[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Servus Leute,
Ich habe mich dazu entschieden meine SSD und meine HDD im System zu lassen und zusätzlich kaufe ich jetzt noch eine 256gb SSD. Ein SATA Datenkabel habe ich noch. aber ich habe die stromkabel von meinem bequiet schon an DVD Laufwerk, SSD und HDD angeschlossen. wie schließe ich jetzt eine weitere SSD an ?
 
Doch das Netzteil bequiet cm 530w hat 3x SATA stromanschlüsse.. 2 davon sind belegt aber ich habe kein drittes SATA stromkabel womit ich die neue SSD verbinden kann
 
Solltest du im Besitz des BQ PurePower L8 530W CM sein, so verfügt das NT über insges. 5 SATA-Stromanschlüsse - siehe Screenshot des Kabelbaums

Unbenannt.PNG

Die 4 Pin Molex für HDD lassen sich via Adapter zu SATA-Stromanschlüssen 'umbauen', falls es an allen Ecken und Enden kneifen sollte, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.

Alles weitere siehe mitgeliefertes Handbuch und/ oder Webseite beim Hersteller unter http://www.bequiet.com/de/powersupply/249
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich müsste mir doch noch ein SATA stromkabel bestellen... Wo bekomm ich das ?

Genau das Netzteil habe ich
 
Du hast insges 5! SATA Stromanschlüsse an deinem Kabelbaum an deinem Netzteil!

Guck ihn dir mal genau(er) an. Ggfs. nimm das Handbuch vom NT dazu bzw. guck dir den von mir als Screenshot gelieferten Kabelbaum an.


Und nur mal zur Unterscheidung bzgl. der SATA-Anschlüsse

SATA Stromkabel bzw. Anschluss

SATA Stromkabel.jpg


SATA Datenkabel bzw. Anschluss

SATA Datenkabel.jpg
 
Guten Abend,

ich bin am überlegen meinem System ein SDD Upgrade zu spendieren. Da ich noch nie in der SSD Materie drin war habe ich dazu dann noch ein paar kleine Fragen, die sich schnell klären dürften.

Mein System:
C2D E6750
Gigabyte GA-P35-DS3P
Windows 7

1. Als SSD Schiel ich auf die 200er Varianten der MX100 oder der M500
In den Tests schneiden beide gut ab, habe ich einen Vorteil davon, dass die M500 schon länger auf dem Markt ist oder doch nur den "nachteil", dass ich gleich ein Firmware Updaten machen müsste und etwas weniger Speicher zur Verfügung wäre?
Die MX100 läuft ja wohl seit dem Release mit der gleichen Firmware.
Wahrscheinlich mache ich mir schon zu viele unnötige gedanken zwecks HJaltbarkeit und Langzeiterfahrungen oder? Meine alten IDE Festplatten drehen ja auch noch, somit ist das doch wohl wie immer bei der Hardware auch etwas vom Glück abhängig.
=> MX100 kaufen und glücklich sein?

2. mein Rebel 9 hat ja nur 5,25" einschübe und die SSD soll nicht auf den Boden. Als Adaper würde ich die Sharkoon 5.25" BayExtension nehmen. Gibts da was besseres im P/L oder ists auch hier wurscht und zuschlagen?

3. Muss ich bei meinem Betagten Mainboard noch irgendwas spezielles beachten?
Windwos würde ich neu installieren und somit auch noch einmal die aktuellsten Treiber installieren. Alles weitere sollte dann bei der Installation richtig eingestellt werden oder bin ich auf dem Holzweg?

Das wars dann eigentlich schon soweit. Danke für die Hilfe!
 
MX100 kaufen und glücklich sein?
Ja, die MX100 hat die gleiche Platine wie die m550, die selbst nur eine relativ geringe Weiterentwicklung der m500 darstellt. So neu ist die MX100 also nicht und die FW hat wohl auch deshalb noch keine Update gebraucht.
 
Jungs, ihr seit die besten, vielen Dank!
Dann werde ich mal zuschlagen.

@DDD Das mit der Installation werde ich auf jeden Fall so machen, denn mir ist letztens aufgefallen, dass mir Windows 7 den Bootloader auf meine alte IDE Platte gelegt hatte und nicht auf die SATA, wo Win7 drauf sollte. Das abstecken war dann sehr interessant :freak:

Nochmal besten dank!
 
Hallo, ich besitze ein Gigabyte Mainboard

GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)

AMD 780G + SB700 Chipset

Es hat zwar nur SATA 3Gb/s Anschlüsse möchte mir aber trotzdem bald eine SSD kaufen.

Die Crucial Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) soll es werden und dazu das Crucial Easy Desktop Install Kit + Acronis (CTDESKINSTALLAC).

Als Betriebssystem würde Win 7 64 Bit installiert werden.

Wird der TRIM Befehl von der SB700 unterstützt oder gibt es andere Schwierigkeitengkeiten die ich übersehen habe und SATA ist ja abwärtskompatibel sind es aber auch die Stecker
sprich passt ein SATA 6Gb/s Stecker auf einen SATA 3Gb/s Anschluss.
 
Musst du probieren/ testen ob der Chipsatz bei dir bereits TRIM beherrscht oder nicht. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-bei-einem-7xxer-amd-chipsatz.1337003/#post-15547218

Für den Test ob TRIM funktioniert gibt es TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Und ja ein SATA 6Gbit/s Stecker passt auch auf einen SATA 3Gbit/s Anschluss.
 
s-i.m.o-n schrieb:
Würdet ihr eine SSD einbauen wenn ihr nur einen Sata 6gbit port habt?

Wieso sollte man da keine SSD einbauen. Sata 6Gb ist doch der aktuellste Standard und wenn du nur einen Port hast ist doch egal, normale HDD profitieren eh nicht davon, also passt das doch!
 
Okay dann werde ich mir wohl eine zu legen, hatte nie den Genuss mal eine zu testen, aber irgendwann ist ja immer das erste mal :)
 
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage.
Vor ein paar Tagen habe ich mein neues Spielzeug bekommen... eine Crucial MX100 512GB. Vorher hatte ich eine 64GB SSD und eine 128GB SSD, da stellt sich die folgende Frage noch nicht... aber habt Ihr Eure 500GB SSDs Partitioniert, oder habt ihr die SSD als eine einzelne Partition laufen lassen?

Gruß, Domi
 
Partitionen auf eine SSD halte ich dann für sinnvoll, wenn man eine der Partitionen mit einem Disk-Imager sichern will.
z.B. die System-Partition.
Ich habe alle SSD nur mit einer Partition. Das System ist auf einer 256er, die ich komplett als Image ziehe,

Alles was für Daten ist, hab eich nicht Partitioniert. Die 2TB-Festplatten allerdings auch nicht.
 
System und Daten würde ich unbedingt trennen, ansonsten eher so wenig wie möglich partitionieren, weil dadurch viel Platz verloren geht. Du kannst halt vorher nie genau sagen, wieviel Platz du auf den einzelnen Partitionen brauchen wirst, und so wird es früher oder später unweigerlich in einer Partition zu knapp, während die andere noch ungenutzten Platz hat.
 
Zurück
Oben