Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir stellt sich eher die Frage, was hätten die Bayern eigentlich gemacht, wenn sich Martinez erst nächste Woche das Kreuzband gerissen hätte? Den Spielbetrieb eingestellt?
Wie schaffen es bloß die anderen Vereine mit noch größeren Verletzungssorgen halbwegs erfolgreich zu spielen, sogar außerhalb des Transferfensters. Ich sag nur letzte Saison Schalke, Dortmund, Frankfurt, alle europäisch unterwegs. Was Bayern abzieht hat schon was von Panik, ich sehe bei den Transfers schon jetzt den Knatsch ab der Rückrunde, wenn dann alle wieder fit sind, sich auf den Füßen stehen und Ansprüche stellen.

Ansonsten riecht es langsam streng nach Grüppchenbildung, ob das so gut ist fürs Mannschaftsklima? Guardiola, Torrent, Reina, Thiago, Martinez, Alonso, Bernat ... beim Schafskopf sind die garantiert nicht dabei. Ole, wir fahrn im Puff nach Barcelona, Ole Ole. :p
 
Wenn alle fit sind ist wahrscheinlich Pepe Reina der einzige Spanier der nicht in der Startelf steht :D :D

Nein Spaß. Alonso ist über seinen Zenit (leider) hinaus. Aber er verstärkt den FC Bayern sicherlich in der Breite.
Das Guardiola als Katalane überhaupt jemanden aus Madrid verpflichten darf *duck und weg* :mussweg:
 
getexact schrieb:
Wie gesagt: Thiago, Schweinsteiger wusste man seit langem, dass die regelmäßig nicht fit sind.

Wieso sollte Thiago regelmäßig nicht fit sein? Weil er jetzt zwei mal Verletzt war ist der das nun ständig? Und dass Thiago noch länger ausfällt wurde auch erst gegen Anfang August klar wenn ich mich nicht täusche.

getexact schrieb:
das Problem mit Rafinha hätte man nicht, wenn man einen Contento behalten hätte

Wann hat Contento denn RV gespielt? Und weil Contento als LV offenbar die Anforderungen nicht erfüllt hat ist er als RV dann plötzlich gut genug?

Und ansonsten zu der ganzen Konjunktivsammlung - ja wenn man gewusst hätte was man nicht wissen hätte können dann hätte man anders handeln können. Im nachhinein nur zu rufen "hätte, hätte, hätte" ist zeimlich einfach, hilft aber nicht solange Entscheidungen in der Gegenwart getroffen werden müssen.
 
@ HongKong Fui

Natürlich hab ich jetzt überzogen dargestellt und der erste Satz war wohl nen bisschen übertrieben aber es gibt hier wohl einen Großteil von Usern die der Meinung sind das es sich hierbei nicht um einen unbedingt gelungen Transfer handelt wenn man die Umstände mit Toni Kroos miteinbezieht, eine durchaus verständliche Theorie, das erste was diesen Leuten aber vorgeworfen wird ist das dies eine Neiddebatte wäre und man nur alles schlecht reden will und das kann ich einfach nicht akzeptieren, wir haben hier einen Spieler der zu einem Verein wechselt der einen Weltmeister wegschickt weil ihm das Gehaltgefüge nicht passt, sich dann aber (natürlich unter einer schlechten Situation) einen alternden Spieler kauft für ein Gehalt das nicht angemessen ist wenn man bedenkt was für ein Terz um Kroos veranstalltet wurde.
Es tut meiner Meinung nach Bayern nicht gut solche Eingeständnisse zu machen, sollte sich das fortführen könnten auch andere Spieler auf die Idee kommen das Thema Gehalt als Druckmittel zunehmen

Sie hätten damit leben müssen - aber so können sie eben noch handeln und "halbwegs erfolgreich" ist eben nicht der Anspruch der Bayern.

Bayern hat es aber auch einfach sträflich ignoriert, ok das Defensive Mittelfeld war jetzt echt unglücklich, aber die Verteidigung hätte letztes Jahr schon ein Thema sein müssen, bei Dante hat man durchaus erkannt das er nach der starken Zeit eher wieder ein mittleres Bundesliga Niveau erreicht hat, zudem hat man eben mit Alaba und Lahm zwei Spieler die anscheinend nicht zufrieden waren mit ihrer Positionierung, ich meine was so nen Weltklasse Klub normalerweise auszeichnet ist doch eben eine zweite Reihe die mithalten kann und das ist bei Bayern leider in den letzten 2 Jahren außer im Mittelfeld nicht mehr gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Camillo schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, was hätten die Bayern eigentlich gemacht, wenn sich Martinez erst nächste Woche das Kreuzband gerissen hätte? Den Spielbetrieb eingestellt?
Wie schaffen es bloß die anderen Vereine mit noch größeren Verletzungssorgen halbwegs erfolgreich zu spielen

Sie hätten damit leben müssen - aber so können sie eben noch handeln und "halbwegs erfolgreich" ist eben nicht der Anspruch der Bayern.
 
Wollt ihr im Ernst gegen Chelsea und Real z.B einen hjoberg oder Gaudinho sehen, wenn thiago und Schweini verletzt sind? Ich nicht
 
Richtig gedacht. Gaudino mit seinen 17 Jahren und seiner Statur wird da sowas von brutal rasiert, dass ihm die Lust am spielen vergeht.
Da der Markt im Moment nichts hergibt, setzt man auf CL Erfahrung. Und mit 32 ist der Mann ja noch nicht uralt. Schon gar nicht fürs DM.

Wäre Sergio Ramos für schlanke 60 Mio zu haben gewesen wie im Sommer 2013.... tja.
 
Das mit der Grüppchenbildung, was Camillo sagt, kam mir auch schon in den Sinn. Seitdem Guardiola die Bayern coacht, sind dort ungewöhnlich viele spanische Neuzugänge zu beobachten. Mal sehen, ich glaube nicht, dass es so kommt so lange der Erfolg da ist, was er derzeit ist.

Ansonsten find ich es aber lustig wie man sich gegenseitig "anpisst" wegen eines Transfers des FCB. Mir als Schalker ja eigentlich schnuppe, was die Münchner machen. Klar hab ich auch ne eigene Meinung dazu.
Wie schon gesagt wurde, waren ja Thiago und Schweinsteiger die Rückrunde über schon lange verletzt und es war eben schon fraglich wie deren Fitnesszustand in der kommenden (also jetzigen) Saison sein wird. Diesem Gesichtspunkt nach zu urteilen war der Abgang von Kroos nicht unbedingt nachzuvollziehen, richtig. Aber wenn das mit den überzogenen Gehaltsforderungen stimmt, dann verstehe ich es, ihn ziehen zu lassen, da der Kader ja auch ein gewisses Gehaltsgefüge besitzt. Wenn er das Gehalt eines Götze gefordert hat, verstehe ich es nicht, denn das wäre er mMn von seiner Leistung und seinem Alter her Wert gewesen. Wie auch immer. Also muss man als Fakt jetzt sehen, dass Kroos weg ist. Dann verletzt sich Martinez im Supercup schwer und dann steht man nun mal da und hält seinen Kader für nicht breit genug. Wenn man dieser Meinung ist (kann man drüber streiten, ich war ja schon mal dafür den Talenten Praxis zu geben, die brauchen sie nämlich), dann legt man in dieser Situation eben nach. Und wenn man dann einen Alonso bekommen kann, warum nicht? Mit 32 ist er noch nicht zu alt, er ist nicht schlecht und kann mit seiner Erfahrung sofort helfen. Die Ablöse von 10 Mio ist OK, das Gehalt sofern es stimmt ist allerdings recht hoch (wie erwähnt Möglichkeit einer Teilübernahme des Gehalts seitens Madrid wäre aber möglich).
Also imho evtl nicht unbedingt sehr vorausschauend was hier so passiert ist, aber die Entscheidungen, die getroffen wurden waren in Anbetracht der jeweils vorliegenden Situationen nicht zwingend falsch. Und die Verletzung Marinez' war Pech, das konnte man nicht einplanen.

@ hamad138 & gh0
Mal ungeachtet dessen, dass ich kein Münchner bin, aber ja würde ich. Warum? Klar werden die "rasiert" und die sind noch nicht abgeklärt und erfahren genug für sowas, aber dafür haben sie Mitspieler an der Seite, die ihnen da ein wenig die Verantwortung abnehmen können und müssen und wie sollen sie es denn sonst lernen? Klar behutsam aufbauen kann man sie auch, aber manchmal bringt dieser Wurf ins kalte Wasser schon was/mehr. Man verheizt sie damit ja nicht gleich wegen den paar Einsätzen. Da kommt es dann auch auf die psychologischen Fähigkeiten des Trainerteams an die Jungs wieder mental fit zu machen, das abzuschütteln und weiter zu arbeiten. Das sind Erfahrungen, die man machen muss um später in bestimmten Situationen abgeklärt genug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
München wird Schalke wohl überrennen. Selsbt mit einer Absoluten C-Mannschaft (Alonso, Götze, Badstuber, Boateng....)

Mein Tipp:
0:8
 
Camillo schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, was hätten die Bayern eigentlich gemacht, wenn sich Martinez erst nächste Woche das Kreuzband gerissen hätte? Den Spielbetrieb eingestellt?

Das wäre in der Tat eine ziemliche Sauerei geworden. Eigentlich muss man wirklich von Glück sprechen, dass Martinez bereits jetzt ausfällt und nicht nach Ende der Transferfrist. Wie ich bereits im letzten Posts geschrieben habe, wurde mit der Umstellung auf die Dreierkette und dem Vertragsende von van Buyten die Notwendigkeits des Kauf mindestens eines neuen Verteidigers unverständlicherweise gekonnt ignoriert. Wenn man schon Alaba als dritten Linksfuß und LIV einsetzt, dann aber nur Boateng und Martinez für die anderen beiden Positionen der Dreierkette hat (oder eben noch Badstuber als einen der Linksfüße als tauglich für die mittlere Position) und somit auf insgesamt nur 7 Verteidiger (maximal 8, wenn man Hojbjerg mitzählt) für 5 Positionen kommt, zusätzlich 2-3 davon auch noch als Ersatz für das zentrale Mittelfeld (Alaba, Martinez, Lahm) einplant, dann geht die Gleichung nunmal nicht auf. Da muss man sich in München wirklich mal an den Kopf fassen, denn das ist einfachste Mathematik.

Edit: Aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass jetzt nicht auch wieder ein Fehler gemacht wird, indem man den Kader trotz Versuch der Rücksichtsnahme auf die Talent einfach so belässt. Mit Gaudino und Höjbjerg gibt es zwei Talente auf ähnlichen Positionen. Einen von ihnen sollte man nach der Alonsoverpflichtung für ein Jahr verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise
Crunchtime ist im Frühjahr, erst dann werden die Titel verteilt. Meinste nicht, Bayern würde auch ohne Alonso die CL-Gruppenphase als Erster meistern und in der Liga zumindest in Schlagdistanz zur Pole Position sein? Zumal Thiago und Schweinsteiger doch absehbar wieder an Bord sind.
Klar können sie sich den Transfer leisten, aber ist es wirklich notwendig? Ich glaube nicht.

Aber ist auch schnuppe, viel wichtiger sind die CL-Gruppen. Topf 3 ist ziemlich ungemütlich diesmal, hoffentlich geht Liverpool nicht zu S04. Leverkusen, bitte übernehmen Sie! :D
 
Exar_Kun schrieb:
Wer sind die Hotelbetreiber, Banger?

Sonnenhof Großaspach. Pauschal eine Mannschaft, die erstmal um den Klassenerhalt spielt.

Chris_S04 schrieb:
Und nein, wenn es in der CL irgendwann mal zum Duell RB Salzburg gegen RB Leipzig kommen sollte, wird nicht neu gelost, wieso denn? Die einen sind Österreicher, die anderen Deutsche. Die einen Red Bull, die anderen Rasenballsport, was hier einige zu vergessen scheinen. Das ist doch was "vollkommen anderes" ;)

Und irgendwie ist es doch dasselbe. :freak:
 
Camillo schrieb:
Aber ist auch schnuppe, viel wichtiger sind die CL-Gruppen. Topf 3 ist ziemlich ungemütlich diesmal, hoffentlich geht Liverpool nicht zu S04. Leverkusen, bitte übernehmen Sie! :D
Leverkusen und Liverpool sind beide in Topf 3 können also nicht in eine Gruppe kommen.

Banger schrieb:
Und irgendwie ist es doch dasselbe. :freak:
Nöhö, Red Bull und Rasenballsport. Schau dir doch mal das Wappen an (also das neue, das alte war ja...naja Jugendsünde), das sind doch bei Leipzig auch "gar nicht" nach Red Bull aus. Immer diese Ignoranz :D
 
Leverkusen und Liverpool sind beide in Topf 3 können also nicht in eine Gruppe kommen.

Verdammt, stimmt ja.
Wie auch immer, Leverkusen wünsche ich auf jeden Fall eine amtliche Gruppe, so a la Real, Man City und Monaco, damit die sich schön auspowern und scheitern. Bringt mehr Moneten für Schalke. ;)
Das gilt natürlich auch für Dortmund. :D
 
Auf mich wirkt der Transfer von Alonso auch nach purer Panik. Wer als Trainer davon ausgeht, dass das ganze Jahr nichts passiert (gerade wenn man Personen wie Badstuber, Schweinsteiger und Thiago (Robben, Ribery, Götze) im Kader hat) und Stammkräfte oder Backups verkauft, hat seinen Kader grundlegend falsch geplant, da gibts keine andere Sichtweise.

Fast wichtiger als die Töpfe ist die Tatsache, dass in der Gruppenpahse Länderduelle ausgeschlossen sind.

Edit:
Kagawa jetzt (endlich?) zurück zum BVB? Mal sehen, was aus der Rückholaktion wird. Klar, granatengut zwei Jahre lang gespielt und Publikumsliebling. Allerdings spielt der BVB nun anders, was ja auch dazu führt, dass Sahin (der sich auch deutlich defensiver entwickelt hat im Ausland) oft ganz anders aussieht als 2010. Wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken. Aber so einer für den engen Raum schadet Dortmund derzeit ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, Leverkusen wünsche ich auf jeden Fall eine amtliche Gruppe, so a la Real, Man City und Monaco, damit die sich schön auspowern und scheitern. Bringt mehr Moneten für Schalke.
Das gilt natürlich auch für Dortmund.

Leverkusen macht mir Angst, ich weiß nicht ob ihr das Spiel gesehen habt aber die werden dieses Jahr auftrumpfen, dieser Vollgas Fussball gefällt

Kagawa jetzt (endlich?) zurück zum BVB? Mal sehen, was aus der Rückholaktion wird. Klar, granatengut zwei Jahre lang gespielt und Publikumsliebling. Allerdings spielt der BVB nun anders, was ja auch dazu führt, dass Sahin (der sich auch deutlich defensiver entwickelt hat im Ausland) oft ganz anders aussieht als 2010. Wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken. Aber so einer für den engen Raum schadet Dortmund derzeit ganz sicher nicht.

Quelle ?
Also ich hätte kein Problem damit, würde noch mehr Möglichkeiten erlauben, aber ich dachten Van Gaal hätte gehauptet er wäre doch noch interessiert an Kagawa


Glaub nicht das da was dran ist, bis jetzt ist Sokratis mit der besten Spieler von Dortmund und das Geld hat man auch nicht nötig... auch die 15 Millionen sind halt nen Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Edit:
Kagawa jetzt (endlich?) zurück zum BVB? Mal sehen, was aus der Rückholaktion wird. Klar, granatengut zwei Jahre lang gespielt und Publikumsliebling. Allerdings spielt der BVB nun anders, was ja auch dazu führt, dass Sahin (der sich auch deutlich defensiver entwickelt hat im Ausland) oft ganz anders aussieht als 2010. Wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken. Aber so einer für den engen Raum schadet Dortmund derzeit ganz sicher nicht.

Ich war seit der Rückholaktion von Sahin nicht mehr so hibbelig und nervös. Ich werd wohl nicht mehr entspannen können, bis entweder die Periode vorbei oder der Transfer durch ist. Kagawa ist für viele Fans ein besonderer Spieler und Fanliebling (wie du schon gesagt hast). Bei ihm gehts für mich nicht nur um den Spieler an sich, sondern auch darum, dass ich insgeheim ein riesiger Kagawa-Fanboy bin, und ich glaub dass das für wirklich viele Fans so ist.

Ich wüsste jedenfalls sofort, wessen Name bei mir aufs Trikot kommt. Kagawa wäre ein Traum.
 
15 Mille is unter Marktwert für einen top fiten und sehr stark spielenden Sokratis unrealistisch. Denke eher wenn die Gunners ihn wirklich wollten, würden dort andere Summen im Raum stehen. Kagawa zum BvB wäre in meinen Augen für beide eine Win Win Situation.
 
Ob Kagawa Dortmund wirklich verstärken kann, wage ich aber zu bezweifeln. Immerhin hat er es fertig gebracht, unter Ferguson Bankdrücker zu sein, in einem schwachen United unter Moyes ebenfalls nicht zum Zuge zu kommen und nun unter van Gaal erneut nicht mehr als die zweite Wahl darzustellen (2 Mal 90 Minuten Bank zum Ligabeginn).

Das Risiko, dass dies tatsächlich an einer stagnierenden oder gar Rückentwicklung liegt und nicht an einm Haufen anderer Umstände, die es beim BVB dann nicht gäbe, wäre mir auf jeden Fall keine 10 Mio. wert. Dass er dort auch nur auf der Bank sitzen würde, wäre für mich gar nicht mal so unwahrscheinlich.
 
Ich glaub, dass Kagawa, wenn er denn wechselt, nur was im einstelligen Bereich (oder höchstens 10 Mio) kosten wird. Er wurde damals für 15+Bonus gekauft und hat seitdem absolut gar nichts mehr geleistet, das weiß auch Utd (abgesehen davon, dass die aktuell grundsätzlich gut erpressbar sind).

Kagawa zu kaufen wäre definitiv ein wirkliches Risiko, aber ehrlich, jeder im Umfeld möchte, dass man es eingeht. Es wäre einfach zu schön, wenns klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben