Pentium G3220 & ASRock B85M-ITX (beides neu) -> kein Bild

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo,

nach sehr guter Beratung hier im Forum, wollte ich mein PC-System umbauen / aufrüsten.

Die Komponenten sind nun auch alle geliefert wurden, aber seit 2 Tagen bin ich am Verzweifeln. Es tut sich Nichts, sprich es kommt kein Bild (Monitor: no signal). :(:(:(

Zusammengebaut ist Folgendes:
CPU: Intel G3220 (Haswell, 2x 3.00 MHz)
Board: B85M-ITX
Netzteil: be quiet 300 Watt SFX
Festplatten: 1x Toshiba, 2.5 Zoll 160 GB HD (aus Notebook) und 1x Kingston, 60 GB SSD

Die Kabel sind alle angesteckt. Das Bios per Jumper reset’tet habe ich auch schon. Wenn ich einschalte drehen CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter. Aber nach ca. 40 Sekunden kommt irgendwie ein RESET-Impuls (wie von Geisterhand) und beide Lüfter stehen kurz still, laufen aber sofort wieder an. Das geht dann zyklisch so weiter. USB-Spannung ist da, das sehe ich an dem externen Modul und dessen LED. Es kommt jedoch kein Bild am Monitor. Da ich ein ITX-Board habe kann ich leider auch nichts via Beep-Morsezeichen diagnostizieren.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft ? Die o.g. Teile sind alle neu von Mindfactory, so dass diese eigentlich funktionieren müssten.

E: Ich habe eben noch den anderen Thread hier gelesen (Pentium G3220 Probleme (Haswell)). Da war von Fehlern bei der RAM-Konfiguration zu lesen.
Ich habe 1x RAM 4GByte von cosair verbaut CMV4GX3M1A1333C9. Da aktuell die Kasse nicht so wirklich gefüllt ist, wollte ich es auch dabei belassen und im Single Channel arbeiten.

Könnte es mit dem RAM zu tun haben, dass kein Bild kommt ? Ich hatte auch mal irgendwo von so einer Null-Test-Methode gelesen, d.h. Mainboard und CPU/APU müssten auch alleine ein Bild bringen. Sollte ich das evt. mal Testen. ? :confused_alt:

Fragen über Fragen.
Thx for any help or comments !

Beste Grüße
Schiller72

E: @Mods, da ich nicht in dem anderem Thread mit ähnlichem Fokus, mit meinem, neuen Problem; "dazwischen funken" wollte, habe ich einen neuen Thread mit meinem Anliegen aufgemacht. Falls das so nicht im Sinne der Themen-Ordnung ist, evt. bitte die Themen zusammenführen.

E2: Der RAM an sich arbeitet in meinem anderen System (GA-E350N Win8) einwandfrei.

E3: Die RAM Kompatibilitätsliste des Boards ist hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/?cat=Memory
Mein RAM steht da nicht dabei. Aber von den Parametern her: 4 GByte, 1333 MHz sollte dieser doch eigentlich auch funktionieren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte vor einiger zeit ähnliches Problem berichten. War auch itx was mich zeit und nerven kostetete es immer wieder aufzuschrauben um an die Komponenten zu gelangen. Ich hatte sogar RAM , Netzteil und Mainboard immer einzeln ausgetauscht , was jedoch nicht half. Letzten Endes hatte ich alles retourniert und das ganze Set neu bestellt und siehe da, es lief!
Hattest du dich vorher geerdet? Ich konnte mir das nur so erklären, dass ich jedes mal beim Mainboard oder den anderen teile kleine Schocks ausgeteilt habe und es somit defekt wurde.
 
Null Methode:
Board
CPU/Graka
1x Ram
NT

Im Zweifelsfall auch mal das Board ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage testen.

Waren die Teile neu?

Die Kompatibilitätsliste sagt aus, das die aufgeführten RAM Riegel funktionieren.
Andere können funktionieren, oder aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe alles schon mehrfach auseinander gebaut und wieder zuammengesetzt, beim letzten Versuch auch außerhalb des Gehäuses. Geerdet hatte ich mich auch immer mit der preiswertesten Methode (Kupferlitze um den Arm gebunden und an einen Schuko-Kontakt geklemmt).
Die Teile waren (bis auf den RAM und die HDs) alle samt neu. Die CPU war in der Original-Box von Intel versiegelt. Das AS-Rocks Board war in so der Verpackung selbst nicht versiegelt, nur in eine Anti-Statik-Folie "getütet". Aber das sollen wohl die meisten Hersteller so machen, mittlerweile. Es sah an sich aber neu aus.
 
Vielleicht liegt's am Netzteil,

weil: Unterstützt Intels C6-Modus (C6/C7 für Intels Haswell CPUs nicht bestätigt) betrifft allerdings das Be Quiet SFX Power 350 Watt .
Dann häng mal die 160 GB Festplatte ab. Wenn diese nicht partitioniert ist kann es auch zu Problemen kommen.
 
Ist zu 99% das Board. Habe genau die gleichen Komponenten wie du (AsRock B85M Pro4, Corsair RAM + Intel G3220) verbaut. Am Anfang lief alles, dann auf einmal komplette "Freeze" im Betrieb. Dann wollte es gar nicht mehr starten nur die Lüfter drehen, kein Piep vom Speaker und die Bootschleife...

Null-Methode gemacht: 2 verschiedene NT ausprobiert, daran lag es nicht. Auch ohne eingesteckten RAM kein Piep vom Speaker. Eine defekte CPU hatte ich noch nie, die war außerdem boxed und brandneu. Also Board vor Weihnachten. zurück an Mindfactory gesendet. Die haben es letzte Woche bekommen, habe aber hab noch nix gehört...

PS: BIOS Update hatte auch nix gebracht...
 
Hallo, ich hatte mit dem Board am Anfang auch Probleme. Nach einem Bios-Update auf 1.60 und Austausch eines (wohl defekten) SATA-Kabels läuft es jetzt astrein. Ich weiss nicht, wie neu der G3220 ist, aber vielleicht wird er von dem Bios auf dem Board noch nicht gut unterstützt? BIOS-Update kann man über eine USB-Festplatte machen. Vielleicht hilft es ja?
 
Nimm mal den Speicher raus, dann muß es zumindest piepen, sofern der LS angeschlossen ist.


@ rvollert
Der G3220 wird lt. CPU Komp. Liste von allen BIOS Versionen unterstützt.
 
Anderes NT hatte ich auch schon getestet (Thermal-Take SFX 200). Es war der gleiche Effekt zu beobachten, dass nach ca. 40 Sek der NT-Lüfter kurz runterdreht und dann wieder hoch. Alle möglichen Festplatten-Kombis, habe ich auch schon durch, mit einer mit zweien und ganz ohne. Partitioniert sind die Platten auch beide (in dem anderen System arbeiten sie unter Win7 ohne Probleme).
Mehr an Testen durch Austauschen konnte ich leider nicht, weil ich nur das eine AS-Rock ITX Board habe, eine G3220 und einen RAM-Riegel. :(

Piepen unterstützt das ITX-Board leider nicht, zumindest habe ich keinen Pin gefunden für den Beeper-Anschluss. :heul:
 
Klar hat das Board einen Anschluss für einen Speaker. Es ist aber keiner beigelegt, hab den aus einem anderen Rechner ausgeliehen.

Edit: Großes sorry, hab das Board verwechselt. Das hat wirklich keinen Speakeranschluß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch es auch schon mal so probiert:
Alle Kabel vom Board entfernt, bis auf die beiden vom NT.
Das Board dann mit einer Büroklammer o. Schraubenzieher starten (Kontakt an den beiden Pins)
 
@Uwe: Ja, laut Spec sollen alle BIOS Versionen mit der CPU zurecht kommen.
1150 Pentium G3220T(C0) Haswell 2.6GHz 3MB 35W All
1150 Pentium G3220(C0) Haswell 3GHz 3MB 53W All

@Lightning58
Für Speaker direkt habe ich nichts gefunden, nur halt die Soundanschlüsse. Die kann man aber für Beep-Zeichen sicher nicht nutzen ?

@Uwe: Das mit dem Schraubenzieher könnte ich noch mal probieren. Also nur Board und CPU OHNE RAM und die beiden Netzteilkabel anschließen ?
Ich will aber noch etwas warten, falls jemand evt. noch eine andere Idee hat, die ich evt. gleich mit probieren kann.

An dem RAM meint ihr, sollte es aber nicht liegen ? Weil meiner zumindest nach der Typennummer nicht in der Kompatibiliätsliste des Boards steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Soundanschlüsse bringen im Normalfall nichts. Ohne Speaker ist es aussichtslos den Fehler weiter einzugrenzen, da du ja keine "Rückmeldung" bekommst. RAM funzt in anderem System, NT ist es auch nicht, also bleibt CPU oder Board. Ich hab noch nie was von einer kaputten Boxed-Intel-CPU gehört, daher tippe ich immer noch aufs Board.
 
Eine Frage noch zu dem CMOS-RESET. Ist das für werksneue Boards überhaupt von Bedeutung ? Den RESET via Jumper hatte ich gemacht (Board dabei Stromlos (alle Kabel abgeklemmt) und mit installierter CPU, aber bei eingesetzter Knopfzellen-Batterie). Die Batterie könnte ich noch mal entfernen, wenn das noch eine sinniger Versuch wäre ...
 
Alles abklemmen. Nur den ATX-Stecker und den P4-Stecker ans Board klemmen. Den Speicher auch mal in einem anderen Sockel probieren.
Nur den Power-Taster anklemmen. Dann den Rechner ans Stromnetz anschließen und starten. Tausch auch mal die SATA-Kabel aus. Evtl. ist eines defekt. Klemm nur mal die Festplatte/SSD an und versuch mal beim startenden Board Windows vom USB-Stick zu installiren.

Habe ich das Richtig verstanden, dass Du ein Bios-Update schon an dem Board durchgeführt hast? Wie hast Du das gemacht, wenn das Board nicht startet? Wenn es nach einem Start instabil läuft, dann ist das sehr leichtsinnig, weil bei einem Absturz häufig das Bios defekt ist?
 
Uwe F. schrieb:
@ rvollert
Der G3220 wird lt. CPU Komp. Liste von allen BIOS Versionen unterstützt.

Das stand bei meinem Xeon 1230v3 auch. Ich kann es leider nicht genau ableiten, da ich BIOS-Update gemacht habe und das SATA-Kabel gewechselt hatte. Aber danach lief alles. Ich würde das BIOS-Update machen. Verlieren kann man in der Situation nix, oder?
 
@Lord Extra: Ein BIOS-Update hatte ich noch nicht probiert. Ich habe lediglich das BIOS per Jumper rückgesetzt (Clear CMOS). Das hat nichts an der Situation geändert. Die anderen Vorschläge werde ich noch mal ausprobieren. :-)

@rvollert: Verlieren kann ich glaube, in der Tat nicht mehr viel. An ein BIOS Update habe ich mich allerdings noch nie herangewagt, weil man da immer hört und liest, dass einige damit ihr Board ins Jenseits beförderten. Aktuell wüsste ich auch nicht so wirklich wie ich ein BIOS-Update bewerkstelligen sollte. Ich sehe ja nichts auf meinem Schirm. Ich habe mal so ein Video gesehen, wo ein BIOS Update via USB-Stick durchgeführt wurde, dabei wurde aber ein "besseres" Board benutzt, auf denen eine LED den Update-Vorgang zumindest anzeigte. Auf meinem Board sind leider keine LEDs, die mir irgendetwas anzeigen könnten. :(
 
Es kommt so gut wie nie vor, dass ein Prozessor abWerk defekt ist. Es wird sich vermutlich um ein fehlerhaftes Board und / oder einen zum Board inkompatiblen RAM-Speicher handeln. Da du keine andere Hardware zum kreuzweisen Testen hast, würde ich erst den Speicher wechseln und dann das Board, falls es bei dem Problem bleiben sollte. ;)

Mach bloß kein Bios-Update, wenn der Rechner so instabil läuft! Damit kannst du unter Umständen das Board schrotten. Ich würde aber auf das Board als Wurzel allen Übels tippen.
 
Ich habe mich schon mal vorsichtshalber an die RAM-Liste gemacht.
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/?cat=Memory
Nur verstehe ich die Tabelle nicht so richtig.

Module____SS/DS____SingleChannel____DualChanne
XXX_______SS______v_______________v
YYY_______DS______v_______________v

Was will mir dieses sagen ? :confused_alt:
Besonders SS und DS, ist irgendwie "doppel-gemoppelt" oder geht da jeweils nur eine Betreibsart (dual bzw. single chanel), das würde aber den Check-Felder (hier: v) widersprechen. :(

Wenn man am besten 1600 MHz Rams nimmt (die kann das Board lt der Beschreibung nativ) und mein knappes Budget beachtet kämen folgende RAMs in Frage (jeweils 2 Stück dann):
DDR3 1600 2GB A-DATA AX3U1600GC2G9-DG2 SS v v
DDR3 1600 2GB A-DATA AD3U1600C2G11-2 SS v v
DDR3 1600 2GB AMD AE32G1609U1-U SS v v
DDR3 1600 2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBECO DS v v
DDR3 1600 2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ DS v v
DDR3 1600 2GB G.Skill F3-12800CL7Q-8GBXM DS v v
DDR3 1600 2GB G.SKILL F3-12800CL7D-4GBPI DS v v
DDR3 1600 2GB G.Skill F3-12800CL9Q-8GBXL DS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9D3K4/8GX SS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KVR16N11H/2 SS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KVR16N11/2 DS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9AD3B1/2G SS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9AD3B1K2/4G SS v v 39,99 Euro
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9AD3K2/4G SS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9D3B1K2/4GX SS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9D3X2K2/4GX DS v v
DDR3 1600 2GB Kingston KHX1600C9D3K2/4GX DS v v

Den Kingston (2x 2 GB) habe ich schon mal beim geizhals gefunden. Gibt es hier evt. noch Hinweise, ob der eine oder andere Hersteller von RAM nun besser oder schlechter ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update geht nur, wenn die Kiste zumindest bis in BIOS kommt, also der PC funktioniert.
Bei Dir geht nichts, also auch kein BIOS Update.

Meine letzte Vorgehensweise:
Board - alle Anschlüsse abziehen, ausbauen
CPU raus nehmen - Sockel und CPU Unterseite kontrollieren
CPU einsetzen - auf richtige Lage achten
Kühler rauf
RAM rein
NT anschließen
Monitor und Tastaur anschließen
Die beiden PWR Pins kurzzeitig überbrücken

Schauen ob sich irgendetwas tut.
 
Zurück
Oben