Win 7 64 hängt ewig bei "Herunterfahren... "

Der User Profile Hive Cleanup Service ist seit Vista schon fest in Windows integriert ;)

Das zweite trifft nicht zu, das würde man in dem Trace sehen.
 
Also ich hab langsam echt das Gefühl, es hängt mit der Energieoption und/oder der Grafikkarte zusammen. Seitdem ich den Monitor nicht mehr nach 10 Minuten abschalten lasse (ist auf "niemals" gestellt), habe ich keine Verzögerung im shutdown gehabt. Evtl. etwas mit der ZeroCore-Funktion von AMD? Ist doch irgendwie seltsam...

*edit Habe das default BIOS nun mal geladen aber es brachte leider keinen Unterschied. Habe die Monitorabschaltung wieder auf 10 Minuten gesetzt und als der Monitor wieder nicht aus dem Standby kam und schwarz blieb dauerte der Shutdown wieder länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Resultat habe ich auch erwartet. Die langen Shutdowns konnte ich bei mir auch in Zusammenhang mit den eingeschalteten Energieoptionen bringen. Es scheint da aktuell wohl Probleme mit irgendwelchen Treiberkomponenten zu geben.
Es scheint aber wohl eindeutig ein AMD-spezifisches Problem zu sein. Eventuell ändert sich ja in zukünftigen Treiberupdates was.
 
Moin,

wie geil, danke für den Tipp mit den Energieoptionen! Ich hatte exakt dasselbe Problem wie ernie, jetzt habe ich "Bildschirm ausschalten" auf Niemals und alles super, Windows fährt normal herunter, egal ob ich eine kurze Session hatte oder ob ich über längere Zeit (inkl. automatischen Herunterfahren nach 2 Std.) aktiv war. AMD Treiber war noch der 13.11 Beta 9, habe jetzt mal auf den aktuellen 13.12 WHQL aktualisiert, mal schauen ob ich dort wieder Bildschirm ausschalten aktiveren kann. Denn genau dafür ist Zero Core ja gut.
 
Das Phänomen tritt wohl bei mehreren auf ^^.

Derzeit bin ich dabei, die Lösung aus Post 13 zu testen.

*edit
Also der Trick behebt zwar den Fehler, dass der Monitor nicht mehr schwarz bleibt, löst aber leider nicht die Verzögerung des shutdowns... :( Somit scheint es definitiv nur an der Windows Energieoption zu liegen. :confused_alt: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer was mit Bluetooth im rechner und oder im Gerätemanager,bei jemand anderem war das die Lösung.Mal einfach deaktivieren und testen.
 
Danke für die Idee, aber mit Bluetooth hab ich nix im Rechner. Das Einzige was ich in der Richtung habe, ist der Empfänger des Xbox 360 wireless pads, aber läuft das per Bluetooth?!
 
Moin,

der aktuelle AMD Catalyst 14.1 Beta 1.6 Treiber hat das Problem bei mir gelöst, ich habe jetzt verschiedene Einstellungen durchprobiert in den letzten Tagen und der PC fährt immer korrekt und schnell runter. Vielleicht hilfts ja auch Euch.
 
Danke, den werde ich mal ne Weile testen und berichten.

*edit Bei mir hat der 14.1 beta 1.6leider nichts geändert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile fährt meine Kiste kaum noch vernünftig runter, entweder dauert es ewig oder die schaltet sich nicht ab ("stürzt ab")
 
Ich habe mir nun einen neuen TV/Monitor geholt, welchen ich über HDMI statt DVI angeschlossen habe und seitdem fährt Windows wieder so schnell, wie gewohnt runter.
 
Virenscan muss ich nicht machen, das ist eher ein Hardware- (oder Treiberproblem) was ich schon ewig habe und daher doch mehr auf Hardware tippe.
So läuft die Kiste eigentlich super, bis auf gelegentliche Warn-/Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, diese kann man aber fast 1:1 selbst beim zweiten älteren PC reproduzieren, scheint also mehr ein Problem von MS zu sein.
Die Kiste bleibt nur sehr oft beim Herunterfahren (oder Neustarts) hängen und muss Hart ausgeschaltet werden. Nun habe ich seit Donnerstag eine SSD (also schon mal eine Neuinstallation mit den aktuellsten Treibern) und die hat wohl laut Google/Ixquick bei dem SMART Werten einen der harte Starts mitzählt und schon mal von 100 auf 99 gefallen ist.

Die Registrywerte die dem System mehr Zeit zum entladen lässt und anzeigt welcher Dienst/Prozess gerade entladen/beendet wird, hatte ja nichts gebracht und im Ereignisprotokoll ist auch nichts aufälliges aufgeführt. Windows fuhr bis jetzt auch immer wieder normal hoch, es schlägt also wohl mehr oder weniger der Befehl zum System Abschalten/Neustarten fehl.
 
Da ist nicht nur Virenscanner drin, auch Tuneup ähnliche Tools, von Tuneup 2014 rate ich auch ab, ab das hier hat mir sehr geholfen, auch bei Windows updates und Patches.
360safe.png

Erstelle doch einfach ein Backup von deinem jetzigen System, teste die Tools, wenn ok , dann lassen, wenn nicht dann Backup zurückspielen.
zb mit Aomei Backup http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html

Und mit Iobit http://www.iobit.com/de/driver-booster.php kannst du feststellen, welche von deinen Treibern zu erneuern sind, um sie dann bei den Herstellern zu downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das Ding bringen, ich muss nicht ewig warten bis der PC sich abschalten/Neustartet, sondern der "PC stürzt ab"

ich hoffe mal das es nicht nur Zufall ist, aber seit dem 26.09. habe eine Intel Netzwerkkarte statt des Onboard LAN und seitdem gab es keinen "Absturz" mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben