Straight Power E9 580 verursacht fiepen?

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Habe mir einen neuen PC geholt.
Darin ist ein Straight Power E9 580W CM! Als Grafikkarte eine R9 280x Toxic von Sapphire. Erst dachte ich die Graka hat einen Defekt, weil diese unter Last fiept wie Sau, allerdings weißt das selbige Problem eine HD 7870 auf, welche vorher mit einem älteren PurePower fehlerfrei und Fiepfrei lief. Das alte NT kann ich leider an der neuen Karte nicht testen, da mit sowohl der 8pol. Mainbord als auch die beiden 8pol. Grafikkanschluüsse fehlen.
Die Karten fiepen beide mit dem NT auch, wenn nur Graka und eine SSD angeschlossen ist und die CPU auf einem 1400MHz gehalten wird. Daraus folgere ich, dass es kein Überlast-Problem ist.


Sonstige Infos:
FX8350
GA-990XA-UD3
16GB DDR3 G-Skill Ares
 
Habe inzwischen mit einem Cooler Master silent pro Gold 600W das System testen können, da ist das pfeifen der 280x noch stärker, allerdings pfeift da die 7870 gar nicht.
 
Hallo Sgt.Seg,

es könnte auch sein, dass das Pfeifen von einer anderen Komponente per Feedbackschleife in das Netzteil übertragen wird.

Aus der Ferne ist die Ursache schwer zu bestimmen. Kannst du die Netzteile in einem völlig anderen PC testen?

Gruß

Marco
 
Völlig anderer PC (alter PC mit 955er Phenom 2 und Gigabyte 870-UD3) pfeift die 280X mit dem E9 NT auch, die HD7870 nur sehr gering (bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar).
Liegt also zu 99% an der Grafikkakrte, allerdings verunsicherte mich etwas, das eben die 7870 auch gepfiffen hat, was ich inzwischen auf meine Gutes Gehör schiebe! Ist das Gehäuse zu, hört man weder mit dem alten, noch dem neuen BeQuiet NT aboslut nichts von der 7870, von der 280x allerdings schon.
Habe die Grafikkarte deswegen zurück geschickt und es alleine auf diese geschoben!

Ansonsten werde ich mich hier nochmals melden!
 
Danke für die Info.
Dann sind wir mal gespannt, ob der Austausch der GPU das Problem löst.

Wäre schön, wenn du das Ergebnis hier noch einmal postest.

Gruß

Marco
 
Ich besitze die selbe Grafikkarte und würde mir gerne selbiges Netzteil zulegen, jetzt habe ich irgendwie Bedenken :-/

Meine aktuelles (altes) Netzteil (CX750, Corsair) zirpt unter Last, seit ich mir mein neues System zusammengestellt habe:

MB: Asus Z87-Plus (C2)
CPU: Intel i5 4760K mit EKL - Brocken2
RAM: Corsair 2x 8GB
GPU: R9 280X Toxic
HDD: 1x SSD Samsung 840 256GB, 1x Seagate 3TB
 
Hallo Bertzer,

es ist absolut Verständlich, dass du bedenken hast.
Allerdings ist in diesem Fall diesem Fall, wenn man den Thread hier verfolgt, vermutlich nicht unbedingt das Netzteil der Verursacher.

Gruß
Marco
 
Die Bedenken kannst DU haben, allerdings liegt das ganze hier nicht am NT! Es liegt definitiv an der Grafikkarte 280X Toxic.

Ich habe an andere Stelle versucht eine Art Umfrage zu sarten, da mich das Thema interresiert, da habe ich meine Versuche nochmal zusammengefasst. Ich hab dazu einen ganzen Samstag nur dazu verwendet aus 3 PCs immer einen anderen zu bauen und mir extra einiges an Adaptern etc. besorgt um neues Board mit der 280x aber meinem alten NT ans laufen zu bringen, Ergebnis wie folgt:

BeQuiet Straight Power E9 CM 580W -- 280x Toxic -- fiept recht laut
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W -- 290x vom Kumpel -- leise (außer Lüfter)
BeQuiet Straight Power E9 CM 580W -- meine alte HD7870 -- leise
Cooler Master 600W Gold Silent -- 280x Toxic -- fiept noch lauter
Cooler Master 600W Gold Silent -- 290x vom Kumpel -- leise (außer Lüfter)
Cooler Master 600W Gold Silent -- meine alte HD7870 -- bei guten Gehör und Ohr in der Graka ganz leichtes fiepen hörbar, mit geschlossenem Gehäuse ist es weg
BeQuiet Straight Power 500W E7 -- HD7870 -- leise
BeQuiet Straight Power 500W E7 -- 280x Toxic -- fiept recht laut

Und der Thread von mir dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-der-r9-reihe.1301519/#post-15099472
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich die Graka an Alternate zurück geschickt, ich berichte sobald ich eine neue oder andere habe, da es irgendwie Preis/Leistungmäßig nicht wirklich eine Alternative zur 280X gibt.
 
Zurück
Oben