[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

M500 -> etwas langsamer, dafür paar € günstiger

840 EVO-> in der Preisklasse z.z. quasi die Empfehlung schlechthin


Ich würde die paar € mehr für die EVO ausgeben, ist das rundere Produkt.
 
Nugeripmav schrieb:
Soll ich bei der SSD zugreifen
Da kannst Du bedenkenlos zugreifen, aber ich würde zu der mit 250GB raten, 120GB sind nicht üppig und man gewöhnt sich so schnell an die Performance, vor allem an die Spontanität der SSD, dass man am liebsten alles auf der SSD haben will.
Nugeripmav schrieb:
oder hättet ihr vielleicht doch noch 'nen Geheimtipp für mich, weil so 256 GB schon etwas komfortabler wären.
Geheimtipps gibt es keine, was nich billiger ist, hat meist einen dicken Pferdefuß oder wird auf der ersten Seite auch empfohlen! Vom Kauf gebrauchter Datenträger würde ich auch abraten, vor allem auch bei SSDs.

DDD schrieb:
Ansonsten ist die M500 auch nicht verkehrt und manchmal günstiger als die Evo.
Wenn sie nicht günstiger ist, spricht aber eigentlich auch nichts für sie. Als sie anfangs preislich noch zwischen den beiden 840er Modellen platziert war, auch sie sich auch entsprechend schlecht verkauft, weil sie schon damals langsamer als die 840 None-Pro war und die Evo ist gegenüber ihrem Vorgängermodell noch mal schneller geworden, der Anstand zur m500 ist also noch größer, ob man den nun spürt oder nicht.
 
DDD schrieb:
Da gibts bei den meisten Shops auch eine Angabe -> Lieferumfang

Ich weiß, aber vielleicht hätte es ja sein können, dass es bei so etwas nicht im Lieferumfang mitangegeben ist. Man kann ja denken, dass das Kabel essentiell dazu gehören würde und deswegen immer dabei wäre.
Danke für die Antworten.
 
SATA Kabel kosten weniger als einen Euro oder maximal ein paar Euro und sind außerdem normalerweise beim Mainboard mit dabei.
 
Nugeripmav schrieb:
Ich weiß, aber vielleicht hätte es ja sein können, dass es bei so etwas nicht im Lieferumfang mitangegeben ist. Man kann ja denken, dass das Kabel essentiell dazu gehören würde und deswegen immer dabei wäre.
Danke für die Antworten.

Dafür gibt es die Angabe, damit da alles drinsteht was auch dabei ist. Bei Laufwerken sind normal keine SATA Kabel dabei, egal ob HDD oder SSD,
die liegen meist nur bei Boards dabei.
 
Hallo zusammen, ich hab bei Gravis diese SSD gefunden:
http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...3837303034303-73540215-2644630815-19345218855

Wegen dem Rot/orangen Punkt drauf, glaube ich, dass es sich um eine aus der Pro Serie handelt, soviel Ahnung hab ich davon aber nicht, und wollt deswegen hier nochmal fragen, ob man die auch problemlos mit Win7 verwenden kann, weil Gravis ja eigentlich ein Apple Händler ist ;)

Danke!
 
MZ-7TD500BW = Samsung 840 Series 500GB, ohne Pro. Der Preis ist nicht schlecht, ca. 70€ unter den günstigsten geizhals Preis.
 
Das ist eine Samsung SSD 840, 500 GB, also noch der Vorgänger der Evo. Die 840 Pro hätte 512GB! Maxi-Air, Bilder können oft täuschen, weil dort absichtlich bzw. natürlich immer versehentlich auch schon mal andere, bessere Modelle abgebildet sind. Irgendwo steht dann auch immer, dass die Abbildungen rein illustrativ sind.
 
Hallo,
möchte meine externe 2,5" 500GB Festplatte durch eine SSD ersetzen.
Es werden meistens nur große Dateien (Bilder und Videos) kopiert.
Wichtig ist mir, dass das Teil auch sicher an einem 2.0 USB geht.

Bei Eingrenzung auf 2,5W bleiben Preislich unter der "Intel 530" noch die "Mushkin Enhanced Chronos deluxe" und die "Kingston SSDNow V300".
Kann man die 2 Typen ohne Bedenken kaufen?
Warum sind die Leistungsaufnahmen so viel höher als bei der Intel trotz gleichem Controller, oder stimmen die Intel Werte nicht?
 
jodd schrieb:
Die erste Seite nicht gelesen?

jetzt sogar nochmal, aber ich verstehe nicht was das mit meiner Frage zu tun hat? Ich brauch nicht unbedingt die schnellste, sondern eine mit max. ca. 2W.
Und da hab ich jetzt keine passende Antwort finden können, weil die soweit ich sehen konnte alle mehr aufnehmen.
 
Johannes66 schrieb:
Hallo,
möchte meine externe 2,5" 500GB Festplatte durch eine SSD ersetzen.
Warum? Mit USB2.0 kannst du die hohen Schreib-/Leseraten einer SSD nicht mal annähernd ausreizen und die geringere Zugriffszeit im Vergleich zu einer HDD dürfte bei einem Medium,
das zum Archivieren genutzt wird, eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Für den Heimanwender spielt eine SSD ihre Stärken bei der Beschleunigung von Programmstarts (Betriebssystem, Anwendungsprogramme, Spiele) aus.
Zum Archivieren würde ich lieber eine flotte externe 7200rpm 2,5" HDD von Hitachi, denn zum Preis einer SSD bekommst du mehr Kapazität und kannst dir sogar noch Ersatzlaufwerke für Backups zulegen.

Johannes66 schrieb:
Kann man die 2 Typen ohne Bedenken kaufen?
Naja, der verwendete SandForce Controller wird durch bereits komprimierte Daten ausgebremst, was speziell bei dem Anschluss über USB2.0 keine Rolle spielen dürfte.
Aber wenn es eine SSD mit SandForce Controller sein soll, würde ich zu Intel greifen, denn die stellen ihren Flashspeicher im Jointventure mit Micron selbst her und verwenden auch eine eigene Firmware (dazu kommt die 5 Jahresgarantie der 530er).

Ansonsten gibt es noch die Samsung 840 Evo bzw. die 840 Pro (wenn man auf 5 Jahre Garantie besteht) oder die Crucial m500. Eine SSD eines 3rd Party Herstellers, der alles zukaufen muss, würde ich nicht nehmen od. empfehlen.

Johannes66 schrieb:
Warum sind die Leistungsaufnahmen so viel höher als bei der Intel trotz gleichem Controller, oder stimmen die Intel Werte nicht?
Wahrscheinlich verwendet Intel eine neuere Revision des SF-Controllers oder es liegt an der eigenen Firmware.
 
möchte meine externe 2,5"


Und was spielt es für eine Rolle bei einer externen FP/SSD ob diese nun 2 oder 4 Watt verbraucht? Das ist völlig vernachlässigbar und dann sind wir wieder bei Seite 1 und den dortigen Empfehlungen. Und genau da taucht nicht eine SSD mit SF Controller auf, zu recht den für das gleiche Geld gibt es bessere die nicht mit irgendwelchen Werten mogeln.
 
jodd schrieb:
Und was spielt es für eine Rolle bei einer externen FP/SSD ob diese nun 2 oder 4 Watt verbraucht?

Praktisch diese ohne externes NT an meinem Tablet (1xUSB2.0) zu verwenden. 500mA bei 5V ist max. 2,5W.


CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Warum? Mit USB2.0 kannst du die hohen Schreib-/Leseraten einer SSD nicht mal annähernd ausreizen

"auch" übersehen. Aber mir ist eine SSD einfach lieber, auch wegen der mech. Robustheit. Die ist oft unterwegs bei den Kids etc., bzw. wenn ich mir Blurays/DVDs mitnehme wenn ich unterwegs bin.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
und die geringere Zugriffszeit im Vergleich zu einer HDD dürfte bei einem Medium, das zum Archivieren genutzt wird, eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Nette Annahme. :D :D Fürs Datenarchiv steht ein DS2411+ im Keller und gesichert wird auf eine DS1812+.

Wird dann wohl die Intel werden, auch wenn der Sandforce nicht so toll ist. Meistens limitiert ja eh das Lan mit 1GB.
 
Zurück
Oben