VGA oder DVI Kabel

Madman1209 schrieb:
Euch ist offenbar nicht klar, dass es auch sehr gute Wandler in Monitoren gibt oder sogar Monitore geben soll, die direkt analog arbeiten
Nur verwendet das heute keiner mehr. CRTs sind ausgestorben und auf gute Wandler legt schon lange kein Hersteller mehr Wert. Klar gab es früher auch Grafikkarten mit gutem Analog-Ausgang, so ein altes Teil will aber heute keiner mehr.

Aktuell sieht es doch so aus, dass nur billigste Monitore keinen Digital-Eingang haben, was aber auch eher an den höheren Einfuhrabgaben liegt, die ein Digital-Eingang kostet.

Wenn ich mir anschaue, wie ich vor Jahren einen 20"-Monitor (1600x1200) analog am Notebook als Zweitmonitor betreiben wollte. Selbst mit einem hochwertigen Kabel sah das Bild einfach nur bescheiden aus. Eine USB-Grafikkarte mit DVI-Ausgang hat das Problem dann gelöst und mittlerweile sind zwei digitale Ausgänge an Dockingstationen Standard. Oder letztens saß ich an einem Rechner und das Bild sah leicht unscharf aus. War halt auch nur mit VGA angeschlossen...
 
habe hier auch grade mitgelesen und dann beschlossen, dass ich meinen 2ten Monitor auch lieber über DVI anschließen möchte.
Nun eine kleine Frage dazu:
Kann das meine Graka?
Der erste Bildschirm ist über ein DVI->HDMI Kabel angeschlossen
Bis jetzt hängt der zweite über einen DVI->VGA Adapter an der Graka.

Das steht bei der Grafikkarte dabei: (EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5)

DVI Output : Yes x 1 (DVI-I), Yes x 1 (DVI-D)
HDMI Output : Yes x 1 (via DVI to HDMI adaptor x 1 )
Display Port : Yes x 4 (Regular DP)
HDCP Support : Yes

Ich bin etwas verwirrt von DVI-D und DVI-I.
Reicht es einfach ein beliebiges DVI Kabel zu kaufen?

Gerade noch gesehen, dass der Bildschirm auch über einen Diplayport verfügt.
Ist dieser noch besser oder gibts es keinen Unterschied mehr zwischen den digitalen Anschlüssen?
Wie würdet ihr anschließen?

Danke und entschuldigung für die Einmischung :)
Ergänzung ()

hat sich alles geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport ist der Nachfolger von DVI. Kannst du ebenfalls problemlos nutzen falls du das möchtest.

Nochmal zu VGA Verbindungen und Analoger Übertragung.

Es ist nunmal so das die Analoge Technik viele Schwachpunkte allein in der Konstruktion hat die man mit digitalen Verbindungen größtenteils umgeht speziell wenn es um moderne Monitore geht. Das das allerdings generell scheiße aussieht ist komplett falsch.

Ich hab an meinem Dell 2407WFP mein Lappi per VGA angeschlossen (1920*1200 Pixel). Das Problem hier ist das man nicht einfach auf "Auto" drücken kann und es sieht so aus wie per Digitaler Zuspielung. Man muss sich hier Zeit nehmen und die Größe des Bildes und die Schärfe manuell einstellen. Das dauert vielleicht 20-30 min. und funktioniert sehr gut wenn man zu einer digitalen Quelle umschalten kann um das Bild zu vergleichen.

Danach kann ich aber zumindest keinen Unterschied in der Darstellung sehen. Und es ist nicht so das ich blind wäre. Ich muss laut Optiker keine Brille tragen. Ein Pixel ist ein Pixel wenn man die Nase an das Panel drückt und die Farben sind gut dank kalibriertem S-PVA Panel.

Ich würde mal behaupten das diejenigen die hier darauf rumreiten das das generell schlechter ansehbar ist den Unterschied nicht erkennen würden.

Nochmal. Messbar schlechter ist es definitiv. Da kann man nix dran ändern. Digitale ist nunmal besser als Analoge Übertragung. Das es aber immer und generell scheiße auch bei hohen Auflösungen aussieht ist komplett falsch.
 
Hallo
Madman1209 schrieb:
Auch in der bildgebenden Medizin war es die letzten 20 Jahre so - aber klar, kann ja nicht sein, war ja analog...
Das kann ich als Servicetechniker der in der Medizintechnik arbeitet bestätigen, dort wird zum größten Teil heute noch mittels VGA verbunden, es ist halt nur die Frage was man benutzt billige Konsumerprodukte oder professionelles Equipment. In der Medizin kommt es nur auf die Bildqualität an, in der Regel werden Monitore von Wortmann oder Siemens und Grafikkarten von Matrox benutzt
Schaut euch mal bei Matrox um, die Karten bieten in der Regel am analogen Anschluss höhere Auflösungen an als am digitalen Anschluss und trotzen somit dem Gerücht das analog angeblich so schlecht sein soll.
Das ein analoges Kabel das Bild verschlechtern soll ist ein absolutes Märchen, es kann zu Störungen durch äußere Einflüsse kommen durch eine mangelhafte Abschirmung des VGA Kabels, gut dann nimmt man ein besser abgeschirmtes. Die Bildqualität bei VGA steht oder fällt mit der Grafikkarte und dem Monitor.

Am Rande erwähnt, genau so wie es analoge Störstrahlung gibt, gibt es auch digitale Störstrahlung, das weiß jeder der sein Handy schon einmal neben einen Fernseher gelegt hat und der Fernseher auf einmal Störgeräusche von sich gibt. Digital ist auch nicht unbedingt besser als analog, analog wird im kommerziellen Bereich nur nicht mehr weiter entwickelt, dank der US Medienindustrie mit dem fordern nach Kopierschutz.

Im privaten billigen Konsumerbereich kann man das so pauschal nicht beantworten, es hängt von den benutzten Komponenten ab und muss man im Einzelfall ausprobieren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben