Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SaarL

Bei dem ersten Video kann ich deiner Argumentation weitestgehend folgen, wobei es in meinen Augen ihm beim Treten auf den auf dem Boden liegenden Angreifer nicht nur um reine Verteidigung geht (welche realtistische und akute Gefahr geht von einem auf dem Boden liegenden Angreifer aus?). Von daher ist Kritik durchaus auch berechtigt (auch wenn ich die Aktion nach meinem Moralverständnis mehr als vertretbar halte). Aber das hat eben bei einer objektiven Beurteilung einer Situation nicht zwingend eine Relevanz ;).

Songs Reaktion z.B. ist auch mehr als nachvollziehbar und ich habe in einer ähnlichen Situation auch schon so reagiert. Der Gegenspieler geht mit der Absicht Ball (wobei dieser Aspekt nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben dürfte) und Gegenspieler zu spielen in einen Zweikampf, was strenggenommen schon ein Revanchefoul des Magdeburgerspielers in diesem Fall war und trifft dann auch noch nur das Bein. Trotzdem ist die rote Karte gegenüber Song gerechtfertigt. Dass Bankert nicht einmal eine gelbe Karte erhalten hat, ist auch unverständlich.

Wie gesagt: ich habe selbst mit dem Kerl im zweiten Video kein Mitleid. Zumal er dem Spieler von Bukarest den Wangenknochen gebrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Gewalt, egal aus welchen Gründen grundsätzlich nicht gut heiße, aber wenn jemand auf mich zugestürmt kommt mit der offensichtlichen Absicht mich zu verletzen, dann ist es in meinen Augen legitim diesen so effektiv wie möglich abzuwehren und unschädlich zu machen. Und aufgrund der Situation und des Adrenalins kann ich es dann auch verstehen, wenn mit einem die Gäule durchgehen und man denjenigen zb tritt, wenn er liegt. Auch wenn das sicherlich falsch ist, aber das ist lediglich eine Reaktion, zu der es nur erst kommt, durch das Verhalten des Angreifers. Tja so sind wir Menschen eben, im Tierreich gibt es sowas nicht...
 
Da sind wir uns ja mehr oder weniger einig - verständlich ist das allemal, wie man selbst reagieren würde weiß man eh nur wenn man selbst in der Situation ist. Aber dass die Regeln im Fußball hier strenger sind ist auch verständlich.

Und jetzt gespannt auf FCB vs BVB warten.
 
Sowas zu bewerten im Fußball würde auch mir nicht leid tun, selbst außerhalb des Fußballs ist es nie eindeutig wo man die Grenzen zwischen Selbstverteidigung, Affekt und Angriff zieht. Ich denke im ersten geposteten Video kann ich den Torwart verstehen und würde hier auf Verteidigung und Affekt entscheiden. Im zweiten Video geht das eigentlich schon ein wenig zu weit, auch wenn ich das absolut verstehen kann, so ist es nicht und der Täter es auch in meinen Augen nicht besser verdient hat (und das sage ich als absoluter Verächter von Gewalt). Wie mansowas dann sportlich sanktioniert, das ist eine ganz heikle Sache. Das ist ja irgendwie schon etwas "Externes", das wurde von außen in das Spiel hereingetragen und hatte mit diesem ja persé erst mal nichts zu tun. Evtl sollte man so etwas dann anderweitig sanktionieren? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ganz schwere Kiste.

FCB vs BVB wird denke ich ein enges Ding. Gegen die starken Gegner spielt der BVB diese Saison oft besser als gegen die vermeintlich schwachen. Ich denke zwar die Bayern werden sich hinten raus durchsetzen und den Dreier einfahren, aber das wird kein 3 oder 4:0.

Ich für meinen Teil schau da lieber gespannt auf heute Abend S04 - FCA. Nach unserer Glanzleistung gegen Leverkusen muss zwingend gegen Augsburg der Dreier her oder wir stecken noch tiefer hinten drin als wir ohnehin schon tun. Sieg ist Pflicht! Augsburg ist allerdings ein unangenehmer Gegner und Weinzierl ist alles andere als blöd und wird genau wissen, wie man auf Schalke antreten muss um dort zumindest nicht zu verlieren. Wenn man sich dann sogar noch ein bisschen anstrengt, gewinnt man dort sogar, so schwer ist das ja nicht. Mal sehen. Boateng soll ja vermutlich ausfallen, das wäre zumindest ein kleiner Lichtblick. Aber dann haben wir ja noch Leute wie Draxler und Konsorten, die das immer noch vorzüglich nach vorn verbocken können. Die Leistung gegen Leverkusen macht da wenig Hoffnung. Da muss auf jeden Fall eine andere Schalker Truppe aufs Feld oder das wird wieder nix.
Und im Winter bitte mal den Kader umstrukturieren. Jeder ist verkäuflich mit Ausnahme von Fährmann und Höwedes, dem Rest würde ich keine Träne nachweinen. Aber mit der Truppe ist nix zu holen.
 
Die Entwicklung der beiden Boatengs ist ja auch interessant - es ist noch nicht lange her da wurde Kevin Prince zwar als Bad Boy aber als der geniale Fußballer wahrgenommen und Jerome war immer der Verteidiger mit den Aussetzern. Jetzt ist ersterer der der Schalker Erwartungen nicht erfüllen kann und letzterer der Weltklasse IV...
 
da sieht man mal, wie schnelllebig das Geschäft ist. Alsonso wird nun extrem hochgejubelt von allen...lasst mal Schwini und Thiago wieder fit sein. Alonso ist nur dann stark, wenn man ihn nicht auf die Füße tritt und er in Ruhe seine Pässe schlagen kann, für schnelles Spiel ist der nicht gemacht worden, da die meisten Gegner den FCB aber nicht weh tun wollen im Mittelfeld, kann er im Moment mit 200 Ballkontakten pro Spiel glänzen. Alonso wird früher oder später auf der Bank landen, da bin ich mir sicher.

Bin überhaupt nicht gespannt auf FCB:BVB. ist für mich von vorneherein klar, dass wir da unter gehen. Bundesliga und BVB schau ich mir nicht mehr an. nächste Woche gibts dazu von Gladbach aufen Sack. und dümpeln auf Platz 17 oder 18 rum. Ich sehe absolut nix, was wir am Samstag so viel besser machen könnten, dass wir dann auf einmal unbedingt gegen die Bayern stark aufspielen. gegen St. Pauli konnte ich schon wieder in der 2 HZ wegschalten, weil es mich langsam einfach immer nur noch wütender macht eine Mannschaft zu sehen, die es nicht gebacken bekommt, paar Pässe hintereinander zu Mann zu bringen. schlimmer Zustand gerade, schlimm.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mir ne Richtige Packung am Samstag wünsche, auch wenn sich das als FAn jetzt doof anhört, aber ich glaube in Dortmund ist immernoch nicht jeder wach geworden. nach jedem Spiel die selbe Grüze und Durchhalteparolen...nach jedem Sieg in einem Pokalwettbewerb folgt dann wieder Kampfansage, die dann doch wieder nicht eintritt, weil die Mannschaft im Moment keine Eier hat.

und deswegen wünsche ich mir ein weiteren Schalg gegen den Bug. weil es sonst keiner so richtig ernst nimmt. leider brauchen wir das.
 
Hmm ich traue dem Braten da nicht so ganz, gegen den BVB wars für Bayern die letzten Jahre immer schwer - mit deren System kommt das Ballbesitzsystem nicht so leicht zurecht. Ich denke da hängt es wie so oft in diesen Duellen sehr von den ersten Minuten ab, wer wie ins Spiel findet und wer den ersten großen Fehler macht.
Wenn der BVB gut auftritt kann ich mir schon vorstellen dass die auf Augenhöhe sind, wenn allerdings nicht und Bayern sein Spiel aufzieht dann kanns auch höher ausfallen zumal in diesem Spiel nicht nur die BVBler besonders motiviert sind.
 
Wird sich zeigen, manchmal hat man einfach ein schlechtes Gefühl und das hab ich grad, weil es im Moment so schlecht läuft wie eigtl. nie in den letzten Jahren, kann man auch garnicht mehr wissen woran man bei der Mannschaft gerade ist. im Prinzip ist bei der truppe zwar alles drin, nur der Glaube daran fehlt mir zur Zeit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Warum "darf" man eigentlich nicht Red Bull Leipzig sagen?
Ich dachte die gehören zu Red Bull.
Wozu dann diese Geheimnistuerei?

Grüße
 
Wenn ich mich richtig erinnere, darf man nicht mit dem Vereinsnamen werben (Ausnahmen sind die Clubs, die als Werksclub gegründet wurden wie die von Bayer, Carl Zeiss,...).
 
getexact schrieb:
Ich gehe sogar soweit, dass ich mir ne Richtige Packung am Samstag wünsche, auch wenn sich das als FAn jetzt doof anhört, aber ich glaube in Dortmund ist immernoch nicht jeder wach geworden.

Wäre mir da nicht so sicher. In Spielen, in denen es "um etwas geht" und/oder die Gegner namenhaft sind, konnte sich die Dortmunder Truppe bisher immer noch motivieren. Gegen Bayern ist das der Erfahrung nach immer ganz besonders der Fall. Nur im "grauen Ligaalltag" gegen Kontrahenten aus der Preisklasse "Durchschnittskost", hat sich der BvB bisher schwer getan.

Gegen Bayern erwarte ich wie immer eine knappe Partie, in der sich Dortmund allerdings auf die Kontertaktik zurückzieht.
 
In Spielen, in denen es "um etwas geht" und/oder die Gegner namenhaft sind, konnte sich die Dortmunder Truppe bisher immer noch motivieren.
Stimmt, diese Motivation hat man ganz besonders im Spiel der Spiele, dem Derby, gesehen. Nie war die gelbe Hilflosigkeit größer. Eine Halbzeit lang bei gefühlt 90% Ballbesitz nicht eine Chance rausgespielt.
Gegen Leverkusen sahen sie übrigens auch ganz alt aus.

Und heute? Niemals war ein Spiel an Halloween passender angesetzt: FC Beton 04 vs FC Auswärtsschwach.
Direkt aus der Abteilung für Feinschmecker, es kann eigentlich nur grausam werden ...
 
Warum "darf" man eigentlich nicht Red Bull Leipzig sagen?
Ich dachte die gehören zu Red Bull.
Weil das mit dem Vereinsrecht und DFB Statuten nicht zu vereinbaren ist. Sie "gehören" auch nicht Red Bull. RB ist nur Sponsor von allem und alle Vereinsmitglieder arbeiten für Red Bull oder stehen Red Bull nahe :D

S04 gg Augsburg ist für mich jetzt kein "muss-ich-sehen", ich rechne da mit nem lahmen 1:1.

Vorteil des BVB dürfte sein gegen den FCB, dass der BVB nicht das Spiel machen muss. Sie somit nicht hilflos gegen ne defensive Mannschaft da stehen. Um das dann aber zu gewinnen, müssen sie defensiv keine Fehler machen wie Gladbach. Und das traue ich dann Dortmund irgendwie nicht so ganz zu :D


Viiiiel interessanter ist da heute die 2.Liga 1. vs 2. sprich Ingolstadt vs Düsseldorf. Alle schön für Fortuna sein, sonst hat Ingolstadt schon nen fetten Vorsprung von 6-8 Punkten vor der Winterpause... und Ingolstadt wäre doch eine Bestrafung für die Bundesliga und der nächste Werksverein. Frag mich dann, was ist, wenn Ingolstadt gg Wolfsburg spielt. Darf dann der VW Aufsichtsrat entscheiden, wer gewinnen soll? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Gegen Bayern erwarte ich wie immer eine knappe Partie, in der sich Dortmund allerdings auf die Kontertaktik zurückzieht.

Wäre mal schön wenns anders wäre, wir sind halt taktisch immer noch äußerst unflexibel und das ist auch Klopps Schuld.
Er hat viel probiert und fast nichts hat funktioniert.
Da muss er sich jetzt einfach weiter entwickeln.

Ich würde mich freuen, wenn man die Bayern in allen Belangen morgen Abend dominiert und verdient gewinnt.
Davon haben alle was, die Bayern weil sie eh Meister werden, Glückwunsch schon mal dazu.
Dortmund ist eh außer reichweite und wird es diese Saison sicher nicht mehr packen auch nur auf Platz 2 zu kommen und Dortmund hat seinen kleinen Aufwind.
Also eine Win/Win Situation für alle wenn Dortmund gewinnt.
 
@linkser
Der Vorstandsvorsitzende von VW Winterkorn sitzt doch auch bei den Bayern im Aufsichtsrat und lässt es sich in der VIP-Lounge gut gehen, da kräht auch kein Wolfsburger - so what? ;)

Edit:
Also eine Win/Win Situation für alle wenn Dortmund gewinnt.
So ein Quatsch, frag mal Hoffe, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach, etc., ob die das als Win-Win empfinden. Dortmund darf gerne die ganze Saison da unten rumkrebsen, da hat von den Genannten garantiert keiner was dagegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@linkser
Der Vorstandsvorsitzende von VW Winterkorn sitzt doch auch bei den Bayern im Aufsichtsrat und lässt es sich in der VIP-Lounge gut gehen, da kräht auch kein Wolfsburger - so what?
Dazu kommt noch, dass VW Trikotsponsor bei 60 ist, fällt mir grad noch so ein :D.


Für die Spannung könnte der BVB auch die Lose Situation werden. Gegen Bayern verlieren aber dann gg Gladbach gewinnen. Und zack ist Bayern nur noch mit dem Fernglas zu sehen (was sie gerade für den BVB eh sind :D :D )
 
Bayern wird so oder so mindestens 15 Punkte Vorsprung vorm zweiten haben - ob der Gladbach, Leverkusen oder Dortmund heißt, ist ja egal. Ich denke, das wird morgen ein geschmeidiges 4:0 für Bayern. Lewandowski, Götze, Robben und die Abwehr werden die Tore schießen.
 
Auf geht's Hansa, kämpfen und siegen!

Großaspach gegen Mainz 2 ist aus Hansa-Sicht auch nicht ganz uninteressant. Gewinnt Mainz 2, halten sie uns die Hotelbetreiber vom Hals, ziehen uns jedoch davon. Gewinnen aber die Hotelbetreiber, ist das richtig mies für uns. Am besten Unentschieden dort.

Da haben wir mit Osnabrück den schwereren Gegner auf dem Papier. Mit einem Unentschieden könnte ich notfalls leben.

Edit: Beim Fanradio habe ich den Eindruck, dass der Schiedsrichter leicht auf Osnabrücks Seite ist. :-X Aber kurz vor der Pause steht es noch 0:0. Noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist Uchida echt sooo schnell oder war der Augsburger einfach nur langsam?
 
Uschi ist einfach megagut :)

Draxler braucht 11 Sekunden um sich die Haxen zu brechen. Wenn ich das richtig gesehen hab war das bein schon bandagiert. Nun der Verdacht : Muskelbündelriss aka 3 Monate Pause. Schade für ihn, beschissen für Schalke. Sam, Goretzka, Farfan und Draxler kaputt. Bleiben noch Choupo (vom dem hätten wir ja gerne 2-3 Stück ) Obasi und Clemens. Denke mal die zwei letztgenannten haben nun noch ein kleines Fenster um sich Di Matteo zu präsentieren, sonst werden sie wie bei Keller in die hintere Regalreihe gestellt.

Lahmes Spiel gegen Augsburg.
Positiv: Kirchhoff macht einen guten Eindruck, Fuchs kann wieder was.

Herausragend: Uchida macht den Angriff mal wirklich schnell. nicht dieses elende sinnfrei Gestocher von Meyer,Boateng und Aogo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben