Win 7 64 hängt ewig bei "Herunterfahren... "

Bei mir sind die Chipsatztreiber ebenfalls aktuell und "sfc /scannow" hatte auch nichts gefunden. Kabel wurden bereits schon mal ausgetauscht und die Zeit von WaitToKillServiceTimeout habe ich nun auf 10000 erhöht. Außerdem habe ich einige Nicht-Windows-Dienste aus dem Systemstart genommen und werde mal testen.
 
Habt Ihr noch irgendwelche usb-hubs oder Sticks angeschlossen die das Problem verursachen könnten?Muss ja nicht umbedingt ne festplatte sein.Könntet auch mal versuchen von den festplatten und Sticks den Ruhemodus zu deaktivieren.Es gibt auf den Motherboards auch oft noch Controller von Fremdfirmen ausser intel,das muss man natürlich rausfinden.Im gerätemanager mal schauen ob unbekannte geräte auftauchen oder Controller.
 
Danke für die Ideen, aber es ist kein Stick und auch keine DVD im laufwerk und im Gerätemanager ist auch alles dufte. In meinem Fall hängt der shutdown eigentlich primär, wenn der PC längere Zeit am Tag läuft. Wenn ich ihn starte und gleich reboote geht das immer schnell.
Langsam ist es für mich echt ein Mysterium :(
 
Danke, das werde ich mal versuchen. Macht das aber wirklich einen Unterschied, ob ich nun über die batch-Datei oder Start->Herunterfahren den PC ausmache?
 
Die Idee hatte ich auch schon. USB3.0 wird über einen Zusatzchip gelöst, da hängt aber nichts dran und ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert. An den USB2 Ports hängen Maus, Tastatur und eine 3,5" externe HDD, allerdings die meiste Zeit Offline, wird also nur eingeschaltet wenn ich die wirklich brauche. In den Windowsenergieoptionen ist das Stromsparen für die normalen HDD und USB Geräte deaktiviert.
DVD-LW (bzw. Brenner) nutze ich nur wenn ich es wirklich brauche, da ist also i.d.R. kein Datenträger drin und die Warnungen kamen an dem Tag als ich eine DVD Brennen musste. Habe hier ein altes Notebook zum überprüfen/neu installieren und die alte Gurke erkennt meinen 32GB USB Stick nicht und brauchte ja Treiber etc., musste aber zum überprüfen und installieren auch eine Tool CD und das XPHome-SP3 Image brennen und da standen keine Warnungen in der Ereignisanzeige.
Ergänzung ()

So, auch mal "sfc /scannow" ausgeführt und es wurden Fehler gefunden, werden aber auch beim zweiten PC und der macht keine Probleme. Dafür zickt der jetzt noch mehr herum, Energieoptionen waren total verstellt und beim Hochfahren werden immer wieder "Neue" Treiber/Updates von WU gemeldet.
 
Mal eine kleine Anmerkung bzw. Frage meinerseits:

Das schleppende Herunterfahren nach längerem Betrieb des PC scheint doch ein häufig auftretendes Problem zu sein.
Sind bei euch AMD/ATI-Grafikkarten im Einsatz und Energiesparoptionen von Windows aktiv (Ruhezustand/Energie sparen und Bildschirm ausschalten), die während des Betriebes greifen?
 
Eine AMD Graka ist vorhanden (siehe Signatur). Den Ruhezustand habe ich deaktviert und in den Energiesparmodus geht Windows auch erst nach 3 Stunden, aber so weit kommt es nie. Monitor stellt sich nach 10 Minuten ab, ansonsten ist der Modus auf "ausbalanciert".

Die batch file hat leider auch keinen Unterschied gebracht :(.
 
Dann deaktiviere mal bitte alle Energiesparmodi (Bildschirmausschaltung und Energie sparen -> Niemals).
Benutz den PC dann mal wie im Alltagsbetrieb mehrere Stunden und fahr ihn dann runter.
Das Ergebnis dann mal bitte hier veröffentlichen.

Vorher wenn möglich, um es mal schnell zu testen, den PC einmal nach 5 Minuten den Bildschirm ausschalten lassen.
Danach ganz normal herrunterfahren und Zeit/Ergebnis notieren. Im nächsten Schritt die Energiesparmodi deaktivieren wie oben
beschrieben.
 
ebenfalls eine AMD Karte, Ruhezustand ist deaktiviert, Energiesparmodus ist aus, Monitor nach 1h und der Plan steht auf "ausbalanciert"

Bei mir ist es aber so, das sich wenn der PC lange lief das herunterfahren oft aufhängt
 
Vielleicht bringt euch das etwas weiter:http://www.windows-tweaks.info/xp-vista/xp/anleitungen-guides-xp/windows-xp-shutdownguide-probleme-beim-herunterfahren-loesen/

ist zwar nich explizit für Win7 aber einiges könnte trotzdem weiterhelfen.
Und hangelt euch hier mal durch:Systemsteuerung - Leistungsinformationen und Tools - weitere Tools - Leistungsdetails im Ereignisprotokol anzeigen.Dort gehst du zu:

Anwendungs- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Diagnostics Performance

Suche dort nach Einträgen mit der Aufgabenkategorie Herunterfahr Leistungsüberwachung.Dort werden fehler und warnungen angezeigt.
 
Hallo, da habe schon einmal reingeschaut, irgendwie verwirredn bzw. nichts sagend
Fehler:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 91704ms
Beeinträchtigung : false

Warnungen:
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 9887ms
Beeinträchtigung : false

oder

Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : explorer.exe
Anzeigename : Windows-Explorer
Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Gesamtzeit : 1769ms
Beeinträchtigungszeit : 822ms
 
So, ich hab nun alle 3 Vorschläge mal getestet.

Nachdem ich die Energieoptionen von Engiersparmodus und Bildschirm ausschalten auf "niemals" gesetzt habe, hatte ich von 3 getesteten shutdowns 3 normale und schnelle shutdowns.
Langsam vermute ich, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat. Seit einiger Zeit kam der Monitor manchmal nicht aus dem Standby und blieb schwarz - der Rechner reagierte aber auf Eingaben. Alt+Strg+Entf brachte wieder ein Signal zum Monitor und ich konnte normal weiterarbeiten. Allerdings sind die shutdowns reproduzierbar länger, wenn der Monitor nicht von selbst aus dem Standby kommt, als wenn er ordnungsgemäß wieder "wach" wird.
Evtl liegt es an dem Treiber 13.12, aber anstatt auf ältere zurück zu gehen würde ich gerne den 14.1 abwarten...


@MagicAndre1981 die Datein habe ich hochgeladen. Einmal eine Version mit einem normalen und kurzen shutdown und eine, wo es länger gedauert hat. Link


Zum Thema Ereignisprotokoll sieht es bei mir genauso aus, wie bei Gleipnir. Es werden keine Beeinträchtigungen angezeigt.

Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 17125ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2014‎-‎01‎-‎23T12:34:01.968654000Z


Kann es denn wirklich sein, dass die Grafikkarte bzw. der Treiber Schuld an der Verzögerung sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zw. Schnell und Kurz liegen laut Trace nur 2 Sekunden. Kurz ist in 15 und lang in 17s heruntergefahren.

Was machen die Treiber spldr.sys und spsys.sys?
 
MagicAndre1981 schrieb:
Was machen die Treiber spldr.sys und spsys.sys?

Du bis doch hier eigentlich derjenige der sich intensiver mit der Materie befasst. Sind beides Systemdateien, für was genau weiß ich auch nicht.
 
Ok, das mag vielleicht die Zeit sein, die gemessen wird aber tatsächlich hängt der "Herunterfahren-Screen" bei nem langen shutdown mind. noch 30-45s nachdem das Mainboard bereits keinen Strom mehr hat und Maus und Tastatur dunkel geworden sind.

die Herkunft der beiden Dateien sind mir unbekannt. Was haltet ihr von dem Zusammenhang bzgl Monitor bleibt dunkel, der Grafikkarte bzw. dem Treiber als Verursacher für den langen shutdown?
 
Gleipnir schrieb:
Sind beides Systemdateien, für was genau weiß ich auch nicht.

ich hab sie bei meinem WIn8 nicht, deshalb frage ich. Zudem gibt es für die Dateien keine Debug- Dateien von MS.

ernie040 schrieb:
Ok, das mag vielleicht die Zeit sein, die gemessen wird aber tatsächlich hängt der "Herunterfahren-Screen" bei nem langen shutdown mind. noch 30-45s nachdem das Mainboard bereits keinen Strom mehr hat und Maus und Tastatur dunkel geworden sind.

dann spiele mal mit den BIOS Einstellungen (Default settings laden) oder mache ein BIOS Update.
 
Ok, sind wie gesagt beides Systemdateien die zu Windows gehören bei einer steht "security processor" bei der anderen " loader for security processor" beim Punkt Produktbeschreibung.
 
Zurück
Oben