Nvidia GTX 780ti Dauerhaft übertakten

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

ich habe mir eine neue GPU zugelegt. Die Leistung der GTX 780ti ist über jeden Zweifel erhaben selbst in den Standarttaktraten.

Ich habe eine GTX 780ti von Gigabyte im Referenzdesgin. Diese habe ich mit MSI Afterburner übertaktet auf 1150 MHZ Core Clock (928MHZ Standard) und 1800MHZ Memory Clock. Die GPU hat schon ein Bios aufgespielt womit die Boost 2.0 Technik ausgehebelt wird und dauerhaft den Takt von 1150MHZ und 1800MHZ bei 83° Grad hält (max. 58% Lüftergeschwindigkeit)
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden da ich jedes Spiel unter Volllast stabil Zocken kann.

Jetzt meine Frage! Kann man irgendwo einstellen das die GPU bei jedem Windows start die Taktraten automatisch einstellt und mir das lästige Laden des Profiles bei MSI Afterburner erspart bleibt?

ACHTUNG: Habe schon im MSI Afterburner unter Settings / Allgemeine Einstellungen --> Hacken bei Start mit Windows aktiviert. Aber bei jeden Neustart lädt er nur die Standart Taktraten.

Weiß jemand Rat bzw. wie man es einstellt das ich nicht mehr alles Per Hand Laden muss?

Mfg
Nox84

P.s. Selbst bei Volllast bleibt die GTX 780ti sehr Leise! Bin beeindruckt. (Gehäuse ist sehr gut durchlüftet!)
 
"Apply overclocking at system startup" im MSI Afterburner aktivieren!

Oder im Custom-Bios fix die Taktraten einstellen.
 
Gibts keine BIOS-Tools, wo du das BIOS bearbeitest und wieder drauf packst?

Dann halt überall 1150/1800 eintragen.


EDIT: Kepler BIOS Tweaker + BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal ne Frage da ich die gleiche Karte habe, welchen ASIC Wert hat deine ?
Ich weiß, ist keine Garantie für gute Übertaktbarkeit usw. aber bin dennoch neugierig.
 
@CptNiklas
@Spillunke

Danke für Eure Hilfe! Im Bios war ich noch nicht von der GPU! Wisst ihr wie man dort reinkommt? Habe die GPU schon mit dem Bios erstanden.

Ich habe es jetzt erstmal im MSI Afterburner so gemacht wie CptNiklas es geschrieben hat! Habe zwar nicht den selben Button gefunden aber es gibt den Reiter Profil --> Profil Manager und dort kann man die Taktraten festlegen wenn eine 3D Berechnung stattfindet!

Danke für die Hilfe.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@Gutsnobrain

Du wirst es nicht Glauben aber mein ASIC ist zeihmlich schlecht! ASIC = 72.2%
Da ich aber trotzdem auf die Taktraten komme ist es mir Egal!

Mfg
Nox84
 
"Reinkommen" wie ins MB-Bios ist nicht.

Du speicherst das Bios, Du lädst es in einen Editor (oben schon genannt), Du modifizierst es im Editor, Du speicherst es wieder, Du schiebst es zurück auf die Karte. Gibts bestimmt nen Thread zu hier im Forum.
 
Hi,
Danke für die Info mit dem ASIC Wert, es gibt kaum Aussagen wie die 780 TI Karten so liegen bei den ASIC Werten, klar glaube ich dir den Wert, wollte nur mal sehen wo der Durchschnitt wohl liegt....vielleicht schreiben ja noch mehr Ihre Werte hier rein bei der TI 780...
 
@HisN

Danke für deine Aufklärung! Da weiß ich bescheid. Da ich jetzt aber es mit MSI Afterburner hinbekommen habe werde ich wohl nicht am Bios rumspielen. Das mit dem Bios kenn ich von meinen alten 2 HD 6950 @ HD 6970. Das dürftr kein Problem sein! Nur wenn beim Aufspielen etwas schief geht wäre es echt mies, da man keinen BIOS Schalter hat (Dual Bios) wie z.b. bei der HD 6950.

Mfg
Nox84
 
meine beiden haben ein Wert von 75,6% und 73%
 
Welchen ASIC Wert hat den deine GTX 780TI?
 
Danke, also schon 3 in den 70ern, also doch recht gleichmäßig

meine hat 82,5%

Vielleicht sollte man einen extra tread aufmachen wegen Übertaktbarkeit der 780ti und den ASIC Werten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maikle1983

Hast du auch schonmal versucht zu Übertakten? Wenn ja läuft denn alles noch Stabil? Aber bei SLI brauchst du momentan noch nicht zu Übertakten! Aufjedenfall Beeindruckendes Setting was du hast!
Ergänzung ()

@Gutsnobrain

Danke für die Info. Da hast doch einen sehr guten Wert! Vielleicht hast du Glück und kannst deine GPU Dauerhaft auf 1200MHZ oder mehr Übertakten!
 
Also ich hab da schon etwas herum getestet mit Invidia Inspector 1.9.7.2 hab ich die Werte mal angehoben, wenn ich nur den Grundtakt anhebe auf 1100Mhz geht der Boost auf 1256Mhz stabil, Speicher auf 3700Mhz, mehr hab ich noch nicht ausgetestet,hab die Lüfterdrehzahl nicht erhöht und auf Automatik gelassen, man kann ja Power Target noch anheben usw. aber die Leistung reicht mir erstmal, wollte nur sehen ob ich ne Gute oder Schlechte erwischt habe, da viele von der Gigabyte GHZ 780TI Karte reden die besser sein soll.

Theoretisch würde dann ja die ASIC doch bedeuten das mehr geht ?
Ich weiß, gibt 1000verschiedene Meinungen dazu, aber meine scheint ASIC Wert und Übertaktbarkeit zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur minimal, da es im SLI sonst doch schon viel zu laut wird und so laufen sie optimal
 
Die "Apply overclocking..." Einstellung findest du im Maindialog vom MSI Afterburner direkt unter den Profilen unterhalb der Schieberegler.
 
hi dann will ich auch mal mein erfahrungsbericht erzählen

habe

gigabyte 780 ti oc

mit precisionX auf power target 108%

gpu clock 110%

memory clock 111%

ergibt dann 1195mhz gpu
und 1806 memory stabil,wenn icg mehr dran drehe( powertarget nicht verstellt,da ich nicht mehr temp an der gpu haben möchte) schmiert der treiber ab!!

bei einem asic wert von 67,3%

frage mich ob es mit msi afterburner besser gehen würde?

und bei einer max temp von 70 grad!

wiederum muss ich erzählen das ich von einer 670 gtx 4gb umgestiegen bin und bei bf4 mit max auflösung ( 2550x1440) (vorher 30-45 fps) und nun mit 60-110 fps rumlaufe!

aufgefallen ist mir das ich vorher eine cpu auslastung von etwa 70% ( 3570k @4,4 ghz) mit core temps um die 60 grad hatte.
ram auslastung bei 4,5 gb

nun sehen die werte anders aus

jetzt cpu last etwa 95% bei core temp 70 grad und ram bei 5,5 gb

da kann mann mal sehen das bf4 wirklich cpu lastig ist:confused_alt:

siehts bei euch auch so aus?

p.s im idel gpu 50 grad:confused_alt::confused_alt::confused_alt: normal?

pps.auslesung durch gpu z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie ist deine Gehäuseinnentemperatur ?
Idle scheint mir doch sehr hoch, meine hat auch direkt nach dem Spielen nur 38Grad.
CPU Auslastung ist bei mir etwa 50%, Core I7-4770 nicht übertaktet.
RAM etwa 6GB
 
miro85 schrieb:
p.s im idel gpu 50 grad:confused_alt::confused_alt::confused_alt: normal?

steck den 2. Moni ab
oder stell ihn auf 60hz
Und nimm die volle Power im Treiber wieder weg.

Du kannst doch sehen was Deine Graka im idle macht, anstatt uns zu fragen beobachte die Takte und Spannungen, geht sie nicht in den 2D-Modus bleibt sie warm. Es IST so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu idel hat sich normalisiert 39 grad

gehäuse bei last 36 grad.,.die 780 ti bringt echt hitze rein:mad:
 
Zurück
Oben