WINWORD.EXE ist keine zulässige Win32-Anwendung - Word 2003

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.003
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am ende oO

Ich bin hier an einem PC einer Bekannten. Bis vor einer Woche lief Word 2003 ohne Probleme und plötzlich (laut ihrer Aussage) startet Word 2003 mit der Meldung "WINWORD.EXE ist keine zulässige Win32-Anwendung" nicht mehr. Powerpoint, Outlook und Exel laufen.

- Virusscan ohne Ergebnis
- Reparatur- und Neuinstallation ohne Änderung am Ergebnis

Jemad noch ne Idee? Ich würd gern um eine Neuinstallation von Windows rumkommen, aber wenns nicht anders geht ...

System:
Windows 7 x64 Home Premium
Pentium G2020
4 GB RAM
 
OpenOffice installieren könnte eine Lösung sein.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Auf PUP und Malware prüfen. Systemwiederherstellung laufen lassen, falls Backup vorhanden.
 
Hi Nilson, nimm zur vollständigen Deinstallation von Office 2003 mal das MS FixIT und installier die Office Suite anschließend sauber neu.
LINK zum FixIT: http://support.microsoft.com/kb/2639197/de#Method2

@CPU-Bastler: warum empfiehlst du nich gleich noch Linux statt WIN zu verwenden...
 
Emisoft Anti-Malware und Virustotal sagen nein ...

Systemwiederherstellungspunkte und Backup gibt es bei ihr leider nicht.
 
Ab April sollte Office 2003 eh nicht mehr verwendet werden, da zeitgleich mit Windows XP der Support für Sicherheitsupdates ausläuft!

Zeit, um auf eine andere Office-Suite umzusteigen!

Das System schreit übrigens nach einem --> vernünftigen !!! <-- Virenscanner!
 
1. RicoEF, danke das FixIt hat geholfen, läuft wieder
2. Ich weiß, das Office 2003 ausläuft, aber sie auf die Oberfläche von 2010 "umzulernen" naja viel SpaßoO
3. Was ist an dem Scanner auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann haben wir also bald eine Spamschleuder mehr im Internet... oO
Nur, weil Madame nicht umlernen möchte.

Virustotal ist ein Online-Scanner für einzelne Dateien, aber nicht für das gesamte System (Viruswächter)...also kein Ersatz für Avast, Kaspersky & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80: Nur weil der Support ausläuft ist das noch nicht zwingend ein Grund Office 2003 nicht mehr zu nutzen. Immerhin ist man ab dann die lästigen Updates los zumindest wenn man das ganze unter Windows XP nutzt. Wenn der Rechner in erster Linie zum Arbeiten und ein vernünftiger Virenscanner genutzt wird ist das Risiko auch nicht höher als im Augenblick.

@Topic: Neuistallation von Office oder vielleicht genügt es auch die winword.exe neu in den entsprechenden Ordner zu kopieren.
 
Jawohl schrieb:
@Trefoil80: Nur weil der Support ausläuft ist das noch nicht zwingend ein Grund Office 2003 nicht mehr zu nutzen. Immerhin ist man ab dann die lästigen Updates los zumindest wenn man das ganze unter Windows XP nutzt. Wenn der Rechner in erster Linie zum Arbeiten und ein vernünftiger Virenscanner genutzt wird ist das Risiko auch nicht höher als im Augenblick.

Weit gefehlt! Eine Sicherheitslücke, die in Office entdeckt wird, gilt meistens für alle Office-Versionen (die dann aber in 2003 nicht mehr gefixt wird). Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Virenscanner auch in diesem Moment greift.

Ein Virenscanner ist kein Ersatz für Software-Aktualisierungen (Windows, Office, Flash, Java, Adobe Reader etc.)!

Sicherheitsupdates als "lästig" zu bezeichnen zeugt allerdings nicht gerade von hohem IT-Security-Wissen...
 
Emisoft Anti Malware ist ja auch noch drauf (siehe Post #5)
 
"Hey, ich brauche kein Dach, ich hab Eimer, um das Wasser wegzubringen!"
Wenn sie sich nicht umstellen will, ist OpenOffice ja optimal.

Eine andere Möglichkeit ist einfach, alle USB Ports abzukleben und das Netzwerkkabel zu ziehen.
 
Trefoil80 schrieb:
Super, ein Anti-Malware-Tool ist doch kein vollwertiger Virenscanner!
Wenn man keine Ahnung hat, was Emsisoft Anti-Malware ist und kann, einfach mal Fresse halten
 
Hi,
Für diese Fehlermeldung scheint es verschiedene Gründe zu geben.
Ich habe Win64 auf meinem Rechner.
Seit heute bekomme ich, wenn ich z.B. auf eine JPG Datei klicke, die Nachricht:
soundso.jpg ist keine zulässige windows32-Anwendung.

Wenn ich 'ÖFFNEN MIT' wähle, und dann ein beliebiges Grafikprogramm nehme, öffnet sich die Datei ganz normal. Das ist plötzlich bei allen Grafikdateien so. Wenn ich sie einmal mit 'öffnen-mit' geöffnet habe, funktioniert auch der einfache Klick wieder.
Dies ist nur bei Grafik Dateien so, Word oder Excel Dateien funktionieren weiterhin normal.
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Da können Sie sich sicher sein. Emsisoft Anti-Malware wird mit einer Malware-Entfernungsgarantie geliefert sowie 100 % Schutz, 100 % Geschwindigkeit und 100 % Service.
autsch.... die müssen eine menge kohle haben oder einen sehr guten anwalt, damit diese firma für ihr unmögliche versprechen von "100% schutz für alles" auch bei klagewütigen noch überleben kann. oder es wird nur 100% schutz für alte malware gewährleistet... was wiederum nicht wirklich für dieses tool sprechen würde.. :D
 
Hallo, wenn EmsiSoft AntiMalware noch immer läuft schlage ich vor, die Funktion "Dateiwächter deaktivieren" auszuführen.
Mein System ist mit EmsiSoft bisher gut gelaufen. Aber jetzt zum 2. Mal habe ich auf meinem System den gleichen Fehler "........ ist keine zulässige Win32-Anwendung".

Nichts geht mehr.

Nach dem "Dateiwächter deaktivieren" ist alles wieder gut. Wir warten auf ein Feedback.

EmsiSoft hat eine gute Software. Den Hersteller werde ich informieren.
 
Zurück
Oben