News Yahoo! lieferte Werbung mit Schadsoftware aus

und deswegen werde ich für keine seite jemals den werbeblocker deaktivieren.
solche vorfällt sind das beste argument für den einsatz eines werbeblockers.
 
wie gut ist denn die Erkennungsrate der üblichen Antivirensoftware bei den genannten Malwares?
 
27.000 Infizierungen pro Stunde ist natürlich ziemlich heftig! Ich sehe das als weiteren Grund einen Adblocker zu verwenden, unabhängig von der meist sehr aufdringlichen Werbung.
 
Ein hoch auf Noscript, Adblock und ghostery!
 
Was aus dem Artikel nicht ganz klar wird:

Über diese wurde dann das sogenannte „Magnitude Exploit Kit“ ausgeliefert, das das System des Nutzers nach aktuellen Lücken in Java untersucht hat.

Lücken in der AKTUELLSTEN Java-Version (0day?) oder in älteren Java-Versionen? Sind damit "nur" die betroffen, die Windows benutzen, kein NoScript/Adblock und eine veraltete Java-Version (die im Browser aktiviert ist)?
Damit will ich nicht sagen, dass das wenige sind (was es sicher nicht sind :D), sondern nur wissen, ob das auch auf die aktuelle Java-Version zutrifft?
 
Whoracle schrieb:
wie gut ist denn die Erkennungsrate der üblichen Antivirensoftware bei den genannten Malwares?

überhaupt nicht gut, wenn die malware ganz neu ist. beispiel: sweet-page.com adware/malware ist jetzt seit 3 tagen unterwegs und hat mein avira antivirus auf meinem netbook ausgeschaltet, obwohl es passwortgeschützt ist....
 
Wenn das ein bekanntes Exploit ist, sollten alle Virenscanner das abfangen. Und ich kenne niemanden mehr, der ohne Virenscanner unterwegs ist.
 
Afrobeat schrieb:
Adblocker einfach abschalten!
Du meinst wohl eher Java.
Ist bei mir zum Glück eh immer deaktiviert (außer ich brauche es mal unbedingt).
Mich wundert allerdings, dass Yahoo nicht genauer kontrolliert hat, immerhin kann man sich mit solchen Vorfällen seinen Ruf ruinieren!

Kowa schrieb:
Wenn das ein bekanntes Exploit ist, sollten alle Virenscanner das abfangen. Und ich kenne niemanden mehr, der ohne Virenscanner unterwegs ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher! Da braucht nur ne ältere Version vorliegen, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
snobel schrieb:
Ich persönlich würde ja Adblocke mit Vorsicht genießen. Einfach mal nach "Adblocke Mafia" Googeln und sich selbst ein Bild davon machen. Und jetzt nicht anfangen hier rum zu hetzen jeder kann sich selbst ein Bild dazu machen.

Das gilt aber nur für AdBlock Plus. Der "normale" AdBlock für Chrome ist "clean".
 
overdriver schrieb:
Mal eine rechtliche Frage: Kann man Yahoo für den Schaden der entstanden ist zur Rechenschaft ziehen oder sind die fein raus?
Insofern man nicht beweisen kann, dass Yahoo absichtlich die Sicherheit vernachlässigt hat bzw. sich zu wenig darum gekümmert hat, denke ich: nein.

Aber das ist offen von mir interpretiert und ich bin bei Gott kein Jurist.
 
snobel schrieb:
Ich persönlich würde ja Adblocke mit Vorsicht genießen. Einfach mal nach "Adblocke Mafia" Googeln und sich selbst ein Bild davon machen. Und jetzt nicht anfangen hier rum zu hetzen jeder kann sich selbst ein Bild dazu machen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-edge
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Mich wundert allerdings, dass Yahoo nicht genauer kontrolliert hat, immerhin kann man sich mit solchen Vorfällen seinen Ruf ruinieren!
welchen ruf?
 
snobel schrieb:
Ich persönlich würde ja Adblocke mit Vorsicht genießen. Einfach mal nach "Adblocke Mafia" Googeln und sich selbst ein Bild davon machen. Und jetzt nicht anfangen hier rum zu hetzen jeder kann sich selbst ein Bild dazu machen.
Du kannst in AdBlock Plus einfach die Whitelist ausschalten. Dann wird jede Werbung geblockt, ohne Ausnahme.

Mein Setting zurzeit ist, dass auf jeder Seite standardmäßig die Werbung geblockt wird, außer wenn ich diese Seite selbst zur persönlichen Whitelist hinzufüge, die unabhängig von der anderen, jedoch vorgefertigten, Whitelist ist.
Außerdem, egal ob die Werbung deaktiviert ist oder nicht, werden keine Flash-Ads und dergleichen abgespielt, da mir diese zu unsicher sind wegen der vielen Sicherheitslücken. Außerdem bremst das mein sowieso schon relativ langsames Internet unnötig aus.
 
Elkinator schrieb:
und deswegen werde ich für keine seite jemals den werbeblocker deaktivieren.
solche vorfällt sind das beste argument für den einsatz eines werbeblockers.

Ganz genauso siehts aus. Normale Werbung trackt schon genug, aber das hier zeigt mal wieder wie gefährlich dieser Mist ist.
 
Reicht in diesem Fall schon Adblock Plus oder hätte man noch NoScript etc. installiert haben müssen um vom Exploit/Malware geschützt gewesen zu sein? Für mich klingt es so, als reiche schon Adblock Plus allein. Übrigens steht bei heise.de das der Exploit eventuell schon vor dem 31.12.13 bei yahoo am werkeln war.
 
Zurück
Oben