Test 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Sind in diesem Fall beides Muster vom Hersteller.
 
Wie Neutral sind solche Tests hier?

beQuiet nutzt ja Computerbase auch als Support-Plattform.

Haben eine eigene Abteilung im Forum.
 
MichaelH. schrieb:
Wie Neutral sind solche Tests hier?
Listan (der Distributor, der hinter der Marke be quiet steht) stellt die Teststation zu Verfügung, aber
lässt den Tester/Redakteur seine Arbeit machen, was auch in diesem Abschnitt von dem Review
ausführlicher erläutert wurde.
Oder einfach eine PN/Frage an Tinpoint stellen. (Er hatte ebenfalls für einige Netzteiltests die Laststation
von Listan genutzt und kann darüber auch was berrichten)
 
Ja ich greife gelegentlich wenn die Zeit es zulässt auch auf diese Teststation

ich kann nur von mir sprechen und be quiet/Listan hat bei mir nie versucht Einfluss auf die Tests zu nehmen, ob Listan, Cooler Master oder Enermax für die ist die Erwähnung in jedem Test natürlich einfach kostenlose Werbung.

Trotzdem hören die anderen Hersteller es nicht gerne das man keine neutrale Teststation nutzt, hatte aber diesbezüglich keine Probleme :D nicht mal mit LC Power

Ich weiß nicht wie das bei Philipp war, wir haben uns aber Gedanken gemacht ob & wie wir das machen und es war keinesfalls unumstrittenen. ich weiß noch wie ich dem Chefredakteur diskutiert hab und sogar vorgelegt hatte was es für Manipulationsmöglichkeiten es gibt X-D was ich erkennen kann was nicht....ja auch darüber haben wir uns Gedanken gemacht.

Messtechnik an der Uni hat da seine Vorteile ausgespielt, denn auch über "Systematische und zufällige Fehler" muss man sich Gedanken machen.
Glaubt nicht das diese Chromaberichte Fehlerfrei sind, aber das ist eine andere Geschichte :D

Für mich bleibt der Teststationen Test nur ein teil des Reviews und ist nicht in Stein gemeißelt.

Im Endeffekt habt ihr Leser es aber in der Hand, mein Tipp nimmt es als Zusatzinformation, aber hängt euch nicht drauf auf.



beQuiet nutzt ja Computerbase auch als Support-Plattform.

Soweit ich das gehört hab sind diese Foren Bereiche für Hersteller bei CB kostenpflichtig, sind die hier überhaupt noch aktiv?
Man muss hier auch zwischen Support Foren und genehmigten Mitarbeitern unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hersteller hat die Kooperation mit Reviewern auch einige Vorteile.
- Erwähnung und Link
- kleinere Seiten können nur mit fremder Plattform ordentliche Testberichte erstellen
- der Hersteller hat die Resultate ebenfalls. So behält man die Konkurrenz im Blick. Besonders interessant sind da natürlich noch nicht im Handel befindliche Produkte.

Die Chroma von Listan wird daher von hartware, pc-max und CB genutzt.

Ich hatte bisher weder zu tech-review-Zeiten bei Enermax noch jetzt bei Listan Probleme mit Einflussnahme. Ich könnte übrigens auch bei Cooler Master oder Thermaltake testen. Theoretisch wäre auch Corsair in Kalifornien möglich, aber die Reisekostenabrechnung wird CB dann wenig Spass machen;)

Eins ist klar: Die Unabhängigkeit der CB-Reviews hat eindeutig Priorität gegenüber der Teststation. Im Zweifelsfall würde ich die Plattform wechseln oder eigenes Equipment beschaffen. Aus meiner Sicht ist die Zusammenarbeit mit Listan unproblematisch, zudem wird die Kooperation keineswegs versteckt.

Bezüglich Supportforen: Ich persönlich finde es immer gut, wenn Hersteller gut erreichbar sind und freue mich über den bequemen Kontakt für unsere Forenmitglieder. Abgesehen davon bin ich weder für Vermarktung noch für Forenmoderation zuständig.
 
Wenn du das E7 noch hast, wenn beide vorliegen das dass S7

Philipus II schrieb:
Eins ist klar: Die Unabhängigkeit der CB-Reviews hat eindeutig Priorität gegenüber der Teststation. Im Zweifelsfall würde ich die Plattform wechseln oder eigenes Equipment beschaffen. Aus meiner Sicht ist die Zusammenarbeit mit Listan unproblematisch, zudem wird die Kooperation keineswegs versteckt.


Dito sehe ich auch so, wie du schon sagst auch andere Hersteller haben schöne Teststationen :D
 
Und eine davon soll Gerüchten zu Folge bald recht nahe an meine Heimat rücken;).

Unabhängig davon bin ich mit der Zusammenarbeit mit Listan derzeit sehr glücklich, daher werde ich da auch nix verändern.
 
Ich habe mir neulich für den HTPC im Wohnzimmer das beQuiet gekauft und bin wirklich voll zufrieden damit was Wirkungsgrad mit nem Haswell angeht und das Netzteil ist auch wirklich sehr sehr leise!
 
kleines Feedback zum L8-300W PP (im "Fun-PC", s. Sig): es braucht idle ~9W, @load ~22W und im Standby 3W weniger als mein ca. 6 Jahre altes Xilence 350W. Absolute Zahlen @4,0Ghz und mit stehender HDD: idle: 23W, prime: 117W. standby: 0,3W

In meiner Umgebung ist das bequiet lautlos, das Fiepen hört man nur, wenn man das Ohr ans Gehäuse hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bereits das dritte be quit netzteil über viele jahre in gebrauch. 300/350/350 watt.
ich hatte immer nur nach der lautstärke recherchiert, da man von den technischen details eh keine ahnung hat.
und wurde nie enttäuscht. die netzteile sind praktisch lautlos, ausser man hält das ohr direkt dran.
 
@romeon 3W standby? idle 9w?
irgendwas kann da nicht passen. Der Standby Wert ist meiner Meinung nach viel zu hoch und der idle wert viel zu niedrig, ich schätze mal so 30 - 35W ist realistischer. Ähnliche dimensionen hattest du ja auch mit dem Xilence (und nein ein Netzteil bewirkt keine riesigen Stromwunder, erst recht nicht die guten Einsteigermodelle).
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Der neue Idle-Wert ist mit 23W für ne SB-CPU auf einem Z77-Board aber immer noch sehr niedrig. Laut cb-Test kommt das L8 in diesem Bereich nicht mal auf 75% Effizienz. Die reale Leistungsaufnahme läge dann bei grad mal 17,5W, womit das alte NT nur ne Efizienz von 55% hätte bei derart geringer Last. :freak:
 
gemessen wurde mit einem Profitec KD302, was im c't Test immer recht gut/genau wegkam. Lüfter ist keiner zusätzlich verbaut (Gehäuse Gott sei Dank noch mit Netzteil oben), Maus ist Wireless MS Laser 6000v2, dessen Receiver vermutlich auch noch 1(?)W zieht. Ansonsten keine Spirenzchen. Die alte WD6400AAKS (noch mit 2 Plattern) nimmt btw 6W, wenn sie idle dreht.
 
Mich würde mal die Qualität und die Effizienz von Notebooknetzteilen interessieren, da diese ja immer häufiger eingesetzt werden.
OK, bei jedem Notebook ist ein Netzteil dabei, mich würden die Werte trotzdem mal interessieren.
 
Ergänzung zum Post oben:

Man hört doch das Idle-Gefiepe des L8-300W-PP aus dem Gehäuse heraus. Es ist zwar nicht so laut wie bei meinem Cougar A300 vor ~1,5 Jahren, aber ich höre es aus rd. 1m, wenn der Rechner ansonsten lüfter-/lautlos ist. Die allermeisten dürften damit aber kein Problem haben und es wahrscheinlich noch nicht mal wahrnehmen.
 
Also meins fiept so minimal, dass es schon bei ansonstem passiven System und offnem Aufbau in 20 cm Entfernung an der Wahrnehungsschwelle ist.
 
Zurück
Oben