Papas unter sich

Wir hatten das Milchpulver auch probiert, weil wir dachten sie trinkt zu wenig an der Brust. Sie mag es überhaupt nicht.
Habe auch mal spaßeshalber ein wenig probiert, schmeckt auch scheußlich. ;)

Jetzt mit 7 Monaten, bekommt sie Mittags Gemüse-Brei (mal mit mehr oder weniger Erfolg) und Abends Getreide-Brei mit Birnen- o. Apfelmus.
Den Abendbrei schlabbert sie weg wie nichts. Danach gibt's noch abgekochtes Wasser aus einem kleinen (Espresso-Tässchen). Sie trinkt unheimlich gerne. Das machen die "Großen" ja auch. Wir brauchen auch keine Schnabeltasse, das geht so schon wunderbar.

Da wir selbst Brot backen, bekommt sie auch immer ein Stück Knus, wo sie dran nagen kann.

Nach dem Essen sieht´s aus wie auf einem Kriegsschauplatz. :)
 
Ich freue mich schon auf die Kriegsschauplätze :)

Unsere kleine Dame ist gerade 12 Wochen alt und wir sind am überlegen die Nahrung umzustellen. Sie scheint von der PRE Nahrung nicht mehr satt zu werden.
 
Also Grundsätzlich bin ich sowieso für Stillen. Klar, falls eine Intoleranz besteht oder aber Mama keine Milch hat, ist das was anderes.
Oft wird aus Zeitgründen (oder mMn mehr aus Lustlosigkeit) einfach Pulver angerührt. Finde ich nicht in Ordnung...
Unsere Kleine genießt das Stillen unheimlich. Finde ich gut für die Mutter-Kind-Bindung als auch für die Gesundheit. Sie hatte bis jetzt nichts, außer 2 Tage etwas Husten.

@Kriegsschauplätze: ich kann jedem nur empfehlen, etwaige Neuanschaffungen wie Couch oder Teppich (im Esszimmer), abzusehen. Spart Geld und Nerven. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wohl Zeitgründe bei Flasche geben relativ ist. Man muss das Pulver dabei haben, eine Flasche und dann noch "warmes" Wasser.
Danach muss man die Dinger auch immer wieder Sauber machen. Wenn man länger Unterwegs ist bleibt das Wasser nicht warm oder man muss mehrere Flaschen mit nehmen.

Ich stimme TrevorPhillipps zu. Es gibt nichts besseres als Still. Es gibt leider auch noch die Mütter die sehr Zeitig wieder arbeiten gehen müssen und wo das Abpumpen nicht wirklich klappt.

Die Amis machen das noch krasser mit den Flaschen. Die Rühren einfach morgens 8 Flaschen an und das bekommt das Kind über den Tag verteilt =/

@incOmi: Was lässt euch Vermuten das eure kleine nicht mehr Satt werden sollte?

ohja bloß keine neu Anschaffung für die ersten 1-2 Jahre planen =/

Unsere kleine Maus ist gerade das 2x Krank. Ist nur Schnupfen, aber trotzdem nervig, weil Sie noch nicht schnauben kann.
 
Ist nur Schnupfen, aber trotzdem nervig, weil Sie noch nicht schnauben kann.


Was helfen kann: Engelwurzbalsam - gibt es in jeder Apotheke, wird auf die Nasenflügel gerieben und hilft beim Durchatmen. Außerdem hilft auch ein wenig Kochsalzlösung in die Nase vor dem Schlafengehen reiben. Das befeuchtet die Schleimhäute und der Rotz löst sich besser.

Ansonsten Raumklima feucht halten (nasse Handtücher aufhängen), rohe Zwiebel aufschneiden und neben das Bett stellen und bei Husten Brustwickel mit Heilwolle machen.
 

Da hilft auch ein Spritzer Muttermilch, einfach ein wenig rein tröpfeln lassen. Hat mir eine Arbeitskollegin gesagt, Bekannte hat´s probiert und für tauglich befunden. Kurzum, es gibt wohl nichts besseres für unsere Kleinen. ;)
Aber ansonsten helfen o.g. Tipps natürlich auch. ^^

Seltsamerweise klappt das Abpumpen bei uns auch nicht. Stillen geht gut, aber beim pumpen kommt nichts rum. Schon einen anderen Aufsatz probiert/gekauft - es will einfach nicht richtig klappen. Haben es temporär aufgegeben, weil wir wollten die Milch für´s Breichen.
Jetzt nehmen wir halt abgekochtes Wasser aus der Flasche.
 
Wir mussten leider auf die Flasche wechseln, da sich die Milch nicht umgestellt hatte.
Sie war leider nicht fetthaltig genug.



Mystery1988 schrieb:
...
@incOmi: Was lässt euch Vermuten das eure kleine nicht mehr Satt werden sollte?

Sie kommt einfach zu oft hintereinander ... heute morgen innerhalb von 2,5 Stunden 2x 190ml .. und dann über den Tag im gefühlten Stundentakt immer wieder 100 - 120 ml ...
Kann natürlich auch eine Phase sein :) deshalb warten wir noch ein wenig.
 
Immer dran denken die kleinen haben Wachstumsschübe :) Da gibt es wirklich Phasen wo sie sehr sehr viel zu sich nehmen.
Wir hatten auch Sprünge da wollte die kleine im 1 1/2 Stunden Rhythmus an die Brust.

Ja die Muttermilch ist wirklich sehr gut. Da gab es doch mal ein Bild von einer Amerikanischen Mutter die gezeigt hat das die Milch Übernacht geändert hat, weil das Baby krank geworden ist.

Also wir hatten eine Abpumpmaschine von der Apotheke ausgeliehen bekommen (mit Rezept) und es hat gar nicht geklappt, so wenig wie da raus kam =/ außerdem war es sehr unangenehm.

Wie viel Milch wollt ihr für die Brei Zubereitung verwenden? An Ausstreichen gedacht? Ist auch nicht gerade unschmerzlich/angenehm, aber so haben wir den Brei "gestreckt"
 
Ausstreichen haben wir noch nicht probiert. Die Pumpe ist eine Medela Handpumpe, die wir selbst gekauft hatten. Zuerst hatten wir auch über die Pumpe aus der Apotheke nachgedacht, aber so gehört sie jetzt uns - auch wenn es nicht funktioniert.

Von der Menge her, dürften es so ca. 90ml sein die man für ein Breichen braucht. Ich bin mir nicht 100% sicher, weil Frauchen das macht während ich unser Essen koche. ^^
 
Wo ich grad Medela lese kommt auch die Erinnerung. Wir hatten da so eine Vakuumpumpe aus der Apotheke geliehen. Frag mich nicht nach dem Preis. Ich glaub die Aufsätze waren auch nicht preiswert. Wir hatten aber Glück eine bekommen zu haben. Die sind recht begehrt und eigentlich nie verfügbar.
 
Hätten wir wohl gut daran getan eine auszuleihen. So befürchte ich, haben wir die 60 - 80 Euro in den Wind geschossen.
Verkaufen ist bei Hygieneartikeln eher nicht angebracht... ;)
 
Als stillende Mutter bekommt man ein Rezept für die elektronische Pumpe. Das Rezept haben wir bei der Frauenärztin bekommen.
Wir haben dieses Rezept auch mehr mals verlängert.

Ach da kommen noch öfters Sachen wofür man umsonst Geld ausgibt ;)

Kommt immer auf den Preis drauf an. Würde ich nicht sagen, das es nicht jemanden gibt der das Kaufen würde.
 
Ja vielleicht bekommen wir es im Bekanntenkreis unter. Das wäre noch eine Idee.
Für die Pumpe aus der Apo hätten wir auch ein Rezept bekommen. Wir wollten halt eine eigene, weil wir dachten, dass der Leihkram nur wieder mit ständigem hin- u. herfahren verbunden ist.

Apropos unsinnig Geld ausgeben: Wir haben Klamotten die sie nie getragen hat und mittlerweile nicht mehr passen. Die müssen wir auch wieder loswerden. Der Stubenwagen hat sich auch nicht so rentiert. Gut, der war gebraucht - lediglich den Himmel, der Stoff Drumherum und die Matratze haben wir neu gekauft.

Ich befürchte auch, dass da noch mehr kommen wird. :D
 
Da kommt definitiv noch mehr. Nie getragene Klamotten gibts bei uns auch massenhaft. Glücklicherweise auch dazu passende Kinder im Freundeskreis.

Achja, du wolltest ja noch Bilder vom Fahrradanhänger. Mach ich heute oder morgen.
 
Wir sind seit 3 Wochen Eltern einer jungen Damen. Bislang verläuft alles noch recht friedlich.
Nur wenn die Kleine Hunger hat, dann muss auch jetzt gestillt werden. Man könnte ja verdursten/ verhungern. Und sollte Mama nicht in 3 Sekunden startbereit sein, dann wird das Haus zusammengebrüllt, dass sich die Balken biegen :D

Aber ansonsten klappts ganz gut mit allem. Was unsere Umwelt nur immer verwundert, wir tragen die Kleine mit Tragesystemen und haben noch keinen Kinderwagen. Den gibt´s erst nach einem Umzug in eine größere Wohnung.
 
Wenn ihr jetzt keinen Kinderwagen habt, werdet ihr in Zukunft wahrscheinlich auch keinen brauchen.
Unseren Sohn haben wir ausschließlich getragen.. der Kinderwagen war eine komplette Fehlinvestition.

Wobe ihr bei den "Tragesystemen" aufpassen müsste - es gibt viele die sind gar nicht gesund für die Kleinen, da sie da oft nicht korrekt sitzen.
 
Wie siehts denn mit Manduca aus? Die nutzen wir genau so oft wie den Kinderwagen, also 50/50.
 
Manduca hatten wir auch. Mit denen sollten die Kleinen "richtig" sitzen.
 
Wir haben ein textiles Tragesystem von Hoppediz, den Bondolino.
Wenn die kleine Maus ein paar Blähungen hat, können wir Sie einfach mal "einspannen" und schwupps, die Kleine wird direkt entspannter.
 
Zurück
Oben