Gutes & kostenloses Girokonto

Die Fillialen der Fremdsparkassen werden dich nur nicht betreuen, weil du kein Kunde von Ihnen bist.
Und wie gesagt, die mir bekannten Sparkassen (Ruhrgebiet) bieten kein kostenloses Konto an.
 
Das hängt teilweise nicht nur an der Stadt sondern auch an der Filliale. Ich hab bei mir ausgehandelt, dass mein Girokonto kostenlos ist solange ich Student bin. Und da ich Medizin studiere, wird das mal mindestens bis 27 sein. Man muss seinem Betreuer nur gut verkaufen können, dass man in Zukunft ein zahlungskräftiger Kunde sein wird. Den großen Banken ist das scheißegal, weil die an kleinen Privatkunden eh nichts verdienen. Bei kleineren Sparkassen oder Genossenschaftsbanken kann man da im Gespräch durchaus was rausschlagen.
 
Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Studium hinter mir. Meinem Sparkassenberater klar zu machen, dass ich JETZT noch studiere, dürfte aber schwer fallen. ;)
 
Naja, bei mir isses auch erst mit glaub 26 aufgefallen, als ich mal wegen Aktien da war.
 
Ich hatte bis heute ein zufriedenstellendes Konto bei der DD VBR. Nur eben heute ein Brief das sie nun statt 0,00 € 3,90€ wollen.

Ergo neue Suche nach einer Bank mit 0€ Kontoführungsgebühr.

.comdirect vs Norisbank ist bei meiner ersten Suche hängen geblieben.
(Leute die Telefone nicht leiden können, können scheinbar Banken nicht leiden. ;)

Habt ihr Erfahrungen mit den Banken?
 
Ich empfehle mal die DKB.
 
Nur nicht zu viele Infos, WARUM Du etwas empfiehlst. :D

DKB kann ich aktuell nicht empfehlen. Der Service ist im Zweifelsfall nicht vorhanden und die Prozesse noch immer nicht ausgereift. Zudem verlangt die DKB ein Auslandeinsatzentgeld, was für Vielreisende von Nachteil ist, die gerne und häufig im Ausland mit KK zahlen wollen.

Derzeit würde ich mir an eurer Stelle mal die Consors Bank oder Number 26 ansehen. Für eine echte Empfehlung müsste man aber immer genau wissen, was kostenlos sein soll. Denn auch bei "kostenlosen" Girokonten können Gebühren o.ä. anfallen, wenn man entsprechende Dienstleistungen nutzt.
 
Deliberation schrieb:
Nur nicht zu viele Infos, WARUM Du etwas empfiehlst. :D

Kostenlose Kreditkarte und ein übersichtliches Banking Portal. Da ich bis jetzt noch nichts vom Service wollte, kann ich dazu keine Aussage tätigen. Bin jetzt seit einigen Jahren Kunde und empfehle daher die DKB. ;)
 
Ich brauche keine Kreditkarte. Wozu auch. Sorgt am Ende nur für Verschuldung. (Kredit = Schulden machen. Und das brauche ich nicht.
Was ich brauche ist ein gescheites Geldautomatennetz Die 1822direkt nutzt die Sparkasse und die ist ja überall. Nach Rückfrage brauchen die auch nicht unbedingt Telefon. (Kann man durchstreichen, im Vertrag wurde mir gesagt)

Also so was wie http://www.telefonpaul.de/ eintragen und Ruhe ist.

Also 1822direkt Erfahrungen hier?
 
@crashbandicot: danke für die Infos. Stimmt, das Portal ist tatsächlich sehr gut.

@"?": das ist etwas zu kurz gedacht. Nicht die Kreditkarte sorgt für Schulden, sondern die Ausnutzung eines Verfügungsrahmens. Und den kannst Du sowohl mit Bankkarte als auch Kreditkarte ausschöpfen. Wenn Du Dir selber nicht über den Weg traust, dann kannst Du immer auch ein Guthabenkonto einrichten lassen. Dabei gibt es dann keinen Verfügungsrahmen und Du kannst nur so viel Geld ausgeben, wie Du tatsächlich auf dem Konto hast.

Nun zu den Karten. Bei Kreditkarten gibt es mittlerweile etliche Varianten, von Debitkarten über Prepaid- bis hin zu Revolvingkarten. Mehr dazu findest Du hier:

http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kreditkartenarten

Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen Kreditkartenarten, die ein zinsloses Darlehen gewähren und solchen, die das nicht tun. Bei letzteren ist z.B. die Kreditkarte direkt an das Girokonto gebunden und verhält sich daher exakt wie eine Bank- oder Girokarte. Warum man dann in diesem Fall überhaupt von einer "Kreditkarte" spricht? Eben genau aus dem Grund, der Dir wichtig ist: Akzeptanz. Man kann mit einer Visa- oder MasterCard-Kreditkarte nicht nur weltweit an mehr Stellen zahlen, sondern bei vielen Anbietern auch so gut wie jeden Geldautomaten dazu nutzen, Bargeld abzuheben. Oft sogar grundsätzlich kostenlos, wie bei der DKB oder der Consorsbank.

Wenn Du also ein gutes, kostenloses Girokonto möchtest, bei dem Du an möglichst vielen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben willst, dann wäre gerade ein Konto mit Kreditkarte etwas für Dich! :D
 
Ok also sollte ich nicht ganz so abweisend sein!

Aber zum Giro
Da gibt es ja 3 (keine Ahnung wie man es nennt) Sparkasse, Cash Group und Cashpool.

Vielleicht schaue ich erst mal auf die Geldautomaten wo ich immer dran vorbei laufe.

Aber derzeit ist die 1822direkt mein Favorit wegen den überall Sparkassenautomaten !
 
QuestionMark schrieb:
Was ich brauche ist ein gescheites Geldautomatennetz

Mit der DKB Visa kannst du weltweit an *jedem* Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Weiterhin kann man bei der DKB Visa nicht in die "Schuldenfalle" tappen, da die KK aufgeladen werden muss (entweder manuell im Onlinebankingportal oder automatisiert z.B. jeden 1. des Monats 500€).
 
Leider nicht korrekt die Aussage.
Nur an Geldautomaten mit Visazeichen ist kostenfreies Abheben möglich, z.B. bei vielen Sparkassen daher nicht, wie hier in Dinslaken.

Auch ist die DKB Visa eine ganz normale Visakarte mit Limit, die einmal im Monat abgerechnet wird.
 
boarder-winterman schrieb:
Leider nicht korrekt die Aussage.
Doch, ist sie. Entstehen Kosten, kann man sich diese bei der DKB ohne große Probleme erstatten lassen. Etwas anderes ist es, wenn eine Visa für die Abhebung gesperrt ist - kommt nicht oft vor, aber dagegen kann man dann nichts machen.

boarder-winterman schrieb:
Auch ist die DKB Visa eine ganz normale Visakarte mit Limit, die einmal im Monat abgerechnet wird.
Nein, ist sie nicht. Man lädt Geld auf die KK, dieses wird dann verzinst (etwas höher als auf dem Girokonto), abgerechnet wird dann ein paar Tage später direkt vom Guthaben des KK Kontos.
 
Steht hier aber anders:

Wie werden meine Umsätze auf der DKB-VISA-Card gebucht?

Sofern Sie Guthaben auf Ihrer DKB-VISA-Card haben, werden eingehende Rechnungsbeträge bzw. Bargeldabhebungen sofort mit Ihrem Guthaben verrechnet.

Falls Sie Ihr Kreditkartenlimit in Anspruch genommen haben, werden die Umsätze gesammelt und monatlich in einer Summe von Ihrem Internet-Konto eingezogen. Eine Rückzahlung in Raten ist nicht möglich.

Warum sollte man auch eine Kreditkarte aufladen? Verfehlt irgendwie den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte es anders schreiben sollen: man kann die monatliche Abrechnung nutzen, ich mache es jedoch nicht da es auf das KK Guthaben Zinsen gibt. Ich nutze die KK also wie eine EC Karte.
 
Exakt dieses Problem, dass Visakarten für die Abhebung gesperrt sind, kommt häufiger vor als man denkt.
So z.B. bei vielen Sparkassen, wie hier in Dinslaken.
 
Zurück
Oben