VGA oder DVI Kabel

Timo

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
252
Ich habe an meiner Grafikkarte einen DVI zu VGA Adapter an dem ein VGA Kabel hängt. Dieser geht zum Monitor in den VGA Anschluss. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mein Monitor auch einen DVI Anschluss besitzt. Sollte ich den VGA Adapter an der Grafikkarte entfernen und den Monitor direkt mit einem DVI Kabel verbinden? Oder ist es egal? Würde es sich auf die Qualität des Monitorbildes sichtbar auswirken? Ich müsste das Kabel erst kaufen. Kann es also nicht einfach ausprobieren.
 
Kurz ja, Tausche die Kabel. DVI ist digital.

Bei geringen Auflösungen kann es passieren, dass du keinen großen Unterschied siehst. Bei meinem Full HD Monitor war es jedoch eine extreme Verbesserung.
 
VGA sollte man nicht mehr benutzen, die Qualität ist bei höheren Auflösungen klar schlechter.
VGA Dürfen wir auf der Arbeit gar nicht mehr verwenden, verstösst gegen Ergonomierichtlinien.
Hol dir ein DVI Kabel.
 
Hi,

dass VGA per se schlechter ist als DVI ist Quatsch. Was den großen Unterschied ausmacht sind die schlechten A/D-Wandler in den Displays. Intern arbeiten diese mit digitalen Signalen, müssen also das analoge VGA erst digitalisieren. Und dabei entstehen die sichtbaren Verluste. Das liegt nicht an VGA per se! Wenn man aber digital aus der Karte geht und im Monitor auch digital weiter gearbeitet wird und man die Möglichkeit hat auf jeden Fall DVO / HDMI verwenden.

VG,
Mad
 
Es kann sein, dass DVI das bessere Bild (er)gibt, was aber auch vom Monitor und der dabei verwendeten Elektronik, etc. abhängig sein kann.

Bei VGA wird das Signal analog übertragen und bei einem VGA-DVI Adapter kann es passieren, dass es zu Verlusten kommt.
Durch die Umwandlung des analogen Signals zu einem digitalen Signal wird es keine qualitative Verbesserung geben.

Investiere die paar Euro in ein DVI-Kabel.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

dass VGA per se schlechter ist als DVI ist Quatsch. Was den großen Unterschied ausmacht sind die schlechten A/D-Wandler in den Displays. Intern arbeiten diese mit digitalen Signalen, müssen also das analoge VGA erst digitalisieren. Und dabei entstehen die sichtbaren Verluste. Das liegt nicht an VGA per se! Wenn man aber digital aus der Karte geht und im Monitor auch digital weiter gearbeitet wird und man die Möglichkeit hat auf jeden Fall DVO / HDMI verwenden.

VG,
Mad

Quatsch. Das liegt ganz klar an der analogen Übertragung über das Kabel und die dabei einwirkenden Störeinflüsse. So schlecht wie das Kabel können die DA-Wandler gar nicht sein, andererseits auch nicht so gut wie eine fehlende Wandlung.
 
Das digitale Signal wird von der Grafikkarte in ein analoges umgewandelt und dann vom Monitor wieder in ein digitales. Logisch, dass das Verluste mit sich bringt.
 
Wie groß sind denn nun die Verluste?

1. Digital-Analog-Wandlung in der Grafikkarte
2. Verluste über das Kabel
3. Analog-Digital-Wandlung im Monitor?

Ich gehe mal von einem LCD aus.
Wer kennt sich aus?
 
Madman1209 schrieb:
dass VGA per se schlechter ist als DVI ist Quatsch.
VGA ist immer schlechter. Es kommen gegenüber DVI zwei zusätzliche Wandlungen digital->analog und wieder zurück dazu. Das sieht man i.d.R. schon bei recht kleinen Auflösungen wie 1280x1024.
 
Die Verluste sind extrem.

Wie CPU-Bastler schon sagte:

- Verfälschte Farbwiedergabe
- "Echos" im Kabel - sichtbar als Schatten im Bild.
- Sync läuft mit DVI sauberer
- Erhöhter Stromverbrauch, da Digital -> Analog -> Kabel -> Analog -> Digital


Außerdem sind die DA-Wandler auf heutigen Grafikkarten qualitativ nicht die Besten.
 
Hi,

Das liegt ganz klar an der analogen Übertragung über das Kabel und die dabei einwirkenden Störeinflüsse.

VGA ist immer schlechter.

Nonsens und absolut haltlos, dazu gab es schon unzählige Versuche, die klar eine andere Sprache sprechen. Analoge Übertragung über einen so kurzen Bereich hat bei einem vernünftigen Kabel niemals derartige Verluste wie sie einige hier beschreiben. Es liegt ganz klar an der Wandlung, nicht am Kabel!

VG,
Mad
 
So? Dann versuch du mal ein Signal mit der nötigen Frequenz über so ein "kurzes" Kabel zu senden und schau, was am anderen Ende ankommt ;)
Und selbst, wenn es nur an der Wandlung liegen würde, wäre es damit schlechter.
 
dass VGA immer schlechter ist, ist fakt.
vielleicht sieht man es nicht immer, aber da durch die umwandlung informationen verloren gehen, ist es ausnahmslos immer eine verschlechterung.

-andy-
 
Hi,

dass VGA immer schlechter ist, ist fakt.

Käse hoch drei! Dass die RAMDACs in den Grafikkarten und die Wandler in den Monitoren so billig sind, dass man dort massive Verluste sieht, ändert nichts daran, dass VGA per se nicht schlechter aussieht! Das liegt nicht an VGA sondern an der Wandlung... aber glaubt was ihr wollt... "Fakt" ist es jedenfalls nur in eurer kleinen bescheidenen Welt, nicht in der Realität.

VG,
Mad
 
Offenbar kannst du zaubern und die Hersteller nicht.
Selbst wenn du recht hättest, würde es nichts nutzen, da du ja selbst zugibst, dass es bei allen Monitoren mies aussieht.
 
Hi,

ich kann nicht zaubern aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der DVI oder HDMI noch nicht existent waren. Als Kontrukteur hast du damals auch schon hochwertige Komponenten in der Hand gehabt und die Bildqualität war absolut top. Auch in der bildgebenden Medizin war es die letzten 20 Jahre so - aber klar, kann ja nicht sein, war ja analog...

Und von allen Monitoren habe ich nirgend gesprochen, erstmal korrekt lesen bevor du mir etwas in den Mund legst bitte...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Käse hoch drei! Dass die RAMDACs in den Grafikkarten und die Wandler in den Monitoren so billig sind, dass man dort massive Verluste sieht, ändert nichts daran, dass VGA per se nicht schlechter aussieht!
Welche sind denn sonst mit "die" gemeint? Wenn nicht alle, wieso dann nicht das "den" weglassen?
Nur weil man früher VGA verwendet hat und es für gut befunden hat, heißt das noch lange nicht, dass DVI nicht wesentlich besser ist.
Rein elektrotechnisch kann VGA DVI nie das Wasser reichen.
 
Hi,

ich geb's auf. Euch ist offenbar nicht klar, dass es auch sehr gute Wandler in Monitoren gibt oder sogar Monitore geben soll, die direkt analog arbeiten - klar, keine TFTs oder aktuelle Flachbildschirme, aber vor denen gab es für euch offenbar nichts.

Ich bin raus, das ist mir echt zu...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben