Win 7 64 Bit Minianwendungen werden nicht immer angezeigt

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich habe Win 7 Home Edition (64 Bit) und folgendes Problem:

Ich lasse mir rechts auf dem Desktop Minianwendungen anzeigen (Uhrzeit, Wetter, Prozessorauslastung).

Leider werden diese seit 2 Wochen nur sehr unregelmäßig angezeigt. Teilweise bleiben die Felder rechts auf dem Desktop einfach leer.
Versuche ich dann über Klicken der rechten Maustaste --> Minisanwendungen in das entsprechende Menü reinzukommen, passiert auch gar nichts.

Am nächsten Tag geht alles wieder wunderbar. Es wird mir angezeigt und ich komme auch ins Menü.

Wodurch kann das Problem verursacht werden bzw. wie kann ich es beheben?

Ich danke im Voraus.

Ein guten Rutsch wünsche ich allen :)
 
Das ist normal Microsoft schaltet nach und nach die Anwendungen ab.

hatte ich im letzten halben Jahr auch.
Ich hab jetzt den umstieg auf 8.1 gemacht und bereue es nicht :D
 
Eine funktionierende Lösung habe ich auch nach intensivem Googeln nicht - aber seit ebenfalls ca. 2 Wochen genau das gleiche Problem. Mal sind sie da, mal nicht. Völlig willkürlich, ich kann zu nichts einen Zusammenhang herstellen. Sind sie nicht da, kann man sie auch über das Menü nicht aktivieren, es passiert einfach nichts. Ich werde mal auf den nächsten patchday hoffen.

Das mit dem Abschalten ist Quatsch - dann würde es gar nicht mehr gehen.
 
Als das bei mir ein paar mal - auch unter Win 7 64bit - auftrat, habe ich gelesen, dass es manchmal zu Fehlern kommen kann und mehrere sidebar.exe angelegt werden können.
Achte mal im TaskManager darauf, ob eventuell mehrere sidebar Prozesse laufen und zu welchem Dateipfad sie führen.

Bin dann mit Spybots Start Manager drangegangen und habe die ins Leere weisenden Prozesse gekillt ... gibt wahrscheinlich noch elegantere Methoden dafür, aber es hat bei mir zumindest gewirkt. ;)
 
Habe das gleiches Problem, allerdings noch keine Lust gehabt, das näher zu durchleuchten. (OS = Win 7 Ultimate)
 
@ TE & der Unzensierte

Bleibt bei euch dann die komplette sidebar quasi "unsichtbar" oder fehlen nur einige der Minianwendungen wobei andere trotzdem korrekt angezeigt werden?
Bei mir ist die sidebar nämlich gelegentlich unsichtbar und lässt sich ebenfalls nicht bedienen - im Taskmanager hat die sidebar.exe dann auch stets einen konstanten Wert in der Spalte Arbeitsspeicher. Beende ich den Prozess und starte ihn neu funktioniert allerdings wieder alles problemlos.
Das kann man z.B. auch "bequem" per Doppelklick über ein Batch-Skript erledigen. Ist allerdings mit Sicherheit nicht die beste Lösung.

Ich glaube die ganze Problematik hat nach einem Windows-Update angefangen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
 
Ich danke euch. Ich dachte schon, an meinem Windows wäre irgendwas kaputt :p
Aber wenn andere damit auch Probleme haben, dann wird der Grund wohl bei MS liegen. Ich versteh nur nicht, wieso sie eben manchmal da sind und manchmal nicht.

EDIT:
Sie bleibt komplett unsichtbar, als ob es sie nicht gäbe.
 
mazzury schrieb:
Achte mal im TaskManager darauf, ob eventuell mehrere sidebar Prozesse laufen und zu welchem Dateipfad sie führen.
Also bei mir ist immer nur ein sidebar Prozess am Laufen, auch wenn die sidebar unsichtbar ist. Der Wert beim Arbeitsspeicher ist jedoch in dem Fall - wie gesagt - konstant.

@Balubuxe
Dann war der IE 11 wohl das Update^^
Kannst du dazu vllt. genaueres sagen? Also warum die Deinstallation hilft etc.

-
Falls das u.U. doch noch jmd. über eine Batch-Datei lösen möchte - Code (evtl. geeignet anpassen):

C:\Windows\System32\taskkill /IM sidebar.exe /F
start "" "C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe"
 
Bei mir unter Windows Sie7en Ultimate 64-bit ist es auch so, dass die Minianwendungen manchmal nicht erscheinen. Öffne ich dann mit der Windows-Logotaste das Startmenü und gehe mit der Tabulatortaste rüber, öffnet sich plötzlich ein Windows-Fehlerberichterstattungsfenster mit der Meldung, dass Windows-Minianwendungen nicht mehr reagiere. Wähle ich dort "Programm neu starten", läuft der Prozess wieder ganz normal und die Minianwendungen erscheinen wieder.

Gruß von Cin-Hoo
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch! Lösung: Internet Explorer 11 deinstallieren, dann wird automatisch der IE 10
wieder installiert und das Problem ist gelöst! Alle meine Minianwendungen funktionieren und starten täglich wieder.
Muß wohl am IE 11 liegen!

Gruß ricban
 
Das ist normal Microsoft schaltet nach und nach die Anwendungen ab.

MS schaltet nichts ab, die bieten lediglich selbst keine neuen (und alten) Gadgets mehr an. Jede Minianwendung die Du von Drittanbietern bekommst laufen nach wie vor und auch die "originalen" von Microsoft sind noch zu kriegen. Lediglich die Möglichkeit neue Gadgets direkt über Microsoft zu beziehen gibt es nicht mehr und in Win 8 waren die Minianwendungen nie fester Bestandteil, schon von Anfang an nicht.

Topic: Ich hatte das gleiche mit IE11, wieder runtergeworfen und alles lief wieder. Das scheint aber ziemlich von der Konfig abzuhängen, auf meinem Laptop laufen sowohl der IE11 als auch die Sidebar ohne Probleme friedlich zusammen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
IE 11 deinstalliert, PC neu gestartet und nun geh es. Danke für den Tipp!
IE 11 braucht eh kein Mensch :p
 
SilentBob_ schrieb:
Also bei mir ist immer nur ein sidebar Prozess am Laufen, auch wenn die sidebar unsichtbar ist. Der Wert beim Arbeitsspeicher ist jedoch in dem Fall - wie gesagt - konstant.

@Balubuxe
Dann war der IE 11 wohl das Update^^
Kannst du dazu vllt. genaueres sagen? Also warum die Deinstallation hilft etc.

-
Falls das u.U. doch noch jmd. über eine Batch-Datei lösen möchte - Code (evtl. geeignet anpassen):

C:\Windows\System32\taskkill /IM sidebar.exe /F
start "" "C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe"

Ich könnte mir vorstellen, da ja in Win8 keine Gadgets mehr gehen aus Sicherheitsgründen ^^. Der IE11 ist ja für Win8 konzipiert und entwickelt worden.
Bei dem Pfusch, was MS meistens abliefert, würde es mich nicht wundern, wenn die das einfach so 'lala für Win7 portiert haben.
 
Weil ich Langeweile hatte bin ich noch mal in das Thema eingestiegen. Nach mehreren Versuchen konnte ich doch ein paar Dinge herausfinden. Ich boote nicht direkt auf den Desktop, sondern vorher kommt eine Passwortabfrage. Wenn ich hier einige Sekunden warte bevor ich die erste Eingabe mache sind die Minianwendungen immer da. Wenn ich aber schon auf der Tastatur rumhacke bevor der log-on-screen überhaupt da ist (nach dem Windows-bootscreen läuft das jingle und der screen ist für ca. 1 sec. black) wird die Eingabe erfasst, aber die Minianwendungen starten nie mit. Wie verhält sich das bei dir?

IE ist bei mir kein Thema, ich surfe mit dem Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Weil ich Langeweile hatte bin ich noch mal in das Thema eingestiegen. Nach mehreren Versuchen konnte ich doch ein paar Dinge herausfinden. Ich boote nicht direkt auf den Desktop, sondern vorher kommt eine Passwortabfrage. Wenn ich hier einige Sekunden warte bevor ich die erste Eingabe mache sind die Minianwendungen immer da. Wenn ich aber schon auf der Tastatur rumhacke bevor der log-on-screen überhaupt da ist (nach dem Windows-bootscreen läuft das jingle und der screen ist für ca. 1 sec. black) wird die Eingabe erfasst, aber die Minianwendungen starten nie mit. Wie verhält sich das bei dir?

IE ist bei mir kein Thema, ich surfe mit dem Fuchs.

So genau habe ich das gar nicht auf dem Schirm, da ich auf Arbeit u.a. mehr als 160 Windows - Clients betreue. Davon haben viele eine Passwortabfrage / Netzclient, manche nicht.
Definitiv immer funktioniert es jedoch, wenn der IE11 nicht installiert ist. Alles andere mal so, mal so.
 
es gibt eine Möglichkeit die Miniaturanwendung zu starten.
1. Task-Manager starten
2. in Prozesse sidebar.exe Prozess beenden
3. danach mit der rechten Maus taste auf den Desktop aktualisieren
4. auch mit der Rechtren Maus taste die Miniaturanwendung starten
das wärst. bei mir klappt es immer wieder wen es mal nicht startet
PS. IE11 ist bei mir installiert:king:
 
@smarioh: Genau das macht die oben von "SilentBob_" beschriebene *.bat Datei mit einem Doppelklick.

C:\Windows\System32\taskkill /IM sidebar.exe /F
start "" "C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe"

Gruß gizmo0815
 
Zurück
Oben