Asus A7N8X-E Blue Screens (RAM?)

Elfmeter

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5
Hallo,

vorneweg: Habe die Suchfunktion benutzt und mindestens 20 Threads gefunden, aber irgendwie ist jeder Fall anders gelagert und groß weitergekommen bin ich nicht (das einzige, was ich nun weiß, ist, daß Asus-Boards Probleme mit FSB 400 und Dual Mode haben können).

Ich vermute einen Fehler in meinen Ram-Bausteinen... bin mir aber alles andere als sicher.

Folgender Fall:

Board Asus A7N8X-E, AMD Barton 3.200 Mhz
Corsair XMS3200 CL2, 2x 512 MB Dual Mode (Steckplatz 1+2, testweise 1+3, ohne Erfolg)
Radeon 9800 + Catalyst-Treiber
Sata SP 1614C
Netzteil 560 Watt
Windows 2000

Als Fehlermeldung bekomme ich BlueScreens der Marke „0x0000007 unexpected kernel mode trap” und ähnliche (z.b. 0x000000BD etc., auch hier halfen mir Google und diverse Foren nicht sonderlich weiter. Der Grund der Ursache wurde schwammig genannt und Fehlerlösungen waren eigentlich nicht dabei).

Bios-Settings für´s Ram lagen bei 3-3-3-8, hab´s eben erst gemerkt und auf 2-3-3-6 geändert, Folge waren noch mehr Blue Screens, also alles wieder auf Standard zurück (deshalb auch die Vermutung, daß es am RAM liegt).


Habe folgende Palette ausprobiert:

Prozessor ist nicht übertaktet, Bios-Einstellungen sind „normal“, AGP 8x ist disabled, Fast Write ist disabled.
MemTest lief 3x durch, hat keine Fehler geliefert, CPU-Temperatur liegt zwischen 50 und 60 Grad.

Die Blue Screens treten etwa 1x pro Tag auf, mal bei Aktivität, mal im Leerlauf, mal ist 3 Tage Ruhe, dann wieder 5 Blue Screens pro Tag. Was mich teilweise von anderen Nutzern unterscheidet: Meine Blue Screens treten nicht während des Windows-Starts auf.

Habe den Ram-FSB versucht, auf 166 Mhz zu setzen, Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm und das Resetten des Bios mit CMOS.

Und um alles zu toppen: Mit Ram-Einstellungen 2-3-3-6 bekam ich 2x "Bios RAM Checksum Error" als Fehler, mit 3-3-3-8 (lief 1,5 Monate mit 3-3-3-8) noch nicht ein mal.

Ein Bios-Update habe ich nicht vorgenommen (Version 1012), möchte ich auch eigentlich vermeiden und nur im äußersten Notfall durchführen.

Der Rechner ist neu, 1,5 Monate alt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Elfmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Elfmeter schrieb:
Hallo,
Ein Bios-Update habe ich nicht vorgenommen (Version 1012), möchte ich auch eigentlich vermeiden und nur im äußersten Notfall durchführen.

warum möchtest du das vermeiden?
 
Erstens ist das Board recht neu (somit auch die Bios-Version selber), zweitens läßt die Fehlermeldung nicht auf einen Fehler in der Bios-Version schließen, drittens bestünde die Gefahr eines Totalcrashes - ist sicherlich nicht sonderlich hoch, aber vorher möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausprobieren, zumal der Fehler ja scheinbar recht verbreitet ist (wenn auch immer mit verschiedenen Konstellationen).
 
Für einen etwas stabileren FSB hat bei mir das Uber-BIOS (ist ein BIOS-Mod) gesorgt. Läuft stabil und es werden einige weitere Features freigeschaltet. Vielleicht is auch das Board nich so richtig kompatibel mit den Rams, wobei Corsair eigentlich keine Problemem machen sollte.. Ich hatte es mit Kingston VR im Dual Channel, der hat nicht mehr als 180MHz mitgemacht (war aber PC3200 Ram). Mit meinem neuen Ram läufts nun sogar ohne Probleme auf 215MHz.
Du hast sicherlich den XP 3200+, oder? der hat zwar keine 3200MHz wie du geschrieben hast, aber sollte FSB400 unterstützen. Daher tippe ich auf RAM oder BIOS, wobei das einfachste wäre, mal ein BIOS Update zu machen (dauert nur wenige sekunden..). Allerdings deuten solche Bluescreens auf evtl. defekten RAM oder vielleicht auch ein Defektes Board hin.. überprüf den Speicher am besten mal mit memtest!

MfG
Schüffl
 
hast du mal versucht die rams jeweils einzeln zu betreiben? oder mit memtest getestet?
 
MemTest hatte ich wie gesagt 3x erfolgreich (bzw. erfolglos..) durchlaufen lassen.
Habe eben die neueste Version 1.55 durchlaufen lassen, auch null Fehler, deshalb bin ich mir auch nicht wirklich sicher, daß es am RAM liegt.

@Schnüffl
Ja, es ist der XP 3200+, sorry
FSB von 200 auf 166 hat bei mir nur einen schwarzen Bildschirm gebracht (oder muß ich gleichzeitig auch die CPU-Taktfrequenz auf 166 senken?).
Da MemTest keine Fehler gebracht hat: Gibt es ein Tool, um mein Board zu testen? Bezweifle ich zwar, aber wer weiß...

@Hanskult
Einen Einzelbetrieb der Bausteine habe ich noch nicht durchgenommen, danke für die Idee, wobei ich befürchte, daß es nix bringen wird (denn sonst hätte MemTest doch Fehler geliefert?).

Momentan nutze ich Bios-Version 1012, Version 1013 (die aktuellste) bringt folgende Vorteile:

Patch new Samsung DDR400 DRAM to fix enter WinXP problem
Fixed Speech IC detect abnormal for CPU overclocking
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Samsung RAM nutze ich nicht
Fixed Speech IC (was auch immer das ist) ist wenig hilfreich für mich
Support von neuen CPU´s ist auch sinnlos für mich, da nach Anklicken des Links meine CPU (XP3200+) schon unterstützt wird.
 
wie gesagt, bei mir wurde der fsb bzw. der betrieb mit höherem fsb stabiler mit dem uber-bios (gibts hier). das basiert auf dem 1013, hat aber einige geänderte features.

das beste wäre, wenn du dir von nem bekannten zu testzwecken mal anderen speicher ausleihen könntest, vielleicht ises ja wirklich nur inkompatibel. wie gesagt, bei mir läufts mit 200 (und höher) auch erst stabil, seit ich neuen ram geholt hab.
mich wunderts allerdings, dass dein pc auf fsb 166 nicht hochfährt... wenn du den fsb änderst, dann ändert sich die taktfrequenz des prozessors eigentlich mit, es sei denn, du hast einen ram-teiler eingestellt (das mag mein asus auch nicht, bei dem versuch prozessor auf 166, ram auf 200 laufen zu lassen, startete mein pc nicht mehr). mein speicher hat damals in memtest auch keine fehler gemeldet, lief aber trotzdem nur bis 180 stabil. wie gesagt, am besten mal (wenn irgendwie möglich) anderen speicher rein und nochmal versuchen.. ;)
 
Ein kleines Update, was mir gerade aufgefallen ist:

Setze ich meine Ram-Bausteine im Bios von CL3 (Standard-Einstellung) auf CL2 (und das können die definitiv, XMS3200 CL2) erfolgt nach Neustart ein "Bios Rom Checksum Error" mit dem Hinweis, doch bitte eine Diskette einzulegen.
Nach erneutem Neustart arbeitet der CPU-FSB entweder mit 100 Mhz (steht dort beim Hochfahren) oder wirft die gleiche Meldung wie oben aus.

Das Uber-Bios verkneife ich mir wohl, werde eher das offizielle Update installieren (auch wenn es wohl nix bringen wird).

Das Nicht-Hochfahren des Systems trat auf, als ich versuchte, die Ramsteine auf 166 zu setzen, während die CPU mit 200 lief.

Schlußendlich, hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml

steht eigentlich genau die Lösung meines Problemes:

Meine Rechner stürzte hin und wieder beim Hochfahren mit einem Bluescreen ab?

Einige Leser haben von einem Phänomen berichtet, dass der Rechner im Grunde rocksolid arbeitet auch über Wochen hinweg, dass er aber gelegentlich beim Booten einfach mit einem Bluescreen (Stop: 0x000007E (0xC000005,….. usw.)) stehen bleibt oder beim Booten spontan neu startet (wenn die Automatisch Neustarten Funktion nicht deaktiviert ist). Dabei stellte sich heraus, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn USB aktiviert ist. Letztendlich handelte es sich dabei um einen Fehler in der USB-Powermanagement- und -Plug&Play-Verwaltung von Windows XP SP1. Der Patch KB822603 behob das Problem.

leider nur mit dem Haken, daß es diesen Patch nicht für Win2000 gibt...
 
Ich hau hier einfach mal ein:"Temps eventuell zu hoch" rein. 60Grad fürn Barton, nagut is nich übertaktet aber trotzdem, ich lasse meinen Barton nur bis max 50Grad da mein PC bei 55Grad abstürzt. Passieren die Bluescreens an warmen Tagen? musst ma dein Gehäuse offen lassen.

ODER!!! einfach mal die Spannung der Rams erhöhen 2,8V, dann sollten sie auch bei CL2 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat doch einen n-force2 ultra Chipsatz?! Der ist SEHR wählerisch, was den RAM betrifft.
Hast Du schon bei Asus auf der Homepage nach der RAM-Kompatibilitätsliste geschaut?

Tippe auch auf RAM-Probleme, spreche aus eigener, viermonatiger Sucherfahrung!

Gruß
sunzi
 
Die Asus-Kompatibilitätsliste hat nur ne Hand voll Bausteine, hilft mir nicht wirklich weiter (meine waren jedenfalls nicht dabei).

Im Bios ist die Spannung momentan auf 2,6V eingestellt (bei 3-3-3-8), wenn ich die Timings nun auf 2-3-3-6 einstellen möchte, habe ich 2,7V und 2,8V zur Auswahl.

Was ist zu empfehlen?
2,7V?
2,8V?

Kann ich langzeittechnisch gesehen was beschädigen?
 
Normal macht Corsair XMS-Ram nie probs. Nen Kumpel hat auch das A7N8X Deluxe Rev 1.3 und dort selbigen Ram ohne Probleme auf CL 2-3-3-6 laufen ;)


@elfmeter: Schau doch mal in der Beschreibung des Rams für wie viel der Ram ausgelegt ist! Meistnes machen aber 0,1 V mehr oder weniger nichts aus ;) Bringt aber oft ne höhere Stabilität.
 
Hi Elfmeter!

"Die Asus-Kompatibilitätsliste hat nur ne Hand voll Bausteine, hilft mir nicht wirklich weiter (meine waren jedenfalls nicht dabei). ..."

Genau das meine ich. Was glaubst Du denn, was es bedeutet, wenn Dein Ram auf dieser Kompatibilitätsliste fehlt?

Vorschlag: Ram verkaufen oder, wenn möglich umtauschen, neuen nach der Komp.liste kaufen und einen A**** voll Ärger sparen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mal meinen nickname als Suchbegriff eingeben. 90 % Aller Posts von Januar bis Juni 2004 meinerseits beschäftigen sich mit dem gleichen Thema.
Resultat: Hatte meinen Ram (Twinmos) umgetauscht und bin auf Komp.listen-Ram meines Boardherstellers gewechselt. Hatte vorher ähnliche gelagerte Probleme.

Neuer Gedankengang (vgl. sebush):
Deine CPU-Temp. scheint mir etwas hoch. Mal angenommen, die Thremosensoren haben eine Messungenauigkeit von ca. 10 Grad, dann wird die Hitzeentwicklung Deiner CPU grenzwertig, was zu bluescreens führen kann.

Meine CPU läuft mit 1,8V Kernspannung (der Grenzwert der Grenzwerte für diese CPU und Luftkühlung!) und erreicht bei 33° Celsius Raumtemperatur und unter Load MAXIMAL, und auch nur ab und zu, die 50° Grenze. Idle 42°. Bei 25° Raumtemperatur: idle 39°, load 43°.
Sitzt der CPU-Kühler richtig und hast Du die Wärmeleitpaste sorgfältig aufgetragen?

@ @rne
Da habt Ihr wahrscheinlich einfach Glück gehabt. Kann sogar sein, dass diese Revision des Boards eine andere N.B.-Chipversion (anderes Stepping) hat als Elfmeters, bei der es dann passt.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben