[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Die 850 Evo ist ja genau die MX200 und BX200 auch noch ein aktuelles Modell, da sollte es keine Probleme mit der Lieferbarkeit geben.
 
Holt schrieb:
..... Wie Du meinst, aber ohne die Werte bleibt es ein Ratespiel, denn man braucht eben auch einige an Know-How um diese richtig und auch im Zusammenhang zu interpretieren, mehr als jedes Tool da einprogrammiert hat. Außerdem wüsste ich dann auch mal um welche HDD es genau ging. Dann ist es doch egal und hoffentlich funktioniert es mit dem nächsten Gehäuse besser, wenn nicht bekommst Du das ja aber sicher alleine hin ......

Wie schon gesagt, das Know-How ist hier vorhanden.

Ja, das Gehäuse, das ich jetzt aufgrund der Erkenntnisse und nach einem weiteren Kriterium von einem anderen Hersteller ausgewählt habe, ist inzwischen geliefert und ich habe es mit derselben HDD ausgiebig getestet. Ergebnis: Keine Übertragungsfehler, keine CRC-Fehler, keine Probleme mehr, alles einwandfrei.

Bei dieser Gelegenheit: Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit einem USB 2.0-Gehäuse. Die HDD machte nach einer gewissen Laufzeit (10min....60min, unterschiedlich) ein Problem, sie stieg einfach aus; ohne jegliche Berührung, also keine elektrostatische Aufladung oder Umgebung. Bei meinen Tests habe ich dann schließlich herausgefunden, dass das Problem nie auftrat, wenn die HDD ausserhalb des Gehäuses war, also nur mit dem eigentlichen Adapter mit dem Laptop verbunden war.

Daraufhin habe ich mir das Gehäuse mal näher angesehen. Es gab keine elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und HDD. Da ich dann vermutete, dass sich das Gehäuse durch die elektromagnetischen Felder der Platte nach einer gewissen Laufzeit auflud und diese elektrische oder elektromagn. Aufladung des Gehäuses die Platten- oder Adapterelektronik störte, habe ich mit einem kleinen Kupferdraht eine elektrische Verbindung (das Gehäuse war teilweise aus Metall, ein umlaufender Metallrahmen) zwischen USB-Gehäuse und dem eigentlichen Plattengehäuse geschaffen.
Das Problem war damit beseitigt, Platte läuft immer noch einwandfrei mit dem Gehäuse. Wenn man sich die Rezensionen bei amazon ansieht, muss man sich wundern, wieviele Kunden immer noch mit gewissen Gehäuse Verbindungsprobleme haben. Und es wird i. Allg. als mögliche Ursache von Datenkabeln, Win 8, Win 10 oder so geredet. Von mangelnder Abschirmung des Gehäuses bzw. von mangelhafter Ableitung von EM-Feldern, weil das Gehäuse elektrisch isoliert ist und nicht mit der Masse verbunden ist, habe ich als mögliche Fehlerursache seltsamerweise noch nichts gelesen.

Gruß
Dianos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe den Schnäppchen-Thread leider nicht mehr gefunden.
Der MM verramscht Crucial SSDs:

BX100 500GB für 99,99.
MX200 1TB für 159.

Sind nur noch wenige da gewesen. Die BX100 ist ja schon länger ausgelaufen, die MX200 wird wohl erst auslaufen, daher wundert mich der extrem günstige Preis.

VG
peljotha
 
Die Preise sind Super, vor allem die 159€ für die 1TB MX200.
 
Der Preis von der MX200 wäre mehr als gut. Wenn ich bedenke, dass die EVO 850 mit 500GB aktuell um die 135 Euro kostet :D Aber das waren keine offiziellen Preise, oder? In Preisvergleichen habe ich in der Timeline nichts von dem Preis gefunden.

Gruß, Domi
 
Ich war gestern dort und habe die Preise gesehen. In Geizhals steht davon nichts.
 
Schade, aber vielen Dank für die Info.. Du weißt aber nicht zufällig, ob das MediaMarkt Bundesweit betrifft oder nur ein lokales Angebot war? :D Vielleicht fahre ich nach der Arbeit mal dort vorbei und gucke mal ob sie noch eine herum liegen haben.
 
peljotha, in welchem Laden warst Du konkret? Die einzelnen Filialen machen bei MM gerade bei Abverkaufsangeboten durchaus auch unterschiedliche Preise, selbst in der gleichen Stadt und ja, dann kann man auschon mal richtig gute Schnäppchen machen! Nur eben dann meist leider nur in den einen Laden.
 
Hallo,

das war in Augsburg-Oberhausen. Bei der MX200 konnte ich es nicht glauben und habe einen Angestellten gefragt. Der hat im MM-eigenen Tool nachgesehen und den Preis bestätigt. Ob das nur in dem Markt galt, kann ich nicht sagen, glaube es aber fast nicht. Es waren nur 2 MX200 da (danach nur noch eine :D) und ca. 10 BX100.

viele Grüße
peljotha
Ergänzung ()

Tja, und die gesellt sich zu meinen Crucials M500 2x240 und 1x480, MX100 256, M4 512 und BX100 500.
Habe ja insgesamt 4 Desktops und 8 Notebooks in der Familie zu versorgen :cool_alt:.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so viele Rechner zu versorgen hast, wieso hat der Markt dann nachher überhaupt noch welche von den SSDs gehabt? :D
 
Nu ja, hab ja auch noch andere SSDs. Als da wären: Samsung 840 250, OCZ Vertex 3 MIO 240, Plextor M5s 265, OCZ Vertex 2 120 (ja, die läuft noch:freak:), Toshiba Qpro 128, Intel postville 160, Kingston V+100 96. Meine OCZ Agility 2 120 hab ich schon verschenkt.
Laufen eigentlich alle ohne große Probleme (nur die Vertex 2 hat mal gemuckt, hab ich dann aber wieder zum laufen gebracht).

vg
Ergänzung ()

Ach ja, beim MM auf der Webseite steht die MX200 1TB mit 289.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine OCZ Trion 480GB für ein Notebook gekauft.

Meine Werte in AS SSD sind für 4k c.a. 5-8 mal geringer, als vom Hersteller angegeben bzw. in Reviews, wo AS SSD verwendet wurde. Die Zugriffszeiten sind zudem zwischen 0,1 und 0,25 Millisekunden, also recht hoch. Restliche Werte sind ok. SSD hat praktisch nur Win 10 pro und Office drauf, also fsat leer.

Muss ich davon ausgehen, dass die SSD fehlerhaft ist? Oder sind die Messungen auf verschiedenen Systemen so unterschiedlich?

p.s. Startup und starten von Programmen scheint mir relativ langsam, ist aber für mich schwer zu verglichen, da ich im System vorher nur eine HDD hatte.
 
Vergiss die Zugriffszeiten, da hat AS-SSD einen Bug und die Zugriffszeit lesend ist umso höher, je voller die SSD ist. Poste mal den Screenshot von AS-SSD und schreibe was zu Deinem Notebook. Vergiss nicht, dass die Plattform und die Energiespareinstellungen gerade bei den 4k Werten einen großen Einfluss haben und die Reviews zumeist auf schnellen Desktop Systemen erfolgen bei denen alle Energiespareinstellungen deaktiviert sind, inkl. der C-States im BIOS. Das geht bei Notebooks meist gar nicht und die sind sowieso mehr stärker auf Energiesparen optimiert. Du kannst ja mal Prime im Hintergrund laufen lassen, dann sieht Du das die 4k Werte meist besser werden, weil die CPU dann nicht runter taktet und mal im Abgesicherten Modus von Windows benchen, wo auch einige Energiespareinstellungen nicht aktiviert werden und außerdem viele Services wie meist der Virenfinder nicht laufen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Werde mal weiter testen, wie du es vorschlägst.
 
Da ich im moment nicht auf den aktuellsten stand bin was SSDs angeht, brauche ich auch mal eine Beratung. Meine 830 128er ist teilweise echt lahmara...ig und kommt manchmal nicht aus dem Knick. Daher liebäugle ich ja mit der 850Pro 256-512 unter anderem wegen den 10 Jahren Garantie. Ist diese denn noch zu empfehlen ? Einen M2 Slot hat mein Mainboard nicht.
Teilweise gehen die schreibraten auf unter 180MB/s , lesen macht se je nach lust und laune auch mal schnell und mal langsam. Die 830 ist etwas über 4 Jahre alt, da ich aber gesehen habe das die 850Pro auch schon an die 2 Jahre auf den Markt ist frage ich mich auch ob da in naher zukunft noch ein Nachfolger kommt. Ich vermute aber eher nicht da die 850Pro ja den Sata 6GB port komplett ausreizt.
Vermutlich sind die zellen mehr oder weniger ausgelutscht. Ein secure Erase oder wie sich das ruft habe ich vor einem halben jahr gemacht, hat die Leistung aber leider nicht verbessert.
 

Anhänge

  • ss (2016-05-30 at 07.19.53).png
    ss (2016-05-30 at 07.19.53).png
    495,5 KB · Aufrufe: 393
Wie es bei der 850 Pro aussieht kann ich nicht sagen aber die 850 Evo hat vor ein paar Wochen ein Upgrade bekommen.
 
@Cool Master
meinst du damit dass das innenleben verkleinert wurde bei der 850evo ? Wenn ja das ist für mich ja kein upgrade da es im großen und ganzen immer noch die gleiche SSD ist. Ich frage wegen nachfolger da ich letztes Jahr nen BD Brennerr (BH16NS40) gekauft habe und paar wochen später kam der nachfolger (BH16NS55) raus, im großen und ganzen das gleiche Gerät mit ein paar verbesserungen, war etwas ärgerlich da man so ein laufwerk ja nicht alle paar monate neu kauft, das möcht ich ja bei der 850pro verhindern. Ich weiss das Samsung im moment etliche SSDs auf den Markt haut, habe was von einer 650 sowie 750 gesehen sowie etliche andere modelle wie PM871 PM863 etc.
 
Ja, wobei sie wurden ja nicht nur kleiner sondern es wurde eben auch der Flashspeicher überarbeitet. Ob das ganze aber auch für die 850 Pro gilt kann ich, wie gesagt, nicht sagen.

Aktuell ist erst mal nichts in Planung was eine ersetzen der 850 Evo/Pro in naher Zukunft hergibt.

Die 650 und 750 sind keine echten Konkurenten zu 850. Gleiche gilt für die PMxxx. Das sine OEM (NVMe) SSDs ohne Garantie für Endkunden. Eine NVMe SSD mit Garantie wäre die 950 Pro.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Meine 830 128er ist teilweise echt lahmara...ig und kommt manchmal nicht aus dem Knick.
Das könnte auch andere Gründe haben, die Werte zeigen jedenfalls nichts auffälliges. Du hast aber im Sysprofile viele HDDs stehen, die könnte für eine langsame Reaktion des Rechner verantwortlich sein, z.B. wenn dort ein SATA Datenkabel Probleme macht, was man am Rohwert von Attribut C7 bei CrystalDiskInfo sieht. Wenn der steigt muss Du da aktiv werden und die könnten in den Unload gehen und erst vom Windows gewecket werden, was auch zu spürbaren Verzögerungen führt und Windows weckt bei Diskzugriffen gerne mal Platte auf, von denen es eigentlich nichts will. Dann könnte der Virenfinder bremsen.
SGS2/3Fanboy schrieb:
Daher liebäugle ich ja mit der 850Pro 256-512 unter anderem wegen den 10 Jahren Garantie. Ist diese denn noch zu empfehlen ?
Das ist eine tolle SSD, aber die ist auch nicht ganz billig und im Alltag auch nicht schneller als eine 850 Evo, zumal wenn man die in 500GB oder mehr nimmt. Wer eine wirklich schnelle SSD will, greift heute zu einer PCIe SSD wie der 950 Pro, aber dafür sollte man auch ein passendes, aktuelles System haben und man braucht auch eine I/O intensive Anwendung um von der Performance wo einer SSD auch wirklich zu profitieren. Dein Z77 OC Formula hat zwei Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU, da könntest Du so eine SSD mit so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 betreiben, wenn Du das willst. Booten sollte mit der 950 Pro auch gehen, bei der SM951 (von der ich wegen OEM, also keinen Support und keine Garantie abrate) wäre ein Beta- oder Mod-UEFI nötig.
SGS2/3Fanboy schrieb:
ob da in naher zukunft noch ein Nachfolger kommt. Ich vermute aber eher nicht da die 850Pro ja den Sata 6GB port komplett ausreizt.
Ja, die 850 Pro ist überall massiv vom Interface limitiert, aber von einem Nachfolger ist nichts bekannt. Ich würde auch keinen mehr erwarten, denn die Enthusiasten greifen heute zu PCIe SSDs und der Rest will billig kaufen, für die gibt es mit der 850 Evo eine SSD mit praktisch gleicher Leistung zu einem besseren Preis und für die ganz Geizigen die 750 Evo.
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ein secure Erase oder wie sich das ruft habe ich vor einem halben jahr gemacht, hat die Leistung aber leider nicht verbessert.
Das macht es auch nur bei SSDs die nicht getrimmt werden und bei denen mit Sandforce Controllern, Du solltest die SSD vielleicht mal defragmentieren, wenn Du damals nicht auch Windows neu aufgesetzt, sondern nur wieder ein Image zurückgespielt hast. Starke Fragmentierung des Filesystem wirkt sich auf die Anzahl und Länge der Zugriffe auf die SSD aus und irgendwann dann auch auf deren Performance, wenn sie zu stark wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info Holt
Ich habe mit CDI alle platten mal angeschaut da hat nur die eine samsung bei C7 einen wert von 132 der ist aber seit damals schon da. ich habe im herbst letzten Jahre das Kabel bei der ausgetauscht. Da der wert unverändert ist gehe ich davon aus das dieses Problem geschichte ist.
Was das aufwecken angeht, dieses habe ich komplett in WIndows bei den energieeinstellungen deaktiviert. Ebenso bei den WD Reds das LLC also das die köpfe einfahren.
Ja mit der 950Pro habe ich auch schon geliebäugelt. Jedoch ist diese mir noch zu teuer. Da der rechner noch bis minimum Herbst 2017 reichen muss und die SSD teilweise bremst (was anderes kann ich mir nicht vorstellen) manchmal brauchen Programme mehrere Sekunden zum öffnen muss eine andere her.
Eventuell würde ich auch die 850Pro (wobei ich eher zur 256er tendiere) als übergang nehmen wenn ich dann mein komplettes system aufrüste auf den ich denk mal I7 87XX und dann auf M2 gehen, bis dahin sollten auch die Preise humaner werden.
Das sind ja immerhin 50€ mehr und ob mein Board da ohne Probleme mitmacht weiss ich auch nicht.
Den Secure Erase habe ich damals mit meinem Laptop gemacht und dann ein neues W10 am rechner installiert.
Ich frage mich aber trotzdem wieso die meist in benchmarks wenn ich die teste kaum an die 200MB/s rankommt, die werte sind ja trotzdem weit entfernt von den möglichen 320MB/s
 
Zurück
Oben