[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

chr1zZo schrieb:
Laut Hersteller passt wohl noch so eine normale Baugröße hinein.
Also 2.5"? Welche Bauhöhe? Normal ist nämlich nichts, es gibt immer noch unterschiedliche Bauformen. Aber mit einer Crucial MX100 kann es Dir egal sei, die ist 7mm hoch und der Spacer auf 9.5mm ist immer dabei, was die Bauhöhe auf jeden Fall treffen sollte.
chr1zZo schrieb:
256GB max 130€. Zuverlässigkeit ist mir wichtig und ne ordentliche Lebensdauer.
Bei 130€ bist Du bei der MX100 auf halben Wege zwischen einer mit 256GB und einer mit 512GB. Zuverlässigkeit wollen alle, aber 100%ig zuverlässig arbeitet keine HW, also helfen gegen Datenverlust sowieso nur Backups, zumal ja nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen, oft ist der User selbst die größte Gefahr für seine Daten. Langlebig sind die im ersten Post empfohlenen SSDs auch alle genug, zumal für Heimwender mit Office, Surfen und Programmieren. Diese oft zu findenden Panikmache um die Haltbarkeit von SSDs ist unnötig, die halten alle einige bis viel 100TBE aus und kaum ein Heimanwender schreibt überhaupt 10TB im Jahr, das reicht also für Jahrzehnte bis Jahrhunderte.
 
Die m4 ist in einem tadellosen Zustand und hat gerade erst 25 P/E Zyklen runter, nur einmal einen unerwarteten Stromausfall, also wie neu. Die MX100 ist natürlich schneller, schriebt vor allem auch schneller, aber es spricht bei den Werten auch nichts gegen den Kauf der m4. Ob Du einen Unterschied im Alltag merken würdest, mag ich auch zu bezweifeln, außer Du hast eine zweite SSD von der Du dauernd große Dateien auf die SSD kopieren willst, dann würde die bessere Schreibrate der MX100 natürlich einen spürbaren Vorteil bringen.
 
Okay danke für die Information.

Ich hab noch eine 256er SSD,auf die 512er sollen eben hauptsächlich nur Spiele und paar Programme.

Aber woher siehst du wieviel Zyklen die m4 hinter sich und einen Stromausfall gehabt hat?
 
Das sieht man an den Rohwerten (von hex auf dezimal umrechnen) der entsprechenden Attribute, die Zählerstände sind immer in den Rohwerten!
 
Okay danke für die Infos! Ich weiß nicht was ich machen soll,da die m4 wohl keine Garantie mehr hat,vlt. warte ich auch darauf dass die MX100 auf 150€ oder so fällt....
 
Wenn das Geld so knapp ist, nimm die m4. So wie der Euro gegenüber dem USD fällt, was ja von der Politik und der EZB gewünscht ist und gefördert wird, dürfte die nächste Preisrutsche auf sich warten lassen. Meist passiert das sowieso in der Zeit vor Weihnachten nicht, sondern erst wieder wenn das Geld was unterm Weihnachtsbaum lang, im Januar ausgegeben worden ist.
 
Kurze Frage: ich habe evtl. vor, meinem System eine SSD (Crucial MX100) zu spendieren. Nun habe ich in verschiedenen Threads gelesen, dass dafür ein entsprechendes Mainboard vorhanden sein sollte. Da dies ansonsten z.b. im Kontext mit älteren Chipsätzen à la AMD 760G (wie im Falle meines µATX-Boards, ein normales ATX ist aus Platzgründen nicht möglich) zu Leistungseinbußen führen würde.

Würde sich die Anschaffung der SSD dennoch lohnen oder ist ein Mainboard mit z.B. 9xx Chipsatz dafür "Pflicht"?
 
Die alten AMD 700er Chipsätze, es kommt auf die Southbridge an weil dort der SATA Host Controller drin ist, haben nur einen SATA 3Gb/s Controller und auch noch einen recht lahmen. Für optimale Leistung wäre ein Intel System am Besten, denn bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Ob sich aber alleine deswegen eine Aufrüstung lohnt, würde ich mal bezweifeln. So groß wie in den Banchmarks ist der Unterschied im Alltag nämlich meist nicht, da nur recht wenige Zugriffe über so viele Cluster gehen, dass die SSD überhaupt so schnell wird um an das Limit von 3Gb/s zu kommen. Daher bringt SATA 6GB/s gegenüber SATA 3Gb/s im Alltag meist nur so etwa 10% Mehrleistung, wenn man nicht ständig große Dateien hin und her kopiert, etwa beim Videoschnitt auf Rohmaterial.
 
Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe diverse ältere Systeme mit SSD ausgerüstet (Intel 900-Serie, AMD 700-Serie, nVidia nForce 600-Serie), der Unterschied zu einer Festplatte ist auch da deutlich spürbar. Eher relevant ist der Prozessor, ab zwei Kernen profitiert das System von einer SSD besonders. Bei einer Single-Core-CPU ist der Vorteil geringer.

Wie Holt schon schrieb, die maximalen sequentiellen Transferraten erreichst du nicht, aber die sind für das Geschwindigkeitsgefühl beim Arbeiten auch meist nebensächlich. Ich gehe mal davon aus, wenn du Bedarf nach hohen sequentiellen Transferraten hättest, würdest du den Rechner in einer Form nutzen, dass du aus ganz anderen Gründen dringendst ein Rechnerupdate bräuchtest. ;) Nur wegen der SSD ganz bestimmt nicht.
 
Holt schrieb:
Wenn das Geld so knapp ist, nimm die m4. So wie der Euro gegenüber dem USD fällt, was ja von der Politik und der EZB gewünscht ist und gefördert wird, dürfte die nächste Preisrutsche auf sich warten lassen. Meist passiert das sowieso in der Zeit vor Weihnachten nicht, sondern erst wieder wenn das Geld was unterm Weihnachtsbaum lang, im Januar ausgegeben worden ist.

Geld ist nicht so knapp,aber unnötig für etwas Geld ausgeben,wo ich die Leistung nicht spüre,möchte ich auch nicht.

Ich hoffe bei der MX100 auf die Amazon Adventsdeals :)
 
Keine Ahnung,kann gut sein :)
 
vor Weihnachten funktioniert der Wettbewerb, weil man Geld eben nur einmal ausgeben kann. Im Januar sind alle verkatert (Käufer wie auch Verkäufer). Meiner Erfahrung nach ist, je nach Entwicklung, frühestens ab März wieder mit fallenden Preisen zu rechnen, Schnäppchen macht man bei Technik inzwischen im Dezember, außer bei vormals überteuerten Eintagsfliegen, in diesem Fall also Ramsch-SSD, die weg müssen.

Auf der Währungsebene ist -falls der Dollar nicht auf ein realistisches Niveau fällt- mit keiner positiven Entwicklung zu rechen. Wie holt schon andeutete: Der Euro wird gerade geschlachtet, während der Dollar schon länger mit Kunstblut läuft, ohne dass sich einer beschwert. Und da quasi alles Relevante in Dollar gehandelt wird...

Von daher würd ich jetzt einfach das kaufen, was ich brauche, wenn ich bereit bin den Preis zu zahlen. Ganz normal und nüchtern. Rausch ist vorbei, Kater dauert noch etwas. ;)

Und nochmal ganz On Topic: habe etwas das Gefühl, dass die gefühlte Alltagsperformance der Samsung 830 stetig nachlässt, wenn auch nicht derart schnell, wie bei der 840 Evo, wo man beinahe zuschauen kann. Ich würde heute (und werde es vielleicht auch) eine MX100 kaufen.

spricht bei OS X eigentlich irgendetwas speziell für oder gegen eine spezielle Reihe? Nachdem die neuen Mac Mini derart enttäuschend waren, möchte ich gerne eine 500GB SSD in meinen 2012er stecken...
 
Also ihr meint, bis Ende des Jahres wird der Preis der MX100 nicht fallen?
 
Es gibt vor Weihnachten immer mal spontane Sonderangebote und die könnten dann sehr gut sein. Die Preise fallen erfahrungsgemäß ab Januar bis zur Jahresmitte besonders stark. Die Supersonderangeboten vor Weihnachten sind aber manchmal so gut, das es zuweilen bis recht weit zur Jahresmitte dauert, bis die Preisniveau allgemein so weit gefallen ist.
 
auf den punkt gebracht.

aber zu OS X nochmal... gibt es da Mimositäten, die man berücksichtigen muss, oder reicht es, trim zu aktivieren und alles wird gut?
 
Gut,dann werde ich meine Augen auf die "Super Angebote" vor Weihnachten offen halten :D
 
Zurück
Oben