PC hängt sich auf 2.0

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo liebes Forum,

Seitdem wir diesen PC nun besitzen, hängt er sich sporadisch auf. Das sind nunmehr 4 Jahre (und an alle, die jetzt schreien, dass man die Garantie hätte nutzen sollen: Wir haben's versucht, HIQ24 hat aber keine Fehler finden können. Somit quälen wir uns weiter mit diesem Sch***teil) und ich denke, mittlerweile das ganze Problem etwas eingrenzen zu können:

Zur Symptomatik:
Vor allem, wenn man den PC neugestartet hat (wenn er aus dem Energiesparmodus kommt seltener, aber passiert dennoch), und Onlinevideos gucken möchte (nicht nur YouTube, auch die Facebook-eigenen hängen), wird der Monitor schwarz und verabschiedet sich in den Standby (LED blinkt), an meiner Tastatur (G15) sehe ich, dass sich der PC aufgehangen hat (Sekunden bei der Uhr gehen nicht weiter).
Auch bei Spielen (Starcraft 2 (beide Teile), Team Fortress 2, Crysis 2) hängt er sich mehr als nur gerne auf, wohlgemerkt: aus dem Neustart heraus öfter!
Ab und an bleibt er auch hängen, wenn er einfach nur längere Zeit gelaufen ist.

Das System:
-AMD Phenom X4 920, nicht übertaktet mit boxed Lüfter (zu heiß wird dem da wo er steht aber eigentlich nicht und normalerweise wird er auch nicht zum Spielen genutzt).
-Gigabyte AM2+ Mainboard
-4 GB DDR 2 A-Data RAM
-640 GB WD Festplatte
-Nvidia Geforde 9800 GTX+ Grafikkarte (auch nicht übertaktet)
-beQuiet! 450W Straight Power
-Windows 7 Professional 64 bit

Was ich bisher versucht habe:
Ich glaube mittlerweile kann ich alle Software-Fehler ausschließen. Der PC ist die größte Zeit mit dem Fehler unter Vista "gelaufen" und ich habe jeglichen Treiber versucht zu aktualisieren. Letztlich habe ich dann doch mal die ganze Festplatte formatiert und Win 7 aufgespielt, in der Hoffnung, die Sache sei nun aus dem Leben, denkste.
Was ich jedoch seitdem zusätzlich habe: Ab und an, wenn ein YouTube-Video gestartet wird, geht der Monitor aus, nach 1-2 Sekunden wieder an und das Abspielfenster ist komplett grün, unten rechts ploppt dann auf, dass der Grafikkartentreiber abestürzt ist, wobei ich mittlerweile glaube ich jeden von der nvidia-Seite durch habe...

Kurzum: Ich hätte gern einen PC, auf den ich mich verlassen kann. Die Komponenten sind aus meiner Sicht nicht zu alt und an sich könnte die Kiste ja prima laufen. Verschärbeln will ich das Teil auch nicht, dafür kriege ich maximal noch 100€, wenn ich richtig schätze und die Kiste hat einst über das 8-fache gekostet!

Erkennt ihr schon direkt einen Hardware-Fehler, oder müsste ich jeden Komponenten tauschen, um was zu finden? Das kann ich leider nicht, hab noch nie "mehr" besessen.
Hab momentan echt keine Lust mehr, und seitdem ich studiere, habe ich richtig Schiss, dass wenn ich was Wichtiges an dem Teil erarbeite, es nach einem unerwarteten Absturz alles weg ist. Nur habe ich auch nicht das Geld, mir mal eben eine neue Kiste zu finanzieren...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,

Viele Grüße,

Lil Moo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte AM2+ Mainboard ?? Davon gibts sicher mehr als 1 :D
Bitte detailliert dein ganzes System posten.
 
(zu heiß wird dem da wo er steht aber eigentlich nicht und normalerweise wird er auch nicht zum Spielen genutzt)
nach 4 Jahren sitzt der Kühler vielleicht nicht mehr richtig, konkrete Temperaturwerte von CPU, MB + Grafik posten (auslesen z.B. mit hwmonitor).

Ansonsten detaillierte Systeminfos posten; vorallem zum Netzteil (und nicht einfach "650W irgendwas"), Mainboard, RAM, etc - wir brauchen Fakten (nach 921 Beiträgen solltest Du das eigentlich wissen was zu einem Eingangspost gehört).

Update
Da Du dein Anfangspost editiert hast:
- Neuesten Treiber und BIOS drauf?
- Falls das Mainboard eine Onboard GPU hat: 9800 GTX raus und diese testweise benutzen. Alternativ: Es liegt sonst noch eine andere PCI-E Grafikkarte rum.
- CPU mit Prime95 mal während 15 Minuten ordentlich arbeiten lassen, Temperaturen dabei mit hwmonitor im Blick behalten. Stürzt der PC dann ab?
- Falls 9800 GTX nicht ausgebaut werden kann: Mit Furmark während 15 Minuten belasten, Temperaturen dabei im Blick behalten. Stürzt der PC dann ab?
- HDD mit Crystaldiskinfo prüfen ob die noch im grünen Bereich ist.

Ab und an, wenn ein YouTube-Video gestartet wird, geht der Monitor aus, nach 1-2 Sekunden wieder an und das Abspielfenster ist komplett grün, unten rechts ploppt dann auf, dass der Grafikkartentreiber abestürzt ist
könnte auf ein Problem mit Netzteil oder Grafikkarte hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du sagst: Treiberherstellung und grüner Schirm und Du ja anscheinen alle Treiber von nVidia durch hast: so wie ich das sehe, wird es in Richtung Grafikkarte laufen.
Hast Du die Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen?
 
Ich glaube, dass die Graka defekt ist. Klingt vielleicht schnell beurteilt, aber irgendwie raucht diese Serie von Nvidia ziemlich schnell ab. Ich hatte schon mehrere 8800GT und GTX (gebraucht gekauft), die am Anfang gut funktionierten und dann nach ca. 2 Wochen kaputt gingen.
 
Werde das mit HWmonitor etc heute mal durchlaufen lassen, was mich jedoch an der Grafikkartentheorie "zweifeln" lässt, ist, dass Crysis 2 auf High teilweise stundenlang durchlaufen konnte und der PC ab und zu 5 Minuten nach einem normalen Systemstart bockt. Werde, nachdem ich die Temperaturen etc habe, das mit der Onboard-Grafik mal austesten, denn eine andere Grafikkarte habe ich nicht hier.

Danke schonmal für die viele Hilfe!!

EDIT:
Mainboard ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Hier die ausgelesenen Werte, wenn der PC nicht unter Last läuft (iTunes, Mozilla und HwMonitor) und Crystaldesk:
 

Anhänge

  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 82
  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Lil Moo schrieb:
dass Crysis 2 auf High teilweise stundenlang durchlaufen konnte und der PC ab und zu 5 Minuten nach einem normalen Systemstart bockt.

Das war bei meiner 8800GTX auch der Fall, und auch bei Battlefield 3 ;)
 
Hab bei Prime jetzt auch die ersten 8-10 "Tests" durch, habe im menü den vorgeschlagenen Punkt (in der Klammer "lots of RAM tested") ausgewählt und 4 "Worker" wurden getestet, absturzlos und die 15 Minuten sind auch durch.

Soll ich mal den "Maximum heat" Test starten?

Hier das, was HWmonitor nach der Zeit ausspuckt:
 

Anhänge

  • Werte prime 15 minuten.jpg
    Werte prime 15 minuten.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 89
Mittlerweile sind's 69°C, kann es echt an der Temperatur liegen? Dachte, so 'ne CPU hat locker 70°C

EDIT:
Trotz Volllast seit über einer halben Stunde schwankt er "nur" noch zwischen 67 und 68°C, kein Absturz. Werde Prime jetzt mal beenden und gucken, was passiert, wenn ich auf Facebook ein Video anklicke, die CPU sollte ja zumindest "warmgelaufen" sein und irgendwas von wegen "Kaltstart" könnte ich ja so ausschließen. Danach, sollte er sich aufgehangen haben, werde ich mal versuchen, die Graka abzustöpseln und den PC über die OnBoard-Grafik laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab gerade die Grafikkarte raus und eben ein Video bei Facebook angeklickt, direkt abgespielt und ohne Macken gearbeitet!

Sieht zwar alles komisch aus in der falschen Auflösung, aber er hat direkt funktioniert.

Meint ihr, der Fehler ist jetzt schon gefunden?

Bei der CPU ist der Boxed Kühler drauf und der PC wurde damals von HIQ24 zusammengebaut, ich denke doch,dass die die Paste verwendet haben!
 
Ja, ich denke schon. Du kannst natürlich noch weiter testen (zocken wirst du damit nicht viel können), aber ich glaube sehr stark dass die 9800GTX abgeraucht ist (schade, die Leistung ist eigentlich erstaunlich aber die halten einfach nicht sehr lange).
Der Boxed Kühler ist nicht der beste, wenn du einen besseren Kühler kaufst könntest du auch noch OCen und mit einer neuen Grafikkarte dann noch je nach Setting +15FPS in Crysis dazubekommen ;)
 
Ok.

Welchen Lüfter und welche GraKa könntet ihr mir denn für mein System empfehlen?

Auf's Zocken kommt es mir echt nicht mehr so an, mehr auf Verlässligkeit.
Also etwas besseres als die 9800GTX brauche ich echt nicht und beim Lüfter gerne einen leisen, der meinen Prozessor zuverlässig kühlt und am besten, wo auch Wärmeleitpaste dabei ist. Das zusammenzubauen sollte ja kein problem sein, oder?
 
Ok, der Lüfter kostet ja nicht sooo viel, wenn da Paste dabei ist, kommt der mir die Tage ins Haus.

Nur die Grafikkarte finde ich recht teuer, wollte nicht so viel ausgeben und kann auch gern eine ATI sein
 
Wie viel willst du ausgeben für die Grafikkarte?
 
Denke auch dass die CPU zwar am Limit läuft mit der Temperatur aber das ist auch klar mit dem Boxed Kühler (denke aber nicht dass das Problem verursacht, die Prime95 Last ist schon eher heftig und die erreicht man nicht allzuoft im Alltag).

Besseres CPU Kühler und ne neue Grafikkarte sollten die Sache in den "grünen Bereich" bringen.

Wenn Du nicht zockst würde entweder die Onboard GPU ausreichen oder dann was günstiges à la R7 240, 7750, 6670, 6570 oder 6450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte eigentlich sicher im zweistelligen Bereich mit dem "Beheben" dieses Problems bleiben, da die Kiste denke ich mal sowieso nach und nach zerfallen wird und spät. in zwei Jahren ein komplett neuer ran muss...

Zocken werde ich denke ich mal ab und an schon noch, wenn es das Studium hergibt (was bisher nicht der Fall war), aber hauptsächlich soll der PC funktionieren^^
 
Zurück
Oben