[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

1.) Crucial gehört zu Micron und das ist ein bedeutender Speicherhersteller
2.) sicherlich kann die MX100 mithalten
3.) ja, ab der 256GB-Version
 
Seh ich das richtig, dass der Hauptvorteil von der Samsung 850 Pro gegenüber der 840 EVO eine höhere Zuverlässigkeit ist? Also an sich bezahl ich den Aufpreis um mir weniger Sorgen machen zu müssen?

Und wenn's mir das wert wäre (das muss ich mir nochmal überlegen), soll ich dann die Samsung 850 Pro oder Plextor M6E nehmen? Liegen preislich ja gerade ziemlich eng beieinander...

Was ist eigentlich aus Intel geworden?
 
Auch eine M550 oder MX100 sind haltbarer als eine 840 evo.

Was mich immer wundert ist, dass Leute meinen etwas mit mehr Garantie würde länger halten.
Spätestens wenn das Ding mit mehr Garantie teurer ist als das mit weniger, sollte klar sein, dass man nur den ggf. notwendigen Austausch mitbezahlt.
Ist quasi wie so eine Versicherung, die im Preis enthalten ist :)
 
Die Samsung 850 Pro hat den neuen V-NAND, die Samsung 840 Evo hat TLC-NAND.

Und bei der 850 Pro gibt es 10 Jahre Garantie. Die 840 Evo 'nur' 3 Jahre.

Für welche du dich entscheidest musst du für dich entscheiden, bzw. du weißt ja worauf du (mehr) Wert legst bzw. dir wichtig(er) ist.
 
Jo, das meinte ich ja - das ist im Prinzip wie ne Versicherung. Im Moment tendier ich zur 840 EVO, scheint mir einfach vom Preis-Leistungsverhältnis am besten.
 
mnOne schrieb:
Seh ich das richtig, dass der Hauptvorteil von der Samsung 850 Pro gegenüber der 840 EVO eine höhere Zuverlässigkeit ist? Also an sich bezahl ich den Aufpreis um mir weniger Sorgen machen zu müssen?
Das würde ich so nicht sagen, es gibt keinen Hinweis darauf. Die Haltbarkeit hingegen dürfte höher sein und ein Backup muss man sowieso von allen wichtigen Daten immer machen, wenn man sich darum keine Sorgen machen möchte. Jede SSD kann ausfallen, es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, aber 0,00 ist die bei keiner SSD. Und wenn eine SSD mal ausfällt, dann kündigt sich das meistens nicht vorher an und Daten kann man meist auch nicht mehr retten, teils nicht einmal vom Profi für viel Geld retten lassen.

Die Haltbarkeit ist bei beiden für Heimanwender mehr als ausreichend, die spielt also auch keine Rolle. Die TLC NANDs halten in der Praxis über 3000 Zyklen aus, wofür die meisten Heimanwender Jahrzehnte brauchen würden, wenn nicht Jahrhunderte.
mnOne schrieb:
Und wenn's mir das wert wäre (das muss ich mir nochmal überlegen), soll ich dann die Samsung 850 Pro oder Plextor M6E nehmen? Liegen preislich ja gerade ziemlich eng beieinander...
Was hast Du denn für ein System und für Anwendungen? Im Test hier und in den meisten anderen Review hat die M6e kein so tolles Bild abgeliefert, die höhere Bandbreite der Anbindung wird Dir vor allem bei langen seq. Zugriffen was bringen, die kommen aber im Alltag selten vor, wenn man keine besonderen Anwendungen hat die davon profitieren.

mnOne schrieb:
Was ist eigentlich aus Intel geworden?
Die versuchen bei den günstigeren Serien, die nur für Intel Verhältnisse günstiger sind, noch immer mit dem nun wirklich total veralteten SF2281 ihr Glück und die 730er mit dem neuen Intel Controller ist ersten teuer und zweitens als typischer Enterprise SSD Controller beim Heimanwender Nutzungen eher langsam. Intel hat aber im Enterprise Segment schon die ersten PCIe 3.0 x4 angebundene SSD mit NVMe vorgestellt, die DC P3000er Reihe, die rockt echt und ist auch bei Consumer Workloads spitze, nur eben sauteuer.

klampf schrieb:
Auch eine M550 oder MX100 sind haltbarer als eine 840 evo.
Belege? Woher kommt diese Weisheit? Ich kennen keinen Endurance Test der m500, m550 oder MX100, wohl aber den bei techreport wie die alten 840 die trotz TLC eine Intel 335 und eine Kingston HyperX mit IMFT MCL NAND überlebt hat. Es ist also unangebracht alleine wegen TLC oder MLC mehr oder weniger Haltbarkeit zu unterstellen! Außerdem haben die alle über 700TB geschafft und ein normaler Heimanwender kommt selten überhaupt auf 10TB im Jahr, das reicht also für fast alle von uns für den Rest unser eigenen Lebensdauer, die auch nicht unendlich ist.
 
Holt schrieb:
Belege? Woher kommt diese Weisheit? Ich kennen keinen Endurance Test der m500, m550 oder MX100, wohl aber den bei techreport wie die alten 840 die trotz TLC eine Intel 335 und eine Kingston HyperX mit IMFT MCL NAND überlebt hat. Es ist also unangebracht alleine wegen TLC oder MLC mehr oder weniger Haltbarkeit zu unterstellen!
Bei dem Test hat die 840 mit TLC nach 300 TBW die ersten uncorrectable errors geworfen. Früher als alle MLC drives im Test, AFAIRC
Die haben die dann zwar munter weitergetestet, aber im Normalfall würde man die ja wohl an der Stelle aus dem System werfen.
 
Die 840 EVO mit 250 GB hat garantiert das -> Max. Schreibvolumen (TBW): 72TB und selbst wenn die nach 300 aussteigt, dann ist das immer noch gut 4 mal so viel wie Samsung vorgibt. Wo ist also das Problem?
 
Außerdem war es ein einzelnes Laufwerk im Test, ob sich alle so verhalten und ob es überhaupt ein Fehler der SSD oder einer des Testaufbaus war, ist auch nicht 100%ig sicher, zumal danach keine Lesefehler aufgetreten sind, auch nicht nach den Retention Tests. Einzelne Fehler bei einem Drittel der maximalen erreichten Zyklen sind eher untypisch für NANDs, sind aber auch bei andren SSDs im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org vorgekommen und auch hier im Forum haben wir ab und zu mal Crucial SSDs mit Lesefehlern, wie hatten aber noch keine 840er mit dem Problem, zumindest erinnere ich mich an keine.

Aber noch einmal: 10TBW im Jahr sind schon viel für einen Heimanwender, selbst wenn es ein Serienfehler wäre, würde er erst nach 30 Jahren auftreten. Die Frage der Haltbarkeit bleibt also ein akademisches Problem ohne praktischen Einfluss und einen Endurance Test der Crucial m500, m550 oder MX100 habe ich bisher nirgends gefunden, wir können nur vermuten wie lange deren NANDs wirklich durchhalten würden. Die Intel 335 (und vermutlich die ebenfalls dort getesteten HyperX) sind überhaupt die einzigen SSDs mit dem 20nm IMFT NAND von denen ich einen Endurance Test kennen. Da sich der Aufbau der Zellen bei IMFT beim Shrink von 25nm auf 20nm komplett geändert hat, sind auch Rückschlüsse aus der Haltbarkeit der 25nm NANDs unzulässig.
 
Holt schrieb:
Belege? Woher kommt diese Weisheit? Ich kennen keinen Endurance Test der m500, m550 oder MX100, wohl aber den bei techreport wie die alten 840 die trotz TLC eine Intel 335 und eine Kingston HyperX mit IMFT MCL NAND überlebt hat. Es ist also unangebracht alleine wegen TLC oder MLC mehr oder weniger Haltbarkeit zu unterstellen!

Außerdem ist man sich nicht mal sicher, was Micron unter "MLC" so alles versteht, denn MLC steht für "Multi Level" und ist deshalb ein Überbegriff für alles mit mehr als 2. Also auch für TLC!

Es gibt auch Dokumente von Micron, in denen sie von "MLC-2", "MLC-3" und "MLC-4" schreiben (ist nichts Geheimes, sondern irgend eine Präsentation zum Forschungsstand oder so etwas ähnliches, kann man ganz einfach bei Google finden).
Das heißt, wenn Micron "MLC" auf die SSD schreibt, dann könnte das durchaus auch MLC-3 sein, was das gleiche wäre, wie TLC von Samsung!

Ich weiß es nicht, ob es so ist. Aber so lange man kein Insiderwissen hat, kann man über die Haltbarkeit der Zellen von Micron vs. Samsung wenig sagen! Man weiß als informierter Kunde nur, dass sowohl Crucial als auch Samsung sehr gute SSDs herstellen, die normalerweise jedem Consumer absolut haltbar genug sein dürften!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Habe vor mir folgenden Laptop zu kaufen: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3LR&APID=6
Dazu noch Windows 7 Professional.

Verbaut ist eine 500gb HDD Festplatte.

Mir wurde gesagt man kann das DVD-Laufwerk durch eine Festplatte ersetzten, das würde ich auch gerne machen, um neben der 500gb HDD noch eine SSD einzubauen.
Auf diese würde ich dann Windows 7 und einige wichtige Programme packen.

Zu meiner Frage: welche SSD könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
Da mein Budget beschränkt ist wäre mir ein günstiges Modell recht ;)

Habe da an folgende 128gb SSD gedacht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3740026_-ultra-plus-ssd-128gb-sandisk.html

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Für mehr Infos bitte einfach nachfragen ;)


Gruß,

Mijoh
 
Bau die SSD intern anstelle der HDD ein und die HDD dann, nach der Installtion von Windows in den Caddy anstelle des DVD-LW. SSDs im Caddy machen öfter Problem, was wohl an den Energiespareinstellungen für diese Ports liegen dürfte und außerdem möchtest Du sicher nicht gleich einen BSOD haben, sollte es mal ein Kontaktproblem geben oder der Caddy versehentlich ausgeworfen werden. Das würde aber passieren, wenn da das LW drin steckt wo Dein Windows drauf ist. Die SSD ist in Ordnung, mir wären 128GB zwar zu wenig, aber das musst Du wissen.
 
Vielen Dank für die schnell Hilfe! :)

Dann werde ich es so machen wie du beschrieben hast. :)
128gb sollen ja hauptsächlich für das OS reichen, alles weitere ist zweitrangig ;)


Gruß,

Mijoh
 
Die Programme sollte auch auf der SSD installiert sein, sonst bringt das ja wenig und wenn Du die dann auf die HDD packt und doch mal das DVD-LW brauchst....
 
So oft wie ich aktuell mein DVD-Laufwerk nutze geb ich mich auch mit einem Externen LW zufrieden.

Und für ein, zwei wichtige Programme wird der Platz auf der SSD neben dem OS schon noch bleiben, denke ich zumindest.
Oder was würdet ihr da neben dem OS und paar kleinen Programmen die v.a. beim Starten notwendig sind noch alles drauf packen?

Nachrüsten kann man immer noch, aber wie gesagt, viel mehr ist momentan nicht drin und ich brauch den Laptop in nächster Zeit...


Gruß
 
Mijoh schrieb:
Oder was würdet ihr da neben dem OS und paar kleinen Programmen die v.a. beim Starten notwendig sind noch alles drauf packen?
Am liebsten alles! Dann könnte man HDDs nur noch für Backups einsetzen. Das solltest Du auch machen, denn SSDs fallen wenn, dann meist ohne jede Vorankündigung aus und meist ohne jede Chance auf Datenrettung. Daher ist eine regelmäßige Sicherung der Daten bei SSDs noch viel wichtiger als bei HDDs.
 
bei gh.de sind 4 Tests schon verlinkt. Im 3. steht dann die HDD: Festplatte Seagate Momentus Thin ST500LT0
Copy, gh.de, paste -> Formfaktor: 2.5", 7mm
Also brauchst du eine 2,5er SSD mit 7mm um die HDD durch SSD zu ersetzen.
Windows kannst du so oft neu installieren wie du magst.
Weiter unten steht dann noch dass das Notebook einen mSATA Slot hat:
http://www.notebookcheck.com/filead...V5-573G-54208G50aii/Acer-Aspire-V5-573-27.jpg
Wenn du also die HDD behalten willst, kannst du auch eine mSATA SSD kaufen und beide gleichzeitig betreiben.
SSD für Windows und Programme, die HDD für Daten usw.
In den Kommentaren zum 3. Test finden sich auch einige Beiträge über mSATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben