vorschläge von Anpassungen, andererseits gibts auch welche die sagen mittlerweile sollte man gar nichts mehr anpassen. Teilweise ist es schon widersprüchlich und verwirrend.
Vorab
- Die SSD: Crucial M500 240GB : http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (System wurde komplett neu aufgesetzt)
- zusätzliche "Datenplatte" hängt noch dran

Ich habe nun ein paar Fragen:

(1) Anpassungen:
Welche machen noch Sinn? Welche sollte man lassen? Ich habe gelesen dass W7 eigentlich die Platte als SSD erkennen und anpassen sollte nach Leistungsindex-Analyse. Dennoch war z.B. Defragmentierung noch aktiviert!? Ich bin größtenteils nach diversen Tutorials vorgegangen (u.a. diesem hier). Folgende Sachen habe ich angepasst:
- (a) Defragmentierung abgeschaltet (unter Zeitplan deaktiviert (hat Windows nicht automatisch))
- (b) Prefetch: deaktiviert (EnablePrefetcher“ von “3” auf “0”)
- (c) Superfetch: deaktiviert (EnableSuperfetch“ von “3” auf “0” sowie unter services.msc den Starttyp für Superfetch auf deaktiviert gesetzt)
- (d) Windows Search: deaktiviert (unter Dienste Starttyp auf "deaktiviert" gesetzt)
- (e) Indizierung: deaktiviert (in Eigenschaften der Festplatte Haken für Indizierung weggemacht und auf alle Ordner auch Unterordner angewendet)
- (f) Wiederherstellung deaktiviert (Automatische Weiderherstellung unter Computerschutz deaktiviert)
- (g) Windowsprotokollierung deaktiviert (mit dem Tool SSD Fresh abgeschaltet)
Meine Frage: Die Sachen stehen alle in Tutorials. Ist irgendeine der von mir vorgenommenen Abschaltungen überflüssig oder gar nachteilig inzwischen? Und: Hab ich irgendwas vergessen was notwendig/empfehlenswert wäre?

(2) Host-Schreibvorgänge:
CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass selbst wenn ich quasi nix am Computer mache, außer ein bischen im Firefox zu surfen, die Host-Schreibvorgänge hochgehen. Man kann quasi beobachten, dass alle 2 Stunden ca. 1GB hinzukommt, ohne dass ich wesentlich irgendwas mache (lade nix runter, gucke kein youtube, rufe ab und an ne Website auf und hab icq laufen) Ist das normal dass das so ist selbst wenn man quasi nix schreibt/macht? Das bringt mich auch gleich zu Punkt 3:

(3) Host-Schreibvorgänge und Programme?
Kann ich mit der SSD bedenkenlos Avast und Windows Defender nutzen? Oder verursachen die evtl. sogar die Zunahme an Host-Schreibvorgängen?

(4) CCleaner? Oder was anderes?
Das ist mein letzter Punkt: kann ich z.B. CCleaner bedenkenlos mit der SSD nutzen oder muss ich da was beachten? Oder eine andere Software verwenden? Mir geht es darum, dass ich regelmäßig temporäre Dateien und Registry-Einträge löschen möchte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diverse Tools da Überschreibungstechniken verwenden (z.B. "so und so oft überschreiben") welche den Zellen schaden. Was könnt ihr da empfehlen?

Ergänzend noch SMART der Platte: http://abload.de/img/07-02-14-ssd3ekmr.png

Danke im Voraus für Tipps!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben