[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

@ThommyDD, mehr als zwei Partitionen hatte ich noch nie auf einer Festplatten. Die Zeiten das man großflächig unterteilt, sind vorbei. So etwas machte ich mal vor 10 - 15 Jahren, aber heutzutage ist meine 2TB HDD mit einer Partition versehen. Aber die SSD würde ich schon unterteilen in System und Daten. Dann muss die HDD auch nicht immer anspringen, wenn ich mal auf etwas zugreifen will.
 
Partitionieren birgt immer das Risiko das am Ende eine Partition zu klein ist und die andere(n) hat/haben noch massig Platz frei, dann wird es aufwendig und auch riskant die Partitionen zu verändern.
 
Habe ich etwas anderes behauptet? :D
 
@ThommyDD, ne ne.. Das habe ich auch nicht so wieder spiegeln wollen. Ich wollte selbst nur noch einmal klar stellen, dass ich nur zwei Partitionen auf die SSD bringen wollte ;)

@Holt, dass ist verständlich. Aber ich wüsste schon wie ich meine Partitionen für mich ordentlich anlegen könnte, ohne das ich Platzprobleme hätte. Mir geht es nur darum, dass ich auf der SSD meine Daten wie MP3s und Fotos auf einer separaten Partition innerhalb der SSD habe und die Festplatte im PC in ruhe vor sich hin schlafen kann, außer wenn sie eine Sicherung der SSD macht ;)
 
Schau Dir den Review der M6e hier bei CB an und nimm die MX100, die M6e schafft bei langen seg. Lesevorgängen maximal 200MB/s mehr, denn der Overhead ist bei PCIe viel größer (etwa 20%) als bei SATA und damit meine ich nicht den Overhead der Bitcodierung (8b10b), sondern den der drüber liegenden Protokolllayer. PCIe Interfaces mit 10Gbit/s lohnen sich daher nicht wirklich, schon gar nicht bei dem Aufpreis den die M6e kostet. Mit Skylake dürfte wohl PCIe 3.0 x4 zum Standard der M.2 Anbindung werden und dann macht eine PCIe Anbindung wirklich Sinn, weil es dann wirklich sehr viel mehr Bandbreite als bei SATA 6Gb/s und nicht nur etwa reale 40%, auch wenn 10Gb/s oft als fast doppelt so viel wie 6Gb/s angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich werde wohl zur Mx100 greifen, evtl erhöhe ich noch auf 512 GB, da ist die Schreibgeschwindigkeit ja höher...
 
Ja, aber 92€ ist viel zu teuer, die gibt es woanders billiger oder nimm die Plextor M6M oder die Crucial m550, die sind auch gut und günstiger. Außerdem würde ich mir gut überlegen, ob 120/128GB ausreichen oder es nicht besser 240-256GB sein sollen, so viel teurer sind die nicht.
 
Hi ja danke dass hab ich schon gesehen, der link war nur gerade zur hand ;)

Naja sind gleich nochmal 40€ mehr und für Windows + Office + 2-3 andere Programme sollten die 120GB ja dicke reichen oder?

Zusätzlich ist ja auch noch ne 1TB platte drin.
 
Das hängt von den 2 - 3 anderen Programmen ab, davon wie fleißig Du aufräumen magst und wie viel RAM der Rechner hat, denn die versteckten und Systemdateien brauchen auch nicht so wenig Platz und viele vergessen die bei der Ermittlung des Platzbedarfes, so dass es dann laufend Threads gibt wo Leute meine die SSD wäre plötzlich zu klein. Das war früher, also noch oft SSDs mit 60 bis 64GB gekauft wurden schlimmer, ist aber auch bei den 120 bis 128GB SSDs zuweilen noch zu finden. Da die Windows, die Programme und man selbst mit der Zeit immer mehr Platz belegen und man bei jeder Platte und gerade bei einer SSD so zwischen 10 bis besser 20% der Kapazität frei lassen sollte (Windows mag es ja auch nicht, wenn die Systemplatte zu voll ist), würde ich diese 40€ mehr ausgeben, wenn das machbar ist und keine Kreditaufnahme bedeuten würde.

Künftige Versionen von Windows und Programmen werden sich nicht schlanker und wenn man erst einmal eine SSD hat, will man da auch am Liebsten alles drauf haben und nicht noch Programme von der viel zu lahmen HDD starten müssen.
 
Servus Leute,
momentan habe ich als Systemplatte die Samsung Evo840 mit 120GB und als zweite Platte (Spiele etc.) eine Seagate mit 1TB.

Weil ich mich jetzt schon so sehr an die SSD gewöhnt habe, ist es für mich fast unmöglich geworden ein Spiel auf der normalen HDD zu spielen, weil mich die ständigen Nachladeruckler in Spielen wie CSGO oer D3 mehr als nerven !


Ich habe jetzt beschlossen die Samsung Evo 840 120GB SSD als Systemplatte zu behalten. Die 1TB HDD möchte ich aber durch eine 500GB SSD austauschen und somit aus dem System schmeißen !

Da ich mit meiner Samsung Evo 840 eigentlich recht zufrieden bin ziehe ich entweder diese hier:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-500gb-mz-7te500bw-a977941.html

oder diese hier in Betracht:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Kann die Crucial mit der Samsung mithalten ? Würde ich bei der Crucial irgendeinen Unterschied im Vergleich zur Samsung beim zocken merken ?


Und noch eine zweite Frage:
Die Firmware meiner Samsung SSD habe ich damals über Samsung Magican aktualisiert. Wie macht man das bei Crucial ? Wie sehe ich da ob ich die aktuellste Firmware drauf habe ?


Würde mich sehr über Antworten freuen !


Gruß :)
 
Die Crucial kann mithalten und ich würde sie auch bevorzugen. Bei der Crucial gibt es noch kein FW Update, die MX100 ist ja im Grunde auch nicht neu, sondern eine M550 mit den 16nm statt den 20nm NANDs und die M550 ist im Grund eine M500 mit einem leicht überarbeiteten Controller, also auch nicht so neu. Die FW Entwicklung hat also im wesentlichen schon auf der M500 stattgefunden. Für die Evo wirst Du aber bald wieder ein FW Update brauchen. Bei Crucial findet man die FW Updates auf der Homepage und kann sich auch in einen Mailing-Liste eintragen um über Updates informiert zu werden.
 
Habe da auch eine Frage. Habe in meinem Notebook 3x 250GB Samsung 840 EVO mSATA verbaut. Die Datenplatte ist derzeit noch eine 1TB HDD. Diese möchte ich aber auch gegen eine SSD tauschen (2,5" in diesem Fall). Ich schwanke nun zwischen der Crucial M550 1TB oder der Samsung 840 EVO mit 1 TB. Bei Samsung ist ja derzeit gerade das Problem mit der derzeitigen Firmware. Bin daher etwas verunsichert. Preisunterschied ist immerhin ca. 30€ Preisunterschied zu Gunsten der Samsung.

Was würdet ihr empfehlen?
@ Holt: Was meinst du?
 
Das Problem der Evo dürfte mit dem FW Update hoffentlich gelöst werden, aber trotzdem würde ich solange warten bis die Lösung da ist. Außerdem sollte bald auch die 850 Evo kommen, die dann TLC V-NAND bekommt. Geht das nicht, würde ich mir schon überlegen eine andere SSD zu kaufen.
 
@Holt

Ok, dann warte ich erst mal auf das Firmware Update von Samsung.
 
Zurück
Oben