News Lenovo 28"-Ultra-HD-Monitor mit Android und Tegra

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Zum Auftakt der CES 2014 in Las Vegas hat Lenovo bei der Veranstaltung „CES Unveiled“ mit dem ThinkVision 28 ein neues 28-Zoll-Display mit Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten vorgestellt, das über einen integrierten Nvidia Tegra und Android 4.4 verfügt und für 1.199 US-Dollar im Juli 2014 auf den Markt kommen soll.

Zur News: Lenovo 28"-Ultra-HD-Monitor mit Android und Tegra
 
Klasse endlich tut sich mal was bei den Monitoren. Der 2840m ohne Android hört sich interessant an.
 
Als weitere Besonderheit verriet uns Lenovo, dass der ThinkVision 28 im Inneren nur auf ein Panel setzt und somit nicht wie die bereits verfügbaren Ultra-HD-Displays von Asus und Sharp auf zwei direkt nebeneinander platzierte Panels setzt.
Die bisher erhältlichen 4K-Panele sind natürlich nicht zusammengeflickte Halbpanele, wie dieser Satz impliziert, sondern müssen nur extern mittels mehrerer Datenströme versorgt werden, um mehr als 30 Bilder pro Sekunde anzuliefern, weil bisher keine Schnittstelle auf dem Markt ist, die genug Bandbreite für 4K/60Hz bietet.

PS: 4K TN? Ehrlich? Geht's noch? So ein Quark! :rolleyes:
 
incurable schrieb:
weil bisher keine Schnittstelle auf dem Markt ist, die genug Bandbreite für 4K/60Hz bietet.

Unfug. Displayport und HDMI 2.0 können 4K @ 60Hz

Und Ja. Bei gut 28" ist TN suboptimal. Bei knapp 24" sehe das schon wieder anders aus....
 
Super dass es so eine spürbare Preisreduzierung beim Verzicht auf Googles Spyware gibt.
Da hat man gleich doppelt gewonnen. Gefällt mir.
 
Pumpi schrieb:
Unfug. Displayport und HDMI 2.0 können 4K @ 60Hz
Japp, aber wenn Du einen DP-SST-4K-60Hz oder HDMI 2.0 Monitor auf dem Markt findest, bekommst Du einen Lolli. Ach was, ZWEI Lollis!

(und nein, sorry, das TX-L65WT600-Phantom von Panasonic lasse ich nicht gelten)
 
Wow TN auf 28" da seh ich bei normalem Sitzabstand in den Ecken andere Farben als in der Mitte lol - Bauernfang mit Ultra HD, mehr ist das leider nicht.
 
incurable

Was du gelten lässt ist mir doch egal. Deine Aussage ist falsch. Selbst die 31,5"er von ASUS und Sharp hätten den Displayport nutzen können. Sie haben es nicht weil es vermutlich noch keine geeignete Leistungselektronik gab die UHD @ 60hz ansprechen konnte. Deshalb hat man das Panel übrigens virtuell geteilt !

Und der Lenovo könnte längst HDMI 2.0 nutzen. Dem Panel ist das nämlich egal ob es in einem Monitor oder Fernseher steckt....
 
hmmm, was der Tegra und Android in einem Desktop Screen zu suchen haben ist mir schleierhaft.

Wer sich den kauft kann also am Schreibtisch mit den Armen wedeln um die ganzen "anspruchsvollen" Android-spiele wie Angry Birds zu spielen!?! Hä?

Wenn ich schon einen All-in-one PC kaufe, dann einen mit Mac oder Windows wo man tatsächlich die komplexeren Spiele mit Win oder OS X spielen kann.

Android als OS und die Spiele sind gut für mobiles Gaming zwischendurch, für den Schreibtisch ist das ziemlicher Blödsinn.
 
1. Wie incurable schon erwähnt hat, ist bei Sharps 4K-Monitoren nicht das Panel selbst zweigeteilt, sondern nur die Ansteuerung.

2. IGZO ist keine Paneltechnologie, sondern ein Halbleitermaterial, aus dem die Transistoren bestehen. Ein Monitor kann sehr wohl IGZO-TFTs und ein TN-Panel haben. Oder IGZO+IPS, oder IGZO+MVA...
Ob dieser Lenovo-Monitor auf IGZO setzt oder nicht, darüber ist nichts zu erfahren, Google spuckt als einziges Ergebnis diesen (von einem fatnasievollen Redakteur geschriebenen) Artikel aus.

Dabei fällt mir ein: Ich sollte auch CB-Redakteur werden. Das Geld scheint man sich ja im Schlaf zu verdienen.
 
ich warte auf die 144 hz 4k Monitore :D
in diesem Sinne: gut schuss, aber da dürften "normale" Rechner schon mit cs:s an ihre Grenzen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase schrieb:
verzichtet allerdings auf ein integriertes Android-System mit Tegra-Unterbau und kommt so bereits ab April 2014 für 799 US-Dollar auf den Markt.
Das Android-System erklärt den Preisunterschied zwischen dem Dell P2815Q und dem Lenovo ThinkVision 28 nur zum Teil, der Touchscreen ist auch nicht zu vernachlässigen.
Pumpi schrieb:
Sie haben es nicht weil es vermutlich noch keine geeignete Leistungselektronik gab die UHD @ 60hz ansprechen konnte.
Genauer gesagt, es gab (und AFAIK gibt immer noch) keine DisplayPort-Dekoder auf dem Markt, die 4K@60Hz können.
 
engineer123 schrieb:
hmmm, was der Tegra und Android in einem Desktop Screen zu suchen haben ist mir schleierhaft.

Wer sich den kauft kann also am Schreibtisch mit den Armen wedeln um die ganzen "anspruchsvollen" Android-spiele wie Angry Birds zu spielen!?! Hä?

Wenn ich schon einen All-in-one PC kaufe, dann einen mit Mac oder Windows wo man tatsächlich die komplexeren Spiele mit Win oder OS X spielen kann.

Android als OS und die Spiele sind gut für mobiles Gaming zwischendurch, für den Schreibtisch ist das ziemlicher Blödsinn.

Das geschieht einfach weil es a) im Trend ist und vor allem b) weil es die Zukunft ist!
In 10 Jahren wird dein Toaster wahrscheinlich ein embedded OS installiert haben und via WLAN und IP6 Adresse online sein.
Warum das für einen Toaster sinnvoll ist wirst du fragen?! Es geht um die komplette Vernetzung um das was bei erstellen des IPv6 Raums angedacht war. Jedes deiner Dinge soll intelligent sein und miteinander vernetzt sein. Von deiner Tapete über die Heizung über Kühlschrank usw....
Und jetzt sehen wir den Beginn davon durch die Integration der mobile OS Marken in quasi alles was bei 3 nicht am Baum ist. Sei es in Brillen, Uhren, Kameras, TV, Speichersticks, Mainboards, Media Hubs usw..., das ist der Beginn dieses vollkommen vernetzten Zeitalters.
Ob man das gut oder schlecht findet ist natürlich wieder eine eigene Frage denn durch diese Entwicklung ergeben sich natürlich wie immer wieder riesen chancen aber auch genauso große Risiken!
 
TN... nein Danke.
 
jeezus schrieb:
2. IGZO ist keine Paneltechnologie, sondern ein Halbleitermaterial, aus dem die Transistoren bestehen. Ein Monitor kann sehr wohl IGZO-TFTs und ein TN-Panel haben. Oder IGZO+IPS, oder IGZO+MVA...

Warum werden diese Monitore immer als IGZO vermarktet?
ich gebs zu das ich nie in das produktionsdatenblatt geschaut hab aber auf der Homepage der Hersteller wird immer nur IGZO bezeichnet.
liegt das daran das immer igzo TN verwendet wird weil das günstig ist oder was läuft da?
 
Kann mal jemand 'nen Nicht-Displaybauer die Sache mit dem hier viel-zitierten und -geschmähten TN-Dingens erklären, bitte?
Was wäre die hochwertige Alternative, die Ihr Euch alle hier kaufen würdet?
 
Zurück
Oben