Test Cubitek Mini Cube im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Mit dem Mini Cube schickt Cubitek ein Mini-ITX-Gehäuse ins Rennen, das neben dem schlichten Erscheinungsbild mit einem großen Platzangebot bei verhältnismäßig kleinen Abmessungen glänzen soll. Um das zu realisieren, werden Festplatten einfach an die Rückseite des Mainboardtrays verlagert, wodurch Towerkühler und Dual-Slot-Grafikkarten in das Gehäuse passen.

Zum Artikel: Cubitek Mini Cube im Test
 
Ich denke, ihr hättet dem Gehäuse eine Chance geben und ein paar Gehäuselüfter einbauen können. Der größte Kritikpunkt, die zu hohen Temperaturen, würde sich dann schätzungsweise auf einen mangelhaften Lieferumfang reduzieren.
 
Ich stimme Photon zu. Mir ist noch kein Gehäuse über den Weg gelaufen, dass mit wirklich guten Gehäuselüftern geliefert wurde. Leise allein reicht nicht, auch leistungsstark müssen sie sein. Deshalb ersetze ich die jedes Mal und das mache ganz bestimmt nicht nur ich so.

Witzige Anekdote: Das Gehäuse gibt es in meinem Bekanntenkreis mittlerweile zwei Mal. Beide Rechner mit GTX 780 und es macht mich richtig neidisch. Mein Define Mini ist dagegen ein grobschlechtiger Klotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Deshalb ersetze ich die jedes Mal und das mache ganz bestimmt nicht nur ich so.

Eigentlich sollte man die fehlenden Lüfter als Pluspunkt aufführen.
Ich habe nämlich noch jede Menge an ausgebauten Lüftern hier rumliegen.
Diesen Müll hätte man vermeiden können.
 
Ich finde das Gehäuse hübsch und auch recht überzeugend.

Viele Platten nutze ich nicht; scharfe Kanten sind mir egal, da ich beim einmaligen Einbau mal aufpassen kann.

Aber der Preis? Wenn ich noch Lüfter extra kaufen muss, dann bin ich locker bei über 100 Euro. Dafür gibt es doch sicherlich bessere Cubes?
 
Mit 2 Gehäuselüftern dürfte die Kühlleistung sich doch schon sehr verbessern. Finde diesen Kritikpunkt nicht gerechtfertigt.
 
riDDi schrieb:
Ich stimme Photon zu. Mir ist noch kein Gehäuse über den Weg gelaufen, dass mit wirklich guten Gehäuselüftern geliefert wurde. Leise allein reicht nicht, auch leistungsstark müssen sie sein. Deshalb ersetze ich die jedes Mal und das mache ganz bestimmt nicht nur ich so.

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst bei CPU-Kühlern tausche ich meist den Lüfter gegen bessere Modelle aus...
 
ist es nicht eventuell sinnvoll das Netzteil umzudrehen um die warme Luft der Grafikkarte auszublasen?
 
Wer sich einen PC aus Einzelkomponenten zusammen baut, wird auch dafür sorgen, dass das Gehäuse Lüfter bekommt. Wie kann man nur ohne testen? Der gesunde Menschenverstand war das sicher nicht. So wurde der Test in den Sand gesetzt.
 
Nicht jeder tauscht sofort die Lüfter seines neuen Gehäuses aus. Neue gute Lüfter (BeQui**) kosten auch mal eben 15€ pro Stück und treiben den Gehäusepreis dann doch enorm nach oben.
 
Sneazel schrieb:
ist es nicht eventuell sinnvoll das Netzteil umzudrehen um die warme Luft der Grafikkarte auszublasen?

So nach unten ist schon besser denn so wird das Netzteil aus dem kompletten Airflow des Gehäuses rausgehalten. Was ich persönlich viel besser finde. 2 Gehäuselüfter rein in das Ding und gut ists. Netzteil nach unten würde ich aber nur so verbauen wenn auch ein Staubfilter vorhanden ist. Ist ja hier gegeben
 
Wirklich schlechter Test. Respekt. Jetzt wird der Hersteller quasi genötigt, die billigsten Lüfter beizulegen, nur um den engstirnigen Testern zu gefallen. Ist wie so ein Mainboardtest, wo das Board mit leicht erhöhter Bus-Speed gewinnt, weil es dadurch 0,01 % schneller in Benchmarks ist...

Das Jahr fängt ja gut an bei CB. :o
 
Fehlende Lüfter sind sicherlich kein negativer Punkt wenn man zur Käufergruppe solcher Gehäuse gehört. Sowas sind Bastler wie wir, die sich (hoffentlich) informieren und dann entsprechende Silent-Lüfter nachkaufen.

Andere Punkte wurden am Ende gar nicht als negativ aufgezählt:
- Aussparung zur Montage von CPU-Kühlern im eingebauten Zustand. Eigentlich heutzutage Standard.
- Bei so einem Aluminium-Gehäuse kann man eigentlich eine Lüfter-Aussparung am Heck ähnlich Lian-Li erwarten. Stattdessen haben wir hier Löcher wie in einem 0815-Stahlgehäuse. Da helfen auch keine 20€-Silent-Lüfter
 
schade irgendwo lässt sich doch noch der Platz für ein super slimline Design Laufwerk finden, sonst muss ich wieder ein CD-Laufwerk extern irgendwo hinstellen.
 
Das Case wäre so genial, wenn sie das Netzteil nur eine Spur verschoben hätten, sodass man auch ein MATX Board einbauen kann.
 
Wenn ich jetzt noch hochwertige Lüfter verbauen möchte, dann bin ich richtig Moos los. 90€+Versand+2x15€ sind mal eben ruck zuck 130€ und das kann bei einem ITX-System gerne mal mehr sein als das übrige System so gekostet hat (APU+Board und SSD+Netzteil aus dem alten Rechner recycled). Dazu kommt noch die meines Erachtens völlig verschrobene Rückseite und die scharfen Kanten.
Danke, aber nein Danke, da bekomme ich für 130€ wesentlich besseres bzw. gleichwertiges für wesentlich weniger Geld.
 
Kann man das Herstellerlogo vorne unkompliziert und spurenlos entfernen? Wenn ja, wäre das Ding ein echter Hingucker.
 
Bob.Dig schrieb:
Wirklich schlechter Test. Respekt. Jetzt wird der Hersteller quasi genötigt, die billigsten Lüfter beizulegen, nur um den engstirnigen Testern zu gefallen. Ist wie so ein Mainboardtest, wo das Board mit leicht erhöhter Bus-Speed gewinnt, weil es dadurch 0,01 % schneller in Benchmarks ist...

Das Jahr fängt ja gut an bei CB. :o
sign+

Danke, gleicher Gedanke hast mir dadurch Getippe erspart. :daumen:
 
Hm, schick ist es ja, aber bei dem Preis sind fehlende Lüfter in meinen Augen schon ein negativer Punkt den man bemängeln darf!
Natürlich sind die mitgelieferten nicht immer die besten, aber reichen sie doch den meisten schon aus.

Scharfe Kanten haben bei so einem Preis auch nichts zu suchen, egal ob man die Hardware nur einmal einbaut oder nicht.
 
Ein Lian Li Q11 Klon mit mehr Festplattenplätzen, dafür ohne Platz für ein ODD, ohne beiliegende Lüfter, schlechterer Verarbeitung und etwas höherem Preis.
 
Zurück
Oben