News MSIs Radeon R9 290X Lightning mit 3-Slot-Kühler

@ 2LOST


Warum sollte AMD ein eigenes NT mitliefern ? klingt mir ganz nach Fanboy gerede.

BTT: Also wenn die Kühlung überzeugen kann dann denke ich hat MSI das erste mal wieder einen guten kühler raus gebracht. Ich hoffe das sie diesmal ein bisschen an der Lüftersteuerung gearbeitet haben.
 
Haffke schrieb:
@ 2LOST


Warum sollte AMD ein eigenes NT mitliefern ? klingt mir ganz nach Fanboy gerede.

Fanboy gerde?? Mit nichten. Ich glaube ich habe zu denen gehört, die gespannt auf gute Karten von AMD gewartet haben.
In der Hoffnung Nvidia das fürchten zu lehren und auch den Preis auf ein menschliches Niveau zu bringen.
In meinen Augen hat das AMD selber verbockt. Es ist schon seit dem Release fast 3 Monate vergangen. Was ist bis jetzt passiert??

Es wird immer noch gespannt darauf gewartet, ob es ein Kühlsystem schafft diese Karten leise zu kühlen, ohne dafür Wasser oder 3 Slots zu benötigen.
 
Naja. War das nicht schon immer so. 256/512-bit Speicheranbindung = 1, 2, 4, 8 GB GDDR RAM
192/384-bit wäre 1.5, 3, 6 GB GDDR RAM.

Wenn man mehr als 4GB haben möchte, würden 8GB verbaut werden. Das ist ja jetzt auch nicht das idealste.
 
In meinen Augen hat das AMD selber verbockt. Es ist schon seit dem Release fast 3 Monate vergangen. Was ist bis jetzt passiert??

Hö was passiert ist? Nvidia hat die Preise der GTX 780 massiv gesenkt, Nvidia muste die GTX 780 TI rausbringen um die Krone zu behalten und es gibt mit der Tri X eine Kühllösung die es schafft diese Karten leise zu kühlen, ohne dafür Wasser oder 3 Slots zu benötigen.

Dass hier nix passiert ist würde ich so also nicht sagen.

BTW: Sind noch keine 3 Monate vergangen seit dem 24.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem mittleren (kleineren) Lüfter sieht die Karten mE aus als wäre die irgendwie zusammengeflickt worden. Ein Kompromissbau :freak:
 
MSI scheint den hohen Anforderungen an die Kühlung der „Hawaii“-GPU der Radeon R9 290X somit Rechnung zu tragen.
Uh mal wieder eine Hetznews von Euch. Wieviel bekommt man fuer Bullshit verzapfen so?
Ihr seid echt laecherlich. :kotz:

Sogar eine 280x hat eine hoehere Leistungsaufnahme pro mm². Aber ihr werdet schon wissen warum ihr Bloedsinn schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hab mich schon gefragt, wann Ulukay mit seinem Kotzsmiley wieder aus seiner roten Höhle gekrochen kommt :D

Edit:
Wenn du einen Chip mit 1mm² und 2 Watt hast, verbraucht der auch mehr pro Fläche als die 290X, nur dürfte der trotzdem bei weitem einfacher zu kühlen sein als der AMD Chip. Der Vergleich hinkt irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar eine 280x hat eine hoehere Leistungsaufnahme pro mm². Aber ihr werdet schon wissen warum ihr Bloedsinn schreibt.
und wie steht es mit dem gesamten chip ? sollen jetzt alle 290(x) Zurech geschnitten werden damit sie so groß wie eine 280x sind ?
Verstehe nicht was das gehetze soll die 290(x) stellt nunmal besondere Ansprüche an die Kühlung das ist nicht von der hand zu weisen.

Es wird immer noch gespannt darauf gewartet, ob es ein Kühlsystem schafft diese Karten leise zu kühlen, ohne dafür Wasser oder 3 Slots zu benötigen.
ist doch bei den großen NV karten nicht anders.
Es wird immer wieder auf ein 32 cm Trippleslot Monster von inno verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
2LOST schrieb:
Äpfel und Birnen Knuddelbearli, Äpfel und Birnen...


Ich finde auch das, das Dinge ja riesig ist. Jenseits von gut und böse. Ich sehe schon das AMD für die Nächsten Karten ein eigenes Netzteil und Gehäuse vorschreibt.

Fanboy / getrolle nix weiteres ...

Wieso sollte AMD ein eigenes Netzteil mitliefern bei 10W mehr verbrauch als ne 780TI trotz deutlich höherem Temperaturen. Mit Custom Kühlung verbraucht sie dank besserer Temperatur sogar weniger als die 780TI. Komisch das ich von dir dort keine entsprechenden Kommentare lese :rolleyes:

Außerdem scheint das Gerede von CB wegen schlechtem Chip wohl aufzugehen. Obwohl es inzwischen bewiesen ist das nicht der Chip schwer zu kühlen ist sondern einfach die Lüfter scheiße waren. Gigabyte hat deshalb ja sogar die Produktion gestoppt und der von Asus ist einfach nur fail.
Sapphire hat dagegen 0.0 Probleme damit
 
Hui...das wird teuer!:D Glaub nicht das die viel weniger als 600,- kosten wird. Aber schick auf jeden Fall ,denke das der 3Slot die Karte im "normalen" Bereich auch vernünftig kühlen wird.Obwohl mit den 17 Phasen die Spannung wesentlich besser verteilt werden kann ich mir trotzdem nicht so recht vorstellen das eine deutliche Spannungs/Taktanhebung unter Luft möglich ist.Dafür steht Lightning nun mal.... Besser gleich als Wakü-Kit rausbringen sowas.
Das Gewicht sollte deutlich höher als mit AC3 sein bei dem mit Sicherheit wieder perfekt verarbeiteten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es inzwischen bewiesen ist das nicht der Chip schwer zu kühlen ist sondern einfach die Lüfter scheiße waren. Gigabyte hat deshalb ja sogar die Produktion gestoppt und der von Asus ist einfach nur fail.

1. Kühler sind scheiße nicht Lüfter

2. stimmt das so auch nicht mit der Produktion. Alles hier nachzulesen:

http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469.html

Die Hardware wurde nicht geändert so macht es den Anschein.

Warum allerdings CB nicht müde wird auf den ach so schwer zu kühlenden Chip hinzuweisen obwohl hier den 2 Boardpartnern die Schuld zu geben ist verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Knuddelbearli schrieb:
Fanboy / getrolle nix weiteres ...

Wieso sollte AMD ein eigenes Netzteil mitliefern bei 10W mehr verbrauch als ne 780TI trotz deutlich höherem Temperaturen. Mit Custom Kühlung verbraucht sie dank besserer Temperatur sogar weniger als die 780TI. Komisch das ich von dir dort keine entsprechenden Kommentare lese :rolleyes:


Außerdem scheint das Gerede von CB wegen schlechtem Chip wohl aufzugehen. Obwohl es inzwischen bewiesen ist das nicht der Chip schwer zu kühlen ist sondern einfach die Lüfter scheiße waren. Gigabyte hat deshalb ja sogar die Produktion gestoppt und der von Asus ist einfach nur fail.
Sapphire hat dagegen 0.0 Probleme damit

Entweder willst du die Wahrheit nicht sehen oder kannst sie einfach nicht verstehen.
Werden die Tatsachen so wehemend ignoiert und die Kritik als Fanboy gerede, bashen, trollen usw. abgetan, um nicht einmal darüber nachzudenken??

Ist es nicht logisch, dass ein Unternehmen wie AMD eine Karte auf den Markt bringen sollte, das mit dem Referenz-Design gut
gekühlt werden kann ohne das sie sich anhört wie ein Fön und so heiß wird, dass man sie nicht sein ganzen Potential nutzen kann??
Findet ihr es logischer, dass ein Unternehmen zum Ende der Entwicklung hin, die Custom-Hersteller mit ins Boot holt um dann die Möglichkeit mit Ihnen abzusprechen um dann auch die Möglichkeit von OC zu erörtern ohne wieder Hitzeproblem zu haben??

Siehst du da als AMD Fan noch Sinn??

Nachdem ich gelesen habe wie schlecht der Referenzkühler abgeschnitten hatte, musste ich sowas wie "Warten wir mal ab wie sich die Custom-Kühler anstellen.", lesen.
Gehts noch???

Statt zu schreiben: "Was für eine besch**** Grundlage habt ihr da von AMD vorgelegt? Auf dieser Vorlage kann man nicht aufbauen, bestensfalls nur ausbessern."

Nein, Firma X oder Y wird das bestimmt in Griff bekommen. :evillol:

Aber mit Mantle wird das alles viel besser, das ich nicht lache. Alles Ablenkungstaktik.
Auf etwas zeigen, was nicht mal Ansatzweise verbreitet ist. AMD hat mich dieses Jahr schon enttäuscht.
Nichts ganzes und nicht halbes.

Aber ja, Ulukay wittert wieder Verschwörung oder Parteilichkeit von CB und der Rest fühlt sich persönlich angegriffen, wenn man Kritik äußert.

Naja. Jedem das seine.
 
Pontifex Maximu schrieb:


560 - mit bf4 570

Wie weit dann der Preiskrieg stattfindet, mal sehen.

Ich denke, bei breiter Verfügbarkeit usw pendelt sich die Karte bei 550~€ ein...

Die TI wird auch nochmal billiger.

*Spekulatius off :D

@2LOST,

deine Kritik ist Diffamierend. Hat mit Kritik nichts mehr zutun.
Daher solltest du mit etwaigen Reaktionen rechnen. Schalt nen Gang runter, ist besser für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Aber immer noch weniger als die 6Gb der langsameren Titan

Also ich kann mir günstigere Optionen vorstellen eine RAMDisk zu bauen. Was willst du denn mit dem Speicher?
 
endlich ein 3 slot kühler. nicht jede top graka muss in ein mini system passen, hab mich schon lange gefragt, wieso nicht viel mehr karten mit 3 slot kühlung gemacht werden und dementsprechend leiser und kühler sind.
 
Dai6oro schrieb:
Warum eigentlich das Konzept mit einen kleineren mittleren Lüfter? Wäre ärgerlich wenn die beiden äußeren schön leise sind und der in der Mitte ein Krawallbruder.


Sehe ich genauso. Die Grafikkarten sind idR immer 300mm+ lang. Somit sollte mindestens 3x92mm Lüfter gehen.
 
Bisher macht sich die Twin-Frozr-Kühlung bei mir gut und das in doppelter Hinsicht (780 und 660 Ti jeweils mit 2 Lüftern), im Desktop-Betrieb unhörbar und beim Spielen vergleichsweise ruhig, da dreht die 570 Classified erst richtig auf.

Ich denke, dass der 3. Lüfter nur eine kleine Erweiterung der vorhandenen Lösung für die Lightning-Karten ist und genauso ruhig ist. Bisher konnte ich auch noch nichts gegenteiliges vernehmen.
 
Das Problem an der Karte ist eher, dass die Hersteller keine neuen Kühhlösungen entwickelt haben, sondern bestehende verwendet haben. Der kleine Die der 290x erfordert eben, dass mehr Watt pro mm² abgeführt werden. Mein EKL Brocken kühlt den Heizwell auch nicht gleich gut wie einen Q9450 der eigentlich eine höhere TDP aufweist (obwohl die TIM durch Liquid Ultra ersetzt wurde).

Der Gigabyte Kühler kann durch diese aufgesetzte Kupferplatte auf den Heatpipes sicher nicht die gleiche Leistung bringen, als ein Design mit integrierte Kupferplatte. Gleich verhält es sich bei den anderen Designs, wo nicht einmal alle Heatpipes berührt werden. H.D.T. scheint bei diesem Chip schlichtweg keinen Sinn zu machen.

Die Karte an sich ist gut, nur müssen die Hersteller (und auch AMD selbst) endlich begreifen, dass solche Chips auch eine neu entwickelte Kühllösung benötigen, da die derzeitigen die W/mm² nicht mehr effizient abführen können. Mich würde interessieren, wie sich NVidia beim nächsten Die-Shrink schlägt. Kommt Zeit kommt Rat...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ocaholic.ch/modules/news/article.php?storyid=9581
MSI R9 290X Lightning wird heiß mit Catalyst 14.3 Beta


Wie bereits bekannt ist, hat AMD mit der Hawaii-GPU keinen kühlen Chip entwickelt und alle stolzen Nutzer einer MSI R9 290X Lightning Grafikkarte sollten zunächst nicht auf den AMD Catalyst 14.3 Beta-Treiber umsteigen, da ein Bug den Lüfter zum Stoppen bringt und damit die nötige Kühlung der Grafikkarte unterbindet.


Nach dem Bericht von Wccftech und Forum-Posts aus dem Netz, schaltet der Catalyst 14.3 Beta Driver die Lüfter an den Seiten komplett aus und lässt den mittleren Fan mit nur noch 30 Prozent drehen. Die MSI R9 290X Lightning hatte bereits mit dem Catalyst 14.2 Beta ähnliche Probleme, während allerdings damals manuell eingegriffen werden konnte, helfen auch MSI Afterburner oder das Catalyst Control Center nun mit der Catalyst 14.3 Beta nicht mehr.

AMD wurde über das Problem informiert und wir sind sicher, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Dennoch sollten alle Nutzer einer R9 290X Lightning weiterhin auf den älteren Treiber setzen.
 
Zurück
Oben