News Intel senkt Prozessorpreise um bis zu 26 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Am letzten Sonntag des Jahres hat Intel die Preise für diverse Prozessoren gesenkt. Davon betroffen sind Desktop-Modelle der Reihen Core i7 und Core i5, der Großteil an Preissenkungen greift bei Notebook-Prozessoren von Celeron mit „Ivy Bridge“-Kernen bis Core i7 auf Basis der „Haswell“-Architektur.

Zur News: Intel senkt Prozessorpreise um bis zu 26 Prozent
 
Dacht ich mir auch, na jetzt bin ich aber gespannt ob Kaveri im Notebookmarkt wirklich zur Bedrohung wird, schließlich sind das durch die Bank Stromsparmodelle die reduziert wurden. :D
 
der newstitel klingt so verlockend, aber dann kommt irgendwann die auflösung

Bei den Desktop-Modellen trifft es lediglich die drei Prozessoren, die nicht frei im Handel erworben werden können.

also eigentlich eine news, die mich nicht im geringsten interessiert.
trotzdem wurde ich herbeigelockt - was wohl auch das ziel war. :D
 
genau daran sieht man mitunter das Ungleichgewicht, das sich in den letzten Jahren im CPU-Markt, der für Laptops und PCs immer noch von AMD und Intel dominiert wird, ergeben hat.
Intel kann als beherrschenden Firma am Markt jederzeit mit einer Preissenkung Druck auf AMD ausüben bzw. deren Neuvorstellungen schon bei Marktstart unattraktiver machen.
Schade, AMD! Hoffentlich bringen ARM und Konsorten wieder etwas Bewegung da rein.

(OT: die R-Versionen der i5 mit Iris Pro werden wohl de facto Apple exklusiv sein. Da kann Apple als Großkunde schon ganz schön Einfluss nehmen...)
 
Ansich recht uninterssante CPU's die davon betroffen sind, aber Intel lasst doch bitte die Preise dort wo sie waren, ansonsten kommt noch jeder auf den Geschmack sich was ordentliches zu gönnen.
 
Wäre mir lieber,die würden mal Cpus bauen ohne grafikeinheit. Die stört doch nur und treibt den Preis in die höhe.:rolleyes:
 
Warum werden Prozessoren wie der 2600k bzw. 2700k nicht im Preis gesenkt?

... weil sie immer noch rasend schnell sind, super funktionieren, sich erstklassig übertakten lassen und besonders, wenn letztgenanntes in Kraft tritt, deutlich schneller sind, als die nicht mehr so gut übertaktbaren 3770k und 4770k...

Der Markt ist mittlerweile sehr gesättigt, das merkt auch Intel schmerzlich. Vor Kurzem war ein Freund bei mir, hat seine 3DSMax 2012-Daten mitgebracht und wir haben an meinem "dicken" PC ein wenig herumgerendert und Benchmarks durchgeführt. Gleiches tat mein Freund zuvor wiederrum bei einem anderen seiner Freunde, der wiederrum einen ca. 6 Monate alten AMD-PC um die ~1.000 Euro besaß. Obwohl mein 2600k "nur" auf 4,8GHz lief und selbst mit Wasserkühlung vor über (!) 3 Jahren "nur" ca. 1.300 Euro gekostet hat (inkl. 580 GTX), ist er immer noch schneller, als der deutlich neuere PC.

Ob da nun AMD oder Intel drin steckt, soll gar nicht Gegenstand in diesem Posting sein, es ist schlichtweg egal. Der Markt ist, ich sag es erneut, größtenteils gesättigt und große Performancesprünge im Bereich der x86-Prozessoren gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu verzeichnen, was sehr traurig ist.

Cya, Mäxl
 
3770k hat selbe oc Potenzial wie der 2700k
der 3770k wird aber ein wenig wärmer.

4770k wird aber richtig heiß, und 4.5GHz sind eigentlich nie stable drin
 
@djmadmax
Was verbraucht der übertaktete 2600k an strom? ;-)
Ich finds schon krass, wie genügsam und kühl die neuen prozzis geworden sind.
Im übrigen stimme ich dir zu, der heimanwender hat mit 150,-€ für lange zeit ausgesorgt.
 
DJMadMax schrieb:
Warum werden Prozessoren wie der 2600k bzw. 2700k nicht im Preis gesenkt?

... weil sie immer noch rasend schnell sind, super funktionieren, sich erstklassig übertakten lassen und besonders, wenn letztgenanntes in Kraft tritt, deutlich schneller sind, als die nicht mehr so gut übertaktbaren 3770k und 4770k...

Weil sie nicht mehr hergestellt und verkauft werden... :rolleyes:
 
Ich bleibe erstmal beim i7-2640M. Aber Preissenkungen sind immer gut.
 
deutlich schneller sind, als die nicht mehr so gut übertaktbaren 3770k und 4770k..
falsch!
um schneller (nicht deutlich) zu sein muss der 2600 oder 2700 rund 500 Mhz (bei max. OC) schneller sein als ein Haswell - womit deutlich wird, dass ein i7 2600 oder 2700 schon auf 5 GHz gehen muss um einen auf ~4,5 GHz getakteten Haswell zu schlagen!
Sicher sind das gute CPUs, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen mit so sinnlosen Vermutungen.......

zum Thema - ich denke auch das hier eher die CPUs im Preis gesenkt wurden die eh nur schwer verkäuflich waren! Also nur die typische Marktanpassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Games doch soweiso zweitrangig
ja, meistens ist es zweitrangig - aber dennoch, eine Aussage wie "eine alte CPU ist mit Übertaktung deutlich schneller" ist einfach so falsch das ich das nicht stehen lassen kann......
Hätte er geschrieben, mit Glück erwischt man eine so gut übertaktbare CPU die dann noch etwas schneller ist als ein aktueller, mit Pech schlecht übertaktbarer Haswell - dann hätte ich gar nichts gesagt, evtl. sogar zugestimmt!
 
@Lars_SHG
Das kann ich nicht ganz so stehen lassen das ein Sandy 500MHz mehr takten muss. Mein Sandy I7 hat auf allen Kernen 3,5GHz getaktet mit Turbo, IvY und Haswell takten bei der gleichen Belastung schon 3,7GHz. Dürften wohl eher 300-400MHz sein.

Mein i7 3770 läuft nun mit 4,2GHz, dank köpfen und danach Liquid Pro ist er auch kühler wie der Sandy vor ihm - ein Megahalems reicht bei mind. Drehzahl von 675RPM auch bei Vollast für 60°C max. aus, auch bei einer 24h Belastung von 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben