Test 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Der Markt für preiswerte, aber gute Netzteile mit 300 Watt ist hart umkämpft. Klare Budgetvorgaben, Wünsche der Käufer bezüglich Effizienz, Anschlüssen und Lautstärke, dazu der prüfende Blick wachsamer Tester: die Anforderungen im Einsteiger- und Officesegment sind keineswegs harmlos. Nach unserem ersten 300-Watt-Roundup im Jahr 2013 testen wir die Nachfolger be quiet! L8 und Cougar A.

Zum Artikel: 300-Watt-Netzteile im Test 2.0
 
Schöne sache!

das 300W nt kostet ja auch nicht viel, da kann man getrost nen EI auf die Garantie legen. Dann kann man schön jedes Kabel Kürzen & Sleeven, somit wäre der einzige nachteil fuer den evrsierten Modder aus der welt.
 
Schöner Test.

Passend zum Netzteil Test, müsst ihr mal ein Strommessgeräte Test machen,
weil soo ein 10-50€ Geräte sollte auch in jedem Haushalt einzug nehmen.


Weil viele wissen gar nicht wieviel Netzteil man brauch,
weil die Regel vom Metzger sollte man beim Netzteil nicht nachahmen.
 
In der Tabelle des be quiet! L8 ist das 6+2-Pin Kabel nicht aufgeführt.

Da das L7 so eins in der 300W-Version (so weit ich weiß) nicht hatte, finde ich die Einführung beim L8 sehr angebracht.
 
Beim be quiet! L8 sieht man wunderbar, dass ein effizientes und leises Netzteil nicht teuer sein muss. Wer da noch zum billigen Schrott-Netzteil greift um 10 € zu sparen, ist selbst Schuld :p.
 
Schlag das mit den Energiekostenmessgeräten bitte mal im allgemeinen Feedback als Artikelwunsch vor. Ich möchte nicht, dass das hier untergeht, andererseits auch nicht ausführlich hier diskutieren, da es zu diesem Artikel ja auch nicht wirklich passt. Ich/wir melden uns dann dort. Danke!

@
FreezerX: korrigiert, danke!
 
Das Be Quiet ist auf jeden Fall ein ordentliches Produkt, dass man gut nutzen kann.

Aber für mich ist 80Plus Bronze schon seit mindestens einem Jahr absolut nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile kaufe ich nur noch Gold oder besser. Da würde ich mir noch mehr Einsatz wünschen, so dass auch im Bereich um 300W Gold oder Platin Netzteile unter 40€ kommen.
 
Ich habe das Cougar A350, also quasi den großen Bruder. Das Netzteil läuft hier etwa 10.000 zusammen mit einem Phenom II X4 965 und einer Radeon HD 7850 (seit 1000 Stunden, davor eine HD 4830). Günstig, leise und zuverlässig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal völlig abseits der Technik, geht es eigentlich nur mir so, oder sieht das Cougar schon unendlich viel billiger aus? Wer würde denn zu diesem greifen, wenn er auch das BeQuiet haben könnte?
Bin froh, dass das L8 so gut abschneidet, habe das 350W-Modell erst kürzlich in einem Office PC-Verbaut (300W-Modell war nicht lieferbar und dank dem Völknergutschein gabs das Netzteil für <30€ + der Nutzer zahlt deutlich weniger für seinen Strom, da er bei der EnBW arbeitet + der Rechner ist eh fast nie an.)
 
@#PITA: Bitte gibt deine Revision des A an. Ich weiß von drei Versionen, die sich deutlich unterscheiden, Eventuell gibts noch eine vierte, das kann ich aber nicht belegen. Das erste A war m.E. z.B. eindeutig besser als das L7.
 
Beim Netzteil habe ich zum Glück auch nicht gespart , bei Mindfactory war aber nur das Bequiet L8 350W vorhanden obwohl das 300W gereicht hätte. Wenn ich den Test sehe habe ich Qualität gekauft.
 
Gegen das Enermax Triathlor 300W gewinnt das L8 nicht mehr so deutlich.
 
"Sleeve nicht dicht". Oh je.. Hauptsache einen -Punkt raussuchen.

Das wichtigste ist doch, dass man saubere Kabelstränge hat ohne Verwurstlungen. Das ist der eigentliche technische Zweck der Kabelummantelung.

Und für 37 Euro sollte man da nicht meckern. Das ist nämlich an der richtigen Stelle gespart!
 
deo schrieb:
Gegen das Enermax Triathlor 300W gewinnt das L8 nicht mehr so deutlich.

Vielleicht weniger deutlich, aber es gewinnt dennoch. Allein schon, weil das Triathlor unter Last auch unnötig laut wird. Außerdem ist das Triathlor 300W kein wirkliches Triathlor. Dessen Technik unterscheidet sich nämlich ganz klar von der der größeren Modelle.
 
Jep, das Enermax 300W hat eigene Stärken und Schwächen. Laut wirds aber auf jeden Fall nicht. Leider kostet es gut 5 Euro mehr, was in dieser Preisklasse ein ziemlich gewichtiges Argument ist. Wem das bisschen Geld egal, muss genau abwägen, was einem selbst wichtiger ist.

@Regenwürmer
Wens nicht stört, der muss ja diesen Punkt nicht berücksichtigen:). Ich halte alle relevanten Punkte fest, was einem selbst dann gefällt, kann ich nicht sagen.
 
Die große frage ist nur ob der Aufpreis zu einem System Power 7 300 oder 350 für 28€ bzw. 32€ wirklich wert ist?!
 
Zum S7 350 haben wir hier auch einen Test;)
 
@Philipus

Im Test fande ich keinen direkten Hinweis wie hochwertig die Kondensatoren , die großen Elkos sind, welche Einstufung diese haben. Gerade das ist doch immer die Schwachstelle bei Billigkrempel..
zb. der Teapo 85°/420V , ist der sehr gut oder ?!
 
Ich wollte damit nur sagen das das System Power 300W bzw. 350W beide für um die 30€ sicher auch sehr gut sind :D
Ich habe habe beide System Power schon verbaut und die sind super, also warum 15€ mehr ausgeben für nichts?
 
Zurück
Oben