Netztteilschalter Bedienung auf Dauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Hallo,

würde gerne wissen ob es auf lange Sicht für das NT schädlich ist nach dem Runterfahren des PCs bsp. abends den Netzteilschalter auf AUS ( O ) zu stellen und tagsdarauf wieder auf EIN ( I ) zu stellen?

Frage deshalb weil ich auf diese Weise mit einem NT anderer Marke nach ca. 3 Jahren einen Totalausfall des NTs hatte.

Ahja, Hintergrund für das Umstellen des Netzteilschalters ist, dass die Wohnungssicherung Typ H 16A ist und wegen dem hohen Einschaltstrom gleich die Sicherung fliegt, wenn das NT länger Zeit nicht am Strom lag und es auf der Stellung EIN ( I ) ist.

Danke und Gruss
 
die Frage ist explizit an den beQuiet Support gerichtet, sorry, hätte ich im Thread erwähnen sollen.
 
Bestell lieber einen Elektriker der Euer Stromnetz mal überprüft.
 
Das dachte ich mir auch...
Und dann weinen, wenn die Hardware kaputt geht oder man eine geschossen bekommt...
 
für mich ist die Sache klar, es liegt am höheren Einschaltstrom des Netzteils. Aber darum geht es hier im Thread nicht.
 
Ahja, Hintergrund für das Umstellen des Netzteilschalters ist, dass die Wohnungssicherung Typ H 16A ist und wegen dem hohen Einschaltstrom gleich die Sicherung fliegt, wenn das NT länger Zeit nicht am Strom lag und es auf der Stellung EIN ( I ) ist.
Worum geht es denn dann?
Stecke das Netzteil in eine separate Steckdose und nicht an einer Steckerleiste, dann fliegt auch nix raus. Und wenn das nicht geht, rufe den Elektriker und lass entweder andere Leitungen legen oder bessere Sicherungen einbauen, dann fliegt auch nichts raus.
 
GeforceMax schrieb:
die Frage ist explizit an den beQuiet Support gerichtet, sorry, hätte ich im Thread erwähnen sollen.
Kein Grund ein zweiten Thread zu erstellen.
 
Hallo GeforceMax,

also uns ist nichts darüber bekannt, dass ein Netzteil Schaden nimmt, wenn man es nach dem Herunterfahren ausschaltet.

Ob das andere Netzteil dadurch zerstört wurde ist fraglich, es könnten auch andere Ursachen dazu geführt haben.

Interessant wäre noch über welches Netzteil wir hier sprechen.

Gruß

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben