• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Story technisch gut, also lohnenswert oder nicht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
ich bin mit spiel nicht aufgewachsen, eben aus dem grund da ich da noch zu jung war ;)

mittlerweile bin aber älter und hab es so langsam satt von den heutigen spielen, das die story meist nicht so dolle ist (ja nicht alle, aber viele... Metro und Bioshock liegen hier noch rum)

jetzt hab ich n bisschen was zu HL gelesen gehabt und schon etwas geschmack bekommen

die frage: wie steht ihr dazu: ist half-life storytechnisch gut, oder war es das überhaupt nicht, was HL ausgemacht hat?

vielen dank für eure meinungen :)

das die grafik altbacken ist weiß ich, aber das nehm ich in kauf
wobei sie ja für damalige zeiten ziemlich gut sein soll
wenn ich mir HL hol, dann natürlich alle teile ;)
 
Für mich das Beste Game ! HL1 sollte doch kaum noch was kosten am besten im Bundel kaufen HL komplett bei Steam und alles durchzocken du wirst nicht davon loskommen.

Und wenn du HL 1 durchgespielt hast schau dir die neuauflage an. http://www.blackmesasource.com/
 
Kannst ja die Black Mesa Mod spielen. Ist ein hübscheres Half Life 1. Leider noch nicht ganz komplett. Ansonsten kannst du auch Half Life Source spielen da wurde die Grafik ein wenig verbessert.

Für mich gehören Half-Life 1 + Addons und Half Life 2 mit den beiden Episoden zu den besten Spielen die ich gespielt habe.
 
was ist denn diese neuauflage?
ein stand-alone was man sich einfach runterladen kann?

EDIT: okay, also ist dieses blackmesa nur ein HL1 mit besserer Grafik oder ist die story da doch anders?
wobei ich es mir auch gut vorstellen könnte, erst HL1 und dann blackmese zu spielen, um den direkten vergleich zu haben :D
 
Es ist Hl1 mit der neuen Source Engine nachgebaut und an einigen Stellen verbessert. Es fehlen die letzten Kapitel der Story.

"The first of two releases of Black Mesa is currently available free for download. This release includes over 8 hours and 14 chapters of gameplay. The final release, via steam, is under development."
 
Besorge dir vor allem NICHT die deutsche Version, sofern die immer noch kastriert ist bzw. eventuell reicht es auch das Game auf Englisch zu installieren.
 
Ja bei HL:Source sind aber hauptsächlich die Wassertexturen verbessert. Ansonsten nicht allzuviel. Kein Vergleich zur Black Mesa Mod.
 
Ja, aber Halflife Source wurde nur Stumpf kopiert, wohin gegen Black Mesa komplett nachgebaut und teilweise verändert wurde.
Black Mesa lohnt sich aufjedenfall und wenn du schon 2 Spielen willst, spiel vorher den Classicer
 
woha, jetzt mal langsam

also der schritt von normal zu Source ist nicht wirklich groß und würde sich auch nicht lohnen, da ja storytechnisch alles gleich bleibt
hm, doof dass es dann trotzdem im package ist^^

kastration: super, und wie krieg ich das jetzt ohne? (eher per pm bitte, da ja darüber nicht offiziell geredet werden darf, bzw. gepostet)
geht das wie bei L4D2 mit dem privaten modus des Firefox?
 
Lustigerweise habe ich gerade gestern nach einer halben Ewigkeit Half-Life 2 wieder angespielt. Das Spiel wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Mir ist klar, dass es dem TE um Teil 1 geht. Ich war gestern jedoch wieder direkt drin im Geschehen. Die Story ist richtig gut und vor allem gut umgesetzt. Das Gameplay gehört immer noch zu den besten, was es gibt.
Wer gerne spielt und Ego-Shooter mag, muss Half-Life 1+2 einfach gesehen haben.
 
Ähm Story und HL1? Ok mit ein bischen Fantasie kann man sich selbst ne Story ausdenken. Aber im Grunde kann man die Story auf 1-2 Sätze zusammenfassen. Wie bei jedem Shooter.

Alienexperiment läuft schief, Aliens wollen einen ans Leder, Regierungstruppen wollen es vertuschen und einem auch ans Leder. Das kurz zu Story. Die Inszenierung und die verschiedenen Abschnitte sind jedoch das eigentliche was HL ausgemacht hat.
 
Für Half Life 2 würde ich dir noch die Cinematic Mod empfehlen.
Verbessert die Grafik enorm: http://cinematicmod.com/
Brauchst die Cinematic Mod 2013 Alpha Version.
 
Schon richtig, die Story zu HL1 ist jetzt nicht das gelbe vom Ei. Die vom zweiten Teil kann man im Grunde auch auf paar Sätze reduzieren. Das kann man mit Herr der Ringe aber auch ;) Worauf es ankommt, sind die vielen kleinen Details. Die Umsetzung der Spiele ist nahezu perfekt gelungen.
Ein weiteres Spiel mit einer solchen Klasse ist übrigens Unreal (1998).
 
Story.... na ja. Half-Life ist ein Shooter und auf diesen Aspekt konzentriert sich in diesem Spiel fast alles. Man sollte da nicht zu viel erwarten. HL2 ist erzähl- und storytechnisch deutlich besser.


Was Half-Life allerdings für die damaligen Spieler so faszinierend war, war die Inszenierung, wie stage schon geschrieben hat. So was gab es in dieser Form damals noch nicht. Und es war sehr abwechslungsreich mit einigen abgefahrenen Dingen (Snarks anyone? :evillol:). Heute würden die Leute das Spiel eher fade finden.
 
Ja die Snarks gingen ab, vorallem im Multiplayer. Richtig abgefahren wurde das Spiel aber auch als man nach Xen kam, solche Level gab es damals auch einfach noch nicht mit den kleinen schwebenden Inseln welche man über die Bumper erreichenen musste.
 
HL1 war damals in vielen Punkten ein Meilenstein. Vor allem die vielen liebevollen Details bleiben in Erinnerung, z.B. Wissenschaftler der hinter einer Glastür vor deinen Augen von nem Alien in einen Lüftungsschacht gezogen wird. So etwas gibts an jeder Ecke, sehr Abwechslungsreiche Level, coole Waffen und sehr unterschiedliche Gegnertypen die teils unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Dazu gibts kleinere Rätseleinlagen.

Wenn man so darüber nachdenkt, könnten sich auch heute noch sehr viele Shooter etwas davon abschneiden ;) Wenn man mit der Grafik leben kann defintiv ein sehr empfehlenswerter Titel, für mich war es immer weit vorm zeitgleich erschienenen "Unreal" - das sah zwar besser aus, wirkte gegen HL aber leblos und trist.

Die Deutsche Version solltest du meiden.

HL: Source ist eine 1:1 Kopie mit etwas verbesserter Grafik, wenn du eh neu kaufst kannst du auch direkt das spielen. Black Mesa ist ein Fan Remake mit aktuellerer Grafik, es hält sich sehr ans Original, hat aber Anderungen im Leveldesign etc - du könntest es anschließend ans Original ja spielen :) Die letzten Level fehlen aber (noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben