Win 7 64 hängt ewig bei "Herunterfahren... "

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Hallo,

ihr wisst sicher gleich die Lösung.

Ich hab im Rechner 2 SSD´s.. läuft wie geschmiert, zum Rauffahren braucht die Kiste 28 Sekunden.

Nur beim Runterfahren "hängt" das ganze ca. eine knappe Minute. Ist aber nicht jedesmal so.. und ich finde den Verursacher nicht.

WaitToKillServiceTimeout hab ich schon auf 2000 gesetzt. Bringt aber nix.

Wie kann ich feststellen welcher Prozess so lange "blockiert"?

Kann man das auslesen?

Edit:

Ich glaub ich hab was gefunden:

Die Ereignisanzeige starten und und unter "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Performance" - "Betriebsbereit" nachschauen was Start und Herunterfahren verzögert. Die Ereignisse mit der ID 100 geben die Startzeit wieder, ID 101 gibt wieder welche Programme den Start verzögern. Die Ereignisse mit der ID 200 geben die Herunterfahr-Systemleistung wieder, ID 201 gibt an was das Herunterfahren verzögert hat.

Darunter in der Ansicht kann man sich Details dazu anzeigen lassen.

Gibts sonst noch Wege zum Ziel ?

Danke!
 
bin auf Arbeit, kann ich erst heute Abend beantworten ^^ ;)

.. aber ich werde es rausfinden.
Ergänzung ()

201 finde ich gar nicht.. aber 200:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />

<EventID>200</EventID>

<Version>1</Version>

<Level>3</Level>

<Task>4007</Task>

<Opcode>40</Opcode>


<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2013-12-29T21:11:26.918428200Z" />

<EventRecordID>969</EventRecordID>

<Correlation ActivityID="{032FAC40-F800-0000-871C-754DDA04CF01}" />

<Execution ProcessID="1580" ThreadID="2668" />

<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>





</System>




- <EventData>
<Data Name="ShutdownTsVersion">1</Data>

<Data Name="ShutdownStartTime">2013-12-29T17:43:17.213811400Z</Data>

<Data Name="ShutdownEndTime">2013-12-29T17:43:32.464454300Z</Data>

<Data Name="ShutdownTime">15250</Data>

<Data Name="ShutdownUserSessionTime">4519</Data>

<Data Name="ShutdownUserPolicyTime">1</Data>

<Data Name="ShutdownUserProfilesTime">104</Data>

<Data Name="ShutdownSystemSessionsTime">3485</Data>

<Data Name="ShutdownPreShutdownNotificationsTime">641</Data>

<Data Name="ShutdownServicesTime">2778</Data>

<Data Name="ShutdownKernelTime">7245</Data>

<Data Name="ShutdownRootCauseStepImprovementBits">0</Data>

<Data Name="ShutdownRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>

<Data Name="ShutdownRootCauseStepDegradationBits">1</Data>

<Data Name="ShutdownRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>

<Data Name="ShutdownIsDegradation">true</Data>

<Data Name="ShutdownTimeChange">6103</Data>

</EventData>


</Event>


 
Das herunterfahren dauert in diesem Fall gerade mal ~15,25 Sek. Also nicht wirklich lange, wenn noch Programme offen waren. War das ein Zeitpunkt, zu dem das herunterfahren so lange dauert? Dann würde es nämlich nicht an Windows liegen, sondern an der Kommunikation zwischen Mainboard und Netzteil.
 
hm.. was mir auffällt ist, das er beim runterfahren eine HDD aus der Ruhe holt und startet.. dauert das schon 5 sekunden...

ich muß das mal mehr austesten.. bin eben schon SSD verwöhnt :)
 
Wenn ich darf, würde ich mich ebenfalls gerne hier einklinken.

Seitdem ich untenstehendes System zusammengebaut habe, dauert bei mir das Herunterfahren sporadisch länger.
Der Rechner hängt dann ebenfalls länger beim "Herunterfahren-Screen", als ich es eigentlich kenne.
Zu bemerken ist, dass sich Tastatur und Maus ausschalten und der Screen noch eine ganze Weile zu sehen ist und diese Verzögerung primär auftrtitt, wenn der Rechner mehrere Stunden lief. Starte ich ihn und fahr ihn gleich wieder runter, tritt das Problem eigentlich nie auf. Hab schon Windows 7 Prof und HP 64 bit, mit dem gleichen Ergebnis getestet.

WaitToKillServiceTimeout ist bei mir auf 5000 und die Auslagerungsdatei wird beim herunterfahren auch nicht gelöscht. Die Ereignisanzeige ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich kann auch keine außergewöhnlichen Fehler oder Warnungen finden, nur eine von Avira Antivir welche aber nicht weiter schlimm sein soll und auch bekannt ist im AviraForum:

"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3000607089-2449801676-4048839412-1000:
Process 1596 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3000607089-2449801676-4048839412-1000\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"

Danke schon mal für eure Ideen.
 
hehe, Problem habe ich schon seit Ewigkeiten, noch schlimmer ist aber das sich die Kiste öfter mal gar nicht abschaltet
 
Keiner der eine Idee hat?
 
Leider nicht, du hast aber wenigstens eine Meldung, bei mir steht weder beim verzögerten runterfahren noch beim "aufhängen" was im Ereignisprotokoll.
 
Magl schrieb:
<Data Name="ShutdownTime">15250</Data>

laut dem Wert ist Windows in 12,5s fertig heruntergefahren. Liegt also an der Hardware (BIOS).
 
Inwiefern kann es denn am BIOS liegen und kann man das ggf. beheben?
 
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ShowLogonOptions"=dword:00000001
"DCacheShowDomainTags"=dword:00000001
"DCacheShowDnsNames"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"VerboseStatus"=dword:00000001
"DisableStatusMessages"=dword:00000000


starte nochmals neu und schau ob beim Herunterfahren irgendwelche Meldungen stehen
 
Ne kurze Zwischenfrage vorab - Diese Einträge soll ich vermutlich der Registry hinzufügen, aber was bewirken diese denn?
 
dann wird Dir beim runterfahren "beende Dienst XYYZ" angezeigt, due siehst dann also u.U. ob und welcher Dienst hängt
 
Ich habe die Einträge nun mal vorgenommen und etwas getestet. Jedoch glaube ich, dass diese Einträge mein Problem nicht aufschlüsseln können.
Es wird alles ordnungsgemäß beendet - dann kommt der Schriftzug "Herunterfahren", die Beleuchtung von Maus und Tastatur geht aus, was ja eigentlich bedeutet, dass sie keinen Strom mehr bekommen. Kurz nach dem Erlöschen der Beleuchtung sollte der PC eigentlich ausgehen, aber der "Herunterfahren-Screen" bleibt dann noch für eine ganze Weile, was den shutdown komplett verzögert. :(
 
ernie040 schrieb:
Keiner der eine Idee hat?
:D
Doch ich.
Ich habe den Thread zwar nur überflogen aber das hier ist sehr hilfreich.

http://support.microsoft.com/kb/2681925/de

Wenn du die Datei nicht mehr hast, gewinnst du zusätzlich auch etwas Speicherplatz auf deiner Festplatte, und da eine SSD ja sehr schnell voll ist, würde ich das auch empfehlen. Ich habe diese Datei nicht mehr und der PC läuft immer noch, und fährt schneller herunter :D

Ansonsten in der "msconfig" mal schauen, ob sich dort unter Systemstart etwas eingetragen hat.


Noch was: Das mit der HHD habe ich auch. Also sie wird noch einmal gestartet. Aber wenn ich auf Herunterfahren geklickt habe ist der Rechenr nach 5 Sekunden aus.
 
Auf die Auslagerungsdatei komplett zu verzichten, halte ich für weniger sinnvoll... Das Problem des TE wird sich wohl auch erledigt haben, da er vor 2 Wochen das letzte Mal geschrieben hat.

Gibts vielleicht noch Vorschläge zu meinem Problemchen (post #6)?
 
Hatte gestern auch wieder das Problem und wie bei Dir blieb er ewig bei "Herunterfahren" und nicht wier erhofft bei einer Meldung "Beende Dienst XYZ" stehen.
Allerdings habe ich Stunden vorher merkwürdige Meldungen im Ereignisprotokoll stehen, ich glaube genau dann tritt das immer auf.
merkwürdig in soweit:
Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0
Fehler: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR3 gefunden.

Gerade die Fehlermeldung habe schon öfter mal gesehen, weiß nur nicht was mir Windows damit sagen will
 
Hi.Würde mal den Chipsatztreiber aktualisieren,wenn er nicht aktuell ist.Festplatte auf defekte Sektoren prüfen und kabel tauschen vom cd rom und oder festplatte.Auslagerungsdatei testweise mal auf eine andere festplatte transferieren.Meistens werden Programme nicht ordnungsgemäß beendet.Vielleicht sollte man Windows auch etwas mehr zeit geben zum herunterfahren damit diese Programme beendet werden können.;)
 
Hallo, ich habe ein Intelsystem und bei Intel gibt es keine Chipsatztreiber, das Inf Update was hier immer als Chipsatztreiber bezeichnet wird besteht ja nur aus Textdateien und die letzte Version wurde "installiert".
Laut Diagnose Tools sind die beiden Festplatten i.O., Kabel habe ich schon einmal getauscht und die Fehlermeldung heißt übersetzt Controllerfehler bei Festplatte 3 gefunden. Ich habe hier aber nur 2 Platten und im zweiten PC sogar nur eine und da taucht auch ab und zu genau diese Fehlermeldung auf.
 
Zurück
Oben