Logic Pro X - wie gut ist das Apple Programm? Professionelle Produktion möglich?

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Guten Abend,

ich bin zwar absoluter Anfänger spiele aber mit dem Gedanken mir einen Mac Mini mit Logic Pro X zuzulegen um meinen Traum von eigener Musik im Electro Genre zu verwirklichen. Die Software spricht mich optisch extrem an vorallem im Gegensatz zu sonstigen Musikprogrammen für Windows.

Mich würde interessieren ob es ein rundum glücklich Programm ist mit dem ich im vollem Umfang selber Musik produzieren kann. Laut diversen Berichten sollen sich Macs generell sehr gut zur Musikproduktion eigenen und eine riesen Fangemeinde haben.

Glaubt ihr die knapp 800€ sind gut angelegt und für lange Zeit das Beste was ich als motivierter Einsteiger mir holen kann?

Hat der aktuelle Mac Minj genug Leistung um problemlos dieses Programm zu betreiben?

Gruß
Krait
 
Optik ist nicht alles. Funktionalität erscheint mir wichtiger.
Wenn du dir einen zulegen willst, dann bitte nicht von der offiziellen apple-Seite sondern bei Partnern, dort ises günstiger und du bekommst auch spezielle Version wie z.b. mit mehr RAM ohne 200€ Aufpreis für lächerliche 4GB zu bezahlen.
Z.B. bei Alternate.de bzw Alternate.at
Zum Programm kann ich dir nichts sagen... vllt hab ich dir aber auch so geholfen.
 
Die DAW ist vollkommen egal. Die sind alle gut. Wobei Ableton im elektronischen Bereich am meisten verbreitet ist. Bis auf Logic sind auch nahezu alle DAWs für beide OS zu haben. Der Vorteil vom Mac ist nur Core Audio. Für Windows musst halt Asio Treiber nehmen um bitgenau und latenzfrei aufzunehmen und abzuspielen.
Nachtrag: MMN bleib lieber bei Windows. Kauf dir von gut 200 € die EDU Version von Ableton oder Cubase 7.5 und vom restlichen gesparten Geld einen kleinen Hardware Synthe (z. B. Waldorf Pulse 2 etc.). Cubase sieht auch etwas aus wie Logic und hat exzellente Softwareplugins dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps hab mir mal die Sachen angeguckt nur mich interessiert eher Cubase aber der Preis ist halt Hardcore für eine Software (klar ist letztendlich normal die Summe aber...). Für knapp 100€ mehr hab ich durch den Mac Mini einen zweiten ruhigeren Arbeitsplatz in der Wohnung und eben auch eine gute Software. Zudem hätte ich nen guten Arbeitsrechner, da mir das Mac OS sehr gut gefällt. Ich hab auch schon oft Videoschnitt gemacht und da könnte ich dann auch noch zu jederzeit upgraden mit diesem Final Cut Pro.

Ist Cubase den so viel besser wie Logic Pro X ?
Ich denk halt auch an die Bedienfreundlichkeit weil ich noch Einsteiger bin, später könnte ich dann ja immernoch auf Cubase umsteigen, wenn ich sehe das ich große Erfolge erziele und aus dem Hobby das wird was ich mir wünsche.
 
acubase ist eigentlich recht umständlich vorallem wenn man echt noch nie was mit ner daw gemacht hat.. ableton live ist da schon zugänglicher und intuitiver.. auch gut und etwas günstiger ist studio one.. da gibt es auch eine free version zum testen.. bei der du zwar keine vsts einbinden kannst aber immerhin paar sounds bei hast und auch einen rompler plus einige effekte mit denen du dich schonmal ausprobieren kannst..
http://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_producer.htm

vll auch einfach ne maschine http://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mikro_mk2_black.htm ..den rest des budgets für abhöre und interface aufwenden
 
Hallo zusammen, ich arbeite nun schon seit über 8 Jahren mit Logic und finde es ist eine sehr intuitiv nutzbare Software.
ich habe speziell für Personen die komplett neu Einsteigen wollen mit Logic Pro X und noch keine Erfahrungen haben eine aktuelle Tutorial Serie auf YouTube, diese ist kostenlos und erklärt anhand von kleinen Beispielen in circa 2 Stunden alle Grundkenntnisse über Logic Pro X. Auf dieser Basis lässt sich gut ausbauen und bereits selbst produzieren.
Hier der LINK:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLQi4TKlTcZjLurmeBt7R65N_Hc5ZI51NH
Was Plug-ins wie Beispielsweise die von Native Instruments, Antares oder jegliche anderen gängigen betrifft laufen diese sowohl auf Logic als auch auf Ableton, Cubase...
Ich hoffe diese Infos helfen dir und wünsche viel Spaß und Erfolg mit Logic Pro X
Gruß Benmusic
 
Ich habe in letzter Zeit sowohl mit Logic 9/X als auch Ableton 8/9 und Cubase 6.5/7.5 gearbeitet. Was die Bedienung und den Workflow angeht haben alle ihre Vorteile und Schwachstellen. Cubase sehe ich aufgrund der vielen Fenster auf einem Singlebildschirm-System etwas im Nachteil was die Übersicht angeht. Das wandelt sich bei mehreren Monitoren aber wieder in einen leichten Vorteil. Ein unschlagbares Feature von Ableton sind gerade im elektronischen Bereich die Instrument- und Effekt-Racks mit den Makrocontrollern. Leider wird dieses Feature aufgrund der nicht vorhandenen Latenzkompensation für Automation und timingsynchronisierte PlugIns nahezu unbrauchbar. Man muss schon höllisch aufpassen welche Plugins man einsetzt und dass man immer mit niedrigsten Buffersizes arbeitet. Leider hat Logic das gleiche Problem, nur dass es hier auf normalen Spuren nicht funktioniert, dafür aber auf Busspuren nicht mehr. Bei grossen Projekten hat das dazu geführt, dass gewisse Dinge nicht mehr handlebar waren so dass ich letztlich komplett bei Cubase hängengeblieben bin. Hier syncen Plugins immer 100% genau, allerdings schwankt die Automation um die Anzahl der Samples der ASIO-Buffersize (Ebenso wie bei Ableton auch), so dass man möglichst mit niedrigen Werten arbeiten bzw bouncen sollte. Das setzt natürlich wieder einen möglichst leistungsfähigen Rechner und ein performantes Audiointerface voraus...
Ansonsten hat Cubase für mich derzeit die besten Automationsfunktionen und die einfachsten Routingmöglichkeiten.

Meine persönliche Einschätzung, basierend auf hunderten wenn nicht tausenden Stunden Erfahrung mit allen drei DAWs
 
Zurück
Oben