Test 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Da muss ich bei meinem Exemplar extremes Glück gehabt haben oder ich bin schon schwerhörig. Bei meinem höre ich keinen Piepton oder Pfeifen.
 
Casi030 schrieb:
@Philipus II
Wirst bei Zeiten auch mal das Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 Testen?
Ja, es wird einen CB-Test geben. Ich sag mal Anfang März.
 
Hätte ich mir den Test mal früher angeschaut. Hatte jetzt gerade das Enermax Triathlor ECO 350W da für den neuen HTPC und muss sagen es war leider unerträglich laut. Der Lüfter hat so ziemlich jede Komponente (vor allem das Rauschen der WD Greens) bei weitem übertönt. Es gibt zu dem Teil grad noch eine Bewertung, die ich dann im Nachhinein bei Mindfactory gefunden habe, die das gleiche aus sagt.

Habs jetzt zurück geschickt und tausche gegen das BeQuiet L8 350W.
Das Enermax war zwar von den Kabel und Anschlüssen, was die Möglichkeiten in meinem Case betrifft, besser aber ich werde sehen wie ich das ordentlich mit dem BeQuiet verkabelt kriege.

Sputnik
 
Danke für den aufwendigen und guten Test! :) Damit kann man echt was anfangen!

Wenn ich gerade mal so gedanklich ein evtl. neues System für mich durchplane, wäre das BQ L8 300 Watt eigentlich interessant gewesen, aber ich finde die Anschlussmöglichkeiten etwas mau!
3 x SATA und 2 x Molex? :(

Geplant wäre:

Intel Core i5-4670-K (moderat übertaktet, so dass er möglichst nicht mehr Strom verbraucht; weiß nicht, ob das geht, bei meinem Yorkfield konnte ich undervolten und gleichzeitig übertakten!)
1 x SSD
2 x HDD
1 x Bluray
1 x Lüftersteuerung (Molex)
ca. 4x 140er Lüfter (die aber nur je 1-2 Watt brauchen)
keine dedizierte Grafikkarte

Da bräuchte ich schon einen Adapter für z.B. einen Molex auf SATA und den anderen Molex für die Lüftersteuerung, somit ist alles direkt vom Start weg belegt. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass man über die Jahre vielleicht doch noch mal irgendwas dazu kauft, dafür hätte ich dann keine Anschlüsse mehr, bzw. müsste halt mit weiteren Adaptern arbeiten.
Obwohl das System von der Leistung her wahrscheinlich kaum mehr als 100 Watt ziehen dürfte (mal ganz grob überschlagen), so gesehen, wäre sogar das 300 Watt NT noch überdimensioniert!

Ist das denn so außergewöhnlich, dass man in einem schwächeren System ohne dedizierte Grafik trotzdem z.B. ein paar HDDs haben will?
 
Ja, ich meinte das ja auch eher als allgemeinen Kritikpunkt, und als Beispiel habe ich meine persönlichen Anforderungen genommen, die ich an ein Netzteil habe (bzw. an ein Netzteil der 300-Watt-Klasse, die ja ansonsten mehr als dicke für mein System ausreichen würde). Wie repräsentativ meine (oder ähnliche) Anforderungen sind, ist halt die Frage ...

Für mich ist die magere Anschlussbestückung ein deutlich schwerwiegenderer Nachteil, als nicht blickdichte Sleeves. (Hauptsache überhaupt Sleeves!)
Die Mitbewerber in der 300-Watt-Klasse sind da eigentlich durch die Bank etwas weiter:
Enermax Triathlor: 4x SATA, 2 x IDE
Cougar A300: 4x SATA, 3x IDE
LC Power Pro Line: 4x SATA, 3x IDE
Selbst das hauseigene "Schwester-Modell" System Power 7 hat einen SATA-Anschluss mehr.
So gesehen, ist 4x SATA Standard in der 300-Watt-Klasse.

Natürlich könnte ich "einfach" ein Modell höher greifen. Wenn der Preisunterschied wirklich so gering ist.
Aber wenn ich mal von 40-45 Watt im Idle ausgehe und das über ca. 95% der Zeit, dann lande ich bei dem nächstgrößeren Modell in einem noch ungünstigeren Effizienzbereich. Wobei hier auch die Frage ist, inwieweit sich das wirklich bemerkbar macht (in Euro oder eher Cent pro Jahr?)!
Ansonsten hätte ich auch noch ein SATA-Y-Kabel bei mir rumliegen (war mal irgendwo als Zubehör dabei), da spräche ja eigentlich auch nichts gegen, das NT auf die Art etwas zu erweitern oder?

EDIT:
Und ein weiterer Kritikpunkt am Pure Power ist, dass der Silent Wings Lüfter nicht entkoppelt montiert ist (auch in den höherwertigen BQ Netzteilserien nicht). Oder hat sich das mittlerweile geändert? Sieht auf dem Foto nicht so aus.
Das ist insofern ärgerlich, da ja soz. das hauseigene Entkopplungssystem beim Silent Wings vorhanden ist. Man müsste halt nur die paar Cent (wenn überhaupt) mehr ausgeben ...
Könnte man jetzt entgegen "ist unnötig, die Lüfter sind auch so schon leise genug", dieses Argument würde aber das Entkopplungssystem generell ad absurdum führen, dann könnte man es bei den Silent Wings als Gehäuselüfter auch gleich weglassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Effizienzunterschied kannst du vermutlich vernachlässigen. Selbst im 24/7 Betrieb sollte es nur um Unterschiede im niedrigen einstelligen Eurobereich gehen.
Was die Lautstärke angeht: Ich hab das 300W Modell hier eingebaut und kann im Idle den Lüfter weder hören, noch Vibrationen am Gehäuse wahrnehmen. Ich vermute die Entkopplung wird erst bei höheren Umdrehungszahlen relevant - oder wenn die Serienstreuung zuschlägt und man einen Montagslüfter bekommt.
 
E9 und P10 sind entkoppelt, L8 aus Kostengründen nicht. Ich kann diese Entscheidung gut nachvollziehen.
 
Glaubt man den Datenblättern bei BQ, dann ist das Pure Power L8 300 Watt eines der leisesten bei 20% Last. Leiser als alle Straight Power Modelle ...

Pure Power L8 300 W: 13,4 dB
Straight Power E9 400 W: 13,7 dB
Straight Power E9 480 W CM: 13,7 dB
Dark Power P10 550 W: 11,7 dB

Demnach ist nur das kleinste Dark Power noch mal deutlich leiser. Obwohl wiederum die gleichen 135er Lüfter mit FDB-Lager verbaut werden. Beide haben auch die Gold-Zertifizierung, von daher fiele eigentlich auch das Argument weg, dass man beim Dark Power aufgrund höherer Effizienz (= weniger Kühlung nötig) den Lüfter langsamer und somit leiser laufen lassen könnte (zumal es sich immerhin auch bei der kleinsten Version um ein 550 Watt Modell handelt).
Beim Dark Power steht auch unter "Beschreibung" dabei, dass der Lüfter entkoppelt ist, beim Straight Power nicht.

Kann es sein, dass nur die Dark Power Serie entkoppelt ist? Das wäre zumindest nach den BQ-Datenblättern und Beschreibungen die einzig schlüssige Erklärung, warum dort die Geräuschemission noch mal geringer ist.

Und noch eine Frage am Rande: Ich nehme an, die Lüfterkabel (rot & schwarz) sind beim Pure Power auf der Platine verlötet?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken das NT etwas zu modden, indem ich einen "echten" Silent Wings 2 montiere, den ich hier noch rumliegen habe ... (diskutieren an dieser Stelle über Sinnhaftigkeit zwecklos, da gerne bastelnder Silent-Fanatiker! :rolleyes: Mein altes Straight Power E5 hatte ich auch schon in der Art gemoddet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob beim Pure Power L8 der Lüfter lastgesteuert oder temperaturgesteuert ist (oder beides)?

Edit: Hat sich erledigt! Steht ja auf deren HP - ist temperaturgesteuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim be quiet! L8 300 Watt widersprecht ihr euch bei der Kabelausstattung. Im Text stimmt die 4+4-Pin-CPU-Stromversorgung, in der Tabelle darunter wurde daraus nur mehr ein 4-Pin CPU Anschluss.

mfg
Clecksi
 
Cool, da sieht man mal, wie genau alle lesen:)
Danke für den Hinweis, ist berichtigt.
 
Zurück
Oben