Radeon 9800 non-pro doch pro 128 oder 256 bit?

S

Spacy

Gast
Hi.
Ich bin nach langem hin und her mit einer bei eBay ersteigerten Radeon 9700 pro nun dank Sapphire an eine Radeon 9800 non-pro gekommen. Es handelt sich rein äußerlich und von der Verpackung mit Zubehör her um folgende Grafikkarte: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS25&
Auch die Boardshots stimmen mit meiner karte überein.
Das tolle ist, dass ich für die Karte 129 anstatt 179 EUR bezahlt habe, und bei meinem Laden wurde das Teil als Radeon 9800 non-pro verkauft.

Erkannt wird die Karte als Radeon 9800 PRO. Laut ATITool und RaBit hat sie eine 256 bit Speicheranbindung, liefert aber niedrigere Benchmark-Ergebnisse als meine alte 9700 pro. Und auch bei Alternate wird dieses Modell als die 128 bit Variante beschrieben.
Liegt die schwache leistung für eine 9800 pro vielleicht doch nur an der relativ niedrigen Taktung? (350 Core, 290 memory). Leider kann ich bei dieser Karte auch nicht viel übertakten, da der Speicher (Samsung) mit 3.3ns für gerade mal 300 MHz ausgelegt ist, ich kann also nur 10MHz beim Speicher sicher drauf packen (unsicher etwa 30 MHz mehr). Beim Core Takt gehen auch nur so 30 Mhz mehr.

Was die Verwirrung jetzt perfekt macht, ist folgende Presseitteilung von Sapphire:
http://www.sapphiretech.de/press/9800Pro-128.PDF
Demnach haben sie ihre ollen 128 bit Karten die keiner wollte in nen 9800 non-pro Karton gestopft. Auf meiner Verpackung befinden sich jedoch keinerlei Hinweise auf eine 128 bit Version. Oder meinen die vielleicht mit "Advantage", dass es sich um ein 128 bit Modell handelt, was dann SEHR unlogisch wäre, weil "Advantage" "Vorteil" bedeutet, und das hat man mit ner 128 bit Version wirklich nicht. Aber wieso steht im BIOS der Karte, sie wäre ein 256bit Modell??


Blickt da irgend jemadn noch durch?
Bin ich so verarscht worden, dass ich die karte zurückgeben soll? (Bitte immer im Auge behalten, dass ich die mit 15 EUR Aufpreis gegen eine 2 Jahre alte Radeon 9700 pro) bekommen habe (was für ein Service von Sapphire -_-")


Ich ziehe jedoch die Konsequenzen daraus und kaufe mir keine Sapphire Karte mehr. Lieber geb ich mehr Geld aus für ne gute ASUS-Karte.

Edit: Im Grunde hab ich nen größeren Geld-Wert als vorher, aber weniger Leistung o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Benchmarkergebnisse sind mir schleierhaft, wiviel ist die Karte den langsamer? Welche Treiber hast du verwendet?

Gruß

Willüüü
 
Evtl. mal Windows neu installen, bzw. den Treiber richtig sauber deinstallieren und alle alten Registry-Werte entfernen (z.B. nimmst du einfach RegSupreme, oder ähnliche Tools).
Danach einfach noch den aktuellsten ATI-Treiber installieren und dann nochmal den Chipsatztreiber evtl., weil es könnte auch sein das die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist.
 
Advantage steht wohl ehre für Preisvorteil. Eine richtige 9800pro hat ein 256bit Speicherinterface und ganz andere Taktwerte. Meine Sapphire 9800pro (vermutlich war es eine XT) hatte 378Mhz Chiptakt und 338 Mhz Speichertakt. Ergo: die haben dich schon ein wenig vera****t.

Schon der Kühler ist weder ein üblicher Sapphire Pro oder XT-Kühler. Auch mit Übertakten kommst du da nicht weit.

Du kannst natürlich versuchen sie bei Ebay zu verchecken, ab viel kriegen wirst du sicher nicht. Deine 9700pro war schon besser.

Das sieht mir ein wenig so aus, als wäre das nur eine 9800SE. Die hat nämlich auch blos 128Bit und 3,3ns Speicher. Allerdings sieht der SE-Kühler auch anders aus.

EDIT: Das Problem mit falschen Takt kenne ich auch, ich konnte es nur durch Neuinstallation von Windows wieder beheben. Allerdings wird deine Karte nicht viel mehr bringen (Begründung s.o.)

EDIT2: Bei einem Speichertakt von 290 MHz muss es eine SE sein. Selbst als ich die Probleme mit dem Takt hatte, wurde der Speichertakt mit 338MHz korrekt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hba jetzt nochmal ordentlich gebenchmarkt und auch von irgendwoe nen Benchmark Guide beachtet.

Jedenfalls hab ich jetzt in 3DMark2001 2000 3dmarks mehr als gestern o.o, das sind etwa 500 Punkte mehr als die alte Radeon 9700 pro.

Bei 3DMark2003 hab ich ebenfalls mehr als gestern.

Die Bilder mit den Ergebnissen sind im Anhang.

Warscheinlich hab ich da gestern irgendwas falsch getestet, aber das Niveau einer richtigen 9800 Pro haben diese Werte warscheinlich nicht.

Ich müsste auch mal testen wie die Ergebnisse mit mehr Qualität aussehen...

Ich hab jetzt jedenfalls das Gefühl dass es sich schon um ein 256bit Modell mit 8 Pipelines handelt, aber eben irgend ein Ausschuss-Teil, dass dann eben eifnach lamere Taktraten kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der da auf dem Foto ist wird meines wissens nach nur bei 9500ern und 9700ern benutzt oder?! Ich würd Sapphire die zurück geben und ne andere verlangen
 
Hm, ist es die Arbeit wirklich wert, da ich ja erst 2 Monate gewartet habe, bis das Teil kam?
Für den selben Preis von 129 EUR krieg ich bei Alternate ne 9600XT, die bei 3DMark03 1100 Punkte weniger bringt, außerdem müsst ich Versand nochmal extra zahlen.

Man muss immer im Auge behalten dass das Teil ja als 9800 non-pro verkauft wurde.
Am besten kauf ich mir ein paar Speicherkühler für ein paar Euro um das Teil dann leicht übertakten zu können. Oder ne Heatpipe... hm

Edit:
Ich könnte natürlich das Teil auch zurückgeben und mir bei eBay gegen etwas Aufpreis eine richtige holen. Das Teil schien auch gebraucht zu sein, bowohl ich's neu gekauft hab, es hat überhaupt nicht mehr nach Plastik oder sonstwie gerochen und merwürdige weiße Flecken (wie von Staub oder so) hatte sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir wohl die mit 128bit andrehen lassen. Bis auf den Vorteil mit Video-In hat sie nur Nachteile gegenüber einer richtigen 9800Pro. Wenigstens war sie günstiger als bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wieso steht dann bei ATOTool, die Karte hätte 256 bit???

Von diesen Kriterien (http://www.christopher-kunz.de/Radeon_Fake_erkennen.49.0.html
finden auch nur die hälfte Anwendung.

Für 128bit spricht:
- Der Stromanschluß ist ein Molexstecker für 3,5"-Laufwerke.
- Der holographische Aufkleber ist auf dem VGA-Anschluß

Für 256bit spricht:
- Der Speicher einer 256Bit-Radeon ist L-förmig aufgereiht.
- Die Speichermodule sind nahezu quadratisch.

Wenn ihr davon ausgeht dass es sich um ein 128 bit Modul handelt dann bitte sagen wieso.

Bis auf den Vorteil mit Video-In hat sie nur Nachteile gegenüber einer richtigen 9800Pro
Das ist mir klar, mir geht es aber hauptsächlich darum, dass die karte nicht schlechter als das alte Modell (Radeon 9700 pro) ist.
 
Hm, mal im Vergleich meine Werte:

Athlon Xp 3200+ mit 2266MHz
ATI 9700PRO bei 325/325 MHz, übrigens auch von Sapphire :D
1024 MB Corsair Ram bei CL2-2-3-5 T1

3D Mark 2001SE : 17265 Punkte

3D Mark 2003 : 5376 Punkte

3D Mark 2005: 2366 Punkte

Wie du siehst liegst du fast gleich auf, bist bissl langsamer...

Dass deine Karte einer 256Bit Interface hat wage ich zu bezweifeln :)


Greetz Cassius
 
Ich bin nach langem hin und her mit einer bei eBay ersteigerten Radeon 9700 pro nun dank Sapphire an eine Radeon 9800 non-pro gekommen

Was ist denn da gelaufen? War die Karte defekt und du bekamst eine neue von sapphire? :confused_alt:

Bei einem defekt musst du etwas gleichwertiges bekommen, keine Frage. Auch ist Sapphire auch Händler-Seitig für einen guten Service bekannt. Da wundert es mich das du eine 9800 mit 128-bit Interface bekamst. Ich würde in diesem Falle da nochmal nachhaken und den Leuten deine Misere erklären, da sollte schon noch etwas zu machen sein.

Und das passiert dir auch bei "guten" Asus-Karten, wart´s mal ab was der Support da zu dir sagt. ;)
 
Also mein Freund hat auch eine Radeon 128bit und da sind die Speicher in der Reihe. Und bei dir sind die wie in dem Bild oder was ???
 
Jo, bei mir sind die Speicher nicht in einer Reihe, sondern Winklig, und sie sind quadratisch, also hab ich doch schon ne gute Chance dass das Teil 256bit hat. Und ich meine wenn im BIOS was fasches steht dürfte die karte doch erst gar net anlaufen.


Also hier mal die komplette Story:
Ich hab mir bei eBay eine Radeon 9700 pro für etwa 150 EUR mit Versand ersteigert. Der Typ hat geschrieben, sie wäre voll funktionsfähig und auf meien extra Nachfrage ob sie nicht Streifen oer sontige sim Bild hat (ich hab mich vorher informiert) sagte er es sit alles in Ordnung. Bei mir hab ich genau dieses problem dann aber hin und wieder festgestellt, es war nicht sonderlich störend, da es sofort bem botten manchmal auftrat und nach einem neustart wieder weg war, jedoch wurde genau das Problem auf der Sapphire Homepage beschrieben und es wurde einem zum Umtausch geraten, da in diesem Fall der Speicher defekt wäre. Das hab ich auchn getan, da der eBayer die Rechnung mitgeschickt hat (Er hatte für die Karte am 13.5.2003 stolze 365 EUR hingelegt). Ich hab das Teil also zu HiQ Computer zurückgeschickt. Nach 2 Monaten und 3 mal nachhaken hat dann ein freundlicher Mitarbeiter angerufen als ich nicht da war, da musste ICH anrufen. Da hat er dann gesagt Sapphire hätte dieses Modell nicht mehr vorrätig und würde deshalb 116 EUR anstat einer Karte zahlen. 116 EUR, dafür krieg ich echt keine neue gleichwertige Karte. ich hab dem gesagt das ist zu wenig für ne neue Karte und er hat gesagt da kann man leider nichts mehr dran machen. Dann hab ich ihm gesagt er soll mir ne Sapphire Radeon 9800 schicken, da diese ungefähr die selbe Leistung wie ne 9700 pro hat, das hat er dann auch getan. Das war warscheinlich mein Fehler, ich hätte nämlich auch das Geld kassieren können, dann hätte ich aber noch länger mit meiner Radeon 9000 rumgurken müssen. Auf jedenfall hab ich dann besagte Radeon 9800 nach 2 Tagen gegen 15 EUR zuzahlung (Der Mitarbeiter hat noch 6 EUR gesagt) erhalten. Der Mitarbeiter muss sich per Telefon verrechnet haben, das was auf der Rechnugn steht stimmt.

Jo, und jetzt hab ich das Teil und insgesamt etwa 165 EUR bezahlt.
Was lernen wir daraus? Bite nie einem Service-Mitarbeiter per Telefon ein für ihn rentables Geschäft an - sein NICHT gutmütig. Ich hätte das Geld genauso gut kassieren können und in nen kulanteren Laden stecken können.

Wenigstens ist bei dem Teil PowerDVD 5 und Splinter Cell 2 dabei, auch wenns auf 1280x1024 mit egal welcher Qualität je nach Sichtmodus nur bei 20-40 Frames rumgurkt.

PS:
Frage zum Benchmarken: Müssen alle Test oder nur die Spieletests aktiviert werden, da ja sonst eigentlich auch die CPU mitgetestet wird?
 
Wie lange hattest du die Radeon 9700 Pro denn selbst? Die hatte doch dann grad noch so Garantie (2 Jahre). Den Preis, den du bei Ebay gezahlt hast, war meiner Meinung nach schon kein Schnäppchen mehr. Aber laß dir das ne Lehre sein, man kauft bei Ebay keine CPU's, Grafikkarten, oder sonstige Hardware die bereits gebraucht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne doch mal Riva Tool und schau nach, ob du 256Bit hast, andernsfalls schalte diese mit dem RivaTool frei.

Falls dir das alles zu blöd ist tausch sie um.
 
RivaTuner 15.4 zeigt folgendes an:
256bit R350 (8x1) with 128MB DDR memory

wieder einer der auf 256bit tippt.

Was bedeutet 8x1 ?
8 Ist sicherlich die Anzahl der Rendering Pipelines, aber die 1???
 
Klick

Hier ist eine Auflistung der Karten.

die x1 sind die Textureinheiten.

Seltsam. Deine Karte scheint wirklich eine 9800/256-bit zu sein. Eventuell muss man den Fehler doch woanders suchen.
 
Äh, kurze Frage meinerseits: Gibt es 256bit Versionen mit Floppyanschluss?
 
tiger1e schrieb:
Äh, kurze Frage meinerseits: Gibt es 256bit Versionen mit Floppyanschluss?

nein das haben nur die 128bit die 256 haben immer nen 4pin
 
Gibt es 128bit Versionen mit quadratischen, nicht linear aufgereihten Speichernmodulen?
 
Zurück
Oben