System friert plötzlich ein

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo Freunde der PC Welt

Nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb macht mein Towersystem nun auf einmal zicken. Die Maschine friert alsbald nach dem Aufstarten von Windows ein. Ein paar offene Browser reichen. Da ist keine Last auf der Maschine. Bereits staubte ich alles wieder mal ab und setzte alles neu zusammen. In der Hoffnung irgendwas hatte nen schlechten Kontakt.

Was ich seit längerem höre ist ein surren, dass manchmal (nach einem Tritt) verschwindet. Meiner Meinung nach ist es das BluRay Gerät oder eine der HD. ^^ Hier muss ich noch ein wenig rumtesten.

Was denkt ihr? Ich tippe auf einen Mainboard Schaden. Bedeutet beim Asrock Z77 Extreme4 der Fehlercode A02 eigentlich etwas?

Falls das MB defekt ist überlege ich mir meinen Intel Core i5-3570K durch einen Intel Core i7 4771 zu ersetzen. Also mit neuem Board natürlich. Warum kein "K* mehr? Ich übertakte sowieso nicht mehr. Das Rumgefummel und der Ärger, den man hat brauch ich einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Netzteil - vom Kumpel z.B.

Jeder Fehlercode bedeutet was- Freund Google wird Dir verraten was es ist.
 
Hmmm... ehrlich gesagt ist mein Freund Google mit dem Fehlercode scheinbar überlastet. -.- Den gibt's nicht oder ich finde es nicht.

Betzteil wäre auch ne Möglichkeit. Ach ich hasse das...
 
Laut Handbuch bedeutet dein Fehler Code ein Problem mit einen IDE oder SATA Gerät. Lösung: Gerät de- und wieder installieren. Sollte dies nicht funktionieren alle Geräte entfernen und ein CMOS Clear durchführen.

Fehlerbeschreibung hier klicken.
 
Joe Walker schrieb:
Laut Handbuch bedeutet dein Fehler Code ein Problem mit einen IDE oder SATA Gerät. Lösung: Gerät de- und wieder installieren. Sollte dies nicht funktionieren alle Geräte entfernen und ein CMOS Clear durchführen.

Fehlerbeschreibung hier klicken.

Herrlich... Handbücher! Darauf hätte ich natürlich auch kommen können. PDF... danke. Werd's mir mal ansehen. Vielleicht spinnt wirklich nur ein Laufwerk.
 
Benutzt du Firefox?
 
Es gibt einen freezbug bei Firefox und NVIDIA, eher bei der GTX 560Ti aber um den Bug auszuschließen würde ich trotzdem:

- die neuesten NVIDIA-Treiber installieren (Beta)

- die Hardwarebeschleunigung bei Firefox deaktivieren

- einen anderen Browser testen
 
Demolition-Man schrieb:
Es gibt einen freezbug bei Firefox und NVIDIA, eher bei der GTX 560Ti aber um den Bug auszuschließen würde ich trotzdem:

- die neuesten NVIDIA-Treiber installieren (Beta)

- die Hardwarebeschleunigung bei Firefox deaktivieren

- einen anderen Browser testen

Oooooh... den TIPP find ich sehr gut. Den werde ich zuerst austesten! Danke!
Ergänzung ()

Graphics.JPGSPD.JPGMemory.JPGMB.JPGCahces.JPGCPU.JPG
Ergänzung ()

OK OK... nun hat der Computer 2x nacheinander fast sofort gefreezt und nun läuft er bereits 10 Minunten.

- Google Chrome & FF (hardwarebeschleunigung deaktiviert) neuinstalliert
- CPU Z Dateien angefügt
- Beim Versuch die GraKa Treiber upzudaten bereits zweimal stehengeblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Platte. Habe 4 verbaut. :)
Disk.JPG
Ergänzung ()

jetzt läuft der Rechner wieder... kann es auch ein verbuggtes Windoof sein? Versuche gerade in der Ereignisanzeige die Events zuzuordnen. Da werden viele Dinge geladen, die nichts mit meinem System zu tun haben oder mal gelöscht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... seit dem BIOS Update läuft das Gerät immerhin im normalen Betrieb. *grübel* Ich beobachte es mal weiter und werde mich hier nochmal melden wenn er wieder freezed.
 
Hab gerade gelesen, dass bei ner GTX560 viele Treiber über Version 314.22 Probleme machen, dein Beta Treiber ist wahrscheinlich nicht mehr betroffen, aber wahrscheinlich warst du vorher auf einer solchen "Problematischen Version", also ich glaube stark dass es am Treiber lag ;)
 
Die Installation des Treibers ist nie vollständig durchgelaufen :p das System hängte sich immer vorher auf...
 
Muss ich nochmals checken... vielleicht hat es für die Treiberinstallation gereicht. :)
 
Wollte mich nochmals melden... nach ca. 2-3 Wochen Betrieb friert mein PC seit ca. Februar immer nach dem Aufstarten ein. 15-120 Sekunden sind so die Werte, die mein System läuft.

UPDATE: Nun zeigt der Fehlerspeicher des Mainboards (in der Reihenfolge)
4f
b2
99
A2

X_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben