HowTo und Kosten für HP auf eigenem Server

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Hi Base!

Meine Freundin und ich überlegen, uns einen Server hinzustellen und dort mehrere Hompages abzulegen (Privat und Geschäftlich).

Zunächst mal den aktuellen Stand: Ich selbst habe bei 1und1 2 Domains gemeldet, welche ich auch gerne behalten würde, meine Freundin zZ keine...

Die Idee ist es eben zu sagen, man nehme einen DSL-Zugang mit Flatrate, stellt sich einen Server hin und dort werden die Seiten abgelegt.

- Wie und wo müßte ich das anmelden, daß eben der Zugriff richtig erfolgen kann?
- Wie hoch sind die Kosten für sowas?
- Wie kann ich meine Seiten umziehen?

Falls jemand Tips dazu hat oder eine Anleitung, nur her damit! :D

Bin leider in der Beziehung ein ziemlicher Noob, will mich aber einarbeiten... :rolleyes:

Danke im Voraus!
 
Das erste wäre, dass du die DNS Einträge für deine Homepages selbst verwalten kannst. Dann kannst du die Seite hosten woimmer du willst - auch bei dir daheim.

Kosten ... normalerweise nur die Kosten für die Domains.

Umziehen ... am besten leitest du die Domains per A-Record auf einen dynamic DNS Dienst weiter (CNAME für www.deinedomain.de). Die dynamische DNS kann man mit einfachen tools immer aktuell halten.

Dann brauchst du einen Webserver - z.B. Apache.
Im Apache definierst du für jede deiner Seiten einen Virtual Host ... und legst die Homepages auf dem DocumentRoot des VHosts ab.

Bevor du nach weiteren Details frägst - tu mir den Gefallen und versuch erst deine Antworten über Google zu finden ;)
 
Vorallem brauchst du ne fixe Anbindung, wenn du ein paar mehr als 3-4 User gleichzeitig managen lassen willst. Wenn du was aufwändiges anbieten willst wie Dateien oder viel Grafik, Flash usw. brauchst du viel Upload.
 
...und vergiss den Scheiß ne geschäftliche HP auf den privaten Rechner unterm wohnzimmertisch zu legen.
Mietet Euch nen V oder Rootserver.
Beim privaten Rechner mit einrechnen:
- Kosten für die Hardware
- Kosten für ein legales Windows - besser Linux
- Stromkosten! 100W sind dann eben mal 2.4KW/Tag

DSL sollte m Upstream schon ordentlich laufen und nicht Standard sein, sonst kommen da halt die besagten 3 Leute und es ist Feierabend - privates runterladen ist da noch nichtmal dabei.

MFG
 
Von einem Rootserver würde ich dringend abraten, denn dazu braucht man schon eine Menge Fachwissen, da man für Sicherheit und Updates selbst verantwortlich ist.

Ein V oder Managed Server würde ebenfalls nichts bringen. Was spricht gegen normalen Webspace mit 2 Domains?
 
geht auf meine website (www.steffen.vogel.de.vu ) , die is zwar noch ziemlich neu aber ich habe schon selber ein paar tutorials und howtos geschrieben. unteranderem auch genau um das thema.
schaut einfach mal rein. es gibt auch ein kleines tut zum hosten auf externen servern. das ist aber halt eben noch sehr klein ^^ . ich hatte auch mal en webserver längerezeit auf meinem rechner laufen. zur performence: lokaler server geht keine probs!. leider kannt ich ihn nicht immer laufen lassen so hab ich mich entschlossen auf einen externen webhoster zu wechseln.
externe webhoster verbieten leider oft chats und aufwendige news systeme.
ich hoffe ich konnte euch helfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht Apache benützen, eher lighttpd! Soll einfacher zu benützen sein und schneller wie Apache ist es auch!

mfg
 
Zurück
Oben