News WRT1900AC: Linksys zeigt Nachfolger des WRT54G

websurfer83 schrieb:
eSata ist eine tolle Sache und im Vergleich zu USB (egal ob 2.0 oder 3.0) deutlich kompatibler und zuverlässiger.

Kommt auf die HW an. Wenn man Marken HW kauft und nicht USB Sticks für 2 € ausm Penny oder Lidl spielt es keine Rolle.

websurfer83 schrieb:
Der Grund ist einleuchtend: es handelt sich um natives Sata, das mit speziellen Steckern nach außen geführt wird.

Ja, allerdings hat man idR auch einen extra Controller dafür (JMicron idR).

websurfer83 schrieb:
Bei USB müssen die Protokolle jeweils umgewandelt werden, zusätzliche Chips sind erforderlich.

Muss bei eSATA auch dafür ist der Controller zuständig.

websurfer83 schrieb:
Damit steigt auch die Gefahr an Inkompatibilitäten.

Wie gesagt, kommt auf die HW an.

websurfer83 schrieb:
Zudem ist eSata schneller als USB 3.0 in der Datenübertragung, da die Daten nicht erst in andere Protokolle umwandelt werden müssen. Die reine Theorie von USB 3.0 gibt 5 Gbit/s, aber wenn Sata nur 3 Gbit/s beherrscht, kann auch nicht mehr drüber gehen.

USB 3.0 ist schneller als eSATA, wenn man fair vergleicht. Meine HDD in eSATA Gehäuse packt z.B. lesen ca. 75-80 MB/s (also weit weg von dem 3 GBit/s Limit) mein 16 GB SanDisk Extreme packt das doppelte. Auf langen Übertragungen ca. 100-120 MB/s konstant

Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass eSATA noch heute eine super Schnittstelle ist!


Ch3ck3rM0n schrieb:
Denn wozu auf NAS umrüsten, wenn es ein Router mit vorhandenem externen Equipment auch tun könnte..

Recht einfach:

Ein NAS hat viel mehr Leistung als ein Router. Schau dir mal die Fritzboxen mit USB 2.0 an, die bekommen je nach Model gerade mal 10 MB/s schreiben Lesen auf ein Stick. Gleiches würde für eSATA gelten. Der Router ist einfach zu schwach dafür.
 
Cool Master schrieb:
Ja, allerdings hat man idR auch einen extra Controller dafür (JMicron idR).

Ist bei meinen Installationen aber nicht der Fall, der auf dem internen SATA-Controller verbaute Chip (Silicon Image), der auch interne Laufwerke anspricht, ist ebenfalls für die eSATA-Schnittstellen zuständig, da ich diese selbst mit Slotblech nach außen geführt habe.

Somit spart man sich einen zusätzlichen Controller und damit zusätzliche Protokolle, da es nichts anderes als natives SATA ist, nur eben mit anderen Anschlusskabeln.

Mit den Sticks stimme ich natürlich auch zu, die billigen Dinger lasse ich liegen, setze auf Qualität wie SanDisk, Lexar, Verbatim, etc.

EDIT:
Auch beim Thema NAS stimme ich dir zu, ein Router kann schon alleine vom Funktionsumfang und der Leistungsfähigkeit kein anständiges NAS ersetzen. Gerade was die Themen automatisiertes Backup, rsync, etc. angeht, kenne ich keinen Router, der damit aufwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Die Webseite Smallnetbuilder sagt, es sei ein 3-Stream-Design.

Ja, weil ein Stream nun 200MBits hat durch eine andere Modulation, die Broadcom vom 802.11ac Standard entnommen hat und njn auch bei 2,4GHz Netzwerken nutzt: QAM256

With TurboQAM, each 2.4GHz spatial stream can deliver up to 200Mbps instead of 150Mbps.
 
Gibt es eigentlich schon ein Gerät welches aus dem Markt ist und damit zu vergleichen wäre?
 
Also ich musste feststellen, dass aktuelle Router Chipsätze gnadenlos überfordert sind, wenn man Fileserver/NAS-Funktionalität von Ihnen fordert. Ist ja auch irgendwie verständlich: dafür sind sie einfach nicht gemacht. dazu kommt das Problem des Überstpechens / Störstrahlung bei USB3.0.

Nein mehrere TB Daten mit einem Router im LAN verteilen zu wollen ist mit aktuellen Routern einfach nicht drin, es sei denn man Pfeift auf Performance. Selbst eine fritzbox 7490 mit Atom-CPU schafft nur unterdurchschnittliche NAS-Durchsätze. Ich finde, wenn man ernsthaft Daten zentral und vorallem schnell verteilen will, führt noch kein Weg an einem dedizierten NAS oder Server vorbei - leider.
 
7490 mit Atom-CPU? wovon redest du bitte??
 
Doppel-Offload-System? zwei, bei der 7490 eig. sogar drei Chips auf einem Board, einer davon x86

EDIT: OH sry hab mich vertan: die 6490 wird wahrscheinlich den ATOM anboard haben. Quelle
Asche auf mein Haupt, naja ist halt schon spät

die 7490 verwendet:

Lantiq GRX388 - Feature-rich SoC for 2x2/3x3 WLAN, 3xGE Gateway
Lantiq VRX318 - ADSL2/2+/VDSL Transceiver and Line Drive
Qualcomm Atheros QCA9880 - 3-stream 802.11ac radio solution

http://www.prnewswire.com/news-releases/avm-selects-lantiq-for-new-vdsl-wi-fi-80211ac-flagship-gateway-228152421.html
http://www.lantiq.com/uploads/media//Lantiq_XWAY-VRX300-Family_Product-Brief.pdf
http://www.lantiq.com/de/media-center/article/press/222/
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen hinzugefügt)
kann mir jemand einen guten N router ohne modem empfehlen der DD-WRT(openWRT) unterstützt und robust als WLAN Bridge funktioniert?
 
Jetzt echt 280 Öcken? Hab ich da irgendwas verpasst ? Nichtmal meine FritzBox war so teuer!
 
Zurück
Oben