[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Haben wir hier im Forum eigentlich eine Übersicht zu empfehlenswerten SSDs? Ich kann gerade nichts finden... oder habe Tomaten auf den Augen. Wie auch immer, was ich eigentlich anregen möchte: nachdem SSDs mit SATA-III Interface nun durch M.2/PCIe mit NVMe abgelöst werden und (zumindest für mich) eine neue Generation darstellen, wollte ich fragen, ob man nicht eine aktuelle Übersicht davon zusammenstellen könnte.

Spontan würde ich dort folgende SSDs sehen:
Samsung 941 / 951
Intel 750
Plextor M6E
Kingston HyperX Predator


Diese SSDs sind explizit für den Consumer-Markt und keine Enterprise-SSDs!
 
Ah, sehr gut, das hatte ich übersehen. Dann möchte ich hiermit anregen, eine Kategorisierung in Post #1 vorzunehmen: einmal klassisch mit SATA-III-Interface und AHCI-Protokoll (also das bisherige) und nun noch zusätzlich das sich nun als zukünftiger Mainstream abzeichnende: PCIe/M.2 mit NVMe-Protokoll. Besonders stechen hier die Übertragungsraten im Bereich 2-3GB/sec heraus und IOPS > 100.000. Mit Intels Skylake, der nächste Woche startet, beginnt der Support dazu im Mainstream auf breiter Front.
 
Faust2011 schrieb:
Haben wir hier im Forum eigentlich eine Übersicht zu empfehlenswerten SSDs?
Nein noch nicht, es wäre aber mal Zeit, da ja der erste Post gar nicht gepflegt wird.

Faust2011 schrieb:
nachdem SSDs mit SATA-III Interface nun durch M.2/PCIe mit NVMe abgelöst werden und (zumindest für mich) eine neue Generation darstellen, wollte ich fragen, ob man nicht eine aktuelle Übersicht davon zusammenstellen könnte.
Ablösen werden, noch sind es Nischenprodukte die sich für die breite Masse nicht lohnen und auch bei weitem nicht sorglos in jedem Rechner laufen.

Bei den SSDs sind bisher M.2 SATA, 86 sind da bei geizhals gelistet, gegen 16 M.2 PCIe SSDs. Von letzteren gibt es die mit 10Gb/s, also PCIe 2.0 x 2 wobei es da nur die Plxtor M6e gibt, die 6 dort eben falls gelisteten Muskin Atlas Vital sind da falsch, die hat einen SF-2281 und das ist ein Controller mit SATA Anbindung und keiner PCIe 2.0 x2 Anbindung. Damit wären es korrekt dann 92 zu 10.

Dann ging es die unter 16Gb/s gelisteten Samsung XP941 und Kingston HyperX Predator, die aber PCIe 2.0 x4 sind und in Wahrheit also 20Gb/s haben, nur wären PCIe 3.0 x2 genauso schnell und das hätte wirklich nur 16Gb/s, aber PCIe 3.0 hat eben eine 128b130b Bitkodierung und PCI 2.0 eine 8b10b, weshalb der Vergleich der Gb/s auch irreführend ist.

Dann gibt es M.2 PCIe die mit 32Gb/s, derzeit nur die SM951 und auch nur als AHCI zu haben. Die passenden Slot haben viele X99er Boads und werden die Skylake Boards mit besseren Chipsätzen bekommen.

Es gibt aber auch Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon. Da sind die PCIe 3.0 Lanes des M.2 Slots direkt von der CPU, also mit weniger Latenz als die Lanes des Chipsatzes beim Z170. Aber die SM951 sollte man vergessen, das ist eine OEM SSD und eher ein Vorgeschmak auf das was da bald kommen wird, die NVMe Ausführung ist gar nicht mehr bei geizhals gelistet und kaum (noch) zu bekommen. Es dürfte auch in Kürze eine ähnliche SSD als Retail von Samsung geben, mit VNAND. Außerdem schlafen andere Hersteller auch nicht und werden ähnliche SSDs bringen, entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller mit NVMe wie der SMI 2260, JMicron JMF 815 und Phison PS5007-E7 wurden schon angekündigt Marvell hat den 88SS1093 schon im Programm.

Das zeigt auch, dass alles andere inzwischen obsulte Übergangslösungen waren und man die ganze M.2 Slots mit 10Gb/s und auch die ganze SATA Express Ports mit ebenfalls bisher nur durchweg 10Gb/s komplett vergessen kann, das ist Unsinn hoch drei und wird nie eine sinvolle verwendet finden, sondern nur in Zukunft noch für eine Menge Frust sorgen, wenn denn so eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD da reinkommt und die Leute sich erst wundern und dann mächtig ärgern, dass sie kaum 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s bekommen.

Man könnte auch sagen: PCIe SSD Controller sind zu schnell aus den Kinderschuhen der PCIe 2.0 x2 und PCIe 2.0 x4 Anbindung herausgewachsen! Daher wurde die ursprünglich nur für Enterprise gedachte SFF-8639 Steckverbindung um auch 4 PCIe Lanes zum Anschluss von 2.5" SSD zu nutzen, in den handlicheren Namen U.2 umbenannt.
Faust2011 schrieb:
Spontan würde ich dort folgende SSDs sehen:
Samsung 941 / 951
Intel 750
Plextor M6E
Kingston HyperX Predator


Diese SSDs sind explizit für den Consumer-Markt und keine Enterprise-SSDs!
NEIN, die Samsung XP941 und SM951 sind OEM SSD und damit keine SSDs "explizit für den Consumer-Markt", die sind auch nicht für den Verkauf an private Endkunden gedacht. Es gibt keine Möglichkeit einer direkten Garantieabwicklung mit Samsung, einen Support von Samsung, auch keine FW Updates, dass muss dann alles über den Händler laufen, der muss es über den Großhändler machen bis zurück zu dem der sie bei Samsung gekauft hat, so ist das bei OEM Ware eben. Die haben auch kein Option-ROM, die UEFI der Boards müssen sie unterstützen und wissen, dass sie von der PCIe Gerät mit der Kennung xyz auch versuchen können zu booten.

Betrachtet die als Vorgeschmack auf das was kommen wird, nicht als sie SSD die man sich kauft und in den eigenen Rechner steckt.

DDD schrieb:
1. Post in diesem Thread?
Der ist doch total veraltet! Die Plextor M6e lohnt sich ebenso wie die ASUS vorne und hinten nicht. Das Thema geht aber jetzt erst richtig los wo Skylake kommt.
 
Auch die Empfehlungen dort sollten mal überarbeitet werden, von Crucial sind aktuell nur noch die BX100 und MX200 zu vernüftigen Preisen zu haben, die Samsung 840er sind ebenso schon teurer als die viel besseren 850er Nachfolger mit VNAND. Von dem Mist der dort unter PCIe steht, gar nicht zu reden.
 
Wendet euch mit Vorschlägen wie dort angeboten per PN an jodd, dann wird es was.
 
Nein noch nicht, es wäre aber mal Zeit, da ja der erste Post gar nicht gepflegt wird.


Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann darf derjenige das gern übernehmen. Mir fehlt diese z.Z. etwas.
 
Die Samsung 850 Evo ist die besten Wahl, aber die kostet als 120GB ab 65€, die Crucial BX100 120GB gibt es 60€. Die SanDisk Plus ist recht unbekannt, die wurde leise und heimlich eingeführt ohne das es einen Review irgendwo dazu gäbe, die soll laut Anandtech den SMI 2246XT Controller haben, welcher eine Sparversion des bekannten SM2246EN der BX100 ist und auf ein externes DRAM als Cache verzichtet, die Random Performance dürfte daher entsprechend mies ausfallen. Von der Intenso mit dem Phison PS3108 würde ich ganz die Finger lassen, es gibt auch keinerlei Reviews davon und Phisons hat eine Benchmarkoptimierung in Form einer Datendeduplizierung, ähnlich wie Sandforce nur etwas einfacher da sie nur bei extrem komprimierbaren Daten greift.

Wenn es irgendwie ins Budget passt, nimm eine BX100 250GB oder die 850 Evo in 250GB, 120/128GB sind recht knapp, es sollen ja neben Windows auch die häufig genutzten Programme und Daten auf die SSD passen damit man wirklich was davon hat.
Ergänzung ()

Im Datenblatt der III Top gibt Intenso zum Controller nur "Standard Controller" an, was mal gar nichts aussagt. Die IOPS dort sind auch die Möglichkeit eröffnet den Phison 3109 zu verwenden, das ist die Sparversion des 3108 die ebenfalls um das Cache-DRAM erleichtert wurde und die miesen IOPS, die vor allem bei der 512GB dann schreiben noch mal bei nicht einmal der Hälfte von denen der 256GB liegen, deuten auch darauf hin das es an Cache mangelt. Top Performance verspricht da nur das Datenblatt, aber Papier pdf ist ja geduldig :evillol:

Kaufe Dir was ordentliches, gerade wenn es Deine erste SSD ist, sonst wirst Du am Ende einen falschen und schlechten Eindruck von SSDs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine günstigere Option als Cruicial und Samsung gib es nicht?
 
Billigere Optionen gibt es, aber keine preiswerteren, denn Ramsch wird nicht dadurch preiswert weil er billig ist. Und wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
 
Samsung MZ-M5E120BW mSATA SSD für Spiele

Hi, vorweg, ich habe nicht sehr viel Ahnung von SSDs :) Also, ich habe vor mir diese SSD zu kaufen (http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) um dort Spiele die ich gerade oft Spiele per "symbolic link" dort drauf zu packen um diese zu verschnellern. Is diese SSD zufällig ungeeignet? Mein Laptop: MSI GP60 2PE Leopard, und das Spiel was ich auf jedenfall draufpacken werde ist Diablo 3.

Danke schonmal :)
 
@DDD Danke erstml, 120 GB reichen, irgendwann werdeich mich dafür zwar hassen, ber momentan möche ich nicht mehr Geld ausgeben. Ich wollte jetzt nur nochmal wegen der Halteschraube fragen, in einem Aufrüstvideo zu meinem Laptop von Notebooksbilliger.de wurde gesagt das dort bereits eine Schrube zum befestigen drin sei, habe bei mir allerdings keine gefunden. Ist da auch eine im Paket von der SSD dabei?
 
Hallo,

suche eine 250er SSD für Games (und nichts anderes). Welche kann man empfehlen?
 
Hi, ich möchte jetzt noch einmal fragen was ich in Windows 10 einstellen sollte wenn die SSD da ist (also Einstellungen zur Performance Verbesserung und Langlebigkeit). Ich habe im Netzt unzählige "tweaks" gesehen, aber die waren glaube ich alle für eine SSD mit einem OS drauf. Defragmentierung abschaltenund AHCI weis ich schon, aber Superfetch zum Beispiel, sollte ich das auch deaktivieren. Zur Erinnerung: ich möchte nicht Windows sondern einzelne Programme und Spiele auf die SSD packen. Vielen dank schon mal? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben