Papas unter sich

Ist bestimmt eine tolle Gegen dort.
Ein Urlaub dort könnte ich mit mit der Familie gut vorstellen.
 
Moin,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung weil ich zwei "Papa"-Fragen habe und ich keine Lust habe mich in irgendeinen Eltern-Forum anzumelden, wo man sofort verbal gelyncht wird, wenn man sein Kind mal "angeblich" Falsch behandelt...

Ich werde im Sommer mit meiner Lebensgefährtin / Freundin Island in einen Wohnmobil umrunden. Zumindest haben wir das geplant. Unser kleiner Sohn ist nun 1 Jahr alt, im Sommer dann entsprechend 1.5 Jahre alt. Um in der geplanten Zeit einmal rum zu kommen, werden wir wohl täglich 1-3 Stunden fahren müssen. Das Wohnmobil ist aber recht groß und mit allen Lebenswichtigen ausgestattet, so dass man jederzeit anhalten könnte und ggf. irgendwo abseits übernachten könnte (wenn der Sohn keine Lust mehr hat auf Autofahren.) Momentan klappt das Autofahren mit ihm eigentlich recht gut. Wir fahren häufiger (mehrmals im Monat Strecken zwischen 1-2h). Da wir die Fahrtzeiten meist mit seinen Schlafzeiten synchronisieren klappt es nahezu ohne Probleme und dies erhoffen wir uns auch von unserer Island-Reise.

Nun zur Frage, hat schonmal jemand ähnliches gemacht (mit Kleinkind viel unterwegs gewesen) und kann davon berichten?

Die zweite Frage zielt Richtung Elternzeit ab.
Für den Urlaub möchte ich Elternzeit (nicht Elterngeld) nehmen.
Ich habe meine erste Elternzeit vorzeitig abgebrochen weil ich einen neuen/besseren Job angenommen habe. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich trotzdem weiterhin "ganz normal" Elternzeit nehmen kann?

Was passiert wenn ich erst Urlaub für den entsprechenden Zeitraum nehme (um schoneinmal meine Abwesenheit anzukündigen) und dann Elternzeit einreiche. Die Urlaubstage sollten dann doch wieder meinen "Konto" zur Verfügung stehen, korrekt?

Was sagt ihr?

Beste Grüße
 
Was passiert wenn ich erst Urlaub für den entsprechenden Zeitraum nehme (um schoneinmal meine Abwesenheit anzukündigen) und dann Elternzeit einreiche. Die Urlaubstage sollten dann doch wieder meinen "Konto" zur Verfügung stehen, korrekt?

Mache ich gerade auch so - dann ist der Urlaub erstmal auf für die anderen Sichtbar geblockt. Den Urlaub kann man ja jederzeit canceln. Würde ich aber mit dem Arbeitgeber so absprechen.

Bzgl. der Stückelung würde ich Dir empfehlen bei der entsprechenden Stelle nachzufragen. Insgesamt habt ihr ja 3 Jahre die Ihr unter Euch aufteilen könnt. Es kann wohl bis zu zwei mal gestückelt werden...
 
GSXArne schrieb:
Nun zur Frage, hat schonmal jemand ähnliches gemacht (mit Kleinkind viel unterwegs gewesen) und kann davon berichten?


Kommt immer auf euer Kind an. Mit meiner Tochter, kann man nicht mal 10min. um den Block fahren aber mit meiner kleine Nichte, die genau so alt ist, könntest du eine Weltreise machen ohne das sie nur einen Mucks macht.

Ich hatte auch mit den gedanken gespielt, für 2-3 Wochen nach Norwegen zufahren mit dem Wohnmobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage 1 mal meine Erfahrungen mit meinen Monsterlingen (4 und 6) und langen Fahrten (7 Stunden plus)
* Playmobil in Reichweite: alles gut
* Lego in Reichweite: alles gut
* Essen in Reichweite: alles noch besser
* Süßzeug in Reichweite: das Leben könnte nicht besser sein
* Kinderhörspieldauerbeschallung vorausgesetzt

Wir achten halt drauf zwischendrin zumindest eine längere Bewegungspause zu machen und haben IMMER Ingwerzuckerl (Tee geht auch) dabei....Reisekrankheit adé...

Eine gewisse Vorbereitung in Hinblick auf Spielzeug und Reisekrankheitsvorsorge zahlt sich meiner Erfahrung nach echt aus....das mit dem Inger haben wir z.B. angefangen, nachdem die Kleine auf einer kurvigen Bergstrecke das Auto mit dem vor 2 Stunden verputzten Mittagessen verziert hat.... :freak:.
Und wir legen die Süßregelungen (unser beiden kriegen eher weniger) während der Fahrten deutlich großzügiger aus....was die Einstellung zum Autofahren über längere Strecken durchaus positiv beeinflussen kann :lol: :D
 
Also die Idee ist super und ich denke, dass ihr bestimmt viel Spaß haben werdet..
Unser Kleiner ist im selben Alter und er wird manchmal echt nörgelig beim Auto fahren, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder wenn es ihm langweilig ist.

Wenn man das Ganze aber in die Schlafenszeit hinein packt, dann solltet ihr die 3 Stunden ohne Hörsturz überstehen.. ;-)
 
Das einzige Problem, das ich bei Google Streetview entdeckt habe, ist dass es wohl auf der Ringstraße teilweise nur wenige Parkplätze gibt wo man mal eben anhalten könnte.

Bei der Verkehrsdichte ist es aber wohl nicht problematisch, wenn man einfach mal auf der Straße steht :D
 
Viele Straßen auf Island sind sowieso eher Schotterpisten als aspaltierte Straßen. Da kann man gut einfach parken und den restlichen "Verkehr" passieren lassen.
 
Naja wir werden uns wohl hauptsächlich auf der Ringstraße aufhalten, die ist wohl größtenteils asphaltiert. Die interessanten F-Straßen sind leider für unser Wohnmobil tabu. Komisch .... :freak:
 
Grad die sind aber interessant. Wir waren direkt an den Geysiren.
 
Ich hab mich noch nicht gekümmert. Ich müsste erste Ende April die Elternzeit anmelden... daher lieber noch keine schlafenden Hunde wecken;)
 
Kennt jemand schöne Regionen mit Kind und Kegel im Gebiert der Mecklenburgischen Seenplatte?
 
Ich leider nicht... aber Danke das du den Thread hervorgekramt hast. ;)

Wie viele Papa´s gibt's hier eigentlich?

Unser Nachwuchs ist 6 Monate alt. Gestern Nacht hat sie geschrien, während sie geschlafen hat. Habe ich noch nie erlebt... wurde auch nicht besser als sie dann wach war. Im Gegenteil, hat sich sogar noch gesteigert. Aber so richtig bitterlich hat sie geweint, geholfen hat nichts. Nach 15 min. war es vorüber. Das ganze dann gegen Mitternacht erneut. Da wir ja bereits sämtliche Register gezogen hatten, haben wir dann Quatsch mit ihr gemacht - das hat gewirkt! Da liegst mitten in der Nacht im Bett und machst Quatsch und kommst dir wirklich bescheuert vor... aber wenn´s hilft... ;)

Wer war schuld? Wir denken es war wieder ein böser, böser Entwicklungsschritt. Das wirft die immer komplett aus der Bahn.
 
meine Glaskugel sagt "Zähne" ;) Fängt in dem Alter ja so langsam an.
Die tun weh wenn sie kommen und dann nochmal wenn sie gehen...

Aber auch diese Wachstumschübe sind unerquicklich.
 
Vielleicht auch ne Mischung aus beidem..
Man tut plötzlich viele Ding, für die man die Leute vor ein paar Jahren noch für verrückt erklärt hätte :D
 
Hier ist auch noch ein Papa =)

Ohja Entwicklungsschübe (Sprünge) habe wir auch gut mit gemacht. Unsere kleine ist mittlerweile 1 Jahr alt :)
Bei uns war der schlimmste Sprung der in der achten Woche.

@Lurid: Ja das stimmt, das man Heutzutage Sachen macht, wo man früher teilweise Komisch geguckt hat, wenn man andere Väter gesehen hat.

Meine Frau und ich werde auch immer wieder sehr komisch angeguckt, weil unsere kleine sehr neugierig ist und wir ihr alles immer erklären.

Was waren eigentlich bei euch so Momente wo euch andere Menschen komisch angeguckt haben?

In der Zeit wo wir die kleine immer in der Tragetasche auf dem Bauch liegen lassen haben und Sie aus dem KiWa vorne raus gucken konnte. Haben uns sehr viele Menschen angeguckt.
 
Zurück
Oben